Brauche mal Hilfe zum Kokon

Diskutiere Brauche mal Hilfe zum Kokon im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Sorry für die schlechten Bilder, aber ich und meine Kamera sind wie Feuer und Wasser. Und ist da noch was zu Retten ? Mann kann es auf den Fotos...
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #21
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Sorry für die schlechten Bilder, aber ich und meine Kamera sind wie Feuer und Wasser. Und ist da noch was zu Retten ? Mann kann es auf den Fotos nicht erkennen aber die Eier sind so ich weiß nicht wie ich das sagen soll, bitte lacht nicht aber als wenn da Salzkörner drauf sind und voll Trocken.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 51
  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 51
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 46
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #22
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

HALLO!

Schaut für mich (sofern es die Qualität der Pics zulässt) nach teilweise befruchteten (die hellen) Eiern bzw sogar Prälarven (das meinst Du wohl mit "Salzkörnern", soviel zu Kokonerfahrung ...) aus.
Die dunklen dürften unbefruchtet sein.
Leider sieht das ganze recht vertrocknet aus.

Ich würde hergehen und den Kokon nun in ne HD, die Du vorher mit leicht (!!!) feuchtem Zewa auslegst ausleeren, zudeckeln und an nen warmen Ort stellen. Viel Hoffnung hätt ich net dass sich da noch was tut, dafür hast Du VIEL zu spät gehandelt !!! Aber nen Versuch wärs zumindest wert?!

Schad drum.

GRUSS janet

p.s. machst Du das absichtlich mit dem Missachten der Netiquette? Ich wette Dir gehen einige Antworten flöten weil manche keine Lust haben auf so hingeschmissene Posts zu antworten.
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #23
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Hallo mark80!

Soweit das auf Deinen Fotos zu erkennen ist, sieht es so aus als ob die Eihüllen schon ziemlich eingefallen sind. Ist es so? Wenn ja, dann wird nichts mehr aus den Eiern.

Der Belag bzw. die Verkrustung auf den Einhüllen klingt nach Verpilzung o.ä.. Jedenfalls ist es nicht normal.

Ob da nun was befruchtet war wird nicht mehr festzustellen sein.

Jedenfalls ist es so, dass viele bodenbewohnende Arten einen festeren Untergrund benötigen um die Kokons richtig zu bauen / zu verschließen. Wenn sie´s nicht können, ist die Gefahr das Schmutz oder Keime an die Eier gelangen recht groß, was dann eben auch zum Absterben führt.

Deshalb die ständigen Fragen wegen dem Boden!
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #24
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Hoi!

Ich hatte bei meinem O. aureotibialis-Kokon z.T. auch leicht eingefallene Eier/Prälarven, die sich dann aber trotzdem zu gesunden Larven entwickelt haben.
Würds zumindest versuchen.

Grüssles
janet
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #25
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Glück auf!

Sieht schon ziemlich schlimm/trocken aus (so weit man es erkennen kann).

Aber sicher, Versuch macht klug.

In diesem Sinne - good luck!
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #26
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

@janet was Passt dir nicht ?


Ich habe doch schon eingelenkt mit dem Bodengrund, ich finde nur deine PS Sachen überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #27
A

Aaron K.

Gast

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Moin!

@janet was Passt dir nicht ?
Ich habe doch schon eingelenkt mit dem Bodengrund, ich finde nur deine PS Sachen überflüssig.

Ich bin zwar nicht Janet, aber in ihrem letzten "Ps" gings lediglich um die Nettiquette. Nicht um den Bodengrund..
Es geht nur darum, dass deine Beiträge etwas plump und eingeworfen rüberkommen, da sie weder eine Begrüßung, noch eine Verabschiedung enthalten, was einfach nur unhöflich ist.
Und nur darum wollte sie/wir dich nun bitten.
Danke!

Grüße,

Aaron
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #28
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Hallo!

Was hier überflüssig ist und was nicht, bestimmst DU nicht.
Ich finde es nicht überflüssig, zumindest einen kurzen Gruß anzubringen. Scheinbar ist auch das zuviel verlangt. :dull:
Vielleicht fragst Du Dich mal, wer hier etwas wissen will.

Zum Kokon: viel kann man leider nicht erkennen. Für mich sieht das nach eingetrockneten und unbefruchteten Eiern aus. Kannst Du nicht versuchen, mal ein schärferes Foto zu machen? Ich verstehe das mit den "Salzkörnern" nicht.


Gruß
KATRiN
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #29
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

@janet was Passt dir nicht ?


Ich habe doch schon eingelenkt mit dem Bodengrund, ich finde nur deine PS Sachen überflüssig.

Hallo,

man schreibt "Hallo" (gediegene Leute wie ich bevorzugen meist "hi"), wenn man einen neuen Post beginnt.

Und man schreibt "Bye" oder ähnliches wenn man seinen Post beendet.

Dieses Hallo und Tschüss sagen hat folgende Effekte:

- es ist höflich
- es ist nett
- es schafft eine persönlichere Atmosphäre
- es wird von den Admins gern gesehn

lg, karl

PS: Sry für OT. Aber zum eigentlichen Thema wurde meiner Meinung alles Nützliche gesagt.
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #30
binchen5

binchen5

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
9

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

hallo
ich bin zwar kein experte , habe aber selber gerade ein rosea kokon.
und ich bin mit deiner einstellung, das die rosea kein wasser braucht, weil sie genügend flüssigkeit über die futtertiere zu sich nimmt nicht recht einverstanden .
ich beobachte immer wieder, gerade nach dem kokonbau das meine rosea sehr viel trinkt .
und das mit dein kokon finde ich echt schade gerade wenn man so viel erfahrung haben soll.
denn wenn ich mich nicht irre sollte mann schon auf eine gewisse LF achten wärend der zeitigung und auch viel trinken zu verfügung stellen.
nunja jeden seins !!!
lg bine
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #31
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Ganz klar ist es eine Sache der Höfflichkeit Hallo und Tschüss zu sagen, aber solange dies nicht als Pflicht in der Forumregel steht, sehe ich kein grund warum ich dies machen soll wenn ich es gesagt bekomme, ich mache dies wenn ich es für angemessen halte, was ich wie man sieht auch schon gemacht habe. Ganz klar gibt es Leute den das nicht gefällt, es würde mir unter den umständen auch nicht gefallen, aber die Leute müssen mir ja keine Antwort geben Gelle. Wegen den Fotos leider kriege ich keine besseren hin Sorry. Ich werde es mal so machen wie janet gesagt hat.
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #32
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Hi!

Och, son bisschen Freundlichkeit (Grußformeln) wenn man Fragen hat und Antworten möchte, das müsste doch drin sein, oder?

Der Kokon lag 4 Wochen lang im Wassernapf? Also, da der Kokon nicht wie einer aussieht wundert mich das schon etwas:wondering:. Ich hätte den Dreck im Wassernapf sofort rausgeworfen und neues Wasser eingefüllt.

Klar, Vogelspinnen decken den Flüssigkeitsbedarf auch über Luftfeuchtigkeitund Futter aber da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und Wasser anbieten. Und da der Kokon vertrocknet ist wäre das wohl wichtig gewesen. Vielleicht hat sie ihn da abgelegt, um ihn zu befeuchten und hatte damit auch kein Glück.... Sehr schade drum.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #33
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Hallo,

Ganz klar ist es eine Sache der Höfflichkeit Hallo und Tschüss zu sagen, aber solange dies nicht als Pflicht in der Forumregel steht, sehe ich kein grund warum ich dies machen soll wenn ich es gesagt bekomme, ich mache dies wenn ich es für angemessen halte, was ich wie man sieht auch schon gemacht habe. Ganz klar gibt es Leute den das nicht gefällt, es würde mir unter den umständen auch nicht gefallen, aber die Leute müssen mir ja keine Antwort geben Gelle. Wegen den Fotos leider kriege ich keine besseren hin Sorry. Ich werde es mal so machen wie janet gesagt hat.

ach weisste was, ein einfaches DANKE für die Tipps hätt auch gereicht *g* ... es gibt halt leider Leute, die meinen mit Unfreundlichkeit und Dreistigkeit überall durchzukommen.
Und hiermit klink ich mich aus :D

GRUSS
janet
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #34
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

So hier mal das Bild vom neuen rosea Becken. Jetzt mal eure Meinung oder Kritik erwünscht danke.
Das Becken ist über die hälfte hoch mit Humus Erde befühlt. Das mit dem Tunnel weiß ich nicht ob es eine gute Idee ist, aber ich habe wie man sieht das Kork stück als Eingang genommen was schräg runter geht, und was man nicht sieht untern ein gebogenes Korkstück was nach links weg geht und Komplett mit Erde bedeckt ist, also ein kleines Tunnel System. So mal gespannt was ihr sagt danke.

Gruß mark80
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 36
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #35
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Glück auf!

Sieht doch schon besser aus.

Sieh Dir dazu auch mal janet´s Beitrag zu den Bodenarten an.

Ich persönlich verwende u.a. für die Grammostola-Arten eher Boden mit einen sehr hohen Anteil Lehm aber nur wenig Blumenerde (Humus) und Sand.


Druschba!

ps. Investiere mal in die Buchstaben "HI" und "BYE". Es lohnt sich!!!
 
Thema:

Brauche mal Hilfe zum Kokon

Brauche mal Hilfe zum Kokon - Ähnliche Themen

HILFE. H. lividum und Kokon ?!: Hallo Hab mich bei den anderen Themen schon durchgelesen nur ein paar Fragen hätt ich noch. Ich habe mir vor ca 15 Monaten eine damals frisch...
Oben