Was bekomme ich für meinen Bock?

Diskutiere Was bekomme ich für meinen Bock? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hi, hab halt en tapi elenae bock un den will ich halt verpaaren. hab auch jemand gefunden... ist halt das erste mal das ich sowas mache...
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #1
bulle

bulle

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
hi, hab halt en tapi elenae bock un den will ich halt verpaaren.
hab auch jemand gefunden...
ist halt das erste mal das ich sowas mache.....
wollte halt ma fragen was ich den als gegenleistung fuer meinen bock verlangen kann? hab da ja nicht so ne ahnung vll koennt ihr mir ja weiterhelfen
danke im vorraus fuer antworten;)
gruß daniel
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #2
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Entweder du verlangst einen Festpreis für deinen Bock und verkaufst ihn auch direkt mit,
2. du kriegst ne Kokonbeteiligung
3. du kannst deinen Bock auch so als Fortpflanzungszweck weggeben und hoffen das du der Welt beigeholfen hast das es wieder mehr von dieser Art gibt ;)

MfG
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

hallo!

ja aber was nimmt man für einen bock...grad eben wenn man noch nie einen verkauft hat??

habe eben die selbe frage, denn meine regalis ist nun wohl doch ein böckchen...

...und dann wird er mit sicherheit verkauft.
ne kokonbeteiligung will ich nicht, habe spiderlinge dieser art erst gekauft.
ein tausch gg eine andere VS wäre da schon denkbarer.

also wie sind denn die gängigen preise so?
kennt sich da jemand aus??

viele grüße, nicole
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Moin!

Um aktuelle Preise für Spinnen zu erfahren sollte man sich mal auf Seiten wie

DHD24.de (bzw wirbellose.deine-Tierwelt.de
Terraristik.com
Terrino.de (dort bei Terrarientiere/Spinnen schauen)
und so umschauen.
Dort sieht man dann allerhand Preise und kann davon dann ein gesundes Mittelmaß für seinen Preis wählen..

Grüße,

Aaron
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #5
bulle

bulle

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

japp danke fuer die posts:)
hatte halt gemeint waswenn ma ein maennchen "beisteuert" halt verlangen kann...
sowas wie 1/4 der spiderlinge oder so
gruß daniel
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #6
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

japp danke fuer die posts:)
hatte halt gemeint waswenn ma ein maennchen "beisteuert" halt verlangen kann...
sowas wie 1/4 der spiderlinge oder so
gruß daniel

Soweit ich weiß ist die Hälfe der Spiderlinge bei Kokonbeteiligung üblich. Bleibt das Risiko, dass es keinen Kokon gibt.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Soweit ich weiß ist die Hälfe der Spiderlinge bei Kokonbeteiligung üblich. Bleibt das Risiko, dass es keinen Kokon gibt.

Liebe Grüße
Fred

Ahoi!

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, daher habe ich diesen "Alten" ausgegraben. Demnächst möchte ich einen adulten VS Kerl gegen "Kokonbeteiligung" abgeben, bis vor kurzem bin ich davon ausgegangen dass "Kokonbeteiligung" bedeutet dass man - wenn es zum Kokonbau kommt - die NZ 50/50 aufteilt oder liege ich da falsch?

Grüsse!

Steffi
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Hi,

50/50 würde ich als "Ausleiher" nie verlangen und . Schließlich hat der andere ja die "arbeit" und muß sehen das er den Kokon durchbringt.
Aber sowas sollte auf alle Fälle vorher vereinbart werden. Da gab es schon den wildensten Streit im nachhinein.;) Wenn es nachher um die Stückzahl geht, ist das eh eine Vertrauenssache. Mit einem mir Fremden würde ich eh keinen solchen Deal eingehen.....dann lieber den Bock verkaufen.

LG
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Hi!

Deshalb frage ich ja. :) Ich habe bisher keine klare Aussage dazu gefunden...Wenn Du den Bock verkaufst, bekommst Du IMMER Dein Geld (egal ob ein Kokon dabei rauskommt oder nicht) - ich dachte der "Reiz" der KB liegt eben genau darin das Risiko des "evtl. kommt nix dabei rum" einzugehen (und dann auch NICHTS zu bekommen) - und wenn aber doch was dabei "rauskommt" wird eben auch ehrlich geteilt...(denn ohne dem Bock wäre der Kokon schliesslich auch nicht zustande gekommen)...
Und seien wir ehrlich die "Arbeit" des "Kokondurchbringens" hat in erster Linie das VS Weib...^^
Was mich interessiert ist, wenn man KB ausgemacht hat - ist dann automatisch 50/50 gemeint - oder kann sich der "Kokonbesitzer" aussuchen wieviele Spiderlinge er "abdrückt"?

Grüsse!

Steffi
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Hi,

meine persönliche Meinung:
Was man unter "Kokonbeteiligung" versteht, ist sicherlich Auslegungssache und sollte, wie schon erwähnt, im Vorfeld ausgemacht werden.
Bis dato habe ich für Kokonbeteiligungen immer 50:50 gehabt, sei es als Ausleiher und auch als derjenige, der 0.1 besitzt.

Der Grund: Wenn ich Ausleiher bin und 1.0 geht bei der Verpaarung drauf, oder der Kokon wird nichts, dann hab ich in den Sack geschossen.
Ebenso hat derjenige mit 0.1 keine Kosten, egal wie die Sache ausgeht.
Sicherlich hat derjenige mit dem Muttertier mehr Arbeit als der Verleiher, aber das hat mir noch nie jemand so aufgerechnet.

Ich mache solche Deals aber nur mit Leuten, denen ich vertrauen kann, man weiß ja nie an wen man gerät.
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #11
Spiderwomen

Spiderwomen

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
12

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Hallo Andreas,

50/50 würde ich als "Ausleiher" nie verlangen und .
was verlangst du denn bei Ausleihe?

Auch ich mache immer 50/50 egal wie rum. Soviel mehraufwand ist
es nun nicht wirklich.

Ich mache solche Deals aber nur mit Leuten, denen ich vertrauen kann, man weiß ja nie an wen man gerät.
Besser ist das, wobei man schon ganz genau aufpassen wollte wem man vertrauen kann und wen nicht!
Es gibt eben auch Menschen die kein Gewissen besitzen.
Die sind so abgebrüht und unterschlagen einfach mal ein paar von der eigentlichen
Anzahl!

Gruß
Ute
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Hi Ute,

Die sind so abgebrüht und unterschlagen einfach mal ein paar von der eigentlichen
Anzahl!
das kann Dir aber normalerweise bei Leuten, die wirklich ehrlich sind und nicht nur so tun als ob, nicht passieren.

Ich hab nur ne Handvoll Leute, mit denen ich Kokonbeteiligungen mache (aus gutem Grund, weil ich auch schon bei einigen dachte sie wären echt in Ordnung, was dann aber nicht so war), aber wenns schon so wäre dass ich mich von der Gesamtzahl der Slings überzeugen muß damit ich nachher weiß dass ich nicht verarscht wurde (wenn es denn hieß 50:50),dann würd ich es gleich lassen.

Nene, bei "meinen" Leuten gebe ich die Hälfte ab, die wird unkontrolliert entgegengenommen, und umgekehrt ebenso. Aufgeflogen bin ich dabei gottseidank noch nie.
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #13
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Hi!

Also soweit ich weiß sind 50/50 der Nachzuchten bei Kokonbeteiligung normal. Ich hab noch nie weniger angeboten, wenn ich einen Bock leihen wollte.
Ich kenne auch Leute, die da auch so handhaben wenn man ihnen seinen Bock leiht. Und da läuft das ganz hervorragend! Da mach ich mir auch keine Sorgen, ich könnte zu wenig bekommen haben. :D

Ich hatte aber auch schon Spaß mit anderen Leuten. Die bieten einem dann ein paar Spiderlinge an und wenn man Glück hat sind es nicht allzu wenige. Wenn man dann wirklich das Risiko eingehen will und lieber NZen hätte als Geld, und das macht, dann hat man das nächste Problem. Einige melden sich nie wieder. Da muss man Monate später mehrfach nachfragen und bekommt einsilbige und recht aussagefreie Antworten... :envy:. Muss das sein?

Warum auch nicht 50/50?
Besitzer von 0.1:
- Hat keine einzige NZ ohne den Bock.
- Hat etwas Arbeit mit den NZen aber auch das Vergnügen...
- Kann den Bock weiterverkaufen/verleihen.

Besitzer von 1.0:
- Hat ggf. genausoviel bezahlt für das Tier (als Spiderlinge gekauft ) wie der Besitzer von 0.1 und einfach Pech gehabt. Sein Tier ist weniger Wert beim Verkauf und wird bald eingehen.
- Hat das große Risiko, dass er gar nichts bekommt, falls es nicht klappt.
- Zahlt die Versandkosten für den Bock.

Ich finde es unmöglich, wenn man von Leuten, die das Hobby teilen, über den Tisch gezogen wird. Grundsätzlich bin ich bereit jedem erstmal zu glaube... das führte allerdings schon zu einigen "Verlusten".

Viele Grüße
Fred
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Hi,

wo mein "Vorschreiber" grade den "Wert" des Tieres anspricht - natürlich ist bei VS in den allermeisten Fällen das Weibchen "wertvoller" als das Männchen, trotzdem gäbe es ohne diesen 1.0 den Kokon nicht. Jetzt könnte ein Füchslein natürlich sagen dass 2 Spiderlinge (Beispiel: P. metallica) den Wert des Männchens (wenn man es verkaufen würde) schon fast übersteigt, aber wie ich schon sagte das was m.M.n. KB ausmacht ist dass sich 2 VS Halter zusammen tuen (bzw. ihre Spinnen ^^) und mit etwas Glück am Ende einen befruchteten Kokon haben. In ganz vielen Fällen haben hinterher beide nichts....
Wenn der 1.0 Besitzer am Ende aber mit 2 Spiderlingen und dem Argument "mehr ist Dein Männchen nicht Wert" abgespeist wird, finde ich das sehr unfein denn dann wäre es für den Männchenbesitzer sinnvoller sein Tier direkt zu verkaufen.
Wie sähe es denn aus wenn man sich ein Weibchen leiht? Ich bin sicher dass das nicht oft vorkommt - nur mal angenommen (und bleiben wir bei P. metallica), ich hänge zu sehr an meinem Böckchen und will ihn nicht abgeben, es findet sich jemand der mir gegen KB sein Weib ausleiht und sie baut einen Kokon. Da kann ich doch auch nicht sagen "hier hast Du Deine 8 Spiderlinge und Dein Weib" (nehmen wir an im Kokon waren 100) "das ist das was Dein VS Weib wert ist..." - Oder?
Gibt es da wirklich keine Richtlinien?! Ich kann das gar nicht glauben - so oft wie ich in Verkaufsanzeigen schon "gegen Kokonbeteiligung" gelesen habe....

Grüsse!

Steffi
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #15
M

MarkB

Gast

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Hi, da als "Schenker" auch das Risiko des Totalverlustes besteht (Bock gefressen) bedeutet Kokonbeteiligung 50/50, sofern nicht anders vereinbart.
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #16
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Hallo,

Ich würde 50:50 als Richtgröße bei Kokonbeteiligung sehen, die vor allem dann FIX (!) zu gelten hat, wenn es sich um "wichtige" oder gewerbliche Nachzuchten handelt. Über diese Regel sollten sich VORHER beide Parteien noch einmal klar und deutlich verständigen und übereinkommen. Ich halte eine wichtige Nachzucht zudem als ein GEMEINSAMES Projekt beider Halter. Das sollte auch ein gewisses Team-Empfinden und Stolz erzeugen.

Ansonsten muss über den Geldwert schlicht und ergreifend solange verhandelt werden, bis beide Parteien zufrieden sind. Und zwar wie immer: VORHER!

Bei weniger wichtigen Nachzuchten kann es sinnvoll sein, den Bock "billiger" oder gegen weniger Nachzuchten herzugeben - wenn das vorher vereinbart ist und alle Parteien damit einverstanden sind. Zum Verständnis: So kann ein nicht gewerblicher Bockbesitzer möglicherweise mit 300 oder 400 Spiderlingen überfordert sein.

Noch eine andere Möglichkeit einen Bock sinnvoll zu verwenden: Man kann ihn zum Beispiel an einen noch nicht ganz entschiedenen Spinnenfreund verschenken. Dann kann er sein Interesse mal für eine kürzere Zeit (bis zum Ableben des Bockes) ausprobieren, ohne an ein - ach so langlebiges - Weibchen gebunden zu sein. Ich habe vor einiger Zeit 2 P. murinus Böcke einfach in diesem Sinne verschenkt.

Letztendlich ist jeder Austausch eine Vertrauenssache. Wenn es nun hier im Forum zu einer übereingekommenen Richtgröße kommt, dann herrscht für alle Seiten Klarheit. Und jeder kann dann selbst beurteilen entscheiden, ob er fair handelt oder unfair.

Michael
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #17
Spiderwomen

Spiderwomen

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
12

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Hi Tina,

das kann Dir aber normalerweise bei Leuten, die wirklich ehrlich sind und nicht nur so tun als ob, nicht passieren.
stimmt nur gibt es eben auch Personen die über Leichen gehen.
Da wird von aussen so getan als sei man die ehrlichste Person die es gibt, aber am Ende wird dann doch beschissen.

Ich hab nur ne Handvoll Leute, mit denen ich Kokonbeteiligungen mache
bei mir ist es nicht mal eine Hand voll.^^ Aber denen vertraue ich 100%.

Wenn der 1.0 Besitzer am Ende aber mit 2 Spiderlingen und dem Argument "mehr ist Dein Männchen nicht Wert" abgespeist wird, finde ich das sehr unfein denn dann wäre es für den Männchenbesitzer sinnvoller sein Tier direkt zu verkaufen.
oder beim Weib lassen und hoffen das er gefressen wird. ^^

Gruß
Ute
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #18
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Hi,

Ich halte eine wichtige Nachzucht zudem als ein GEMEINSAMES Projekt beider Halter. Das sollte auch ein gewisses Team-Empfinden und Stolz erzeugen.
Das wird leider von vielen "Verhandlungspartnern" nicht so gesehen. Die denken nur an ihren Profit und freuen sich einen Dummen gefunden zu haben, der gerne Kokonbeteiligung machen würde.

Bei weniger wichtigen Nachzuchten kann es sinnvoll sein, den Bock "billiger" oder gegen weniger Nachzuchten herzugeben - wenn das vorher vereinbart ist und alle Parteien damit einverstanden sind. Zum Verständnis: So kann ein nicht gewerblicher Bockbesitzer möglicherweise mit 300 oder 400 Spiderlingen überfordert sein.
Meine Erfahrung ist, dass vor allem bei "wichtigen" Nachzuchten, also da wo der Erfolg besonders schön wäre und die Nachzuchten besonders teuer kein einziger "Interessent" sich auf 50/50 einlassen möchte. Manche nennen noch nicht einmal eine genaue Anzahl. Läuft eher nach dem Motto "wird schon genug abfallen für dich" und "der Bock ist ja nicht mehr wert".

Noch eine andere Möglichkeit einen Bock sinnvoll zu verwenden: Man kann ihn zum Beispiel an einen noch nicht ganz entschiedenen Spinnenfreund verschenken. Dann kann er sein Interesse mal für eine kürzere Zeit (bis zum Ableben des Bockes) ausprobieren, ohne an ein - ach so langlebiges - Weibchen gebunden zu sein.
Oder man kann ihn einfach behalten. Er kann dann leider seiner Bestimmung nicht nachkommen, was ja oft schade ist.

Viele Grüße
Fred
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #19
D

DirtyHarry

Gast

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Hallo,

nachdem ich vor einiger Zeit auch mal schlechte Erfahrungen mit Kokonbeteiligung gemacht habe, würde ich mich auch nur noch mit Leuten darüber einigen, denen ich voll und ganz vertrauen kann.
Ansonsten verkaufe ich die Böcke oder kaufe mir, wenn ich selbst an einer NZ der Art interessiert bin, ein passendes Weib.

Möglichkeiten gibt es viele, aber die Böcke verschenken oder einfach nur behalten und dahinsiechen lassen finde ich etwas kurzfristig gedacht.
Auch wenn es manche Arten wie Sand am Meer gibt, finden sich immer Menschen, die eine NZ anstreben, sei es aus Interesse, erstem Zuchtversuch, oder, oder, oder.....

Gruss
 
  • Was bekomme ich für meinen Bock? Beitrag #20
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Was bekomme ich für meinen Bock?

Hallo,

nachdem Steffi das Thema nochmal ausgegraben hat und es sich eine spannende und sinnvolle Diskussion entwickelt / entwickelt hat, könnte man ja das gemeinsam gefundene Ergebnis in die von Veith erwähnten FAQ einpflegen?

So dass man zumindest hier im Forum einen gewissen Kodex transparent und öffentlich macht, der dann als Grundlage von Verhandlngen dienen kann. Ob sich alle Verhandlungspartner dann daran halten ist, wie im täglichen Leben, natürlich dadurch nicht sicher gewährleistet.

Aber als Leitfaden ist das womöglich sinnig.

Michael
 
Thema:

Was bekomme ich für meinen Bock?

Was bekomme ich für meinen Bock? - Ähnliche Themen

Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Plötzlich Streit! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich schon wieder (sorry), ich mische das Forum grad echt auf. Hab zur Zeit so viele Fragen! (Vorab: das mit dem Erzieher...
Feuchtraum Sicherungskasten f. Vorschaltgerät LR im Gewächshaus wg. Kondenswasser?: Hi Leute, unsere 29-jährige Gelbwange bekommt gerade einen neuen, 4. Wohnsitz für die Übergangszeit im Gewächshaus. Wegen des Kondenswassers...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Heftiges Verbeißen aus dem Nichts: Hi, ich bin ja nun mit etwa 35 Jahren Meerihaltung kein Neuling mehr aber DAS hatte ich so auch noch nie. Eigentlich herrscht hier Friede...
Oben