Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;)

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Forengemeinde :) Meine Freunde und ich haben hier einen C.c Bock und 3 Weibchen!! Verpaarungsversuche: 1. --> Beim ersten mit einer KL...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;) Beitrag #1
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde :)


Meine Freunde und ich haben hier einen C.c Bock und 3 Weibchen!!

Verpaarungsversuche:

1. --> Beim ersten mit einer KL von 4,5 - 5 cm ist der Bock nur weggerannt und das Weibchen hinterher ;)

2. --> Der zweite Versuch war ein Weibchen mit einer KL von ca. 6cm, hier war der Bock die Ruhe selbst, das Weibchen zuckte keinen cm, wir stupsten den Bock etwas in die Richtung des Weibchens...aber viel dabei heraus kam nicht. Dann hatte er den Taster auf ihr und als sie sich bewegte ergriff er langsam die Flucht

3. --> soll dieses Wochenende mit dem 1. Versuch wiederholt werden und dann steht noch ein Weibchen mit KL 5 cm bereit.


Alles in allem etwas demotivierend, da der Bock NIE trommelt...die Weibchen auch nicht.

In HD ins Terri gestellt brachte nix!
Spinnenseide zu ihm ins Gefäß brachte nix!
Gut zu reden brachte nix!

Nun gut... das Spermanetz hat er gebaut und die letzte Option ist die künstliche Befruchtung O:) und damit wird er seines Amtes enthoben!!

Wenn einer von euch noch eine Idee hat... wir sind für alles offen, wenn er beim dritten Weib wieder null Lust hat ;)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;) Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;)

Hallo ......,

glaube Dein Ansatz ist insofern falsch als Du davon ausgehst dass es am Bock liegen MUSS ?! - mir fehlt die Angabe wann sich die 3 Weiber denn zum letzten mal gehäutet haben denn gerade bei C. cyaneopubescens habe ich die Erfahrung gemacht, und diese haben mir einige die diese Art schon nachgezogen haben auch bestätigt, dass die Weiber nur für eine relativ kurze Weile nach der letzten Häutung auch wirklich paarungsbereit sein dürften.
D.h. meiner(!) Meinung nach kannst die Art nur bis max. 8-10 Wochen nach der letzten Häutung des Weibs verpaaren, danach kannst es getrost vergessen.

LG, Ferdinand
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;) Beitrag #3
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;)

Hi!

Mal ne Frage, sind die Mädels denn adult?Bzw. wann haben sich die Mädels das letzte mal gehäutet? Vllt haben sie ja keine Lust da Häutung bevorsteht!
Hast du Jahreszeiten simuliert, das ist bei einige Arten ja auch ausschlaggebend für ne Erfolgreiche Paarung!

Ich weiß leider bei der Art kaum Bescheid, aber das sind so die Fragen die mir in den Sinn kommen!

LG Christine
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;) Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;)

  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;) Beitrag #5
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;)

Danke für eure Antworten :)

Die Häutungen sind in der Tat schon eine Weile her.
Das auf die letzte Häutung bezogene jüngste Weibchen hatte diese Prozedur vor knapp 3 Monaten hinter sich :(

Das wäre natürlich ein Ansatzpunkt...

@ Ferdinand:

Hast du Jahreszeiten simuliert?


Grüße
Gabriel
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;) Beitrag #6
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;)

Hi,
bei meinem ersten Versuch hat sich die Chromamamma nach erstem
(Sichtkontakt) spontan zur Häutung zurückgezogen obwohl die letzte
Häutung erst zwei Monate zurücklag. Zweieinhalb Wochen nach dieser
Häutung hab ichs dann nochmal versucht. Die Chromamamma hat den
Bock zwar heftig angetrommelt und geradezu verfolgt nur hatte der Bock
keinen Bock mehr und so is nix draus geworden. Die beiden waren knapp
eine Woche zusammen bis er dann verspeist wurde.
Kurz vor Weihnachten hat sich meine Chroma dann wieder gehäutet und
so durfte der nächste Bock ran. Ich habe den dann zunächst nach kurzen
Versuchen (jeweils eine Nacht) wieder von der Chromamamma getrennt
und beim dritten Versuch hats gefunkt die gesamte Verpaarung dauerte
2 1/2 Stunden. Der eigendliche Akt jedoch nur wenige Sekunden.
Danach bis jetzt absolute Sendepause. Ich konnte kein Trommeln seitens
der Mamma oder des Bockes mehr beobachten. Der Bock lebt nun schon seit
Wochen bei ihr. Bin mal gespannt obs diesmal was geworden ist.
Also ev läßt Du mal Deine Mammas am Bock schnuppern vielleicht
häutet sich ja eine spontan und dann könnts klappen. Ich wünsch
Dir vieeeel Glück!
Anbei noch ein Bildchen von der Balz.


http://img251.imageshack.us/img251/2741/chromabalz1vi3.jpg


Gruss Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;) Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;)

@ Ferdinand:
Hast du Jahreszeiten simuliert?
mehr oder weniger - sprich, ich beleuchte meine Terrarien nur mit Leuchtstoffröhren und heize nicht zu. Demzufolge hat's in den Wintermonaten in etwas 23-24° im Terrarium, in den Sommermonaten bedingt durch die steigenden Raumtemperaturen hat's dann auch mal 30° und mehr in den Terrarien.

LG, Ferdinand
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;) Beitrag #8
M

Medanos

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;)

Meine chroma wurde Ende Aug und Anfang Okt 07 verpaart wobei sie den ersten Bock gefressen hat.
Gebaut hat sie vor ca. 2 Wochen.
Soll ich ihr den Kokon lassen oder nach einigen Wochen wegnehmen?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;) Beitrag #9
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;)

Meine chroma wurde Ende Aug und Anfang Okt 07 verpaart wobei sie den ersten Bock gefressen hat.
Gebaut hat sie vor ca. 2 Wochen.
Soll ich ihr den Kokon lassen oder nach einigen Wochen wegnehmen?

Hi,
mich interessiert die natürliche Zeitigung mit allen Risiken und Nachteilen.
Dh ich werd den Kokon nicht rausnehmen falls es bei meiner chroma noch
zum Kokonbau kommt auch wenn die Gefahr besteht dass sie den Kokon
frisst oder ich nacher Probleme hab die Kleinen aus dem Terri zu fangen!
Ich möchte einfach möglicht viel vom "natürlichen" Verhalten beobachten
können.

Mich würd mal interessieren wie lange es wohl im Schnitt bis zum Kokonbau
bei den Chromas dauert? Hat dazu noch jemand Infos? In einem Bericht
im DEARGE - Heft wurde (glaub ich) 4Wochen angegeben. Das scheint aber
zumindest nicht die Regel zu sein oder liegt das im Wesentlichen an den
Haltungstemperaturen?
Gruss Axel
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;) Beitrag #10
M

Medanos

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;)

Bei mir gabs im Herbst mal eine kühle (war die Heizung noch nicht an) und trockenere Zeit - als die Heizung ENDLICH an war habe ich sie kurzzeitig etwas feuchter gehalten bei ca. 23 bis 26 C wobei es nachts und unter Tag etwas kühler ist ca. 20 bis 23.
Gefressen hat sie bis ca. Febr. wie eine irre - die letzten 2-3 Wochen nichts mehr.
Einige Tage lang irrte sie herum und baute an einer anderen Stelle im Terrarium (40x30x35) eine Höhle in der sie immer noch sitzt http://picasaweb.google.de/medanos123/Spinnen
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;) Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;)

Moin!

Mich würd mal interessieren wie lange es wohl im Schnitt bis zum Kokonbau
bei den Chromas dauert? Hat dazu noch jemand Infos? In einem Bericht
im DEARGE - Heft wurde (glaub ich) 4Wochen angegeben.

In der Arachne (Ausgabe 5/2007 Seite 15/16) ist von 6-8 Woche die Rede.
nach weiteren 6-7 Wochen schlüpfen dann die Jungspinnen.

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;)

Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - mal wieder ;) - Ähnliche Themen

Biete 0.1 Chromatopelma Cyaneopubescens aus Bestandsauflösung: Liebe Spinnenfreunde, irgendwann geht jedes Hobby mal zu ende... Zum verkauf steht mein chromatopelma cyaneopubescens Weibchen mit einer KL von...
Grammostola rosea & Chromatopelma cyaneopubescens Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich habe hier 2 juvenile Spinnen und habe gehofft, dass ihr mir bei der Geschlechtsbestimmung helfen könnt: Zum ersten ist da eine...
Poecilotheria tigrinawesseli: Hi an alle Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe muss ich das Forum gleich mal nutzen und um eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen bitten. Es...
Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen: N'abend, trotz aufmerksamem Lesen im Forum habe ich für meine Fragen nicht wirklich Antworten gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 1...
C.C bereit für Verpaarung?: Hallo! Also ich bräuchte da mal ein paar Tips! Ich habe einen c.c Bock, hat sich gerade gehäutet vor ca.3-4 Wochen ist gut als Bock zu erkennen...
Oben