Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ?

Diskutiere Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo Terrarianerfreunde .... da Mathilda/Martin ein passendes Gegenstück sucht und ich von der Geschlechtsbestimmung keine Ahnung habe:( , würde...
  • Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ? Beitrag #1
B

Back to Nature

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Terrarianerfreunde ....

da Mathilda/Martin ein passendes Gegenstück sucht und ich von der Geschlechtsbestimmung keine Ahnung habe:( , würde ich gerne von dem ein oder anderen eine Meinung hören wollen um welches Geschlecht es sich hierbei handelt:yes: !!

Danke im voraus für die Antworten :clapping:

MfG. Alex
 

Anhänge

  • 20130708_003104.jpg
    20130708_003104.jpg
    179 KB · Aufrufe: 92
  • Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ?

Martin ein passendes Gegenstück sucht
Lass Martin doch suchen. An der Farbe sieht man schon das es ein adultes Männchen ist. Allerdings mehr Richtung Pamphobeteus spec. würde ich sagen!?

Denkst du über NZ nach?

Gruß,
Julian
 
  • Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ? Beitrag #3
B

Back to Nature

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ?

Vielen dank , dass hatte ich schon vermutet :(
wenn man nicht weiß ob es ein Pamphobeteus spec. oder eine Xenesthis ist macht es in meinen Augen keinen Sinn eine Verpaarung durchzuführen da ich eine Hybridisierung ausschließen möchte ! Er ist ca 3.5 Jahre , was meinst du wie lange er noch bei mir leben wird bevor er in den Himmel kommt ? Ist es schon die Reifehäutung ?

MfG. Alex
 
  • Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ? Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ?

keinen Sinn eine Verpaarung durchzuführen da ich eine Hybridisierung ausschließen
Das sowieso.

Wie lang der noch lebt kann ich nicht sagen, weiss auch nicht wann die RH war. Reifehäutung / Imaginalhäutung hatte der schon.

Du hast offenbar auch noch massive Wissenslücken (Geachlecht/Art) und solltest noch garnicht an Verpaarung denken.
 
  • Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ? Beitrag #5
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ?

Allerdings mehr Richtung Pamphobeteus spec. würde ich sagen!?

Hmmm woran machst du diese Aussage fest? Nur an der Färbung?

Also ich kann dir sagen das man auf dem Bild sogar sehr genau sieht, daß es ein Xenesthis sp. Männchen ist.
 
  • Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ? Beitrag #6
B

Back to Nature

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ?

Hallo und danke für die Antworten ,

aber was ist es denn nun für eine Art "Xenesthis" oder "Pamphobeteus " ?

Wenn es die Reifehaut war ,hat er sie vor drei Monaten hinter sich gebracht,ist eineinhalb Jahre Lebensdauer nach der Reifehaut realistisch ?



20121201_231620.jpg20130716_204521.jpg20130617_001146.jpg

Anbei noch ein paar Fotos ...

MfG. Alex
 
  • Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ? Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ?

das man auf dem Bild sogar sehr genau sieht, daß es ein Xenesthis sp. Männchen ist.
Und woran machst du das fest? Nur an der Färbung? ^^
Interessiert mich wirklich.

aber was ist es denn nun für eine Art "Xenesthis" oder "Pamphobeteus " ?
X. xXx hat mehr Erfahrung.

Wenn es die Reifehaut war ,hat er sie vor drei Monaten hinter sich gebracht,ist eineinhalb Jahre Lebensdauer nach der Reifehaut realistisch ?

Ob der jetzt noch 1 Jahr oder 1,3 lebt, ein schöner Anblick wird das nicht.
Ich würde den verkaufen gegen Zuchtbeteiligung.

Gruß,
Julian
 
  • Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ? Beitrag #8
B

Back to Nature

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ?

Das es kein schöner Anblick wird das versteht sich ja von selbst , zumal wir beide echt viel erlebt haben und einige Geschichten erzählen können . Das ich ihn weggeben werde können wir zu 150 % ausschließen da er ein netten Lebensabend verdient hat (wer weiß wie es bei einem anderen Spinnenfreund aussieht). Aber Interesse halber ;"was versteht man unter einer Zuchtbeteiligung" ?
- eine Vertraglich ausgehandelte Anzahl an NZ ?

Ich denke das wir unbedingt klären sollten um was für eine Art es sich handelt, da ich mir gern ein Gegenstück zu ihm kaufen möchte.
Information oder Notfalls Fachmännische Hilfe bekomme ich von vielen Leuten , dass sehe ich als weniger schwierig. Überhaupt an ein Adultes Weibchen zukommen ist wohl denkbar unmöglich (egal von welcher der beiden Arten).

MfG. Alex
 
  • Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ?

Hi Alex,

Du sagst er hat sich vor 3 Monaten gehäutet, hast Du noch die letzte Exuvie der VS? Mit Hilfe der Besagten sollte sich zunächst die Gattung und auch die Art bestimmen lassen.
Unter "Zuchtbeteiligung" versteht man (theoretisch!) dass man das Männchen kostenfrei an einen "Weibchenbesitzer" abgibt und dann (sollte das Weibchen einen Kokon bauen) die Hälfte der "entstandenen" Spiderlinge abbekommt. Es soll Fälle geben, wo das tatsächlich gut funktioniert hat, ohne dass sich hinterher jemand "beschissen" gefühlt hat.... ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ? Beitrag #10
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ?

Du sagst er hat sich vor 3 Monaten gehäutet, hast Du noch die letzte Exuvie der VS? Mit Hilfe der Besagten sollte sich zunächst die Gattung und auch die Art bestimmen lassen.

Da muss ich dich enttäuschen das klappt nicht bei Männchen. Gattung jein, Art nein! Wenn dann musste schon den Adulten hernehmen

- - - Aktualisiert - - -

Und woran machst du das fest? Nur an der Färbung? ^^
Interessiert mich wirklich.

Nein Färbung sagt nix aus.

Bei Xenesthis ist der Metatarsus vom vierten Beinpaar voll scopuliert, wärend er bei Pamphobeteus nur 3/4 bzw 1/2 scopuliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ?

Bei Xenesthis ist der Metatarsus vom vierten Beinpaar voll scopuliert, wärend er bei Pamphobeteus nur 3/4 bzw 1/2 scopuliert ist.

Was bedeutet "scopuliert"? (=>behaart?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ? Beitrag #12
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ?

Ja die Haarbürste an der Innenseite "Scopula"
 
  • Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ? Beitrag #13
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ?

Danke, hab mir gleich wieder ein "auf den ersten blick den unterschied sehen - Bild" zusammengebaut.

Gruß,
Julian
 
Thema:

Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ?

Xenesthis immanis Männchen oder Weibchen ? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Altersunterschied kaninchen weibchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an Sie. Und zwar habe ich eine Häsin, die jetzt etwas älter als ein Jahr ist. Ihr Bruder ist leider im...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Kontakt zu den Vorbesitzern: Hallo liebes Forum, mich beschäftigt grad ein Thema und da würde ich gerne eure Meinungen dazu hören. Unser Archie ist jetzt 10 Monate und ist...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Oben