Brauche mal Hilfe zum Kokon

Diskutiere Brauche mal Hilfe zum Kokon im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Wie der Titel schon sagt, brauche ich mal Hilfe zum Kokon. Es ist eine echt Komische Sache, ich habe 2005 eine G.rosea gekauft, die im Juli 2005...
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #1
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wie der Titel schon sagt, brauche ich mal Hilfe zum Kokon.
Es ist eine echt Komische Sache, ich habe 2005 eine G.rosea gekauft, die im Juli 2005 Verpaart worden sein soll. Vor ungefähr ein Monat hatte sie in ihr leeres Wassernapf ein ( Kokon ) gebaut, in klammern weil ich es als Kokon nicht erkannt habe, er war echt platt und mit viel Erde drum, sie hat sich seid ein Monat auch nicht einmal um den Kokon gekümmert, also gedreht usw. Heute nach ein Monat war er immer noch so platt und ich dachte mir das kann kein Kokon sein sie hat da Futtertier Reste reingemacht, also dachte ich siehst mal rein, und es sind doch Eier drin, sie sind Gelb und Knochentrocken, ich habe den Kokon jetzt wieder ins Wassernapf gelegt ist Nartürlich leer. Jetzt wollte ich mal wissen ob sie überhaupt befruchtet sind, weil die auch so mega Trocken sind, bzw was ich mit den Kokon jetzt machen soll wird das noch was ?
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Moin,

mit nem Kokon, um den sich die Spinne nicht mehr kümmert, stimmt was nicht. Da stellt sich die Frage warum hast Du nicht gleich nachgeschaut, als sie den Kokon verlassen hat?

Seltsam finde ich auch, dass deine G. rosea ihren Kokon im Wassernapf baut. Kannst Du mal ein Bild des Terrariums einstellen und die Haltungsbedingungen posten?

Grüssles
janet
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #3
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Wenn ich das jetzt nicht alles falsch verstehe:

im Juli 2005 verpaart?

Und knapp 2 Jahre später einen Kokon zwischen den Chelizeren?

Da stimmt zeitlich nicht ganz was oder?

Wie Janet schon schreibt, poste uns doch mal die Haltungsbedingungen und ein Bild vom Terra würde mich mal interessieren


lg Patrick
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #4
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Das ist ihr Terrarium. Ich hab noch 8 andere G.rosea und habe mit dieser Haltung die bester Erfahrung gemacht. Nachdem ich gemerkt habe das fast alle feuchte stellen im Becken streng meiden, nehme ich immer Humus gemischt mit Buchenhag fein. Das Wassernapf ist jetzt ganz klar leer da der Kokon drin liegt, die Feuchtigkeits Aufnahme durch die Futtertiere reicht zurzeit vollkommen.@janet ich habe mich nicht er um dem Kokon gekümert weil ich ihn wie schon gesagt nicht als Kokon erkannt habe, für mich hatte sie Futtertierreste da reingemacht. Wie man sieht hat es auch 0 Ähnlichkeit mit ein Kokon. @PatrickM nein Das Tier wurde im Juli 05 laut Verkäufer Verpaart, und sie hat den Kokon vor ca 1 Monat erst gebaut.
 

Anhänge

  • vs.jpg
    vs.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 101
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #5
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Das sieht für mich aus wie ein Terrarium für Nagetiere, nicht wie für ne VS.

Wegen dem Kokon:
Wenn Du von "Futterresten" ausgegangen bist, warum bleibt das Teil dann fast einen Monat da drin liegen? :confused:

Gruß
Nicolai
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #6
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Hey!

Ich schließe mich an!
Futterreste sollten doch schnellst möglich entfernt werden!

Also ich seh auf dem Bild keinen Kokon...

Und den Bodengrund finde ich auch absolut unpassend!

Soll das hinten links in der Ecke ihr Versteck sein? Also das Korkstück?
Wenn ja finde ich das auch nicht passend, denn da hat sie's ja kein Stück etwas dunkel und kühler!
Ich würde erstmal schöne "Buddel"-Erde rein haun und das Körkstück halb vergraben, damit die Spinne auch nen dunklen Ort hat um sich zurückziehen zu können!

Also wenn du damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht hast, kann ich nur sagen: "Grammostola rosea's sind pflegeleicht, bzw. werden als "Anfängerspinnen" angepriesen, da sie Haltungsfehler verzeihen!!!"

Mfg. Melle

PS: Wenn der Kokon nicht wie einer Aussieht und die Spinne sich nicht drum gekümmert hat...Hau ihn weg!
Da wird bestimmt nix mehr draus! Da is irgendwas faul, auch an dem Zeitabstand von Verpaarung bis Kokonbau...
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #7
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Das ding ist ja das ich hier die frage wegen den Kokon gestellt habe, heißt nicht das ich seid Gestern erst eine VS habe und mich nicht auskenne !!!! 1 Nein das Kork stück ist nicht das Versteck wenn man mal hinsieht zwischen den blättern geht eine art Tunnel runter, 2 wie das Becken Aussieht tut nicht zur Sache, da ich der Meinung bin nicht das Becken für das Auge zu gestallten und das Tier geht Kaputt, sondern das Becken so zu gestallten das es sich wohlfühlt und wie es aussieht ist zweitrangig. Ich hatte es mit normaler Erde oder wie Melle sagt Buddel Erde versucht, aber wenn das Tier nur auf der Korkröhre sitzt und da nicht runter will finde ich das schon unpassend. Meine frage bezog sich auch nicht auf die Einrichtung sonder auf den Kokon, ich hatte auch schon einige Kokons nur nicht so wie das jetzt Passiert ist.
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #8
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Ach und was noch anzumerken ist, das die G.rosea in keinen fall eine Anfängerspinne ist und Haltungsfehler auch nicht in der Form verzeiht wie es viele denken, finde ich das sie doch ganz gut aussieht der Abdomen auch Top ist, das heißt Futter nicht verweigert usw was die Art ja gerne bei Fahlscher Haltung macht.
Seid jetzt bitte nicht Sauer, aber ich finde es immer unpassend wenn Antworten kommen die nix mit meiner Frage im eigentlichen zu tun haben, und mir dann noch was Erzählen wollen von dingen wo ich denke mich ganz gut mit auszukennen, da Zicke ich dann mal gerne rum also Sorry und nicht Sauer sein.

Liebe Grüße mark80
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #9
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Hey!

Tut mir leid!
Und ich nehm das nicht als "zicken"!
Du hast mich ja jetzt darüber aufgeklärt wo sie ihr Versteck hat, etc.

Und wie ich schon schrieb:
Da der Kokon nicht wirklich wie einer aussieht und sie sich nicht drum gekümmert hat, gewendet, etc. würde ich mir nicht viel Hoffnungen machen...
Kannst das Ding ja mal noch ein paar Wochen drin liegen lassen!
(...was ja nicht schaden kann...)
Wenn dann nix geschlüpft ist, weg damit...

Mfg. Melanie

PS: Ich hab meine rosea seit 5 Jahren und die hatte auch noch nie
ne Fresspause! ;)
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #10
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Jo wird wohl das beste sein es so zu machen, denke aber mal auch zu 99% das er futsch ist.
Was ich aber nicht weiß :blush: erkennt man es wenn die Eier nicht befruchtet sind ?
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Moin,

Du hast nach eigenen Angaben jahrelange Erfahrung und schon Kokons, weisst aber nicht wie Du erkennst ob der Kokon befruchtet ist bzw was Du machen sollst. :wondering: *grübel*

Also ich würd ja einfach mal nachschauen ... die Spinne kümmert sich doch nach deiner Aussage eh schon seit 4 Wochen nimmer drum?
Falls da was drinnen ist, das nach Leben ausschaut (nicht-vertrocknete Eier, Prälarven, Larven, aber das weisst Du ja denk ich alles?!) würde ich den Kokon zeitigen.

Zu Deinem Terrarium sag ich mal nix, Melanie und Nicolai habens schon gut in Worte gefasst -.-

Viele Grüsse
janet

p.s. Höflichkeitsformeln in Form eines Hallos und eines Abschiedsgrusses gehören eigentlich zur Netiquette eines jeden Forums und werden auch bei uns gerne gesehen!
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #12
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Glück auf!

Mal eine Zwischenfrage dazu.

Könnte es den vlt. auch sein, dass der Kokon nicht als solcher zu erkennen war, weil G. rosea auch zu den Arten gehört, die einen festeren Boden zum Kokonbau benötigen?


Druschba!
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #13
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Öhm wie ich schon sagte hatte ich es so noch nicht !!!!!! es gibt auch noch Möglichkeit das man den Kokon nach 8 bis 10 Wochen rausnimmt und zeitigt wie es bis jetzt immer der fall war, das heißt aber nicht das ich schonmal Trockene Eier im Kokon hatte oder gehabt haben muss und somit Erfahrung damit habe oder ? Und wie ich bereits sage sind da nur Trockene Eier drin wenn ich Larven drin hätte würde ich dies Thema nicht erstellen,Trozem danke.
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Hallo!

Könnte es den vlt. auch sein, dass der Kokon nicht als solcher zu erkennen war, weil G. rosea auch zu den Arten gehört, die einen festeren Boden zum Kokonbau benötigen?
Das könnte nicht nur sein, sondern IST so. Deshalb hat sie ihn wohl auch im Napf gebaut.


und mir dann noch was Erzählen wollen von dingen wo ich denke mich ganz gut mit auszukennen
Die alte Leier: das denken viele ...
Wenn Du Dich "auskennen" würdest, hättest Du nicht solch einen absolut unpassenen Bodengrund für die Tiere gewählt.
Das die Tiere eine zeitlang überleben, muß nicht zwangsläufig heißen, dass die Haltungsbedingungen optimal sind.

Mein Tip: nimm den Kokon raus, öffne ihn, mach ein Foto vom Inhalt und stell es hier rein. Dann wird man weitersehn.



Gruß
KATRiN
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #15
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Zum Bodengrund kann ich nur sagen das ich die Erfahrung bei der art so gemacht habe, das sie die normale er feuchte erde meiden, aus diesen grund nahm ich den Bodengrund in diesen Bauen sie die Höllen usw, daswegen verstehe ich das nicht ganz. Mit den Foto das mache ich heute Mittag mal.
Gruß mark80
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #16
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Glück auf Mark80!

Trocken ist ja in Ordnung.

Aber "normale Erde" wird doch auch trocken und ist auch "grabfähig" (für Röhren, Höhlen u/o "HÖLLEN"). Oder nicht?

Hm, das versteh ich jetzt nicht ganz!


Druschba!
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #17
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Ja ist doch jetzt auch mal gut, ich werde es heute noch ändern, und damit dürfte das Thema Bodengrund mal vom Tisch sein zumindest für mich jetzt. Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück, das Foto kommt im laufe des Tages und das vom neuen Bodengrund auch. Aber wie sieht das jetzt aus erkennt man Unbefruchtete Eier ?
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #18
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Hallo!

Ich will jetzt nicht schon wieder unverschämt rüberkommen, aber was für ne Temperatur hast du denn in deinen Terris?

Denn rosea's sind im Normalfall recht grabfaul und graben sogut wie gar nicht!
Es sei denn es ist ihnen viel zu warm und sie wollen sich in kühlere Bereiche zurückziehen...

Natürlich ist jedes Tier ein Individuum und so kann es auch vorkommen, dass mal ne rosea total auf's buddeln abfährt, aber wenn das bei dir gleich alle machen!?

Mfg. Melanie

EDIT: Also, wenn die furtztrocken sind, sind sie IMO futsch. Und unbefruchtete sind doch immer dunkel, bzw. schwaz...oder? Und die hellen sind die befruchteten!?
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #19
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

So um die 24 bis 25 Grad
 
  • Brauche mal Hilfe zum Kokon Beitrag #20
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: Brauche mal Hilfe zum Kokon

Huhu!

Ok, das ist definitiv nicht zu viel!

Hier mal Bilder:
Klick mich!Da is auf nem Bild ein unbefruchteter Chroma Kokon
Klick mich!Auch noch nen Bild dabei!

Mfg. Melle
 
Thema:

Brauche mal Hilfe zum Kokon

Brauche mal Hilfe zum Kokon - Ähnliche Themen

HILFE. H. lividum und Kokon ?!: Hallo Hab mich bei den anderen Themen schon durchgelesen nur ein paar Fragen hätt ich noch. Ich habe mir vor ca 15 Monaten eine damals frisch...
Oben