Dummdreiste kreuzungsversuche

Diskutiere Dummdreiste kreuzungsversuche im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr , vor kurzem habe ich in einem spinnen-chat-forum-dings einer etwas merkwürdigen Unterhaltung beiwohnen können in dem sich zwei...
  • Dummdreiste kreuzungsversuche Beitrag #1
S

SvensoNic

Gast
Hallo ihr , vor kurzem habe ich in einem spinnen-chat-forum-dings einer etwas merkwürdigen Unterhaltung beiwohnen können in dem sich zwei sogenante "Vogelspinnen-Experten" darüber unterhielten wie cool es wäre eine Theraphosa Blondi mit einer Phamphobeteus Antinous zu kreuzen !? . Weiß net mehr wo ich das gelesen habe leider , mir kommt es aber so vor als ob die Vogelspinnenhaltung im allgemeinen was die Haltung und Bedingungen eine zu bekommen betrifft am "seidenen Faden hängt" , sprich das absolut jeder zugang zu diesen wunderbaren Tieren hat und somit "schindluder" betrieben wird . In der natur sollen ja ab und an sich verschiedene arten paaren aber sich gleich eine Frankenstein-Spinne zu züchten halte ich für extrem abwegig und nicht artgerecht :no: . Es gibt so viele wunderschöne , kleine , große , nervöse :rock: und ruhige Arten , dabei sollte man es doch belassen , sich daran erfreuen , schauen was mutter Natur noch so hervor bringt und manchem Personenkreis erleutern das es solchen Mutationen nur in Holliwood Filmen geben sollte . So jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören , was haltet ihr davon ? Von solchen Versuchen ? Grüßle SP
 
  • Dummdreiste kreuzungsversuche

Anzeige

  • Dummdreiste kreuzungsversuche Beitrag #2
M

ManuelR

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Dummdreiste kreuzungsversuche

hallo
ich bin ganz deiner Meinung zu der Sache
Und sowas sagen dann Spinnenexperten. Das sind keine Experten, das sind ........... . Wie du schon schreibst es gibt so schöne Arten an Spinnen und dabei sollte man es lassen und nicht Kreuzungen züchten.

grüße
 
  • Dummdreiste kreuzungsversuche Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Dummdreiste kreuzungsversuche

Hi,
ich bin da auch eurer Meinung. Mann sollte es der Natur überlassen wie sich dich Spinnen paaren und mit wem und man sollte nicht in die Natur eingreifen:spiderno::dull:
LG Rene'
 
  • Dummdreiste kreuzungsversuche Beitrag #4
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Dummdreiste kreuzungsversuche

hi,

euch ist schon klar, dass so eine Kreuzung schlichtweg nicht möglich ist.
Das sind verschiedene Gattungen.......
Evtl. war diese Unterhaltung ja als Scherz gedacht?
 
  • Dummdreiste kreuzungsversuche Beitrag #5
Karl Squell

Karl Squell

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6

AW: Dummdreiste kreuzungsversuche

@sven power:
Sehe ich als Student der Biologie etwas anders: alles was man mit den mitteln der Natur hinbekommt ist auch "im Sinne der Natur", falls sie einen solchen hat, oder zumindest nicht "widernatürlich". Zufällige Kreuzungen sind "im Sinne der Natur" und passieren auch dort immer mal wieder - was meint ihr warum es so eine Vielfalt an Tieren und vor allem Pflanzen gibt (die bekanntlich ja viel schneller hybridisieren, siehe Süßgräser, ohne Kreuzungen kein Weizen, Roggen etc.). Überlebensfähige, fertile Hybriden sind durchaus natürlich. Widernatürlich ist hingegen meiner Meinung nach eine jahrtausendelange Selektion zu ästhetischen Zwecken ohne Rücksicht auf die Tiere (siehe wurstförmige Hunderassen, die sich nurmehr durchs Leben "schleifen" können oder völlig degeneriert sind). Sowas regt mich viel mehr auf, als das Gerede sogenannter "Experten", die zwei verschiedene Gattungen miteinander kreuzen wollen, was meistens in etwa so sinnvoll ist wie der Versuch, Mensch und Schimpanse zu kreuzen :D
Die Kreuzungen die möglich sind kommen oft schon in der Natur vor, um bei den Theraphosidae zu bleiben wären z.B. Brachypelma smithi x albopilosum oder Grammostola rosea x porteri aufgrund der näheren Verwandschaft vielversprechende Versuche. Aber warum probieren und dabei evtl. genetisch defekte bzw. unfruchtbare Spinnen rausbekommen, wenn die reinen Arten schön genug sind? Zudem verhindern prä- und postzygotische Mechanismen wie anderes Balzverhalten oder Inkompatibilität der Sexualorgane abgesehen von den genetischen Unterschieden meist auch allzu wilde Hybridiserungsversuche. Und das ist auch gut so.
 
  • Dummdreiste kreuzungsversuche Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Dummdreiste kreuzungsversuche

hi,

Sowas regt mich viel mehr auf, als das Gerede sogenannter "Experten", die zwei verschiedene Gattungen miteinander kreuzen wollen, was meistens in etwa so sinnvoll ist wie der Versuch, Mensch und Schimpanse zu kreuzen
und was sagst du dann dazu?

Amelistische Königsnatter x Amelistische Pantherophis guttatus

>>Klick<<

gruß karsten
 
  • Dummdreiste kreuzungsversuche Beitrag #8
Karl Squell

Karl Squell

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6

AW: Dummdreiste kreuzungsversuche

hi,

und was sagst du dann dazu?

Amelistische Königsnatter x Amelistische Pantherophis guttatus

>>Klick<<

gruß karsten

Dazu würde ich sagen: Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Ich habe auch selbst schon von gattungsübergreifenden Kreuzungen gehört, auch wenn ich kein Beispiel dafür parat habe. Aber, wie gesagt, MEISTENS wird eben nichts aus solchen Versuchen.
 
  • Dummdreiste kreuzungsversuche Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Dummdreiste kreuzungsversuche

Hm, die Kreuzung Korni x Kettennatter ist ganz und gar keine Ausnahme, hier scheitert es dann auch meist nicht am inkompatiblen Geschlechtsapparat, als vielmehr daran, daß Lampropelten durchaus gerne mal Schlangen fressen, man also im Zweifelsfall hinterher ne Korni weniger hat ^^... Und unter den verschiedenen Lampropeltisarten/ -Unterarten geht es erstmal lustig her, da gibt es aus England echt erschütternde Seiten, was da alles zusammen gebastelt wird, teils Tripelhybriden aus buntesten Kettennattern x Korni und so...

Doch davon mal ganz ab: Was soll es denn bringen, eine blondi mit einer P. antinous zu kreuzen (die man erstmal bekommen muß, vor allem nen Bock...)?!?
Gut, gibt ne große dunkle Spinne, könnt ich mir denken, aber das sind ja die Elternarten mitunter auch... Zu solchen Vollpfosten, sorry, Vollprofis, sag ich nur :handshake: :headbang: *winsel*...


Grüße, Andreas
 
  • Dummdreiste kreuzungsversuche Beitrag #10
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Dummdreiste kreuzungsversuche

Jau, und ich schnibble meinen überzähligen Pötziböcken demnächst mal die gefüllten Bulben ab, und befruchte ein blondi Mädel unter Betäubung künstlich.
Mal sehen was da so rauskommt.....

Meine Fresse....
Andi
 
  • Dummdreiste kreuzungsversuche Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Dummdreiste kreuzungsversuche

Hi,
@Karl Squell: Ich würd mal sagen, das man es der Natur überlassen sollte, wie sie sich weiterentwickelt. Klar kann man auch selbst Hybriden züchten aber ich denke, das man nichts davon hat (mal ganz davon ab wieso haben sich denn diese beiden genannten Arten noch nicht gekreuzt ??? Ich würd mal sagen weils die Natur nicht so vorgesehen hat;))
LG
 
  • Dummdreiste kreuzungsversuche Beitrag #12
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Dummdreiste kreuzungsversuche

Ich bin auch gegen die zwanghafte Kreuzung verschiedener Arten, schließlich wollen wir nicht Gott oder Dr. Frankenstein spielen oder ?

Andererseits sind spontane Kreuzungen auf Seiten der Natur möglich.
Wenn ich meinem damaligen Biologie-LK Lehrstoff glauben darf, geschieht so etwas in Gebieten, wo sich die Habitate zweier ähnlicher Spezies überschneiden.
Mit der Zeit entwickeln sich dort neue Hybride.

Ein interessantes Thema ;)
Vielleicht ist die ein oder andere neu entdeckte Art bereits ja eine Kreuzung aus zwei altbekannten Arten?
 
  • Dummdreiste kreuzungsversuche Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Dummdreiste kreuzungsversuche

stimmt - ist grundsätzlich ein interessantes Thema auch wenn's sehr kontroversielle Reaktionen hervorruft wie man hier schon sehen kann...:confused:

anyway, versuch' mas mal: soweit mir bekannt ist es ein Fakt(!) dass gattungsübergreifende Kreuzungen nicht möglich sind - denke, wir sollten bei so einer Diskussion es dabei belassen uns auf die natürliche Fortpflanzungstechnik zu beschränken und den Aspekt der künstl. Befruchtung aussen vor lassen weil das eh' nicht wirklich praktikabel ist.

Innerhalb einer Gattung dürfte es offensichtlich bei ein paar wenigen Gattungen durchaus möglich sein einige Arten die zu verpaaren (mir fallen da spontan die Gattungen Avicularia und Brachypelma ein wo schon Hybriden aufgetaucht sind).
Ich frage mich ob diese Möglichkeit nur auf einige wenige südamerik. Gattungen beschränkt ist oder dies grundsätzlich für alle gilt ?!

Bei der Gattung Poecilotheria z.B. ist es angeblich NICHT möglich verschiedene Arten miteinander zu kreuzen bzw. funktioniert vielleicht noch die Verpaarung aber es dürften entweder
- gar keine,
- nicht lebensfähige oder
- nicht fortpflanzungsfähige
Nachkommen dabei rauskommen.
Die grundsätzliche Frage ist also ob einer dieser 3 Punkte nicht vielleicht immer zutrifft und somit sich die Thematik somit relativiert ?

Grundsätzlich ist meines Erachtens(!) nichts dagegen zu sagen wenn sich jemand mit dieser Thematik eingehender befasst und auch Experimente macht welche Arten innerhalb einer Gattung sich miteinander kreuzen lassen und welche nicht denn derartige Ergebnisse könnten durchaus interessant sein !
Wenn solche Untersuchungen ergeben dass bei einer Kreuzung zweier Arten immer(!) einer der 3 oe. Punkte zutrifft könnte man damit nachweisen ob z.B. eine der kürzlich neu entdeckten Poecilotheria-Arten auch eine solche ist oder es sich eventl. nicht nur um eine Farbvariante einer bereits bekannten Art handelt !?

Klar ist natürlich dass man bei sowas die eventl. Hybriden entweder gar nicht auf den Markt bringt bzw. nur dann als ausgewiesene Hybriden in den Markt einbringt wenn die Tiere nicht fortpflanzungsfähig sind und quasi nur als eine hübsche/lustige/whatever "Variante" angeboten werden.

LG, Ferdinand
 
  • Dummdreiste kreuzungsversuche Beitrag #14
Karl Squell

Karl Squell

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6

AW: Dummdreiste kreuzungsversuche

Hi,
@Karl Squell: Ich würd mal sagen, das man es der Natur überlassen sollte, wie sie sich weiterentwickelt. Klar kann man auch selbst Hybriden züchten aber ich denke, das man nichts davon hat

@Rammstein: wie gesagt schiebt die Natur meistens sowieso einen Riegel vor, sodass wir das, was nicht im natürlichen Spektrum der Möglichkeiten leigt, auch eher selten mit Erfolg im Labor erzeugen können. Wenn die Natur es so eingerichtet hat, dass sich Kornnatter und Kettennatter kreuzen können und gesunde Hybride dabei herauskommen, spricht auch nichts dagegen, wenn diese Kreuzung durch menschliches Zutun ensteht. Außerdem bringen uns künstliche Kreuzungen enorm viel, wenn ich z.B. mal auf den Kulturweizen hinweisen dürfte, der duch eine lange abfolge von Kreuzungen und Genomvervielfachungen aus Wildgräsern entstanden ist.

Zum Schluss möchte ich mit einem lustigen Beispiel dieses sehr kontroverse Thema mal etwas auflockern:

Ein Versuch von Karpechenko im Jahr 1920 hatte das Ziel, den Rettich (Raphanus sativus) mit dem Brokkoli (Brassica oleracea) zu kreuzen, um eine Kulturpflanze zu erhalten, bei der sowohl die oberiridischen als auch unterirdischen Teile essbar sind. Das Ergebnis hatte Rettichblätter und eine Brokkoliwurzel :D
 

Anhänge

  • Weizen Entstehung.gif
    Weizen Entstehung.gif
    20,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Dummdreiste kreuzungsversuche Beitrag #15
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Dummdreiste kreuzungsversuche

....
Wenn die Natur es so eingerichtet hat, dass sich Kornnatter und Kettennatter kreuzen können und gesunde Hybride dabei herauskommen, spricht auch nichts dagegen, wenn diese Kreuzung durch menschliches Zutun ensteht. Außerdem bringen uns künstliche Kreuzungen enorm viel, wenn ich z.B. mal auf den Kulturweizen hinweisen dürfte, der duch eine lange abfolge von Kreuzungen und Genomvervielfachungen aus Wildgräsern entstanden ist.
...

na, nun frag ich mich ob die Natur es vorgesehen hat dass der Mensch
genmanipulierte Pflanzen und Tiere produziert welche uns ja so enorm viel
bringen und wer setzt hier die Grenzen? wir oder die Natur? sind wir Teil
der Natur oder stehen wir da drüber? kann sich die Natur überhaupt an
uns rächen?
nööööö natürlich nicht!!!
Gruss Axel
 
  • Dummdreiste kreuzungsversuche Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: Dummdreiste kreuzungsversuche

und warum versucht man im Labor Hybriden herzustellen???? Hat meiner Meinung nach gar nix mehr mit Natur zu tun:mad: . Und zum Thema Kulturweizen: was haben die hiermit zu tun? Sind Spinnen auch zum essen da (man kann aber es ist kein richtiges Nahrungsmittel wie Weizen)
LG Rene';)
 
  • Dummdreiste kreuzungsversuche Beitrag #17
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Dummdreiste kreuzungsversuche

Hm, sag das mal den Piaroa- Indianern, das Theraphosa kein richtiges Nahrungsmittel sind, oder irgendwelchen Asiaten, die wokweise Haplopelmen frittieren, um sie als Snacks an Passanten zu verkaufen :D...

Grüße, Andreas
 
  • Dummdreiste kreuzungsversuche Beitrag #18
Karl Squell

Karl Squell

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6

AW: Dummdreiste kreuzungsversuche

na, nun frag ich mich ob die Natur es vorgesehen hat dass der Mensch genmanipulierte Pflanzen und Tiere produziert welche uns ja so enorm viel bringen und wer setzt hier die Grenzen? wir oder die Natur?

Okay jetzt wirds hier noch kontroverser, darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus, sehe mich nun jedoch gezwungen meinen Standpunkt zu erklären. Ich unterstelle der Natur kein bewusstes, geplantes Handeln, keine "Vorsehung". Es gibt jedoch einen Bereich des Möglichen und einen Bereich des Unmöglichen. Im Bereich des Möglichen liegt z.B., dass wir die Insulin-Gene in Bakterien einsetzen und somit enorm nützliches Humaninsulin herstellen, auf dass kein Diabethiker mehr auf das Insulin aus den Bauchspeicheldrüsen von Schlachttieren angewiesen ist, das ja bekanntlich durch geringfügige Inkompatibilität sogar Augenschäden hervorrufen kann. Wirkungsvolle Therapien durch Retroviren sind auch möglich.

Im Bereich des Unmöglichen liegt jedoch, dass wir z.B. einem Elefanten Flügel wachsen lassen oder den Menschen dazu bringen, Gras zu fressen (und es auch verdauen zu können). Das wird auch mit Gentechnik nicht möglich sein. Also setzt auch hier die Natur klare Grenzen.

Keine Wissenschaft, kein Hilfsmittel und keine Methode ist "böse". Es gibt nur böse Menschen, die aus Geld- oder Machtgier handeln und deren Handeln dann gewisse Methoden in Verruf zieht. Sollte es z.B. einem skrupellosen Herrn Brabek von Nestlé erlaubt sein, mit genmanipulierten Pflanzen Höchsterträge einzufahren, dann seine Produkte weiter zum gleichen Preis zu verkaufen um so die Gewinnspanne zu erhöhen und nebenbei noch ausversehen defekte Resistenzgene in Wildpflanzen einzukreuzen? Definitiv nein.

sind wir Teil der Natur oder stehen wir da drüber? kann sich die Natur überhaupt an uns rächen?
nööööö natürlich nicht!!!
Gruss Axel

Natürlich sind wir Teil der Natur. Da ich der Natur jedoch keinen geplantes Handeln und somit auch keine Rachegelüste unterstelle, werden wir im schlimmsten Fall durch unsere eigene Dummheit fallen, und nicht durch die sieben Plagen o.ä. Es ist bei allem immer nur eine Frage, was man daraus macht. Wie dumm der Mensch wirklich ist wird sich noch zeigen.

Was das mit dem Weizen zu tun hat? Ich wollte nur ein nützliches Beispiel für Hybridisierung liefern. Brauchen wir Vogelspinnen-Hybriden? Nein.
Brauchen wir Vogelspinnen als Haustiere? Nein.
Ergo würde das Ganze ohnehin höchstens ästhetischen Zwecken dienen.

Ich wollte hier nur das Kreuzen von Spezies, was der Mensch seit Anbeginn der Zeit tut, aus der Frankenstein-Ecke rausholen, in die einige user hier es gestellt haben. Dass das Thema so ad absurdum geführt wird war eigentlich nicht meine Absicht.
 
  • Dummdreiste kreuzungsversuche Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: Dummdreiste kreuzungsversuche

zu "dummdreiste . . ."

Danke erstmal führ eure zahlreichen antworten und meinungen zu diesem thema , mit meinem titel wollte ich niemanden diskreditieren und im nach hinein hört er sich ein wenig derb an , eigentlich sollte hinter den titel noch ein fragezeichen . Das manche kreuzungen welcher art art auch immer , sei es nun ein tier oder eine pflanze , mitunter nützlich sein können oder nicht steht außer frage , alles in allem ging es mir darum das absolut jeder heutzutage sich exoten ins haus holen kann ohne großartige nachweise erbringen zu müssen ob das tier optimal gehalten werden kann oder nicht . Das führt natürlich auch dazu das einige tiere auch für alle möglichen (show-) zwecke mißbraucht werden , ob für nicht mögliche kreuzungen oder anderwalltige entgleisungen , leider läßt sich das nicht verhindern man siehts/hört es ja auch immer wieder wie anderen haustieren übel mitgespielt wird . Je mehr tiere es gibt , so wie hund und katz , desto leichter wird es auch solche tiere sich zuzulegen , das kann man als vorteil aber auch als nachteil sehen , für ernstgemeinte terraristen natürlich paradisische zustände . Mir graust es vor dem gedanken einmal spinnen im supermarktregal stehen zu sehen . Das in nicht ganz ernst gemeinten Foren , genau das gegenteil von diesem hier , solche themen diskutiert werden zeigt ganz klar die komerzialisierung exotischer haustiere und das stört mich ein bißchen . Zum einen wird unsere Anhängerschaft größer zum andern führt es zu den oben genannten Problematik . Darüber mache ich mir halt meine gedanken und ja ich denke mal euch geht es ähnlich Gruß SP
 
Thema:

Dummdreiste kreuzungsversuche

Oben