Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)?

Diskutiere Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo ihr lieben, ich habe mal eine frage: meine "rosi" (g.rosea) hat vor einer woche einen kokon gebaut. sie war ein wildfang, daher ist es gut...
  • Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)? Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage: meine "rosi" (g.rosea) hat vor einer woche einen kokon gebaut. sie war ein wildfang, daher ist es gut möglich, dass sie sich vor ihrem fang noch verpaart hat.

zuerst hatte sie ihren kokon nur in ihrer bodenhöhle, nun wird er jeden abend rausgerollt, sie steigt darauf rum, dabei wird der kokon auch eingedrückt an den stellen wo sie drauf tritt, was mich vermuten lässt, dass er leer sein könnte. dann wird der kokon wieder reingerollt und madame hockt ganz süß drauf.

ist dieses verhalten normal? ich habe null zucht- und verpaarungserfahrung und hatte dies auch in absehbarer zeit nicht wirklich geplant :confused:. ich freue mich natürlich trotzdem :inlove:.

lg sabbirah
 
  • Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)? Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)?

völlig normal. Meine B.vagans hat ihren Kokon den ganzen Tag lang durch Terra gerollt.
Dabei wurde er auch eingedrückt und trotzdem kamen 350 quietschfidele Spinnchen raus ;)
 
  • Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)? Beitrag #3
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)?

neeeeeeeeeeee Sabbirah wird OMA ? :)

Glück braucht die Frau, dann klappt es auch mit unerwartetem Nachwuchs ?!?! Verdammt du hast meinen vollen Neid *g*

Ich drück die Damen, dass es keine Scheinschwangerschaft ist !

Gruß Armin
 
  • Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)? Beitrag #4
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)?

hi,

dieses drehen und wenden des Kokons hat den Sinn, dass allen Spinnen im Kokon die gleichen Bedingungen geboten werden können (Druck, Luftfeuchte...).
Also, völlig normales, gesundes Verhalten.

lg, karl
 
  • Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)? Beitrag #5
S

Sabbirah

Gast

AW: Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)?

@armin, lach nur über mich :D. ich hätte da eventuell ein paar hundert roseas abzugeben, in ein paar wochen.........;).

@kali und karl: vielen dank für die erklärung. macht sinn und leuchtet mir ein.

lg sabbirah
 
  • Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)? Beitrag #6
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)?

@armin, lach nur über mich :D. ich hätte da eventuell ein paar hundert roseas abzugeben, in ein paar wochen.........;).

ich glaub wenn bei dem kokon alles gut geht hat dich das spinnenfieber komplett gepackt ;)

freu mich schon auf weitere nachzuchten ;)

mal schaun wann ich mich mal rantrau... denk aber vorerst nicht

lg, karl
 
  • Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)? Beitrag #7
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)?

@Sabbirah

wie du darfst keine PN erhalten? was geht hier ab?

Na eine Rosea hab ich noch nicht *g*

Patenschaften übernehmen? :)

Gruß Armin
 
  • Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)? Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)?

doch armin, ich darf ;). ich habe dich per sofort in meine buddy-liste aufgenommen und nun darfst auch du mir mailen. leider gibt es hier zu viele leute mit langeweile, die meinen per pn ihren tag erheitern zu müssen. deswegen ist die kiste für den allgemein-betrieb zu!

lg sabbirah
 
  • Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)? Beitrag #9
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)?

Hi

Auch dir Gratz zum Kokon :)
Halte uns auf dem laufenden vielleicht würde ich auch ein paar nehmen^^

mfg
 
  • Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)? Beitrag #10
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)?

  • Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)? Beitrag #11
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)?

Hi

wie wärs mal mit einem Update? :blush::hi:

mfg
 
  • Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)? Beitrag #12
S

Sabbirah

Gast

AW: Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)?

hoi hoi,

jooooo :blush:, eigentlich wollte ich schon die ganze zeit was dazu sagen, sorry. wenn man viel um hilfe bittet, sollte man auch updaten.

ich denke, es wurde nix :crying:. als ich aus kenia zurück kam saß sie tagsüber noch auf dem kokon und rollte ihn unter die wärmelampe. ich war 2 wochen weg, nach meiner rückkehr brütete sie noch 2 tage, dann verschwand der kokon in ihren katakomben.

leider ist während meiner abwesenheit ein kleines malheur passiert: die wärmelampe hatte ihren geist aufgegeben und es war infolgedessen im wohnzimmer und auch in ihrem terri ziemlich kühl geworden.

ich habe den kokon nun seit 4 wochen nicht mehr gesehen, die rosi kommt tagsüber oft raus und wärmt sich extrem viel. ausserdem sind ihre farben am verblassen und ich vermute, hier steht eine häutung an.

ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden auge. einerseits hätte es mich gefreut, anderseits finde ich minis zu füttern irgendwie stressig. klar hätte ich mich der herausforderung gestellt, aber dass ich es nun (noch) nicht muss, finde ich erträglich ;).

der verbleib des kokons würde mich natürlich brennend interessieren, aber meine rosi ist ne ziemliche zicke und ich möchte in ihren höhlen wirklich nicht rumstochern. zumal sie mittlerweile alles komplett unterkellert hat.

ja, das war mein update.

lg sabbirah
 
  • Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)? Beitrag #13
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)?

Hi

Naja mein Beileid trotzdem.
Ich weiß wie das ist wenn man sich freut und dann wirds doch nix. Meine Irminia hat sich gehäutet anstatt einen Kokon zu bauen :(
Aber wenn ich so deine Bestandsliste so verfolge, bekommst du ja auch ohne kokon zuwachs^^

mfg
 
  • Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)? Beitrag #14
S

Sabbirah

Gast

AW: Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)?

jooo :blush: und zu weihnachten gibt's noch ein poeci von meiner mama und ich werde mir eine auratum gönnen, wenn ich eine schöne finde. dann wären es 13....geht doch noch ;).

schade, dass es bei euch nix geworden ist mit dem kokon :crying:. willst du es wieder versuchen? so ein irmchen würde ich auch nehmen....*hüstel*, obwohl so ein strubbeliges p. pulcher auch noch was für mich wäre.
hach, wenn die doch nur nicht alle so schön wären :inlove:.

lg sabbirah
 
  • Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)? Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)?

schade, dass es bei euch nix geworden ist mit dem kokon :crying:.

Wer sagt denn, dass Madame nicht in der Höhle auf Larven sitzt? Könnte ja sein, dass sie den Kokon zum Schlupf versteckt hat. Larven werden nämlich - so weit ich weiss - nie öffentlich gezeitigt ;-)

obwohl so ein strubbeliges p. pulcher auch noch was für mich wäre.

... könnte sein, dass ich hier noch ein junges Weibchen aus ENZ rumsitzen habe. Von der Farbentwicklung her scheint es mir jedenfalls kein Männchen zu sein.


Gruss Claudia
 
  • Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)? Beitrag #16
S

Sabbirah

Gast

AW: Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)?

Wer sagt denn, dass Madame nicht in der Höhle auf Larven sitzt? Könnte ja sein, dass sie den Kokon zum Schlupf versteckt hat. Larven werden nämlich - so weit ich weiss - nie öffentlich gezeitigt ;-)
grüß dich claudia, schön dich zu lesen :kiss:.
joooo, dass sie unterirdisch auf larven sitzt habe ich so grundsätzlich nie ausgeschlossen. ich vermute, dass es nix geworden ist.
mich sorgt nur die recht kühle temperatur, die hier einige tage geherrscht haben muss, wegen des ausfall der wärmelampe. ich habe mal gelesen, dass die temp während der zeitigung konstant bleiben sollte. deswegen habe ich bedenken, dass das gelege überlebt hat (vorausgesetzt der kokon war fertil). momentan ist sie komplett unter tage und lässt sich kaum blicken. könnte natürlich sein, dass sie "arbeit" hat.....da unten :confused:.
is ja bald weihnachten, vielleicht präsentiert sie mir doch noch was :D.

lg sabbirah

PS: wegen des "strubbels" sprechen wir nochmal ;)
 
  • Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)? Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)?

is ja bald weihnachten, vielleicht präsentiert sie mir doch noch was :D.

... is' klar - damit du an Heiligabend auch was zu tun hast, so als Mutter quasi XD

Meine Wenigkeit dürfte dann auch beschäftigt sein, mit kleine-Tapis-fangen-und-eindosen. Die nehmen nämlich überhaupt keine Rücksicht auf Jahreszeiten ^^

Sag mal, wie kühl war es denn ohne die Wärmelampe? Könnte ja sein dass die Temperatur so gerade noch gereicht hat (~20°C). Ein unschönes Beispiel für zu niedrige Temperatur war Madame G. pulchra. Wir haben nämlich Mist gebaut. Die kam frisch aus einem Haushalt mit relativ kühlen Zimmern zu meinem Freund, der gut heizt. Madame paarte sich dort, wurde langsam wieder ein wenig gegossen, was vorher zwecks Transportabilität ihres grossen und bodengrundreichen Terrariums länger unterlassen worden war, zudem machte sie es sich wohl in dem 25°C warmen Zimmer kommod. Wir dachten natürlich, die Dame braucht noch ihre Winterruhe und gräbt sich dafür passend ein. Packen das Becken mit der blickdicht verbuddelten Spinne also nach einer Zeit in den Flur (10°C) und bemerken nach 2 Wochen, dass die Gute auf etwas rundem Weissem sitzt, was man vorher nicht sehen konnte. Sofort an die Heizung! Leider zu spät. Das Bällchen war schon hinüber, sie hat es gefressen :'(


Gruss Claudia
 
  • Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)? Beitrag #18
S

Sabbirah

Gast

AW: Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)?

hey claudia,

oh mann, das ist ja auch ne doofe geschichte. schade, so'n pulchra würde mir auch noch gefallen.....aber was gefällt mir eigentlich nicht :blush:?

naja, mitte/ende oktober war es hier ganz schön frisch, ich habe keine ahnung wann die lampe sich verabschiedet hat. wir sind am 16.10. weg. theoretisch kann es am 17.10. passiert sein, aber auch erst am 30.10.(wir waren am 31.10.wieder da). dazwischen ist natürlich auch alles möglich. aber ich schätze es waren dann im ende terri max. 14-15°C :worried:. ich weiß es echt nicht!
fakt ist, dass sie momentan auch wieder sehr wärmebedürftig ist und viel direkt unter der lampe klemmt. ausserdem fiel mir dieser tage auf, dass ihre farben etwas verblassen. könnte evtl. auch ne häutung fällig sein. meine geni hat ja vor der häutung auch hardcore-gesonnt.

der rosi-kokon wurde übrigens am 24.september gebaut. könnte das zeitlioch noch möglich sein? ich kann in ihrem keller wirklich NICHTS NADA NIENTE erkennen.

liebe grüße, sabbirah
 
Thema:

Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)?

Wird der Kokon immer so viel bewegt ;-)? - Ähnliche Themen

Momo, Tiffy &Bluna: Hier mal ein kleiner Bericht wie es hier mit der Vergesellschaftung läuft! Zuerst waren Momo und Tiffy alleine, naja, und Bluna war noch nicht...
Oben