Was bekomme ich für meinen Bock?

Diskutiere Was bekomme ich für meinen Bock? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin Es kommt schon auch auf den "Wert" des Tieres an,bzw.um welche Art es überhaupt geht. Es gibt Arten da ist der Markt mit Böcken und...
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #21
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Moin

Es kommt schon auch auf den "Wert" des Tieres an,bzw.um welche Art es überhaupt geht.
Es gibt Arten da ist der Markt mit Böcken und Nachzuchten regelrecht überschwemmt. Wenn ich nun einen Bock einer dieser Arten habe und jemand möchte damit einfach mal eine Verpaarung versuchen,werde ich nen Teufel tun mir 50% des Kokons zu grabbschen und dann auf 300 oder mehr unverkäuflichen Tierchen zu sitzen.
Normalerweise enden solche Böcke bei mir als Snack für andere Weibchen.Wenn ich einen weggebe dann gegen 3 oder 4 Spiderlinge und fertig.
Anders sieht es bei "wertvollen" und oder seltenen Tieren aus.Da versuche ich natürlich auch abzugreifen und vereinbare vorher genau wie geteilt wird.
Wie genau dann tatsächlich die Aufteilung wird ist natürlich eine Frage der Ehrlichkeit des Weibchenbesitzers. Allerdings hat man schon seine Anhaltspunkte für Kokongrößen,und "mißglückte" Paarungen fallen spätestens auf wenn die Tiere verkauft werden müssen.So groß ist die Szene nun auch wieder nicht.
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #22
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Hi!

Allerdings hat man schon seine Anhaltspunkte für Kokongrößen,und "mißglückte" Paarungen fallen spätestens auf wenn die Tiere verkauft werden müssen.So groß ist die Szene nun auch wieder nicht.
Stimmt, allerdings ist es dann ja schon passiert. :envy:
Wenn einem (als Ex-Bockbesitzer) erzählt wird, es hätte keine Verpaarung mit diesem Bock geklappt oder es wären nur gaaanz wenig Spiderlinge aus dem fetten Kokon geschlüpft, dann ist es eigentlich schon vorbei.

Was will man dann noch machen? Wie will man da beweisen, dass es viel mehr Spiderlinge waren oder doch der verliehene Bock für den Kokonbau verantwortlich ist?
Oder wenn man einfach keine Antwort mehr bekommt vom Besitzer des Weibs, wie es nun aussieht und alle paar Monate mehrfach nachfragen muss.

Da kann man sich dann nur noch ärgern...

Viele Grüße
Fred
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #23
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #24
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Hi!

deswegen ist Männerverleih immer Vertrauenssache ^^
Stimmt, und wenn man da davon ausgeht, dass alle anderen auch fair teilen, dann ist man ganz schön angeschmiert. Denn letztendlich steckt man nicht drin. Leider.
Von daher muss ich sagen, hab ich schon viel mehr schlechte Erfahrungen gemacht als gut. Wäre aber noch nicht bereit aufzugeben...

Viele Grüße
Fred
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #25
Spiderwomen

Spiderwomen

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
12

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Moin,

Es kommt schon auch auf den "Wert" des Tieres an,bzw.um welche Art es überhaupt geht.
das finde ich überhaupt nicht. Wenn ich ein Männchen gegen KB bekomme, spielt für mich der Wert des Männchen keine Rolle. Ich kann ja nicht einfach sagen:
"Das Männchen ist nicht mehr als 10 Euro wert, also bekommst du als KB auch nur 25%"

Gruß
Ute
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #26
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Hi!


Wenn ich ein Männchen gegen KB bekomme, spielt für mich der Wert des Männchen keine Rolle. Ich kann ja nicht einfach sagen: "Das Männchen ist nicht mehr als 10 Euro wert, also bekommst du als KB auch nur 25%"

Also genau das passiert einem aber normalerweise, wenn man einen Bock hat, der für seltenere/teuerere NZen sorgen könnte....:devil:. Man bekommt ein paar wenige NZen angeboten. Das wars...:confused:

Fred
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #27
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Hi!

Also genau das passiert einem aber normalerweise, wenn man einen Bock hat, der für seltenere/teuerere NZen sorgen könnte....:devil:. Man bekommt ein paar wenige NZen angeboten. Das wars...:confused:

Fred

In dem Fall gibt es 2 Möglichkeiten, entweder Du ärgerst Dich im stillen Kämmerlein und bist aber froh wenigstens ein paar Spiderlinge bekommen zu haben, anstatt zu hören "ist leider nix geworden, sie hat sich gehäutet... achso die Spiderlinge die ich grade anbiete... ne ne - die sind von nem anderen Muttertier" oder Du machst ein Fass auf und hälst eben nicht die Klappe.
Ich meine wenn Du Dir mit jemandem zusammen ein Los kaufst (jeder zahlt die Hälfte) das Los ist ein Volltreffer und bringt € 1.000000 Mio., lässt Du Dich dann mit 25% abspeisen? - mit der Begründung der Andere hatte ja auch viel mehr Arbeit (der Weg zum Kiosk, Benzingeld, bla, blaa & blaaa) ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #28
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

hi,

ich hab zum thema kokonbeteiligung vom user hardkoring einen astreinen tipp bekommen.

das beste ist man sagt erstmal nix wenn was schlüpft, evtl vergisst der leiher das ja.
sollte er sich doch dran erinnern schickt man erstmal einen kleinen teil.
in der regel sollen sich die probleme dann durch ignorieren legen.
kommt dann doch noch was und man ist doofer weise mitglied der weisen liste, dann zögert man das ganze eben bis zum winter raus, damit man sagen kann daß das versandrisiko einfach zu groß ist.

habs selber noch nicht ausprobiert, aber ich kenn wen bei dem hat das gut geklappt.

ich werds in der nächsten saison bestimmt mal selber ausprobieren.

gruß karsten
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #29
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Hallo karsten,

nur rein interessehalber, damit hier das nicht gleich ausartet:
Was war denn im Vorfeld vereinbart?

Grüsse
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #30
T

thin lizzy

Gast

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

nice Karsten!! Solche Tips sind sehr nützlich :party:
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #31
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

hi jochen,

Was war denn im Vorfeld vereinbart?
da muss ich sagen daß ich so dämlich war und nichts abgemacht habe.
einfach für KB.:headbang:

aber mich stört auch nicht wirklich daß ich zu wenig vom kokon bekommen habe, sondern die art und weise wie das ganze abgelaufen ist.

es gibt halt unterschiedliche arten wie man mit einem missverständniss umgehen kann. ;)

gruß karsten
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #32
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Da muss ich Karsten Recht geben, so ein Missverständnis kann man auch freundlich und zufriedenstellend für beide klären.
Man hätte sich zB auch in der Mitte treffen können, was die Anzahl der Slings angeht, mit dem Hinweis, dass man sich wohl falsch verstanden hat.
Aber Ignorieren und Schieben, sorry...das empfinde ich nicht als zuverlässig oder vertrauenswürdig.
 
Thema:

Was bekomme ich für meinen Bock?

Was bekomme ich für meinen Bock? - Ähnliche Themen

Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Plötzlich Streit! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich schon wieder (sorry), ich mische das Forum grad echt auf. Hab zur Zeit so viele Fragen! (Vorab: das mit dem Erzieher...
Feuchtraum Sicherungskasten f. Vorschaltgerät LR im Gewächshaus wg. Kondenswasser?: Hi Leute, unsere 29-jährige Gelbwange bekommt gerade einen neuen, 4. Wohnsitz für die Übergangszeit im Gewächshaus. Wegen des Kondenswassers...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Heftiges Verbeißen aus dem Nichts: Hi, ich bin ja nun mit etwa 35 Jahren Meerihaltung kein Neuling mehr aber DAS hatte ich so auch noch nie. Eigentlich herrscht hier Friede...
Oben