Kleiner Gartenbewohner

Diskutiere Kleiner Gartenbewohner im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Morgen alle miteinander! Im Garten meines Onkels hat sich eine Spinne wohnlich eingerichtet, allerdings ein wenig zum Leidwesen seiner Frau. Ich...
  • Kleiner Gartenbewohner Beitrag #1
C

Collie1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Morgen alle miteinander!
Im Garten meines Onkels hat sich eine Spinne wohnlich eingerichtet, allerdings ein wenig zum Leidwesen seiner Frau. Ich habe noch ein Terrarium frei, weshalb sie vielleicht bald bei mir einziehen darf.

Das ist sie:
IMG_20180720_123341_1.jpg
Ein besseres Bild ist mir mit dem Handy nicht gelungen, hoffe das reicht zum bestimmen.

Mein erster Gedanke war, dass es einfach eine Winkelspinne ist. Was mich skeptisch mach ist, das sie ziemlich eindeutig die typischen 'Boxhandschuhe' an den Pedipalpen hat, aber trotzdem extrem stanorttreu in ihrer kleinen Wohnhöhle zwischen den Steinen hockt.
Wäre für ein Männchen doch eher ungewöhnlich, oder?

Lg, Collie
 
  • Kleiner Gartenbewohner Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Kleiner Gartenbewohner

Um das Geschlecht der Winkelspinne bestimmen zu können, wäre ein Foto von vorne besser, so dass man die Pedipalpen auch sehen kann.
 
  • Kleiner Gartenbewohner Beitrag #3
C

Collie1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleiner Gartenbewohner

Hey, danke für die fixe Antwort. Wie gesagt, ist leider das einzige Bild was ich von ihr habe.
Meine generelle Frage ist damit aber ja auch beantwortet, du scheinst ja sicher zu sein das es eine Winkelspinne ist. Bin erst nächste Woche wieder da, vielleicht gibts dann novhmal bessere Bilder - oder ich nehm sie gleich mit.

Vom Verhalten her wäre es aber für ein Männchen trotz allem eher ungewöhnlich sich nicht auf Brautsuche zu machen, oder liege ich da falsch?
 
  • Kleiner Gartenbewohner Beitrag #4
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Kleiner Gartenbewohner

Ja, ich tippe auf Eratigena atrica.

Ich könnte mir gut vorstellen (sollte es ein Weibchen sein, worauf ich bei der verhältnismäßig geringen Beinspannweite mal tippe), dass du die Pedipalpen so dick wahrnimmst, weil du mit Vogelspinnen vergleichst? Wenn man jetzt die Winkelspinnen mit den Vogelspinnen vergleicht, würde ich sagen, dass männliche Vogelspinnen zwar "Boxhandschuhe" haben, diese aber nicht sehr viel dicker als die Taster weiblicher Vogelspinnen sind. Bei Winkelspinnen finde ich das schon sehr eindeutig. Obgleich sie so klein sind, erkennt man das mit bloßem Auge, ohne besonders nahe herangehen zu müssen.
 
  • Kleiner Gartenbewohner Beitrag #5
C

Collie1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleiner Gartenbewohner

Nee, den Vergleich mit Vogelspinnen hatte ich eigentlich nicht gezogen.
Habe mich nur ein bisschen schlau gemacht und immer wieder gelesen, dass man das Geschlecht sehr gut an den Knubbeln an den Pedipalpen erkennen kann (wie du ja auch sagtest).
Beinspannweite kommt natürlich noch dazu, wenn du jetzt sagst die sieht eher nach nem Mädel aus bin ich quasi wieder genauso schlau wie vorher :p

Werd wohl nicht drum herum kommen nochmal ein Bild von ihrem Gesicht/Kopf zu machen damit man es gut sieht.
Danke nochmal & bis dahin!
 
  • Kleiner Gartenbewohner Beitrag #6
C

Collie1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleiner Gartenbewohner

Nur mal ein kleines Update:

Weitere Bilder werden nicht kommen, auch das Thema mit dem Umzug zu mir ist vom Tisch. Mein Onkel hat eine kindliche Freude daran entwickelt Fliegen aus seinem Garten K.o. zu schlagrn und sie im Netz des kleinen Krabblers zu positionieren - seine Frau muss sich jetzt also mit der Lage arrangieren und die Freude will ich ihm natürlich auch nicht nehmen :p

Lg!
 
Thema:

Kleiner Gartenbewohner

Kleiner Gartenbewohner - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben