Adult????

Diskutiere Adult???? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage! Und zwar es ist überall beschrieben woran man erkennt das ein männchen Adult ist, aber woran erkennt man...
  • Adult???? Beitrag #1
P

Privatzoo

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage! Und zwar es ist überall beschrieben woran man erkennt das ein männchen Adult ist, aber woran erkennt man das bei einem weibchen??
Ich w´hab einige paarungsreife männchen, würde aber gerne wissen ob die weibchen schon so weit sind.
Bitte um Antwort
 
  • Adult????

Anzeige

  • Adult???? Beitrag #2
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Adult????

Hi,

einfach mal dazusetzen und Reaktion abwarten.
In der Regel antwortet ein paarungsbereites Weibchen dem balzenden Männchen.
Setz dich halt mit nem Stöckchen daneben und schreit ein wenn was nicht nach "Plan" läuft

lg, karl
 
  • Adult???? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Adult????

woran erkennt man das bei einem weibchen??

... am Kokon.

Ich w´hab einige paarungsreife männchen, würde aber gerne wissen ob die weibchen schon so weit sind.

... sind die Weibchen im gleichen Alter und haben sich in etwa synchron mit den Männchen entwickelt? Wenn ja, ist die Chance sehr gross, dass sie ebenfalls adult sind.


Cheers, Claudia
 
  • Adult???? Beitrag #4
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Adult????

Hi Claudi,


also hier würde mich eine genaure Darstellung interessieren. Ein Kokon ist für mich alles andere als ein morphologisches Merkmal...

Sorry, bitte das als ernstzunehmende Frage von mir zu werten.

Gruss

X.
 
  • Adult???? Beitrag #5
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: Adult????

Hallo X,

Claudia meint sicherlich, dass es anhand der morphologie der weiblichen Spinne kein eindeutiges Merkmal gibt, welches sich erst mit Eintritt der Geschlechtsreife zeigt wie die Bulben beim Männchen z.B.
Also dass man am Tier selbst kaum feststellen kann ob es bereits Adult ist. Das einzige 100%ige Zeichen ist, dass die Dame schon einmal einen Kokon gebaut hat (z.B. einen Scheinkokon). Das tun nämlich nur adulte.
Natürlich kann man auch ab einer bestimmten Körpergröße annehmen dass ein Weibchen adult ist und man kann sicher auch die geöffnete Epigastralfurche als Anzeichen nehmen, so man sie gut erkennt.
Aber das einzige verläßliche Merkmal ist wie Claudia gesagt hat der Kokonbau.

Lieben Gruß
E
...lke
 
  • Adult???? Beitrag #6
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Adult????

Hi Elke,

Danke für die Erklärung.

Gruss

X...ander
 
  • Adult???? Beitrag #7
P

Privatzoo

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Adult????

OK, dann versuch ich jetzt einfach mal ein Pärchen zusammenzusetzen. Einen Kokon hatte noch keine meiner kleinen.
 
Thema:

Adult????

Adult???? - Ähnliche Themen

Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Wann sind eure Moschusschildkröten geschlüpft?: Hallo zusammen ich bin ganz neu hier. Ich habe eine Gruppe von Moschusschildkröten 3 Weibchen und ein Männchen. Die Weibchen haben dieses Jahr das...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Oben