Balzverhalten bei 0.1 G. actaeon

Diskutiere Balzverhalten bei 0.1 G. actaeon im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, heute durfte ich etwas beobachten, was mir völlig neu ist. Ich habe versucht, mein 2,5-jähriges G. actaeon Weibchen mit dem frisch adulten...
  • Balzverhalten bei 0.1 G. actaeon Beitrag #1
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32
Hi,

heute durfte ich etwas beobachten, was mir völlig neu ist. Ich habe versucht, mein 2,5-jähriges G. actaeon Weibchen mit dem frisch adulten Männchen zu verpaaren, welches sich Anfang des Monats nach genau 2 Jahren zur Reife gehäutet hat. Die schnelle Entwicklungszeit erschein mir schon verwunderlich für Grammostola, zumal die Tiere bei Zimmertemperatur leben und keinesfalls gepuscht wurden. Nun, das Männchen hatte geladen und war ein wenig unterwegs. Das Weib hatte bereits auf die Verpaarung von P. murinus und G. pulchra so reagiert, als hätte es das Bedürfnis sich zu beteiligen. Sie kam jedes Mal aus der Höhle und stand vorne an der Scheibe, was sonst nicht ihre Gewohnheit ist. Daher halte ich sie für paarungsbereit. Satt ist sie auch.

Das Männchen wurde bei offener Frontscheibe an ihr Terrarium gesetzt und bewegte sich sachte hinein, ohne aber die für z.B. G. pulchra typischen Balzhandlungen (Tasterreiben am Boden, abruptes starkes Aufschlagen mit Beinpaar I). Irgendwann reagierte das Weib mit einer Gebärde, die nach Drohen aussah, trommelte aber nicht. Sie lief dem Männchen hinterher, immer noch mit gespreizten Chelizeren, gehobenen Vordergliedmassen und zuckte dabei, indem sie sich ruckartig nach vorne bewegte. Sie griff jedoch nicht an, schlug nicht oder biss gar trocken in die Luft. Leider nahm das Männchen mehrfach Reissaus, weswegen ich es als noch nicht ganz bereit einschätzte und den Versuch abbrach. Das Weib kam weiterhin nach vorne, was es nie tut wenn es nur droht um sich zu verteidigen (die ist sonst rotzfrech, zieht sich aber nach dem Verteidigungsfall immer zurück).

Ich finde es merkwürdig, dass innerhalb einer Gattung so derart unterschiedliche Balzverhaltensweisen bei den Weibchen vorkommen. Alles was ich bisher bei G. rosea und G. pulchra gesehen hatte, verlief anders. Die Weiber haben getrommelt, sind aber nicht mit ruckartigen Bewegungen in Drohstellung dem Männchen hinterher gelaufen. Habe ich hier eine Ausnahme vor mir, ist das bei G. actaeon üblich, oder hat die Dame gedroht und ich schätze die Lage falsch ein?


Danke & Gruss,

Claudia
 
  • Balzverhalten bei 0.1 G. actaeon Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Balzverhalten bei 0.1 G. actaeon

Huhu Claudia!

Ich hab ja gestern auch G. actaeon verpaart und wollte endlich mal anständige Pics machen!

Ich setze also die Fürstdose mit dem Männchen (in welche wir ihn eingefangen haben, war bis dato im Terrarium in dem er lebt seit er 2,5cm KL hat) an und schwupps ... war sie schon aus ihrer Höhle raus, ganz vorn an der Scheibe und hat sich bereitwillig stemmen lassen.

Vorspiel? NULL! Weder Getrommel noch sonst was ....

Eher: rein, hauruck, raus :( ... traurig aber wahr.

Im Ernst, so schnell konnt ich gar net schauen. Grad dass ich noch die paar Pics hingestöpselt hab ...

Sie hat dann noch bissl rumgedroht, er war immernoch interessiert, aber da ich eine Häutung ihrerseits befürchte, haben wir ihn rausgefangen, damit er im Falle noch einsatzbereit ist.

Leider alles nicht sehr romantisch, aber ich hoff ich konnte trotzdem helfen.

Liebe Grüsse
janet
 
  • Balzverhalten bei 0.1 G. actaeon Beitrag #3
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Balzverhalten bei 0.1 G. actaeon

Meine Verpaarung mit B. Boehmei ging da bissel anders ab.

Männlein kam ins weibchen terri und hat sofort angefangen zu "zucken".
Danach wurde es spannend. Hat nicht ganz geklappt beim erstenmal, aber 15 sek. danach hat es dann doch funktioniert.

http://www.myvideo.de/watch/2531757
 
  • Balzverhalten bei 0.1 G. actaeon Beitrag #4
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Balzverhalten bei 0.1 G. actaeon

Hi!

Die Kommentare sind ja super!!:party:

Aber echt gutes Video das du da hingekriegt hast!!

LG Christine
 
  • Balzverhalten bei 0.1 G. actaeon Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Balzverhalten bei 0.1 G. actaeon

Leider alles nicht sehr romantisch, aber ich hoff ich konnte trotzdem helfen.

... ja, das hilft schon mal. Ein weiteres Beispiel für das Paarungsverhalten unserer G. actaeon. Die schnelle Nummer die du beschrieben hast, kenne ich als typisch für frisch adulte Grammostola Männchen. Alte Männchen lassen sich da oft mehr Zeit. Ich hatte kürzlich bei G. pulchra den Fall, dass die Dame des Hauses zum Äussersten greifen und selbst balzen musste, damit sich Monsieur zur Insertion herabliess ;-)

Mal sehen was die nächsten Paarungsversuche an Erfahrungen bringen. Ich muss noch beide Weibchen verpaaren und zwischendurch ist Uwes Dame dran. Da kommt dann sicher ein bisschen was an Beobachtungen zusammen.

Danke dir jedenfalls für den Bericht!


Gruss Claudia
 
  • Balzverhalten bei 0.1 G. actaeon Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Balzverhalten bei 0.1 G. actaeon

Hi,
ich habe schon des öfteren G.actaeon verpaart und eigentlich jedesmal ein unterschiedliches Verhalten erlebt.
Großartiges Balzverhalten mit Trommeln usw. gab es aber so gut wie gar nicht. Meist ging es sofort zur Sache
2 Böcke haben auch schon ihr Leben bei der Verpaarung gelassen....einer direkt im Anschluß, der andere wurde schon vorher sofort gepackt und in den Carapax gebissen.
Es gab allerdings auch sehr friedliche Verpaarungen, wo beide ganz ruhig wieder auseinander gegangen.
MEIN Fazit: Bei dieser Art gibt es kein typisches Paarungsverhalten und man muß mit allem rechnen.
Gruß
Andreas
 
  • Balzverhalten bei 0.1 G. actaeon Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Balzverhalten bei 0.1 G. actaeon

Thema:

Balzverhalten bei 0.1 G. actaeon

Oben