Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen

Diskutiere Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Habe meiner A.Metallica gerade ebend den Kokon weggenommen und geöffnet. Der Kokon ist acht Wochen und sah ganz feucht dunkel und eingefallen aus...
  • Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen Beitrag #1
T

Toto2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Habe meiner A.Metallica gerade ebend den Kokon weggenommen
und geöffnet.
Der Kokon ist acht Wochen und sah ganz feucht dunkel und eingefallen aus.
Vor einer Woche war er noch weis größer und hell.
Was mache ich jetzt am besten damit.
Schaut euch mal die Bilder an.
Kann ich Glück haben das da noch was draus wird?
Ich weis nicht warum er aufeinmal so Winzig geworden ist und so Feucht aussieht:puke:?
Was nun?
Bitte um Tipps und Meinungen.
 

Anhänge

  • 100_0338.jpg
    100_0338.jpg
    53 KB · Aufrufe: 286
  • 100_0335.jpg
    100_0335.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 230
  • 100_0332.jpg
    100_0332.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 202
  • 100_0331.jpg
    100_0331.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 228
  • Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen

zuerst mal die dunklen (=unbefruchtet und deshalb kaputt) Eier wegtun damit nicht die anderen auch schimmlig werden. Ansonsten hast Du den Kokon zu früh entnommen und hast jetzt das Problem Eier zeitigen zu müssen was nicht so einfach ist denn die brauchens gerade so feucht und warm dass sie nicht ausrocknen oder verpilzen.
Das ist nicht so einfach bzw. wär's einfacher gewesen wenn schon Larven/Nymphen im Kokon wären was aber vorausgesetzt hätte dass Du den Kokon eben erst in 2-3 Wochen entnommen hättest.

Wenn den offenen Kokon so wie auf dem Bild aber in einer Dose liegen lässt wirds sicher nix werden, entweder trocknen die Eier ein oder werden schimmlig....

LG, Ferdinand
 
  • Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen Beitrag #3
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen

Hallo!

Sehe ich da einen Spiderling auf dem Rand des Kokons sitzen?


Gruß
KATRiN
 
  • Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen Beitrag #4
U

Utenheimer

Gast

AW: Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen

Moinsen,

ich seh da keine dunklen Eier oder bin ich blind? :itwasntme:

Wieso hast du den Kokon überhaupt geklaut? Nur weil er 8 Wochen alt
war/ist? Wenn irgendwas Faul gewesen wäre mit dem Kokon, hätte vermutlich
das Weib den Kokon schon von selbst entsorgt.

Gruß
Ute
 
  • Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen

  • Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen Beitrag #6
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen

Das Kleine dunkle am Rand hat Beine :spideryes:

Gruß
Nico
 
  • Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen Beitrag #7
T

Toto2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen

Es ist ein toter Spiderling gewesen.
Wenn ich die restlichen Eier selbst zeitige, brauchen die dann eine Konstante Temperatur oder auch eine Nachtabsenkung?

Nass werden dürfen die Eier auch nicht oder?
Ich könnte sie noch in einen Inkubator Packen.
Müssen die Eier denn jetzt immer die selbe Temperatur haben im Inkubator oder brauchen diese eine Nachtabsenkung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen

Hallo!

Ich denke, daß aus den Eiern eher nichts mehr wird, wenn da bereits ein totes Jungtier der zweiten Larvenhaut drin war (oder ist das erste? Sieht man so schlecht...)...
Ich denke, du kannst davon ausgehen, daß das restliche Gelege unbefruchtet ist oder war, und es da nicht mehr viel zu zeitigen gibt, kannst ihn also getrost entsorgen, meines Erachtens nach.

Sind da faule Eier drin, stinkt da was? Beschreibe die Situation bitte mal genauer!

Grüße, Andreas
 
  • Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen

Morgen

Also unbefruchtete Eier sind ja eigentlich für gewöhnlich schwarz.
Merkwürdig ist allerdings, dass da schon eine Larve drin war.

Eier selber zu zeitigen ist extrem schwer. Und ja, sie brauchen auch eine Nachtabsenkung... war ja im Mutterterrarium bestimmt auch der Fall ;)
Und feucht werden sollten sie natürlich auch nicht.

Ist halb doof, dass der Kokon schon komplett offen ist... weiß nicht ob das noch was werden kann :lipssealed:
 
  • Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen Beitrag #10
U

Utenheimer

Gast

AW: Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen

Nabend,

Ich denke, du kannst davon ausgehen, daß das restliche Gelege unbefruchtet ist oder war, und es da nicht mehr viel zu zeitigen gibt, kannst ihn also getrost entsorgen, meines Erachtens nach.
woran machst du das Fest??? Nur weil es bereits ein totes Spinnchen gibt?

@Toto,
du hast doch erst kürzlich den Tipp bekommen den Kokon nicht zu klauen!
Wenn du sowieso alles anders machst, wie dir mehrere User Raten, wozu dann noch weitere Fragen deinerseits? :itwasntme:

Gruß
Ute
 
  • Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen Beitrag #11
T

Toto2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen

Der Kokon sah aus wie ein Tischtennisball.Groß hell und weis.
Als ich dann mal reingeschaut habe ins Terrarium
sah es dann nach 8 Wochen Plötzlich so aus als ob der Kokon völlig geschrupft ist und ganz feucht.Er sah schon fast zusammengeklebt aus.
Danach dachte ich sie lutscht ihn aus und habe ihn weggenommen.
Die Eier sehen so aus als ob bei Manchen Füsse rauskommen wollen
aber da bewegt sich nichts sehen eher vertrocknet aus.
Der Spiderling der zu sehen war ist tot.
Habe die restlichen Eier in einen Inkubator gepackt.
In manchen Eiern sieht man einen hellen Punkt.Ein oder zwei Eier sind
aufgeplatzt als ich sie berührt habe.
Ich frage mich nur warum der Kokon Plötzlich so Klebrig und nass und zusammengefallen aussah(von heute auf Morgen).
Kann es sein das die Spinne dabei war den Kokon auszulutschen.
Er ist Uhrplötzlich ums drei bis vierfache geschrumpt und sah ganz zusammengeklebt aus.
 
  • Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen

Der Kokon sah aus wie ein Tischtennisball.Groß hell und weis.
Als ich dann mal reingeschaut habe ins Terrarium
sah es dann nach 8 Wochen Plötzlich so aus als ob der Kokon völlig geschrupft ist und ganz feucht.Er sah schon fast zusammengeklebt aus.
aha sehr interessant! Hat sich denn dein Avi. Weib mit dem
Kokon gezeigt? Bei uns ist es in der Regel so, wie aktuell mit Avi. purpurea auch,
das man den Kokon nur sehen(erahnen) kann wenn das Licht aus ist
und man mit der Taschenlampe in´s Gespinnst leuchtet...nun interessiert
mich natürlich wie du gesehen hast, das mit dem Kokon was nicht stimmt?!?!

Mal ganz nebenbei, ich glaube deine Neugier war grösser als alles andere
und nun hast du den Salat!!!!:nerd:

und auch nix am ENDE :p
 
  • Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen Beitrag #13
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen

Hallo!

Also unbefruchtete Eier sind ja eigentlich für gewöhnlich schwarz.
Manchmal schon, aber nicht für gewöhnlich.

Die Eier sehen so aus als ob bei Manchen Füsse rauskommen wollen
aber da bewegt sich nichts sehen eher vertrocknet aus.
Das sind Larven im 1.Stadium, falls Dir das was sagt. Die bewegen sich von Haus aus nicht viel (wackeln nur manchmal ein bißchen mit den Beinen).
Etwas vertrocknetes kann ich auf den Bildern nicht erkennen.

Ein oder zwei Eier sind
aufgeplatzt als ich sie berührt habe.
Normal befruchtete Eier platzen nicht einfach, wenn sie angefaßt werden. Sie sind eher prall und elastisch.

Kann es sein das die Spinne dabei war den Kokon auszulutschen.
Er ist Uhrplötzlich ums drei bis vierfache geschrumpt und sah ganz zusammengeklebt aus.
Ja, kann sein. Woher weißt Du, dass es urplötzlich war?

Nimm die Eier, wo Beine rauskommen raus :D und versuch sie zu zeitigen. Den Rest kannst "entsorgen". Aus den Eiern wird nichts mehr, wenn schon L2 im Kokon waren.


Und das nächste mal vorher informieren! Einfach 2 Spinnen zusammen ins Terrarium stecken, funktioniert halt nicht immer.


Gruß
KATRiN
 
  • Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen

Ich denke, daß aus den Eiern eher nichts mehr wird, wenn da bereits ein totes Jungtier der zweiten Larvenhaut drin war (oder ist das erste? Sieht man so schlecht...)...
Ich denke, du kannst davon ausgehen, daß das restliche Gelege unbefruchtet ist oder war, und es da nicht mehr viel zu zeitigen gibt, kannst ihn also getrost entsorgen, meines Erachtens nach.

Genau das würde ich nach 8 Wochen ebenfalls vermuten. Die Larve hat sich im normalen Zeitrahmen entwickelt und der Rest dürfte unbefruchtet sein. Die Gesamtzeitigungsdauer beträgt bei Avicularia 10 - 12 Wochen mit seltenen Abweichungen nach oben oder unten.

Es ist meiner Erfahrung nach nicht so, dass sich unbefruchtete Eier unbedingt schwarz verfärben. Ich habe mal einen nach 5 Wochen vom Muttertier verlassenen T. purpureus Kokon herausgeholt, als er genau 7 Wochen lag. Sie hatte ihn in der Röhre aufgehängt und das Klima war wohl ok. Im Kokon befanden sich neutral riechende, saubere weisse Eier. Es sah aus wie ein frisches Gelege. Kokons der betroffenen Art haben eine Zeitigungsdauer von durchschnittlich 6 Wochen bis zum Schlupf der Larven.

@Ute:
Normaler Weise hätte er den Kokon wahrscheinlich bei der Mutter belassen, aber als er bemerkte wie sich Form Farbe ins Ungesunde verändern, einfach zugegriffen. So verstehe ich jedenfalls das Startposting ;-)


Gruss Claudia

PS: Ups, zu schnell gepostet. Katrins Antwort habe ich erst hinterher entdeckt.
 
Thema:

Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen

Hilfe was machen? Bitte Bilder anschauen - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
wir wollen nicht mehr....(juckreitz): Hallo Leute :) ich bin verzweifelt und kraftlos! mein geliebter Hund Pakkun muss mit mir seit er 4 monate alt ist alle zwei drei wochen zum TA...
Oben