Melopoeus longipes

Diskutiere Melopoeus longipes im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Melopoeus longipes blue Nz.
  • Melopoeus longipes Beitrag #1
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9
Melopoeus longipes blue Nz.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Melopoeus longipes Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Melopoeus longipes

Hallo Micha.

Richtest du dich schon nach der "Arbeit" von Dr. Schmidt? Es gibt schon einen Bilder-Thread zu Haplopelma longipes, der hätte ja umbenannt werden können bzw. kann man es lassen, da ich nicht glaube, dass die Publikation von Dr. Schmidt lange Bestand haben wird.;)

Gruß, Damian
 
  • Melopoeus longipes Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Melopoeus longipes

Hallo Stefan.

Oh ehrlich? Die Gattung Melopoeus wird wieder ins Leben gerufen? Das ist ja mal ein Ding.

Gruß, Damian
 
  • Melopoeus longipes Beitrag #5
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Melopoeus longipes

  • Melopoeus longipes Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Melopoeus longipes

Hallo André.

Hab dann wohl einmal nicht richtig nachgefragt bzw. nicht richtig zugehört.:blush: Es ging um die Synomisierung von Haplopelma und Ornithoctonus, bin also davon ausgegangen, dass alles beim "Alten" bleibt. Aber ok, bin ja lernwillig. :)

Gruß, Damian
 
  • Melopoeus longipes Beitrag #7
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Melopoeus longipes

Hallo,

nach meinem Stand ist es auch noch nicht sicher, dass blue eine Farbform der Longipes ist. Ich habe meine NZ cf. Longipes blue genannt - nach meinem Stand wird Volker von Wirth die Haut erst untersuchen, ob es wirklich eine Longipes ist (!).

LG
Nicole
 
  • Melopoeus longipes Beitrag #8
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Melopoeus longipes

Moin,
Hallo Micha.
Es gibt schon einen Bilder-Thread zu Haplopelma longipes, der hätte ja umbenannt werden können bzw. kann man es lassen, da ich nicht glaube, dass die Publikation von Dr. Schmidt lange Bestand haben wird.;)

Gruß, Damian

Weil ich mir schon gedacht habe das es zu eine Diskussion kommen würde ;)
 
  • Melopoeus longipes Beitrag #9
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Melopoeus longipes

Hallo,

taxonomische (also wissenschaftliche) Arbeiten müssen bestimmten Ansprüchen genügen *. So müssen bspw.
-die jeweiligen Typen untersucht werden,
-die Regeln der ICZN müssen eingehalten werden,
-ein geeignetes Puklikationsorgan muss gewählt werden (d.h. ein international anerkanntes wissenschaftliches Fachmagazin)
-usw...

Da es G. Schmidt in der Vergangenheit anscheinend häufig nicht so genau mit dem wissenschaftlichen Arbeiten genommen hat, verwundert es nicht, dass einige seiner "Werke" in Fachkreisen keine Anerkennung fanden...

- siehe bspw. SAMM, R. & G. SCHMIDT (2008): Sinurticantinae subfamilia nov. – eine neue Unterfamilie der Theraphosidae (Araneae). TOW 13(141): 3-15.
- oder Schmidt, G. (2005). Die Gattung Davus O. P.-Cambridge, 1892 (Arachnida: Araneae: Theraphosidae: Theraphosinae). TOW 104: 7-18.

...oder aber, dass seine Arbeiten keinen Bestand hatten; so handelt es sich bei einigen von Schmidts "Arten" um nichts weiter als Synonyme bereits beschriebener Arten...

-siehe bspw. Gabriel, R. (2009). Notes on the taxonomic placement of Eurypelma borellii (Simon 1897), and Grammostola pulchripes Simon, 1892 (Araneae: Theraphosidae). Exotiske Insekter 73: 7-13.
- Nagahama, R. H., C. S. Fukushima & R. Bertani. (2009). Nhandu tripepii is a senior synonym of Nhandu vulpinus (Araneae: Theraphosidae). Zoologia (Curitiba) 26: 578-580.
- oder von Wirth, V. & B. F. Striffler. (2005). Neue Erkenntnisse zur Vogelspinnen -- Unterfamilie Ornithoctoninae, mit Beschreibung von Ornithoctonus aureotibialis sp. n. und Haplopelma longipes sp. n. (Araneae, Theraphosidae). Arthropoda 13(2): 2-27.
- oder Gallon, R. C. (2002). Revision of the African genera Pterinochilus and Eucratoscelus (Araneae, Theraphosidae, Harpactirinae) with description of two new genera. Bull. Br. arachnol. Soc. 12: 201-232.

Lange Rede kurzer Sinn: Es würde mich stark wundern, wenn diese aktuelle Arbeit in Fachkreisen Anerkennung finden wird (welcher amerikanische/südamerikanische/usw. Wissenschaftler ließt schon ein deutschsprachiges Hobbymagazin?); zumindest sollte sie keinen Bestand haben, denn -wie von Stefan schon angedeutet- arbeitet Volker von Wirth gerade an den Gattungen der Ornithoctoninae.

btw: Wie war das gleich nochmal mit dem Anhang A der ICZN-Regeln (Code of Ethics)?

Schöne Grüße,
Tobi

*Anmerkung: Beim DeArGe-Bestimmungskurs wird in einem mehrstündigen Vortrag ausführlich auf diese Ansprüche eingegangen.


P.S.: http://www.nhm.ac.uk/hosted-sites/iczn/code/index.jsp
 
Thema:

Melopoeus longipes

Melopoeus longipes - Ähnliche Themen

Wie lange benutzt ihr die Rodicareprodukte nach Anbruch?: Hallo ihr Lieben, ich wollte schon lange fragen, wie lange ihr die diversen Rodicareprodukte noch benutzt. Der Hinweis "nach Anbruch aufbrauchen"...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Hilfe meine Schildkröte lag Tod im Außengehege: Guten Abend ihr lieben vllt hat hier jemand einen Rat für mich. Und zwar lag eine meiner russischen NZ 18 heute Tod im Außengehege und überall an...
Sau zur Zucht gesucht: Hallo ihr lieben, ich suche dringend noch ein Mädel für meine slate Blue Gold weiß Zucht! Gerne in der Nähe von Dortmund! Lg Tatjana
Fellfarben: Hallo! Wir haben 9 Tage alte britisch Kurzhaar Babys. Sie sind schneeweiß. Die Mutter ist rötlich/grau. Der Papa ist weiß mit grau. Werden die...
Oben