Grammostola rosea züchten??

Diskutiere Grammostola rosea züchten?? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich wollte evtl. mal Vogelspinnen züchten und hatte da an Grammostola rosea gedacht, weil es so viele Wildfänge gibt. Wieviele Eier legen...
  • Grammostola rosea züchten?? Beitrag #1
ZombieMaus

ZombieMaus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich wollte evtl. mal Vogelspinnen züchten und hatte da an Grammostola rosea gedacht, weil es so viele Wildfänge gibt. Wieviele Eier legen sie den?? Und welche Überwinterung Temperatur brauchen sie?? Braucht man irgendwelche Papiere um Spinnen züchten zu dürfen??
 
  • Grammostola rosea züchten?? Beitrag #2
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea züchten??

Hallo ich wollte evtl. mal Vogelspinnen züchten und hatte da an Grammostola rosea gedacht, weil es so viele Wildfänge gibt. Wieviele Eier legen sie den?? Und welche Überwinterung Temperatur brauchen sie?? Braucht man irgendwelche Papiere um Spinnen züchten zu dürfen??

Hmm zu der Menge der Eier kann ich dir nicht viel sagen, ich schätze mal so 200-300 Stück. Aber brauchen tust du an sich nichts weiter, doch moment, du brauchst vor allem viiiiiel Gedult und noch viel mehr Zeit um diese Art erfolgreich zu vermehren. Desweiteren wachsen die kleinen süsen extrem langsam.
 
  • Grammostola rosea züchten?? Beitrag #3
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea züchten??

Hallo,

Ich wollte mal meinen Senf dazu geben. Erstmal finde ich es eine gute Idee mit dem nachziehen der Tiere. Wobei ich aber auch ein paar Abstriche machen muss.

Ich selber halte auch Grammostolen (spezialisiert darauf) und mir fehlen nicht mehr viele, die auf dem freien Markt zu bekommen sind. Die langjährige Erfahrung mit diesen Tieren zeigten mir leider auch, das die Grammostolen inzwischen immer mehr zu den "Ratten der Terraristik" zählen.

Wenn man sich mal über die Jahre die Entwicklung angesehen hat, merkt man schnell das gerade die Rosea, in keinen gut sortierten Haltungsprogramm fehlen darf. Die Preise für teilweise adulte Weiber sind soweit in den Keller gefallen, das es mir langsam gruselt.

Gerade weil "fast" jeder diese Spinne selber im Bestand hat, verliert sie zunehmend an Attraktivität. Nun stellt man sich natürlich die Frage wieso bei der Masse immer noch so viele Wildfänge angeboten werden.

Die Grammostola rosea zählt zu einer Art die langsam wachsend ist.
Laut einer Studie wuchsen frisch geschlüpfte G.rosea kaum mehr wie 1-2 cm im Jahr. Bei gleicher Pflege waren baumbewohnende afrikanische Matopelma calceatum schon fast ausgewachsen.

Viele schafften zwar die Verpaarung von G.rosea, doch da viele die Spinne unter konstanten klimatischen Bedingungen halten, kam es nicht zum erwarteten Kokonbau.

Das schreckt natürlich viele "Züchter" ab. Eine Spinne die erst 3 Jahre brauch eh sie erwachsen ist, ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Wenn du sie züchten willst, allein aus dem Gedanken, mal zu sehen wie so ein Paarung abläuft bzw. Kokonbau, ect. finde ich das durchaus in Ordnung.
Obwohl du dir natürlich auch im vorhinein Gedanken machen solltest, wo die Jungtiere hinkommen werden.

Hast du vor damit "schnelles" Geld zu machen, rate ich dir von Rosea ab.

Wie gesagt Rosea ist im Moment etwas überlaufen. Jedoch bin ich der festen Meinung das wir in 3 vielleicht 4 Jahren, wieder enorme Nachfragen der Grammostolen bekommen werden, es kommt alles wieder zurück.

Bis dahin

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea züchten?? Beitrag #4
ZombieMaus

ZombieMaus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea züchten??

Hallo, des geht mir nicht darum um schnelles Geld zu verdienen. Ich möchte ausschließlich Nachgezuchten haben und es ist relativ schwer da welche zu bekommen. Wir haben jetzt ein Weibchen bekommen 6 Jáhre und Nachzucht. Aber meine Grammostola pulcha habe ich ne halbe Ewigheit nach na Nachzucht gesucht. Weil sie halt viel leichter aus der Natur abzupflücken sind, als züchten. Ausserdem bin ich beruflich (Tierpfleger müssen alles mal ausprobieren) daran interessiert mal ne Spinne zu verpaaren Aufzucht der Jungtiere und so weiter. Werde warscheinlich jetzt aber erst mal mit der Pulcha züchten und wenn das geklappt hat mit der rosea.
 
  • Grammostola rosea züchten?? Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Grammostola rosea züchten??

Morgen

Ich hatte es schonmal fast geschafft Grammostola rosea Nachzuziehen.
Die Verpaarung hat wunderbar geklappt, das war im Februar letzten Jahres und im Mai hat sie den Kokon gebaut.
Ende Juni dann, hat sie den Kokon einfach weggepackt. Da das bei meinen Spinnen aber nix außergewöhnliches ist :D hab ich mir dabei nix gedacht und hab ihn rausgenommen. Dann der Schock. Überall wimmelte es von kleinen "Würmern".
Ich den Kokon aufgemacht und es kamen noch mehr zum Vorschein. Buckelfliegen! :envy:
Innerhalb von 3 Stunden danach war kaum noch ein Ei zu finden, was kurz nachdem ich den Kokon geöffnet hab noch anders war.

Von der Kokongröße und der Eiergröße her, würde ich auf ca. 200 Eier tippen, die drin waren.
 
  • Grammostola rosea züchten?? Beitrag #6
S

Sabbirah

Gast

AW: Grammostola rosea züchten??

hallo,meine rosea, auch ein wildfang, hat letzte nacht einen kokon gebaut :eek::eek::eek:. ich habe sie vor knapp 3 monaten erworben, sie war recht "fett" geworden was ich zuerst auf meine gute fütterung zurückgeführt habe :blush:. nun war sie fast 2 wochen unter tage, kam gestern beim blumen gießen zum vorschein und trank gierig. ich bin ziemlich erschrocken, weil sie EXTREM dünn aussah. 2 wochen weightwatchers haben so'ne wirkung? und ich habe ihr erstmal ne dicke schabe rein und sie verschwand damit zurück in die höhle. ich habe mit der taschenlame hinterher geleuchtet und denke mich trifft der schlag! ein dickes, fettes "bällchen" in der höhle und madame drauf. nun bin ich sehr gespannt was sich da tut. ich würde mich zwar einerseits sehr über die ungeplante nachzucht freuen (wäre ja quasi eine wildfang-nachzucht ;)), weiß aber auch gar nicht, wie ich die los würde.

mal abgesehen von der kleinigkeit, dass ich anfängerin mich doch recht überfordert fühle und mächtig respekt vor dieser aufgabe habe.

trotzdem, ein weiterer tag, der mir großen spaß mit meinem neuen hobby gemacht hat.

lg sabbirah
 
  • Grammostola rosea züchten?? Beitrag #7
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea züchten??

Huhu,
ich gratulier dir mal herzlich - sollte es etwas werden *g*

Grade weil die Nachzucht ja angeblich so schwer ist, wäre das doch
ein tolles Kompliment an dich, wenn da wirklich was draus würde...
und außerdem weißt du nun ja, dass sie richtig gehalten wird.

Ich melde mich dann einfach mal als potentieller Abnehmer, auch wenn das
deine Sorge warscheinlich nicht mildert.

lG
 
  • Grammostola rosea züchten?? Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: Grammostola rosea züchten??

danke nunduun, das hat mein händler, den ich direkt in meiner "verzweiflung" anrief, auch gesagt: "gratuliere, sie scheint sich bei dir sehr wohl zu fühlen".
mir ging es eben auch darum nun keine fehler zu machen und zu erfahren, wie ich denn weiter damit umgehe. ich lese zwar immer interessiert von den verpaarungen hier, habe das aber für mich selbst die nächsten jahre völlig ausgeschlossen.....wenn überhaupt.

mannomann, gerade habe ich noch überlegt, ob ich mir überhaupt EINE vs zulegen soll, nun sind es nach knapp 3 monaten 11 (inkl. spiderlinge) und ich habe hier vielleicht bald noch nen vs-kindergarten :rock:.

auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen: mein allerschönsten hobby bislang :sun:.

lg sabbirah
 
  • Grammostola rosea züchten?? Beitrag #9
E

Ernie5

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea züchten??

Hi Sabbirah, war ja gestern echt baff als "er" mir sagte dass du "Pflegemama" wirst..gratuliere..habe hier noch wen für Dich sitzen..die brennend darauf wartet, dein zuhause kennen zu lernen..Ab Montag bin ich allerdings immer erst ab 16.30 h anzutreffen...gaaanz liebe Grüße Sylvie
 
  • Grammostola rosea züchten?? Beitrag #10
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea züchten??

Habe heute ebenfalls versucht meine rosea zu verpaaren....
Der Bock ist direkt auf ihre Höhle zugelaufen, nach einem kleinen "Handgemenge" und einem Gott sei dank recht schnellen eingreifen meinerseits, konnte das schlimmste verhindert werden.
Das hier ist das Ergebniss! :(



Der Bock konnte dank offener Scheibe rechtzeitig fliehen. :brokenheart:

Da mir der Vorbesitzer nicht 100% sagen konnte ob er schon sein Netz gebaut hatte, werde ich jetzt abwarten bis der Bock ein neus Spermanetz baut und es dann nochmal versuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Spike
 
Thema:

Grammostola rosea züchten??

Grammostola rosea züchten?? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Williamsi Eier brüten: Hallo. Ich habe aktuell 5 Eier von meinen williamsi’s liegen. Könnt ihr mir sagen bei wieviel grad ihr eure Gelege inkubiert ? Und welche erfahren...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Oben