Bitte um Artbestimmung (Haplopelma ?!)

Diskutiere Bitte um Artbestimmung (Haplopelma ?!) im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hey liebe Forengemeinde, ich würde euch bitten, mir in folgender Angelegenheit weiterzuhelfen: Anfang vergangenen Jahres habe ich mir bei einem...
  • Bitte um Artbestimmung (Haplopelma ?!) Beitrag #1
J

Jay89

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hey liebe Forengemeinde,

ich würde euch bitten, mir in folgender Angelegenheit weiterzuhelfen:

Anfang vergangenen Jahres habe ich mir bei einem allseits bekannten Online-Händler eine I.mira (0,0,1) bestellt. Nach wenigen Häutungen entpuppte sich diese I.mira jedoch nicht als diese - viel eher musste es sich um eine Haplopelma spec. handeln. Da mir besagter Händler abgesehen von zwei Xaxim-Platten - quasi als Trost - hinsichtlich einer Artbestimmung nicht weiterhelfen konnte, habe ich die Haltungsparameter auf eine Haplopelma-Art angepasst (hoher Behälter, viel Bodensubstanz zum Graben, feuchtwarmes Klima, Durchlüftung(!)) und es dabei belassen.
Mittlerweile hat sich die vermeintliche I.mira mehrere Male gehäutet, sodass jetzt recht klar erkennbar ist, dass es sich um einen Bock irgendeiner Haplopelma-Art handeln müsste. Da ich meinen bescheidenen Bestand in nächster Zeit verkleinern möchte, muss ich die Art jetzt bestimmen. Meiner Meinung nach könnte es sich um 1,0 H. lividum oder albostriatum handeln - beide Arten hat der Händler zur Zeit meiner Bestellung geführt, könnte auch daher möglich sein.
Was meint ihr? KL beträgt ca. 4,0cm.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20190105_183913.jpg
    20190105_183913.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 18
  • 20190105_205944.jpg
    20190105_205944.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 21
Thema:

Bitte um Artbestimmung (Haplopelma ?!)

Oben