Verpaarung N. coloratovillosum

Diskutiere Verpaarung N. coloratovillosum im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Mein männchen hatte vor ca. 2wochen seine RH und hat sich heut sein Spermanetz gebaut, das innerhalb von 1h wieder weg war. Er ist gerademal ca...
  • Verpaarung N. coloratovillosum Beitrag #1
T

Tygress

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Mein männchen hatte vor ca. 2wochen seine RH und hat sich heut sein Spermanetz gebaut, das innerhalb von 1h wieder weg war. Er ist gerademal ca 4-5cm groß, meine alte hingegen stolze 9. habe noch keinerlei erfahrung in der verpaarung, was muss ich beachten, wie soll es ablaufen, welche hilfsmittel soll ich bereithalten, damit mein kleiner ni als mittagessen hinhalten muss.
 
  • Verpaarung N. coloratovillosum Beitrag #2
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Verpaarung N. coloratovillosum

Hallo,
ein gewisses Risiko ist es eigentlich immer für den Bock, wenn du aber ein paar Dinge beachtest ist es gering. Als erstes solltest du darauf achten, daß das Weibchen "satt" ist. Sie sollte also die Tage vor der Verpaarung gut angefüttert werden, im Idealfall so, daß sie keine Futtertiere mehr an nimmt.
Der Bock sollte möglichst weit von der Höhle des Weibchens ausgesetzt werden, danach solltest du schauen ob das Männchen anfängt zu zittern und das Weibchen mit Klopfen darauf antwortet. (gutes Zeichen)

Wenn es dann zur Verpaarung kommt nicht erschrecken, sieht teilweise etwas brutal aus wie sie miteinander umgehen ;). Sollte das Weibchen dann den Bock doch noch angreifen, kannst du ihm mit einer langen Pinzette zur Hilfe kommen. Weiterhin sollte der Bock eine Rückzugsgelegenheit haben, also möglichst die Terrarienscheibe auflassen (bei Rückzug des Bocks drauf achten, daß er nicht auf den Boden fällt!)
So sollte dein Bock eine Verpaarung eigentlich heil überstehen.
Gruß
Christoph
 
  • Verpaarung N. coloratovillosum Beitrag #3
T

Tygress

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung N. coloratovillosum

also am besten terrarium auf den boden stellen, damit böckli im notfall weg kann.was mache ich, wenn sie ihn doch erwischt und er kleine wunden hat. manche nehmen mehl, manche sprühflaster, was ist das beste um eine blutung stillen zu können. will wirklich auf alles vorbereitet sein. wär es auch gut, wenn ich den bock erstmal in einer heimchendose ins terrarium setz und schaue ob die alte ihn sofort angreift oder gut auf ihn reagiert?
 
  • Verpaarung N. coloratovillosum Beitrag #4
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Verpaarung N. coloratovillosum

Hallo,
also ich würde wie gesagt erstmal nicht davon ausgehen, daß der Bock angegriffen wird. Selbst wenn das Weibchen ihn attackiert ist meiner Erfahrung nach der Bock meistens noch nen Tick schneller und entkommt dem Weibchen bevor sie ihn erwischt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm einfach ne alte Heimchendose in die du viele Kleine Löcher reinstichst/reinbrennst und stülpst sie in dem Terrarium des Weibchens über den Bock und lässt ihn so erst mal ne Zeit lang drin. So kannst du erstmal schauen wie das Weibchen reagiert und der Bock ist in Sicherheit. Wenn das Weibchen sich paarungswillig zeigt, nimmst du einfach die Dose weg und beobachtest was passiert...

Gruß
Christoph
 
  • Verpaarung N. coloratovillosum Beitrag #5
T

Tygress

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung N. coloratovillosum

wie sieht das jetzt aus? meine alte häutet sich gerade, eigentlich ist das doch umso besser, da die zähne noch weich sind, kann man die verpaarung auch kurz nach einer häutung machen?ist das besser oder schlechter?
 
  • Verpaarung N. coloratovillosum Beitrag #6
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Verpaarung N. coloratovillosum

Direkt nach der Häutung wirds nicht klappen, warte am besten mindestens 5-6 Wochen bis du es mit der Verpaarung versuchst.
Gruß
Christoph
 
  • Verpaarung N. coloratovillosum Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Verpaarung N. coloratovillosum

HALLO,

nun hast Du doch wohl schon seit einiger Zeit Erfahrung mit VS, wenn man schon über Zucht nachdenkt geh ich mal von aus (wobei wenn ich mir hier Deine Fragen durchles, bin ich mir da nicht so sicher -.-).

Wie kommt man dann auf so eine o.g. Idee, wenn man schon weiss, dass man eine adulte Spinne erstmal 1-2 Wochen in Ruhe lässt damit sie aushärten kann, und da auch nix zu fressen anbietet?
Ein paar grundlegende Dinge über VS zu kennen wäre sicher nützlich bevor man überhaupt nur einen Gedanken an Zucht verschwendet!

GRUSS
janet
 
  • Verpaarung N. coloratovillosum Beitrag #8
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Verpaarung N. coloratovillosum

Kann es sein das du mit Vogelspinnen noch nicht so fiel Erfahrung hast? Da ich stark bezweifel das deine Nhandu coloratovillosum neun cm Körperlänge hat!!! Nicht bas du einen Nhandu coloratovillosum Bock mit einem Acanthoscurria geniculata Weibchen zusammensetzt! Gruß Corey
 
  • Verpaarung N. coloratovillosum Beitrag #9
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Verpaarung N. coloratovillosum

Hallo,


Da ich stark bezweifel das deine Nhandu coloratovillosum neun cm Körperlänge hat!!!
Warum bezweifelst du das stark??? 9 cm KL können gut hinhauen und sollen bei N. coloratovillosus durchaus vorkommen.

Nicht bas du einen Nhandu coloratovillosum Bock mit einem Acanthoscurria geniculata Weibchen zusammensetzt! Gruß Corey
Auf Grund der unterschiedlichen Patella-Zeichnung sollten Verwechslungen zwischen beiden Arten nicht so leicht vorkommen. Bei der coloratovillosus sind die Patellae weiß, bei der geniculata schwarz mit zwei weißen länglichen Streifen. Dadurch sind beide Arten sehr einfach voneinander zu unterscheiden, vor allem für jemanden, der etwas Ahnung hat, was man ja in dem Fall eigentlich voraussetzen sollte; auch wenn das Ganze schon etwas seltsam erscheint...




Besten Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verpaarung N. coloratovillosum Beitrag #10
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Verpaarung N. coloratovillosum

Nicht ganz richtig wie du hier URL=http://images[hack.us]
[/URL]

sehen kannst fängt die weiße Zeichnung der Acanthoscurria geniculata auf der oberseite der Femur an und erstreckt sich in zwei streifen über die Patella. Und bei der Nhandu coloratovillosum :

fängt die weißs Zeichnung auf der Patella an und endet wie bei der A.geniculata an der Tibia, erstreckt sich jedoch bei der N. coloratovillosum nicht in zwei geteielten Streifen über die Patella. Meine Frage an Tygress war ja auch ob er vielleicht noch nicht so viel Erfahrung mit Vogelspinnen hat. Und, ja als Änfänger kann man eine A. geniculata mit einer N. coloratovillosum verwechseln. Die Bilder stammen von meinen Tieren und Die inzwischen verpaarte N. coloratovillosum hat höchstens sechs cm Körperlänge, wärend das bei der 0.1.0 A. geniculata mit den neun cm Körperlänge gut hinkommt. Gruß Corey
 
  • Verpaarung N. coloratovillosum Beitrag #11
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Verpaarung N. coloratovillosum

Hallo,


ääääh, hä? Es geht nur um die beiden Patella-Streifen der geniculata, wie wir BEIDE an deinen Bildern sehr schön erkennen können.
Bei der coloratovillosus befinden sich keine Streifen, die Patellae sind komplett weiß. Der Rest braucht zur Unterscheidung nicht mehr interessieren.
Ich kann weder verstehen, wieso das deiner Meinung nach "nicht ganz richtig" sein soll, noch warum du anmerkst, dass ein Anfänger das verwechseln kann. Auf letzteres bin ich überhaupt nicht eingegangen.
Außerdem: Du kannst doch nicht allen Ernstes die angegebene KL von 9 cm allein auf Grund der Tatsache anzweifeln, dass deine coloratovillosus um die 6 cm KL vorweist!
Kurzum: ich kann mit deiner Antwort jetzt nicht allzuviel anfangen.
Und die Information, die Streifen beginnen Ende Femur, erstrecken sich über Tibia und so weiter, zeigen zwar, wie gut du dich mit der Anatomie auskennst, sind an dieser Stelle aber überhaupt nicht mehr notwendig.

So, zu guter Letzt: meine Formulierungen mögen jetzt ein wenig hart klingen, sind aber keineswegs so gemeint. Ich sage das im Vorfeld, damit bitte keine Missverständnisse aufkommen.


Besten Gruß und einen schönen Abend

Lars


EDIT: ach ja, und du kannst mir schon zutrauen, dass ich Bilder beider Arten sowie die Tiere selbst auch schon mal live gesehen habe :itwasntme: ;)!
EDIT: noch was, du hast zwei schöne Spinnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verpaarung N. coloratovillosum Beitrag #12
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Verpaarung N. coloratovillosum

Wollte mal komplett aufklären wie das bei den benannten Arten mit den Zeichnungen ist. Die angegebene Kl hat mir halt doch etwas zu denken gegeben, da mir in all den Jahren nichts von einer so großen N. coloratovillosum bekannt geworden ist, und auch nicht das sie diese ausmaße erreichen kann! Ebenfalls einen schönen Abend. Gruß Corey
 
  • Verpaarung N. coloratovillosum Beitrag #13
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Verpaarung N. coloratovillosum

Hallo,

ja, dein Bemühen in allen Ehren; aber dafür gibts ja unter anderem hier auf der Hauptseite von arachnophilia.de eine sehr gute Artenliste, die bereits zur Genüge Aufklärung leistet und auch tolle Bilder beider Arten zur Verfügung stellt.
Nichstdestotrotz: passt schon!


Besten Gruß

Lars
 
Thema:

Verpaarung N. coloratovillosum

Verpaarung N. coloratovillosum - Ähnliche Themen

Avicularia purpurea Tipps zur Zucht (Verpaarung): Hallo liebe Arachnophilia Gemeinde :hi: Seit dem Sommer lebt ein a.purpurea Mädchen bei mir, ich habe sie von einer Privatperson gekauft. Sie war...
Poecilotheria tigrinawesseli: Hi an alle Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe muss ich das Forum gleich mal nutzen und um eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen bitten. Es...
Pseudhapalopus spinulopalpus verpaaren: Hallo, möchte gerne mein Pseudhapalopus spinulopalpus Päärchen verpaaren. Das Männchen ist ca 8 Wochen adult und hat schon 3 Spermanetze gebaut...
Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.: Hallo, Heute habe ich einen ersten Blick auf den Kokon meines G. rosea Weibes erhalten. Alter leider vom Vorbesitzer nicht bekannt gegeben, ich...
P.regalis -- Problem Häutung und Verpaarung: Hallo, also ich besitze einen P.regalis Bock der vor 1 1/2 Wochen seine RH hatte. So weit so gut. Würde den Bock auch gerne zu meinem 9 Jahre...
Oben