Trommeln bei Poecilotheria ornata

Diskutiere Trommeln bei Poecilotheria ornata im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! ich habe mal eine Frage zum "Trommelverhalten" eines P.Ornata Bockes. Trommelt dieser nur wenn ein Weibchen in der Nähe ist...
  • Trommeln bei Poecilotheria ornata Beitrag #1
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!

ich habe mal eine Frage zum "Trommelverhalten" eines P.Ornata
Bockes. Trommelt dieser nur wenn ein Weibchen in der Nähe ist?

Oder trommeln die Böcke auch um Weibchen die sich in der Nähe
befinden anzulocken?

Es sieht wie folgt aus :

Ich habe einen Adulten Bock der ist eigentlich jeden Abend fröhlich am rum trommeln.
Direkt daneben habe ich eine weitere Ornata von der Abdominalzeichnung her auch ein Bock stehen.

Kann es sein das es bei der Ornata zwei verschiedene Farbvarianten gibt
was die Abdominalzeichnung angeht? Bei Rick West ist ein schönes
Bild einer weiblichen Ornata mit dunkler Abdominalzeichnung:
http://www.birdspiders.com/archive/15B01966KD0B7KAEC2K14B4D09C1F2565B2.html

Kann das jemand bestätigen?

Soll ich die beiden mal zusammen setzen und darauf warten was passiert?
Ich werde heute Abend mal ein paar Fotos von beiden machen und hier reinstellen.

Hoffe auf viele Antworten.

Gruß Marc
 
  • Trommeln bei Poecilotheria ornata Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Trommeln bei Poecilotheria ornata

Solange du nicht hundert prozentig sicher bist, ob die zweite ein Weibchen ist, würd ich die beiden nicht zusammen setzen.

Und das fröhliche rumtrommeln, machen viele Böcke und nicht nur die P.ornata Böcke ;)
 
  • Trommeln bei Poecilotheria ornata Beitrag #3
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Trommeln bei Poecilotheria ornata

Hi Kali,

danke für deine Antwort!

Mir ist klar das fast alle Pötzis trommeln.

Mir ging es eigentlich darum ob Sie nur dann trommeln wenn Sie ein Weibchen wittern? Oder Trommeln die Böcke immer ohne ein Weibchen zu wittern?

Ich hoffe das ist verständlich? :confused:

Gruß Marc
 
  • Trommeln bei Poecilotheria ornata Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Trommeln bei Poecilotheria ornata

Hallo!

Meine Böcke trommeln sogut wie nur in Anwesenheit eines Weibchens.Das kann natürlich auch im selben Raum sitzen.
Ich konnte-nicht nur bei mir- des öfteren schon beobachten wie einige Böcke durch den ganzen Raum trommelten weil das Weibchen auf der andren Seite des Zimmers stand.

Andreseits konnte ich aber grade bei P.ornata feststellen das mein Bock damals erst dann getrommelt hatte als er im Becken des Weibchens war obwohl das Becken aber fast direkt nebn ihm stand.

Es gibt sicher mehrere "Farbvarianten" wenn du mal im arachnoboards zB die bilder von den ornatas durchschaust wirst du dich wundern was da für Farbenspiele herrschen.
Hängt sicher auch mit der Zeit der vergangenen Häutung usw zusammen.

Schau dir das Tier mal ventral an.Das Tier scheint schon grösser zu sein also solltest du auch so erkennen können worum es sich handelt.
Andernfalls gibts nur 2 Möglichkeiten.Das Risiko eingehen und die Tiere mal zusammenlassen oder warten bis du (zB durch warten auf eine Häutung) herausfindest ob es sich tatsächlich um ein Weib handelt.

Lg Jürgen
 
  • Trommeln bei Poecilotheria ornata Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Trommeln bei Poecilotheria ornata

Also ich kann nicht bestätigen, dass sie nur trommeln, wenn ein Weibchen da ist. Mein B.albopilosum und einer meiner P.murinus taten das auch ohne Anwesenheit eines Weibchens. Bei den anderen hatte ich ja zum Glück irgendwie ein Weib da, egal ob ich sie verpaart hab oder nicht ;)
 
  • Trommeln bei Poecilotheria ornata Beitrag #6
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Trommeln bei Poecilotheria ornata

Hi Jürgen,

vielen dank für deine ausführliche Antwort.
Der vermeindlich Bock hat sich vor ca. 2 Wochen gehäutet,
die Haut liegt noch in der Korkröhre. Werde heute Abend mal versuchen
dran zu kommen!

Das Tier scheint schon grösser zu sein
Ja richtig der Adulte Bock hat eine Beinspannweite von ca. 22cm ist
eine riesen Vieh! Der /die andere Ornata ist etwas kleiner ich würde
auf eine KL von 6-7cm tippen.

Ich werden sehen was ich heute Abend aus der Korkröhre raus bekomme. Das wird wieder ein Kampf....:itwasntme:

Gruß Marc
 
  • Trommeln bei Poecilotheria ornata Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Trommeln bei Poecilotheria ornata

Hallo!

@Kali:Nun es ging hier ja um Poecilotheria Spec. und die Erfahrungen damit.

Hawk: Also wenn das zweite Tier eine Kl von 6-7 cm hat gehe ich mit 99 % iger Sicherheit von einem Weibchen aus.

Versuch mal die Haut zu bekommen aber ich denke du kannst die beiden getrost mal zusammenlassen und mich wachsamen Augen beobachten was passiert.
An und für sich solltest du schnell merken ob das vermeintliche Weibchen wirklich eines ist und ob sie bereit ist sich zu paaren.

Lg Jürgen
 
  • Trommeln bei Poecilotheria ornata Beitrag #8
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Trommeln bei Poecilotheria ornata

Danke Jürgen!

Ich werde heute Abend mal ein paar Bilder machen und hier reinstellen...

Gruß Marc
 
  • Trommeln bei Poecilotheria ornata Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Trommeln bei Poecilotheria ornata

Huhu,

mein adulter P. ornata-Bock hat hier bei mir wochenlang überhaupt nicht getrommelt.
Erst als wir ihn dann zu Freunden gefahren haben, deren frisch gehäutetes, angefüttertes, adultes Weib dann bereit war, hat er sich sofort nach Einsetzen ins Terrarium voll ins Zeug gelegt und sofort zu Trommeln und Zittern begonnen.

Viele Grüsse
janet
 
  • Trommeln bei Poecilotheria ornata Beitrag #10
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Trommeln bei Poecilotheria ornata

Hallo zusammen,

jetzt noch einmal ein kleines Update zum Thema.

Ich habe den Bock (zur Vorsicht in einer Heimchendose) zur vermeindlichen Dame ins Terrarium getan. Es dauerte keine Minute
und er fing an zu trommeln wie Lars Ulrich :rock:.

Ich habe ihn dann aus der Heimchendose befreit und konnte auch sehen wie Sie sich nach ca. einer Stunde verpaart haben.

Ich habe den Bock jetzt noch etwas im Terrarium gelassen.
Bisher ohne Probleme.

Gruß Marc

Jetzt heist es Daumen drücken! :)
 
Thema:

Trommeln bei Poecilotheria ornata

Trommeln bei Poecilotheria ornata - Ähnliche Themen

Poecilotheria ornata schon bereit zur Paarung: Hallo zusammen. Ich besitze zwei Poecilotheria ornata, deren Terrarien nebeneinander stehen. Vor ein paar Tagen hat sich die eine gehäutet und...
Poecilotheria regalis paaren sich nicht: Hallo, ich habe ein Paar Poecilotheria regalis. Beide natürlich adult. Allerdings reagieren beide kaum aufeinander. Auf ein zaghaftes trommeln...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Verpaarung - Poecilotheria ornata: Hey, Derzeit befinden sich die zwei noch im Vorspiel, aber es geht schon heiß her! Es lief aber ganz anders ab, als sonst. Der Bock wurde ins...
Verpaarung - Poecilotheria regalis: Und wieder fängt bei mir die Poecilotherien Verpaarung an: Heuer werden noch meine: 0.1 Poecilotheria regalis 0.1 Poecilotheria formosa 0.1...
Oben