verpaarte mollicoma

Diskutiere verpaarte mollicoma im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen Ich habe meine Grammostola mollicoma Verpaart und ich konnte bei der verpaarung sehr gut sehen ,das er seine Bulben mehrfach...
  • verpaarte mollicoma Beitrag #1
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen

Ich habe meine Grammostola mollicoma Verpaart und ich konnte bei der verpaarung sehr gut sehen ,das er seine Bulben mehrfach eingeführt hat .....
also hoffe und denk ich auch das es geklappt hat ....
Da dies meine ersten Grammostola Verpaarung war, hoffe ich ihr könnt mir ein paar Tips geben. Sie hatte ihre Winterruhe
So halte ich sie zur Zeit :

Terrarium: 40b/40t/30h
Temp ca 24 c mit lokalem Wärmeplatz von ca 30c
LF60 %
Bodengrund: Lehmboden

So nun zu meinen Fragen

1. Haltung so ok ?
2. Wie viel soll ich sie jetzt füttern ?
3. gibt es einen Trick dabei sie zum Kokon bauen zu bringen ?

Es wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet...


Lieben Gruß
Susi
 
  • verpaarte mollicoma Beitrag #2
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: verpaarte mollicoma

Hi Susi,

Glückwunsch zur geglückten Verpaarung.

Die Zucht ist die Königsdisziplin der Tierhaltung und erfordert sehr viel Eigeniniative und Selbsterfahrung.

Fütterungsintervalle musst Du ausprobieren da sich das Wesen des Weibchen drastisch änderen kann bzw. sie sich komplett zurückzieht.

Einen Kokonbautrick? :dull: Grammostola-Arten gehören zu den Gattungen die eine erweiterten Lebenserwartungszyklus und somit kürzere Zeiten bis zur Häutung und zum Kokonbau haben.

Gruss

X.
 
  • verpaarte mollicoma Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: verpaarte mollicoma

Die Zucht ist die Königsdisziplin der Tierhaltung und erfordert sehr viel Eigeniniative und Selbsterfahrung.

... oder zufälliges Glück. Bei Karnickeln z.B. würde ich da eher nicht von Königsdisziplin reden, aber ^^ ... XD

Fütterungsintervalle musst Du ausprobieren da sich das Wesen des Weibchen drastisch änderen kann bzw. sie sich komplett zurückzieht.

... füttern, füttern, füttern. Verpaarte Weibchen sollen so viel bekommen wie sie haben wollen. Vor dem Rückzug erfolgt meist noch ein ein- bis zweiwöchiger Streifzug durchs Terrarium (incl. Scheiben und Deckel, was bei den trächtigen Tieren schlafraubend aussieht), quasi zum "Sichern" der Umgebung, danach erst der Kokonbau.

Einen Kokonbautrick?

... da bin ich auch überfragt. Winterruhe? Dem Verbreitungsgebiet nach würde ich sagen, ja.

Grammostola-Arten gehören zu den Gattungen die eine erweiterten Lebenserwartungszyklus und somit kürzere Zeiten bis zur Häutung und zum Kokonbau haben.

... Erbarmen! Lies das bitte noch mal durch, dann erklärst du mir folgendes:

1. Wie viele Gattungen enthält eine Art üblicher Weise?
2. Was ist ein erweiterter Lebenserwartungszyklus?
3. Verglichen womit sind die Häutungsintervalle bei Grammostola kürzer?


Gruss Claudia
 
  • verpaarte mollicoma Beitrag #4
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: verpaarte mollicoma

Hi Claudi,

Wow, Du forderst Erbarmen von mir! :D

Wenn ich mal wieder begriffsmässig zu dick aufgetragen hab tut's mir leid (Lebenserwartungszyklus, Häutungsintervalle, usw.). Und über die Gattungen/Arten-Begriffsdefinitionen bin ich nicht das erste Mal hier gestolpert.

Dein Karnickelvergleich hinkt..., zumindest bei mir. Hab' mal früher Zwergwidder gezüchtet.

Gruss

X.
 
  • verpaarte mollicoma Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: verpaarte mollicoma

Hallo,

die Verpaarung von Grammostala-Arten ist denkbar einfach.....doch die Tier zum erfolgreichen Kokonbau zu bewegen ist umso schwieriger.
Gerade von den Arten, die einen relativ kalten Winter ausgesetzt sind (pulchra, alticeps, mollicoma, iheringi, actaeon uvm.) gibt es kaum Nachzuchten aus Terrarienzucht.
Man muß eben versuchen verschieden Szenarien (Verpaarung vor Winterruhe, Verpaarung nach Winterruhe, Anpassungen von Temperaturen u.Feuchtigkeit usw.) auszuprobieren, bis es vielleicht klappt.
Einen ultimativen Trick gibt es da wohl leider noch nicht.....

Das Grammostola Arten kürzere Zeiten bis zum Kokonbau bzw. kürzere Zeiten für Häutungsintervalle haben, wäre mir neu.......eher das Gegenteil ist der Fall !

Gruß
Andreas
 
  • verpaarte mollicoma Beitrag #6
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: verpaarte mollicoma

  • verpaarte mollicoma Beitrag #7
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: verpaarte mollicoma

Danke

Hallo zusammen ....

Also Winterruhe hat die eine mollicoma gehabt, bei der anderen weiß ich es nicht....
Beide habe ich lokale Temperaturen um die 30 c Grad drin kühlste Stelle 20 c

Wie sieht es mit der LF Aus ? Terrarium trocken oder eher feucht ?
Sie sind sehr ruhig geworden... liegen an sich in der Höhle und wenn das Licht angeht in der vermeintlichen Sonne .....

Meine eine hat einen ganzen Teil ihres Terras bis zum Boden ausgebuddelt und Haufen angelegt.....

Frisch gehäutet haben sich beide vor der Verpaarung erst....

Leider ist bis jetzt kein Kokon in Sicht ....:(


Lieben Gruß
Susi
 
Thema:

verpaarte mollicoma

verpaarte mollicoma - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
M.balfouri Zuchtbericht: Hallo, Unteranderem habe ich gestern meine M.balfouri Dame verpaart. Es war eine Verpaarung der etwas anderen Art. Der Bock wurde in das Terra...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Verpaarung Grammostola sp. formosa - ein Muss-2 mal?: Hallo! Ich bin schon lange VS-Halterin, aber Verpaarung - noch keine Erfahrung. Ich habe vor 10 Tagen Grammostola sp. formosa verpaart, es ging...
Grammostola rosea: Grammostola rosea ........ Hallo ihr Lieben, an alle die es Juckt und ich grade jetzt auch wieder um Infos zum Jahreszyklus meiner G. roseas...
Oben