Verpaarung - Poecilotheria regalis

Diskutiere Verpaarung - Poecilotheria regalis im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Und wieder fängt bei mir die Poecilotherien Verpaarung an: Heuer werden noch meine: 0.1 Poecilotheria regalis 0.1 Poecilotheria formosa 0.1...
  • Verpaarung - Poecilotheria regalis Beitrag #1
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27
Und wieder fängt bei mir die Poecilotherien Verpaarung an:

Heuer werden noch meine:

0.1 Poecilotheria regalis
0.1 Poecilotheria formosa
0.1 Poecilotheria ornata

Bereits verpaart wurde 0.1 Poecilotheria metallica (Kurios verstorben)

Hier mal die ersten Stunden von meinem Poecilotheria regalis Pärchen:

Es hat sich seit gestern Nachmittag als ich das Männchen zum Weibchen gesetzt habe einiges getan.

Zum Anfang kurz, der Bock lebt noch ;-)

Ich habe ihn gestern am Nachmittag ins Terra gesetzt, in der Heimchendose war er die ganze Zeit sehr ruhig aber im Terrarium hat er seinem Geschlecht alle Ehre gemacht. Er hat so laut getrommelt das die Frontscheiben hin und her wackelten. dann ist er am Boden herumgekrabbelt und an die Rückwand rauf.

Das Terrarium ist 30x30x50cm (lxbxh). Der Bock machte es sich anfangs oben links in der Ecke gemütlich. Das Weibchen war zu der Zeit unten Links hinter der Korkröhre.

Der Bock trommelte und trommelte aber das Weibchen zeigte keine Reaktion. 35min später drehte sich das Weibchen um und wartete ab. Der Bock trommelte erneut und das Weibchen trommelte heftiger zurück

( Ich habe zum ersten mal durchgeatmet, das Weibchen scheint paarungsfreudig zu sein) Die zwei trommelten recht laneg herum. Dann plötzlich drehte sich der bock um und ging weg und blieb am Ast sitzen. Auf dem Weg dorthin scheint er sich seine Taster mit erde verdreckt zu haben da er Probleme hatte die Seitenscheiben rauf zu kommen.

Ab 18 Uhr trommelten sich die beiden hin und her. Das Weibchen ganz links im Terrarium auf der Seitenscheibe, das Mandl ganz rechts.

Um 23 Uhr hatte das Weibchen genug vom trommeln und machte sich auf dem Weg zum Männchen. Die 2 süßen lagen nebeneinnander aber der Bock machte lieber ganz gemütlich einen rückzieher, drehte sich um und krabbelte Weg. Das Weibchen hinter her, da dachte ich irgendwann schnappt sie zu wenn ihr es zu viel wird, aber Gott sei Dank ist das Weibchen total sanft und friedlich mit ihm umgegangen.

Dann ein leichter Fehler vom Bock, er krabbelte in die senkrecht aufgestellte Wohnröhre, Das Weibchen hinter her. Sie drängte ihn zum "Sex" ;-) aber er wollte wieder nicht und wollte weg. Blitzartig drehte er sich um und lief aus einem kleinen Loch der Röhre hinaus. Durch die ruckartige Bewegung zeigte mein Weibchen erstmals eine leichte Aggrisivität und sprang dem Männchen mit leicht gespreitzten Chelizeren entgegen. Blieb aber in der röhre.

Ich dachte eine kurze Verpaarung erkennen zu können, leider war die Sicht in die Röhre nicht perfekt und ich konnte nicht 100% sagen ob es klappte oder nicht. Also beobachtete ich das Weibchen, ob es sich anfing zu putzen, jedoch tat sich bei ihr nix. Der Bock blieb auch seelenruihg an der Frontscheibe, fing jedoch an fluchtartig herumzu krabbeln.

Nach 30min tat sich nix beid en beiden und ich habe den Bock vorsichtshalber rausgenommen.

Es war bereits 1 Uhr Früh, ich lag mich ins Bett. Der Bock trommelte in der Dose nicht, also dachte ich das es womöglich geklappt hat. Ich hatte vor zu beobachten ob der Bock ein neues Spermanetz baut, dann hätte ich gewusst das es geklappt haben könnte aber als ich fast einegschlafen bin trommelte er wieder in der Plastikbox.

Nagut, also bin ich wieder aufgestanden und habe den Bock wieder zun Weibchen gesetzt. 5min später trommelte er wieder heftig und das Weibchen gab Gott sei Dank wieder das Zeichen und tommelte zurück.

Dann passierte dasselbe wie am Abend zuvor, das Weibchen dem Mandl hinterher. Dann noch ein größerer Fehler vom Bock. Er zog sich hinter die Korkröhre zurück. Es gab keinen Fluchtweg mehr für das Männchen also hab ich mir gedacht : Scheiße, wenn der Bock jetz nicht endlich was macht ist er dahin. Das Weibchen krabbelte zu ihm hinein und trommelte, er trommelte, sie trommelte. Das Weibchen ging vorsichtig hinein und die 2 trommelten sich gegenseitig auf die Beine. Das Weibchen wollte das Männchen schon hinausziehen um sich zu paaren, Sie ging immer wieder nach oben um auf das Männchen zu warten, aber er blieb ganz unten und machte nichts mehr.

Das Weibchen wartete ca 15min und trommelte. Der Bock trommelte ab und zu zurück, das Weibchen ging aber in ihr Versteck rechts neben der Röhre zurück. Der Bock versteckte sich links neben der Röhre, um 8 Uhr fing er wieder an zu trommeln, sie total hektisch aus dem Versteck raus und trommelte zurück. Dann ging die Terraiumbeleuchtung an und die Zwei zogen sich zuürck.

Mal sehen, was die beiden heute Abend vor haben
, wahrscheinlich bleiben die 2 süßen eh für mehrere Wochen beisammen.

lg Patrick
 
  • Verpaarung - Poecilotheria regalis Beitrag #2
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Verpaarung - Poecilotheria regalis

Hier mal ein Bild vom Männchen:

1.0.0 Poecilotheria regalis


RH vom bock war 06/06, ist dafür echt super in Schuß,

Das Terrarium


lg Patrick
 
  • Verpaarung - Poecilotheria regalis Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Verpaarung - Poecilotheria regalis

  • Verpaarung - Poecilotheria regalis Beitrag #4
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Verpaarung - Poecilotheria regalis

Ich hatte ein knapp 6.5cm! großes Weibchen, es wurde erfolgreich verpaart und wartete ab.

Alles lief problemlos, ich wollte das Weibchen auch nicht stören deswegen hab ich das Terraium nicht mehr vorgeschoben damit ich einen Einblick hätte.

Sie hat sich nämlich unter einer schräg aufgestellten Platte total zugesponnen da konnte ich nicht viel sehen. Ich vertraute darauf das alles passen sollte.

Nach einigen Wochen merkte ich aber das sie in der selben Position daliegt und ich immer das hintere beinhcen erkennen konnte.

Ich habe mit einer Freundin im Icq geschrieben und hab ihr darüber erzählt, und das ich bald nachschauen sollt weil ich mir Sorgen mache.

Diese hat mich dann dazu gebracht sofort nachzuschauen und dann folgte ein Riesen schock.

Das Weibchen war kaputt....im wahrsten Sinne.... Rund um sie war eine gelbbraune Flüsigkeit und die war fast nicht mehr zu erkennen. Der Kokon den sie hatte war leider auch kaputt.... Konnte nichts mehr retten....

Ich habe gehört das sowas schon mal jemanden passiert ist... glaube es war eine Poecilotheria ornata..

Jetzt hab ich nur mehr meine 4 P. metallica Slings.... :crying:

Hab mich schon von dem Anblick erholt und freue mich darauf die kleinen groß zu ziehen.... dauert ja ewig bei denen ;)

Zur Verpaarung: Ich beobachte etwas, was ich noch nie gesehen habe, der Bock trommelt wie wild aber wenn das Weibchen kommt und trommelt dann dreht das Männchen um und geht weg, trommelt aber weiter.... Das Weibchen trommelt so heftig, die ist schon über*geil*

Bei meiner P. metallica dauerte das ganze 2h ;), bei der Ornata letztes Jahr nur 5min ^^

lg Patrick
 
  • Verpaarung - Poecilotheria regalis Beitrag #5
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Verpaarung - Poecilotheria regalis

Hier nochmal ein Bild von meinem Weibchen:

0.1.0 Poecilotheria regalis


Und hier nochmal ein kleines Video beim "annähern" der beiden Süßen!

http://www.myvideo.de/watch/2592306

lg Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verpaarung - Poecilotheria regalis Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Verpaarung - Poecilotheria regalis

Hi Patrick!

Schade. :( Wäre interessant zu wissen was sie hatte. Womöglich ein WF? Hoffentlich klappts bei den anderen.
Ich ziehe ebenfalls gerade 5 Slings hoch. Sind gerade in der sechsten Fresshaut atm. Da du ja auch Mödlinger bist könnten wir uns da vielleicht zusammen tun? Vielleicht kommen dann die Deutschen in die kleine österreichische Stadt Mödling, nur um P. metallica Slings zu kaufen. ;)

Viele Grüße,
Sven
 
  • Verpaarung - Poecilotheria regalis Beitrag #7
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Verpaarung - Poecilotheria regalis

Hi Patrick!

Schade. :( Wäre interessant zu wissen was sie hatte. Womöglich ein WF? Hoffentlich klappts bei den anderen.

Jap war ein WF, das war auch der Grund dafür denke ich! :|

Da du ja auch Mödlinger bist könnten wir uns da vielleicht zusammen tun? Vielleicht kommen dann die Deutschen in die kleine österreichische Stadt Mödling, nur um P. metallica Slings zu kaufen. :D

Wow, das pack ich grad gar nicht, das ich einen Mödlinger hier in einem fast rein deutschen Forum antreffe... das find ich super... klar können wir uns da zusammentun. Ein treffen wäre supi :clapping:

lg Patrick
 
  • Verpaarung - Poecilotheria regalis Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Verpaarung - Poecilotheria regalis

Hi!

Jepp! Hab gesehen du wohnst in der nähe der Bachgasse? Ist ca. 5 Minuten von mir entfernt. :)

Gruß,
Sven
 
Thema:

Verpaarung - Poecilotheria regalis

Verpaarung - Poecilotheria regalis - Ähnliche Themen

kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock: Hallo! Beim nächtlichen Betrachten meiner Spinnen machte ich eben plötzlich große Augen, eines meiner P.sp."Lowland"Männchen hatte...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Ratten im Gewächshaus: Hallo zusammen! Ganze 10 Wochen hat es gedauert, bis ich meinen Schock soweit überwunden habe, dass ich euch die traurige Nachricht schreiben...
Campbell-Zwerghamstermutter sehr aggressiv?!: Hallo zusammen :) Hoffentlich ist dies der richtige Ort um meine Fragen zu stellen. ;) Es geht um folgendes... Ich habe vor ca. 1 Woche einen...
Oben