Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich

Diskutiere Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Huhu minteinander! Ich bin gerade dabei meine Albos zu verpaaren. Der Bock trommelt und zittert, aber das Weib reagiert nicht, sie putzt sich...
  • Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich Beitrag #1
M

mana-b

Gast
Huhu minteinander!

Ich bin gerade dabei meine Albos zu verpaaren. Der Bock trommelt und zittert, aber das Weib reagiert nicht, sie putzt sich nur... Das geht jetzt schon seit 5 Stunden so *gähn*
Aneinander gewöhnt sind die zwei auch schon, denn der Kleine steht seit letztem Freitag in einer kleineren Dose bei ihr im Terrarium. Wenn er doch trommelt und balzt, muss man doch davon ausgehen, dass sie schon geschlechtsreif ist, oder? Sie hat jetzt eine Körperlänge von gut 7 cm, Carpaxlänge vor der Häutung 2,3 cm. Die letzte Häutung war genau vor einem Monat.


LG

Nadine
 

Anhänge

  • P1012735a.jpg
    P1012735a.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 154
  • P1012747a.jpg
    P1012747a.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 127
  • Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich

Hoi,

gross genug scheint sie ja zu sein. Ich würds einfach öfters mal probieren, einige Spinnen brauchen wohl mehrere Anläufe ... :confused:

Andere Frage: das ist aber nicht ihr Terrarium, oder?
Ansonsten wärs wohl bissl arg trocken ...

Gruss
janet
 
  • Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich Beitrag #3
M

mana-b

Gast

AW: Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich

Huhu Janet!

Nein, der vordere Bereich ist feucht und eine Schale mit Wasser hat die Dicke auch. Auch in der Höhle selber ist es etwas feuchter (aber nicht sooooo feucht, nur damit es eben etwas kühler wird) :)
Über die Haltungsbedingungen der albos hab ich so einiges gelesen, von einem komplett feuchten Bodengrund bis trocken :/
Hatte sie am Anfang in einem Terrarium aus Gartenerde und hatte diese auch gut angefeuchtet (aber keine Schwimmbadatmosphäre ;)) Da klebte die Dame allerdings immer an der Scheibe oder hat sich nur mit einem Bein am Boden abgestützt und hing mit dem Rest an der Wand. Die Höhle wurde mal so gar nicht benutzt, und gefressen wurde schon mal gar nicht. Also Erde abtrocknen lassen und nur einen Teil befeuchtet - und schwupps, die Dicke saß einige Tage später in der Höhle, hat gesponnen und sich auch letzten Monat gehäutet.


Aber der Thread kann geschlossen werden, das Thema hat sich erledigt :)

Liebe Grüße

Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich Beitrag #4
Walde1

Walde1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich

Hi Nadine,
wenn der bock klopft heißt es nicht gleich, dass das Weibchen paarungsfähig ist. Hab vor ca. einem Jahr versucht meine A.versicolor Dame zu verpaaren, der Bock war topfit und hat ständig geklopft, das Weib jedoch hatte keine Interesse. Ein Jahr später, nachdem sie sich gehäutet hat, hab ich es wieder versucht und die Paarung verlief erfolgreich und es schlüpften 155 wunderschöne blaue Spiderlinge. Mein Tipp lass den bock einfach mal beim Weibchen im Terri übernachten, entweder es klappt dann mit der Paarung oder sie frisst ihn bzw. lässt ihn am Leben:D
P.S. bericht wie es gelaufen ist.

Gruß Walde
 
  • Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich Beitrag #5
M

mana-b

Gast

AW: Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich

Hey Walde!

Nein, um Gottes Willen :) Der Kleine kommt da nicht mehr rein. In einem anderen Forum wurde nämlich der Verdacht geäußert, es sei kein albo Böckle. Bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass es keiner ist, da er erstens ziemlich groß für einen Bock ist (habe allerdings noch nie einen albo Bock in live gesehen, daher hab ich mich zwar gewundert, es aber nicht für ausgeschlossen gehalten), und zweitens fehlt ihm der güldene Schimmer auf dem Königlichen Haupte :itwasntme:

Dicht gelblich bekrauste Beine (und Abdomen) hat er ja, wie man auf dem Foto sehen kann, aber eben einen schwarzen Carpax :/

Bei ganz genauer Betrachtung sieht er eher meinem subadulten L. parahybana Bock ähnlich, würde auch von der Größe hinkommen :crying:


Also von daher gibts - vorerst - keinen Paarungsbericht :)

Liebe Grüße

Nadine
 
  • Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich Beitrag #6
M

mana-b

Gast

AW: Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich

Hallo ihr Lieben!

Heute ist ein kleiner albopilosum Bock bei mir angekommen. Er sah mir aber dieses Mal wirklich nach einem aus, also Paket auf, Bock raus, rein ins Terrarium. Und: Mit einer Kanne Kaffee, den Simpsons nebenbei, ein paar Heimchendosen, Fotoapparat und Suppenkelle war ich gut auf eine Paarung vorbereitet. Warten...warten...warten...aaaah, es tut sich was...nein, die beiden sitzen seelenruhig nebeneinander und putzen sich :makeup:. Naja, erst mal ein wenig Smalltalk betreiben. Die Simpsons waren schon fast vorbei, da bewegte sich der Bock auf einmal auf das Weibchen zu :hi:. Er hatte nur seeeeehr wenig gebalzt (zumindest habe ich kaum etwas erkannt) und das Weib hat sich auch scheinbar nicht für ihn interessiert und nicht geantwortet. Dachte schon, es tut sich wieder nix, vielleicht ist sie ja noch nicht soweit. Erst berührte er sie nur ganz zärtlich an einem Beinchen, als wollte er sagen: Komm, genug geredet, jetzt will ich noch auf einen Kaffee mit zu dir rauf ;) Uuuuund...nix passierte. Dann wurde es dem Bock wohl zu blöde und er stürmte regelrecht auf de Dicke zu und da richtete sie sich auf und spreizte die Chelizeren :sweating:. Saß schon zum Eingreifen bereit daneben, aber dann gelang es dem Kleinen sich bei ihr unterzuhaken. :inlove: Danach lief alles wie im Schulbuch ab und nach nicht mal zwei Minuten lösten die zwei sich voneinander und gingen friedlich auseinander. Nach ausgiebigem Putzen habe ich den Kleinen in sein neues Terrarium umgesetzt. Muss sagen, er kann sich nicht über einen schlechten Einstand bei mir beschweren ;) :clapping:

Soweit also

Liebe Grüße

Nadine
 
  • Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich

Hoi Nadine,

das klingt doch super! :)

Dann lass mal schön Daumen drücken dass auch was draus wird ;)

Liebe Grüsse
janet
 
  • Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich

Moin!

Na dann hoffen wir doch mal, dass deine Sitzung vor dem Terrarium nicht umsonst war und du bald ordentlich Nachwuchs hast (Oder zumindest erstmal einen Kokon;) )

Grüße,

Aaron
 
  • Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich Beitrag #9
Walde1

Walde1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich

Joa Nadine,
das ist doch mal eine schöne Nachricht, dann wünsch ich dir auch viel Glück, dass es mit der Nachzucht klappt:inlove: Kannst ja mal ein paar pics von den Kleinen machen, wenn es soweit ist..

Gruß
Walde
 
  • Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich Beitrag #10
M

mana-b

Gast

AW: Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich

:call:Hallo ihr Lieben!

Mal eine kleines Update: Seit gestern Abend hat Madame ihr Terrarium umgewälzt und angefangen an einer Stelle ziemlich viel zu spinnen. Dacht erst, sie will sich häuten, dann hätte ich sie am liebsten an die Wand geklatscht ;)

Aber: heute morgen sitzt sie in einem sehr schönen "Trichter" und spinnt ihn noch weiter aus. Schade nur, dass ich heute arbeiten muss :( Aber mein Freund hält zum Glück Wache und mich auf dem Laufenden :call:

Ich denke mal, dass die Kleine sich tatsächlich dazu entschlossen hat, einen Kokon zu bauen. Bin ganz schön aufgeregt :) Wenn es klappt, folgen natürlich noch ein paar Bilder.

LG

Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich

hey!

na, das klingt doch alles sehr vielversprechend!

dann drücken wir dir mal die daumen und hoffen auf tolle fotos!

viele grüße und einen sonnigen sonntag!
nicole
 
  • Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich Beitrag #12
M

mana-b

Gast

AW: Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich

So, jetzt mal ein paar Fotos vom 10.05.... Hatte vorher noch kein Internet.

:hi:
 

Anhänge

  • P1010048aa.jpg
    P1010048aa.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 24
  • P1010055aa.jpg
    P1010055aa.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 24
  • P1010075aa.jpg
    P1010075aa.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 19
  • P1010070aa.jpg
    P1010070aa.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 27
  • P1010082aa.jpg
    P1010082aa.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 40
  • Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich Beitrag #13
M

mana-b

Gast

AW: Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich

So sah es dann ca. gegen Mitternacht aus. Konnte es leider nur noch bis zum Zudecken der Eier fotografieren, da ich am nächsten Morgen früh raus musste. Jetzt heißt es warten und hoffen, dass aus dem Kokon was wird.

LG

Nadine
 

Anhänge

  • P1010097aa.jpg
    P1010097aa.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 23
  • P1010119aa.jpg
    P1010119aa.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 24
  • P1010123aa.jpg
    P1010123aa.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 18
  • P1010136aa.jpg
    P1010136aa.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 31
  • Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich Beitrag #14
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich

Hi,

ich drück Dir die Daumen, mana-b.
Du hast tolle Fotos gemacht :)

LG Lamia
 
  • Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich Beitrag #15
F

flauschi

Gast

AW: Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich

hey,

wow, das sind ja mal richtig geniale bilder geworden.
tja das ganze steht mir auch noch bevor, fals die verpaarung bei meinen albos geklappt hat :clapping:. mal schauen ob ich bis dahin noch eine gute cam bekomme, um das ganze in bildern fest zu halten :party:.

Grüße
jule
 
  • Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich Beitrag #16
C

Chris89

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich

Hihi,
tja das ist so eine Sache für sich;)
Ich hab damals mein Albopilosa Weibchen recht feucht gehalten so um die 70% Luftfeuchte am Tag nachts etwas höher.
Hat alles geklappt bei mir keinerlei Verpilzungen am Kokon oder sonstiges.
Hab aber auch schon man bei einer Verpaarung einer A. metallica das Problem gehabt das das Männchen wie wild getrommelt hat und das Weib zwar ziemlich groß war aber nicht Paarungsbereit obwohl die letzte Häutung dreieinhalb monate her war was eig nicht zu lange ist.
Naja der Bock hat dann das zeitliche gesegnet.
Dann später weitere 4 Monate später hat sich das Weib wieder gehäutet und siehe da 2 Monate nach Häutung und guter vorheriger Fütterung velief die Paarung mit einem neuen Bock wie gemschmiert.
Also denk ich das eine Häutung des Weibchens noch gefehlt hat,da steckt man halt nie drin:p
MfG
Chris
 
  • Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich

hey!

das sind mal tolle fotos!
klasse!!!:yes:

na dann, alles gute und das recht viele, gesunde fusselchen schlüpfen!!

viele grüße, nicole
 
  • Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich Beitrag #18
M

mana-b

Gast

AW: Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich

Hallo ihr Lieben!

Musste gerade mit Schrecken feststellen, dass meine Dicke sich genüsslich über ihren Kokon hergemacht hat.

Habe ihn natürlich sofort raus gefischt und geguckt, was sich noch retten lässt :(

Ungefähr 2/3 der Eier sind noch gelb, die stehen jetzt in einer Heimchendose mit Küchenkrepp unter Beobachtung.

Da ich ja neugierig bin, habe ich mal eins der aussortierten Eier, welches noch nicht so ganz schwarz war, zerquetscht und unter ein Mikroskop gelegt (keine Angst, es sah nicht gut aus, es hat schon angefangen, sich zu verfärben...).

Wollte doch einfach mal gucken, wie das Innere so eines Eis (oder eines Eies?) aussieht. Nun habe ich unter dem Mikroskop entdeckt, dass sich in der Flüssigkeit aus dem Ei etwas bewegt. Das habe ich an mehreren Stellen entdeckt und diese Dinger sehen irgendwie aus wie kleine Würmchen... Weiß jemand, was das sein kann?


LG

Nadine
 
  • Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich Beitrag #19
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich

Glück auf!

Das sind mit ziemlicher Sicherheit auch Nematoden.
Möglicherweise war der Boden etwas zu feucht u/o es waren zuviele unbefruchtet Eier im Kokon die dann zu verfaulen beginnen.

Aber jetzt keine Panik. Deiner VS tun "diese" Nematoden wohl kaum was.

Kontrolliere die übrigen Eier, versuch evtl noch vorhanden "Nematoden" abzuwischen oder abzusammeln u. lege sie zunächst nur auf trockenes Küchenkrepp.

Wenn noch Befruchtete dabei sind wirds vlt. noch was.


Druschba
 
Thema:

Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich

Brachypelma albopilosum - Weib ziert sich - Ähnliche Themen

Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
B. albopilosum in der Häutungsphase?: Guten Abend, Habe mir letztes Jahr eine B. albopilosum zugelegt. Sie ist jetzt ja 2-2,5 Jahre alt und und hat ca. Eine KL von 2 cm. Habe sie das...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Brachypelma Albopilosum und Smithi und zu hohe Sommertemperaturen im Zimmer?: Hallo liebes arachnophilia-Forum, ich heiße Manuel und lese bereits seit geraumer Zeit im Stillen immer wieder verschiedene Beiträge in...
Brachypelma albopilosum: Hallo, ich habe eine Brachypelma albopilosum, ca. 4 Jahre alt, von einem Züchter im tausch bekommen, eigentlich ein weibchen, letzte Häutung vor...
Oben