Psalmopoeus cambridgei - adult?

Diskutiere Psalmopoeus cambridgei - adult? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen :blush: Ich hab mich jetzt die letzten 2 Tage durch die SuFu gewühlt und auch einiges gefunden, aber nichts was wirklich genau auf...
  • Psalmopoeus cambridgei - adult? Beitrag #1
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen :blush:

Ich hab mich jetzt die letzten 2 Tage durch die SuFu gewühlt und auch einiges gefunden, aber nichts was wirklich genau auf cambridgei paßt.
Ich hab eine Psalmopoeus cambridgei und hab nun drüber nachgedacht, ob sie schon so weit sein könnte, dass ich sie verpaaren kann.

Ich kann derzeit leider noch kein aktuelles Bild reinstellen, weil die Dame sehr scheu ist und bei der kleinsten Erschütterung wieder abdüst.
Hab aber gestern meine Cam wieder klargemacht (Batterien waren tot) und hoffe, dass ich die Tage noch welche nachliefern kann...

Ich hab die Größe jetzt mit der irminia die ich habe verglichen, die konnt ich prima ausmessen. Die irmi hat eine KL von 3,5cm und meine cambridgei ist ein gutes Stück größer, sollte also um die 4cm KL mindestens haben...

Wenn ich mir jetzt den Thread
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=8999&page=2
anschaue, stellt sich mir die Frage ob ich das so übertragen kann, also ob sie bei geschätzten 4cm KL schon adult sein könnte?

Als Eckdaten:
Ich kann es nicht 100% rückdatieren, aber die ersten Bilder hab ich von April 04, sie sollte also locker 4 Jahre bei mir leben.
Sie lebt in einem Terri mit 20x20cm Grundfläche und 30 cm Höhe mit einer senkrecht gestellten Korkröhre die sie ausgiebig ausgesponnen und mit Substrat verkleidet hat (Substrat ist Kokosfaser).
Ich halte sie bei ca. 25°C.

Ich warte mit weiteren Fragen jetzt erst mal ab, was ihr antwortet...
Danke schon mal :blush:

LG
Bine


EDIT: Sie hat bisher noch keinen Scheinkokon gebaut.
 
  • Psalmopoeus cambridgei - adult? Beitrag #2
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus cambridgei - adult?

Hallo,

Ein Weibchen mit 4 cm Kl kannst du auf jeden Fall ruhigen Gewissens verpaaren.

gruss
Sebastian
 
  • Psalmopoeus cambridgei - adult? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Psalmopoeus cambridgei - adult?

Moin,

Ein Weibchen mit 4 cm Kl kannst du auf jeden Fall ruhigen Gewissens verpaaren.

dito! Mein Weibchen hatte bei ihrer ersten Verpaarung auch ca. 4cm KL und war eine prima fürsorgliche Mama!

Viel Glück!

Grüssles
janet
 
  • Psalmopoeus cambridgei - adult? Beitrag #4
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Psalmopoeus cambridgei - adult?

Wow das ging ja schnell... Danke für die Antworten :D
Dann kann ich mich ja in nächster Zeit mal nach nem Bock umschauen...
Blöd ist, dass ich nicht weiß, wann sie sich das letzte Mal gehäutet hat, hab leider das letzte Jahr nicht sorgfältig Buch geführt *schäm*
Mal sehen...

Das wäre nun meine erste Verpaarung und ich will mich da im Vorfeld schon soviel informieren wie nur geht, damit ich gewappnet bin und auch nix schiefgeht...
Bei Grammostolen ist es ja nun so, dass man bezüglich Feuchte und Temperatur viel beachten muß, damit die auch wirklich bauen.... Gibt es da bei cambridgei oder Psalmopoeus generell auch was zu beachten? Gibt es eine Jahreszeit in der es besonders günstig ist?
Bezüglich der Kokonstärke hab ich irgendwie nichts gefunden... Ist 600-800 ne realistische Schätzung?

Mein Weib lebt ja nun sehr versteckt... Wenn es dann wirklich soweit kommt und ich nen Bock reinsetze... Ich gehe davon aus, dass Sie dann trommeln und sie rauskommt? Wie sind da eure Erfahrungen? Ich möchte ihr eigentlich nicht die Korkröhre wegnehmen.
 
  • Psalmopoeus cambridgei - adult? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Psalmopoeus cambridgei - adult?

stellt sich mir die Frage ob ich das so übertragen kann, also ob sie bei geschätzten 4cm KL schon adult sein könnte?

... ganz sicher, denn...

die ersten Bilder hab ich von April 04, sie sollte also locker 4 Jahre bei mir leben.

... in dem Alter ist sie 100%ig adult.

Sie hat bisher noch keinen Scheinkokon gebaut.

... dann hast du jetzt Gelegenheit, der Lady eine Regenzeit zu gönnen ;-)

Viel Spass & Erfolg!


Gruss Claudia
 
  • Psalmopoeus cambridgei - adult? Beitrag #7
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Psalmopoeus cambridgei - adult?

Auch Dir danke Spinnifex :)
Hach das is toll, bin schon aufgeregt...

Also wenn ich Dich richtig verstehe, sollte ich sie erst mal zu nem Scheinkokon animieren und noch keinen Bock reinsetzen (zumal das wohl eh noch was dauern würde bis ich einen bekomme)?

Werd dann die Tage mal die SuFu nach Regensimulation durchsuchen, also wie oft und wieviel etc.

Bin jetzt aber am WE erst mal offline weil ich wegfahre...

LG und schönes WE!
Bine
 
  • Psalmopoeus cambridgei - adult? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Psalmopoeus cambridgei - adult?

Also wenn ich Dich richtig verstehe, sollte ich sie erst mal zu nem Scheinkokon animieren und noch keinen Bock reinsetzen (zumal das wohl eh noch was dauern würde bis ich einen bekomme)?

... nö, setz mal ruhig das Männchen dazu! Warum sollte im Kokon nicht sofort was drin sein? ;-)

Regenzeit bedeutet, nach der Paarung ca. 6 Wochen lang das Terrarium 2-3 mal pro Woche mit warmem Wasser zu giessen und einzusprühen. Es entsteht ein lauer Dampf und Dauerfeuchtigkeit, die dem Tier suggeriert, es befinde sich zur besten Nachwuchszeugungszeit im Habitat. Nach einer Regenzeit wimmelt es in diesem nämlich von kleinen Insekten, die den Jungspinnen als Erstlingsnahrung dienen. Deswegen bauen Vogelspinnen vorzugsweise ihre Kokons nach den Regenzeiten. Mitten drin würden die Kokons wahrscheinlich verschimmeln, deswegen hält man das Weib nach der Feuchtperiode wieder etwas trockener. Der Boden darf aber nicht komplett austrocknen, so wie es auf deinem Terrarienbild den Anschein macht: Ohne Wasser kein Leben :)


Gruss Claudia
 
  • Psalmopoeus cambridgei - adult? Beitrag #9
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Psalmopoeus cambridgei - adult?

Hallo!

Bezüglich der Kokonstärke hab ich irgendwie nichts gefunden... Ist 600-800 ne realistische Schätzung?

In unseren Psalmopoeus- Kokons waren bisher immer um die 100 Spiderlinge. Das ist wohl eher eine realistische Zahl ;)

Ich würde im Übrigen lieber die nächste Häutung abwarten, wenn Du den Zeitpunkt der letzten nicht kennst.

Sonst ist ja schon das Wichtigste gesagt worden.
Auch von mir: Viel Glück!



Viele Grüße
KATRiN
 
  • Psalmopoeus cambridgei - adult? Beitrag #10
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Psalmopoeus cambridgei - adult?

Hi nochmal!

Was die Sache mit der Häutung betrifft.... ich hab das jetzt mal gedanklich versucht zu rekonstruieren... Bei der Größe sind die Häutungsintervalle ja zwischen 9 und 12 Monaten grob geschätzt und ich bin mir sicher, dass die letzte Häutung noch nicht so lange her ist.
Von daher werd ich es wohl mal versuchen...
Werde im Februar auf einer Börse sein und mal schauen, ob ich da ein Böckchen finde :)

@Spinnifex Danke für die ausführliche Beschreibung :)
@fraxinus Danke, da hab ich dann mal nen Annäherungswert *g* Ist mir eigentlich auch lieber wenn ich jetzt nicht 600 Spiderlinge vereinzeln muß *g*

Angenommen das mit der Verpaarung und Kokonbau klappt... Wie sind eure Erfahrungen bei cambridgei? Habt ihr die Kokons eher gezeitigt oder bei der Mutter gelassen? Ich tendiere dazu, ihn ihr erst mal zu lassen, das zeitigen ist ja jetzt auch nicht so unproblematisch und so kann ich eher davon ausgehen, dass alles gut geht. Was meint ihr?

LG
Bine
 
  • Psalmopoeus cambridgei - adult? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Psalmopoeus cambridgei - adult?

Huhu Bine,

ich hab den Kokon bei Mama gelassen. Sie hat sich fürsorglich um die Kleinen gekümmert und Kokonreste und Exuvien der Fussel entsorgt, und als alle 1. FH waren ist sie aus der Korkröhre ausgezogen und hat den Kleinen Platz gemacht. Zu dem Zeitpunkt haben wir sie dann rausgesammelt :)

Im Kokon waren 116 sehr kräfte Spiderlinge, die nun fast 1 Jahr alt sind. Ich hatte von den 116 nur 2 Ausfälle bis zur 4. FH, ab da hab ich dann die meisten verkauft. Inzwischen haben die Fussel eine KL von 2,5-3,5 cm.

Hier mal ein paar Impressionen für Dich ^^











Eindosaktion^^

Muss mal noch ein aktuelles Pic machen ... die Kleinen haben sich wirklich gemacht :)

Viel Glück!

janet
 
  • Psalmopoeus cambridgei - adult? Beitrag #12
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Psalmopoeus cambridgei - adult?

Wow :clapping: Die Bilder sind total klasse! Und so süße kleine Fussel!
Die Mama hat echt alle Häute rausgefummelt? *staun*
Ich bin schon total hibbelig und kann es kaum noch abwarten... Hoffe echt, dass ich auf der Börse einen Bock finde..
Würd mich freuen, wenn Du noch ein paar aktuelle Bilder postest. Wie hältst Du die Kleinen? Oder sind die noch in den Dosen auf dem einen Bild?

LG
Bine
 
  • Psalmopoeus cambridgei - adult? Beitrag #13
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Psalmopoeus cambridgei - adult?

Hi nochmal!

Das mit der Verpaarung wird sich jetzt leider doch noch etwas hinziehen.
Durch den.... ich nenn es jetzt mal "Irrtum" (sonst wird das was ich schreibe alles andere als diplomatisch :mad:) einer dritten Person, die mir einen adulten Bock von einer Börse mitbringen sollte, habe ich nun einen subadulten Bock hier sitzen. Laut 2 Züchtern (falls das überhaupt stimmt, dass die Person gefragt hat) soll er noch höchstens 1 Häutung brauchen.

Dass es wirklich ein Bock ist bin ich ziemlich sicher:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/3664917/1280_6362623364653964.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/3664917/1280_3039613830633062.jpg


Tja nun weiß ich halt nicht, wann er sich das nächste Mal häuten wird...
Daher ist die Verpaarung auf unbestimmte Zeit verschoben...:headbang:

@Janet: Hast Du schon neue Bilder von Deinen Rackern?

LG
Bine
 
  • Psalmopoeus cambridgei - adult? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Psalmopoeus cambridgei - adult?

Hoi Bine,

hab leider noch keine Bilder gemacht, hol das aber die Tage nach, versprochen! In den Dosen hatte ich die Kleinen bis zu ner KL von ca. 2cm ... dann sind die die ich behalten hab in Fürstdosen umgezogen.
2 Männchen werd ich wohl in den Dosen grossziehen, ein Mädel bekommt ein 30x30x50 Terrarium und von den anderen Mädels werd ich mich wohl trennen müssen, man kann ja net alle behalten ;)

Dein neuerworbenes Tierchen ist ein Männchen ... da kanns auch ziemlich schnell gehn mit der RH, denn die wachsen nicht grad langsam. Vielleicht häutet sich Dein Weib bis dahin auch noch und dann hast Du eigentlich ne super Ausgangssituation! :)

Grüssles
janet
 
  • Psalmopoeus cambridgei - adult? Beitrag #15
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Psalmopoeus cambridgei - adult?

Hi Janet :)

Nur keinen Streß, bin nur neugierig :angel:
Willst Du die Böcke dann später auch verkaufen oder willst Du Dir ne Zuchtgruppe aufbauen?
Das mit dem trennen kommt dann auf mich auch noch zu, kann das noch gar net abschätzen, wird mir aber sicher net leicht fallen... Naja sind ja bisher leider eh noch ungelegte Eier :|
Ja ich war mir wie gesagt auch ziemlich sicher, die "Büschelstelle" is irgendwie recht eindeutig *g* und am Körperbau kann mans auch erahnen. Hat sich bisher noch nicht richtig ausgebreitet von vorne gezeigt und mittlerweile hat er sich komplett (mit Substrat verkleidet) in die Röhre eingesponnen... Wer weiß... :D
Ich kann es halt nicht abschätzen, wann er sich häuten wird, er ist zwar recht fett, aber ich weiß halt nicht ob er einfach nur überfüttert wurde oder ob er schon am pumpen ist. Naja mal sehen, wenn er wieder aus seiner Röhre rauskommt...

LG
Bine
 
  • Psalmopoeus cambridgei - adult? Beitrag #16
S

Stephan84

Gast

AW: Psalmopoeus cambridgei - adult?

... dann hast du jetzt Gelegenheit, der Lady eine Regenzeit zu gönnen ;-)

Viel Spass & Erfolg!


Gruss Claudia

Hallo,

ich habe eine P.cambridgei bei mir, die eine KL von 3 -3,5 cm hat. Ist sie da auch schon geschlechtsreif ??


Das mit dem Scheinkokon leuchtet mir noch nicht ein. Bauen die geschlechtsreifen Weibchen immer einen Scheinkokon ??

Regenzeit simulieren ist doch nicht ein Muss für die Haltung, oder ??

Apropos @ Janet :

Du siehst anhand von Bildern sofort , ob männlich, oder weiblich ?

Also ich weiss, dass Männchen schwächer gezeichnet sind und in der Färbung eher blass, aber ich kann leider nicht mit Genauigkeit sagen, ob mein Exemplar nun intensiv gefärbt ist, oder nicht,da ich noch kein adultes Mädel "live" gesehen habe.

Gibt es irgendwie eindeutige Hinweise auf das Geschlecht ?? Ich meine jetzt nicht die Geschlechtsorgane des Männchens, oder so sondern eher von der Farbgebung, oder so.

Würd ja ein Foto machen,aber anhand von Fotos bestimmen ist ja hier untersagt.

Kann man bei 3 cm KL überhaupt schon mit Sicherheit sagen, ob Weib oder Kerl ??


Soweit ich mich erinnere, ist mein Tier in der Färbung her nicht unatraktiv. Der Arsch hat ein schönes "Fischgrätenmuster",welches nicht sehr kräftig ist, aber dennoch deutlich zu erkennen und der Körper ist ein dunkles beige.

Hatte leider noch keine Möglichkeit,eine Exuvie genauer unter die Lupe zu nehmen,was ja eigendlich bei P.cambridgei auch nicht nötig ist, ausser,wenn sie noch richtig klein sind.

Liebe Grüße
Stephan
 
  • Psalmopoeus cambridgei - adult? Beitrag #17
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Psalmopoeus cambridgei - adult?

Nabend,

@Stephan84: Ost meiner Meinung nach noch zu klein. Ich würds ab 4cm machen, bzw. werde es demnächst machen. Meine Dame ist bereits bei ca. 4,5cm und gibt mir dann hoffentlich einen Grund, einen Cambridgeikindergarten zu gründen.

Böcke sehen adult mehr wie bräunliche Pfeifenreiniger aus. Weibchen behalten ihre Farbe. Bei der Größe solltest du in einer Exuvie auch schon die Spermathek erkennen können. Das ging bei meiner P. cambridgei schon damals mit 3cm problemlos.

Einen Scheinkokon bauen sie nicht immer. Ist aber wenn es passiert, ein sicheres Zeichen dafür, dass das Mädel eine Dame geworden ist.

Mit einer Regenzeitsimulation steigert man die Wahrscheinlichkeit, dass auch wirklich ein Kokon gebaut wird, wie man sich von Spinnifex' Erklärung ja ableiten kann. Für die normale Haltung ist eigentlich keine Pflicht.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Psalmopoeus cambridgei - adult? Beitrag #18
S

Stephan84

Gast

AW: Psalmopoeus cambridgei - adult?

Hallo,

ich hatte eh nicht vor,das Tier zu verpaaren, da man ja P.cambridgei überall hinterhergeworfen bekommt. Die Frage, ob Tiere in der Größe schon geschlechtsreif sind, ist eher eine informatorische Frage gewesen.

Ich habe für mein Tier mit 3cm KL 5 € bezahlt.


Also dann halte ich sie normal weiter, ohne Regensimulation. Ich dachte,dass man das machen muss,dass sie ihren Scheinkokon baut.


Der allgemeine Zweck einer solchen Simulation ist mir ja bekannt :D

MfG Stephan
 
  • Psalmopoeus cambridgei - adult? Beitrag #19
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei - adult?

Hi!

@Janet: Werden Handlingbilder nicht gelöscht? :D

Grüße
Michael
 
Thema:

Psalmopoeus cambridgei - adult?

Psalmopoeus cambridgei - adult? - Ähnliche Themen

Psalmopoeus Irminia und Cambridgei Weibchen adult?: Hallo, ich habe je ein P. Irminia und ein P. Cambridgei. Bevor ich nun viel schreibe habe ich die Damen mal zur besseren Beurteilung mit...
Psalmopoeus cambridgei: Hallo Leute, ich halte seit ungefähr 2 Jahren eine cambridgei in einem Becken 40x35x60cm (BreitexTiefexHöhe) bei ca. 27° tagsüber und ca. 20-21°...
Oben