Gattung: Cyriopagopus

Diskutiere Gattung: Cyriopagopus im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, vielleicht kann mir ja jemand ein wenig helfen, würde gerne erfahren ob es auch Züchter gibt, die nicht nur die Cyriopagopus spec...
  • Gattung: Cyriopagopus Beitrag #1
S

sbarti

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja jemand ein wenig helfen, würde gerne erfahren ob es auch Züchter gibt, die nicht nur die Cyriopagopus spec. blue I u. II, sowie die schioedtei züchten sondern auch Cyriopagopus dromeus und paganus!?

Gruß

sbarti
 
  • Gattung: Cyriopagopus Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Gattung: Cyriopagopus

Hallo.

Ja das würde mich auch interessieren, aber ich denke da wirst du nicht viel Glück haben, da diese beiden Arten, soweit ich jedenfalls weiß, nicht im Hobby vertreten sind. Aber vielleicht hat sie ja doch einer von den üblichen Verdächtigen und möchte es nur noch nicht zugeben?! :giggle:

Aber es gibt ja auch noch andere unbeschriebene Cyriopagopus Arten z.B. C. sp. "Sulawesi Black", C. sp. "Borneo Black" (vielleicht aber eine Lampropelma sp.?!) oder C. sp. "Gandalfs Bridge". ;)

Gruß, Damian

P.S.: Es gibt keinen Unterschied zwischen C. sp. "blue I" und C. sp. "blue II"! ;) Ich nenne meine aber Cyriopagopus violaceopes! ;)
 
  • Gattung: Cyriopagopus Beitrag #3
S

sbarti

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Gattung: Cyriopagopus

Soweit

ich das beurteilen kann, ist es doch bei spec. blue I, dass diese aus Singapur kommt und bei spec. blue II wäre es Malaysia wobei spec. blue II eine stärkere Färbung aufweist......!?
Allerdings wird ja auch gesagt, dass die spec. blue II eigentlich noch nicht Wissenschaftlich tatsächlich zugeordnet bzw. als eine eigene Unterart bezeichnet wird.
Is halt nicht leicht in diesem Gewerbe, aber wie gesagt, es würde mich einfach mal interessieren, ob die oben von mir genannten Arten von irgendwelchen Leuten hier gezüchtet werden oder ob man diese irgendwo mal bekommen kann....
 
  • Gattung: Cyriopagopus Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Gattung: Cyriopagopus

Hallo.

ich das beurteilen kann, ist es doch bei spec. blue I, dass diese aus Singapur kommt und bei spec. blue II wäre es Malaysia wobei spec. blue II eine stärkere Färbung aufweist......!?
Allerdings wird ja auch gesagt, dass die spec. blue II eigentlich noch nicht Wissenschaftlich tatsächlich zugeordnet bzw. als eine eigene Unterart bezeichnet wird.
Diesbezüglich empfehle ich dir diesen Artikel:

Gallon, R. & R. Gabriel. 2006. Breeding and maintaning Cyriopagopus species in captivity. Journal of the British Tarantula Society 22(1): 16-30.

Is halt nicht leicht in diesem Gewerbe, aber wie gesagt, es würde mich einfach mal interessieren, ob die oben von mir genannten Arten von irgendwelchen Leuten hier gezüchtet werden oder ob man diese irgendwo mal bekommen kann....
Ich glaube nicht. ;)

Gruß, Damian
 
  • Gattung: Cyriopagopus Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gattung: Cyriopagopus

Ich glaube nicht. ;)
DITO ! - vielleicht sollte man noch ergänzen dass die Existenz von C. paganus insofern in Zweifel gestellt wird als man sich nicht sicher ist ob es sich dabei nicht eventl. um eine Haplopelma-Art handelt....

LG, Ferdinand
 
  • Gattung: Cyriopagopus Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Gattung: Cyriopagopus

Hallo Ferdinand.

DITO ! - vielleicht sollte man noch ergänzen dass die Existenz von C. paganus insofern in Zweifel gestellt wird als man sich nicht sicher ist ob es sich dabei nicht eventl. um eine Haplopelma-Art handelt....
Da die Gattung Cyriopagopus an Hand von Cyriopagopus paganus aufgestellt wurde, dürfte das aber erhäbliche Konsequenzen, auch für die anderen Arten, haben! Woher hast du diese Info?

Gruß, Damian
 
  • Gattung: Cyriopagopus Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gattung: Cyriopagopus

ich hatte im Herbst in KWH mit dem Sören (den ich für mehr als kompetent halte gerade was Cyriopagopus betrifft) länger gequatscht und der hatte mir mitgeteilt dass man sich auch in der BTS nicht mehr ganz so sicher ist ob C. paganus nicht eher der Gattung Haploplema zuzuordnen ist - wahrscheinlich auch deshalb da alle Tiere die von dieser Art bislang aufgetaucht sind ja echte Röhrenbewohner waren...
Ausserdem -bin mir jetzt nicht ganz sicher- ist nicht C. paganus jene Art wo der Holotypus nicht mehr vorhanden ist ?
Denke, der Volker sollte dazu mehr/genaueres wissen !?

Bei der Gattung gab's und gibt's ja schon immer Diskussionen - z.b. der Platnick führt ja nach wie vor C. thorelli als eigene Art obwohl mittlerweile klar ist, zumindest liest man das in den einschlägigen Fachforen, dass es sich bei C. thorelli und C. schiodtei um ein und dieselbe, nämlich C. thorelli, handelt....
Das gleiche was C. spec. "blue" betrifft - auch hält sich ja nach wie vor das Gerücht dass es 2 verschiedene Farbvarianten geben soll was aber genauso ein Gerücht sein dürfte wie die allseits bekannte P. ornata "blue"....;)

C. dromeus ist für mich wieder völlig unbekannt - man hört und liest nix von dieser Art ausser dass die im Platnick geführt wird. Weisst Du da drüber näheres ?

LG, Ferdinand
 
  • Gattung: Cyriopagopus Beitrag #8
S

sbarti

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Gattung: Cyriopagopus

Denke mal

ich hatte im Herbst in KWH mit dem Sören (den ich für mehr als kompetent halte gerade was Cyriopagopus betrifft) länger gequatscht und der hatte mir mitgeteilt dass man sich auch in der BTS nicht mehr ganz so sicher ist ob C. paganus nicht eher der Gattung Haploplema zuzuordnen ist - wahrscheinlich auch deshalb da alle Tiere die von dieser Art bislang aufgetaucht sind ja echte Röhrenbewohner waren...
Ausserdem -bin mir jetzt nicht ganz sicher- ist nicht C. paganus jene Art wo der Holotypus nicht mehr vorhanden ist ?
Denke, der Volker sollte dazu mehr/genaueres wissen !?

Bei der Gattung gab's und gibt's ja schon immer Diskussionen - z.b. der Platnick führt ja nach wie vor C. thorelli als eigene Art obwohl mittlerweile klar ist, zumindest liest man das in den einschlägigen Fachforen, dass es sich bei C. thorelli und C. schiodtei um ein und dieselbe, nämlich C. thorelli, handelt....
Das gleiche was C. spec. "blue" betrifft - auch hält sich ja nach wie vor das Gerücht dass es 2 verschiedene Farbvarianten geben soll was aber genauso ein Gerücht sein dürfte wie die allseits bekannte P. ornata "blue"....;)

C. dromeus ist für mich wieder völlig unbekannt - man hört und liest nix von dieser Art ausser dass die im Platnick geführt wird. Weisst Du da drüber näheres ?

LG, Ferdinand


das ist ja eines der Probleme die wir hier mit dieser Art tatsächlich haben, denn jeder schreibt irgendetwas anderes über jene Unterarten!
Habe auch schon gelesen, dass die "paganus" wohl eher zu der Gattung Haploplema gehören soll und auch was die c. thorelli betrifft auch eher die c. schioedtei ist.
Leider hab ich auch bislang immer nur bei der Unterartenauflistung der Gattung Cyriopagopus die DROMEUS lesen können, aber noch nie was über diese Art gefunden oder ein Bild gesehen, scheint gänzlich unbekannt oder einfach nur unattraktiv zu sein...
 
  • Gattung: Cyriopagopus Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Gattung: Cyriopagopus

Hallo Ferdinand.

ich hatte im Herbst in KWH mit dem Sören (den ich für mehr als kompetent halte gerade was Cyriopagopus betrifft) länger gequatscht und der hatte mir mitgeteilt dass man sich auch in der BTS nicht mehr ganz so sicher ist ob C. paganus nicht eher der Gattung Haploplema zuzuordnen ist - wahrscheinlich auch deshalb da alle Tiere die von dieser Art bislang aufgetaucht sind ja echte Röhrenbewohner waren...
Ausserdem -bin mir jetzt nicht ganz sicher- ist nicht C. paganus jene Art wo der Holotypus nicht mehr vorhanden ist ?
Alle Tiere dieser Art, die bis jetzt aufgetaucht sind, konnten ja nicht eindeutig als C. paganus identifiziert werden, da ja der Holotyp verloren gegangen ist (?!), also hätte es sich auch um ganz andere Arten handeln können.

Bei der Gattung gab's und gibt's ja schon immer Diskussionen - z.b. der Platnick führt ja nach wie vor C. thorelli als eigene Art obwohl mittlerweile klar ist, zumindest liest man das in den einschlägigen Fachforen, dass es sich bei C. thorelli und C. schiodtei um ein und dieselbe, nämlich C. thorelli, handelt.
Du meinst wohl es handelt sich bei den Tieren, die im Handel als C. thorelli angeboten werden um C. schioedtei?! ;) Sollte es zu einer Synomisierung kommen wird wohl der Name C. schioedtei Vorrang haben, da älter!

C. dromeus ist für mich wieder völlig unbekannt - man hört und liest nix von dieser Art ausser dass die im Platnick geführt wird. Weisst Du da drüber näheres ?
Nein, leider nicht.

Gruß, Damian
 
  • Gattung: Cyriopagopus Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Gattung: Cyriopagopus

Hallo.

das ist ja eines der Probleme die wir hier mit dieser Art tatsächlich haben, denn jeder schreibt irgendetwas anderes über jene Unterarten!
Von welchen Unterarten sprichst du?

Gruß, Damian
 
  • Gattung: Cyriopagopus Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gattung: Cyriopagopus

Hallo Damian,

Alle Tiere dieser Art, die bis jetzt aufgetaucht sind, konnten ja nicht eindeutig als C. paganus identifiziert werden, da ja der Holotyp verloren gegangen ist (?!), also hätte es sich auch um ganz andere Arten handeln können.
dann hatte ich mich doch richtig erinnert. Hast natürlich recht - wenn der Holotypus fehlt dann wird's "schwierig" in den Markt kommende Tiere zuzuordnen..... - was meine Meinung unterstützt, dass die Gattung dringend revisionsbedürftig wäre (wär's doch eigentlich was für'n Volker ;))

Du meinst wohl es handelt sich bei den Tieren, die im Handel als C. thorelli angeboten werden um C. schioedtei?! ;)
genau !

Sollte es zu einer Synomisierung kommen wird wohl der Name C. schioedtei Vorrang haben, da älter!
davon bin ich auch ausgegangen.

Nein, leider nicht.
hmm - mittlerweile würde ich mal davon ausgehen dass es auch bei dieser Art noch Diskussionen geben wird denn auch da kommen keine Tiere in den Handel und ob der Holotypus noch existiert bleibt offen.

naja, es bleibt uns wohl nix anderes übrig als abzuwarten ob und was sich bei der Gattung noch tut - bis dahin werden wir wohl damit leben müssen dass nur C. schiodtei, C. spec. "blue" und die beiben C. spec. "black" aus Borneo und Sulawesi (obwohl's da auch schon leise Gerüchte gibt dass die aus Sulawesi eventl. doch keine Cyriopagopus sein soll ?) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dieser Gattung zuzuordnen sind und man besser die Finger von angeblichen "echten" C. paganus & Co die hin und wieder mal angeboten werden lässt:itwasntme:

LG, Ferdinand
 
  • Gattung: Cyriopagopus Beitrag #12
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Gattung: Cyriopagopus

Hey,

es ist doch bis jetzt immer noch nichts revidiert worden mit „C. violaceopes“ -> sprich eigentlich vom Namen her immer noch C. sp. blau. Ich wäre dafür das man sich darüber in einem so großen Forum eher bedeckt hält, die meisten Leute bringen da eh wieder alles durch einander weil sies nicht checken. Meine nicht dich Damian ;).

@Ferdinand
Wer hält den von der BTS C. paganus für eine Haplopelma sp.?
Du hast den Sören doch bestimmt falsch verstanden denn:
… und der hatte mir mitgeteilt dass man sich auch in der BTS nicht mehr ganz so sicher ist ob C. paganus nicht eher der Gattung Haploplema zuzuordnen ist – wahrscheinlich auch deshalb da alle Tiere die von dieser Art bislang aufgetaucht sind ja echte Röhrenbewohner waren...
Er meinte doch bestimmt die Tiere die unter der Bezeichnung C. paganus in den Handel gekommen sind, sind wohl eher eine Haplopelma sp..

Bei der Gattung gab's und gibt's ja schon immer Diskussionen - z.b. der Platnick führt ja nach wie vor C. thorelli als eigene Art obwohl mittlerweile klar ist, zumindest liest man das in den einschlägigen Fachforen, dass es sich bei C. thorelli und C. schiodtei um ein und dieselbe, nämlich C. thorelli, handelt....
??? Die Tiere die unter C. thorelli verkauft wurden/werden sind C. schioedtei. Das du das immer noch durcheinander bringst. ;-). Da aber bis jetzt noch nicht veröffentlicht wurde das der Typus von C. thorelli nicht mehr lokalisierbar ist, ist diese Art immer noch valide. Warum sollte Platnick die Art einfach aus dem Katalog streichen?

Möglich wäre es das es Farbvarianten bei sp. blau gibt, nicht diese Händlerbezeichnung I und II aber bei C. schioedtei gibt es ja auch welche.


In Süd-Ost Asien gibt es noch genug Platz für neue Arten ob auf Sumatra, oder weiteren Teilen Indonesiens (Cyriopagopus) oder den Philippinen (zu mindst. eine neue Baumbewohnende Selenocosmiinae ;-) ). Und und und …….

Gruss
Gordon

edit: Ui ein bischen langsam im schreiben
 
  • Gattung: Cyriopagopus Beitrag #13
S

sbarti

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Gattung: Cyriopagopus

Sorry,

Hallo.


Von welchen Unterarten sprichst du?

Gruß, Damian


vielleicht einfach nur den falschen Ausdruck verwendet, ich meine im allgemeinen die von uns hier aufgeführte Gattung und deren Vertreter, es existieren einfach zu viele Meinungen über diese Gattung, vielleicht aber ist sie aber auch einfach noch zu unerforscht.... wer weiß das schon.

Um dem ganzen mal den Rest zu geben:

Sehe ich das also richtig, dass es eher unwahrscheinlich ist hier noch Züchter zu finden, die vielleicht die C. paganus oder dromeus züchten....

Übrigens ich SUCHE noch eine C. spec. blue II (auch wenn es noch nicht feststeht mit der Bezeichnung....:blush:)

Erstmal vielen lieben Dank für die angeregte Diskussion, vielleicht finden sich noch ein paar Leute, die darüber noch mehr sagen können....
 
  • Gattung: Cyriopagopus Beitrag #14
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Gattung: Cyriopagopus

Hallo.

dann hatte ich mich doch richtig erinnert. Hast natürlich recht - wenn der Holotypus fehlt dann wird's "schwierig" in den Markt kommende Tiere zuzuordnen..... - was meine Meinung unterstützt, dass die Gattung dringend revisionsbedürftig wäre (wär's doch eigentlich was für'n Volker ;))
Ich glaub der Volker kümmert sich schon darum?! ;)

(obwohl's da auch schon leise Gerüchte gibt dass die aus Sulawesi eventl. doch keine Cyriopagopus sein soll ?)
Soweit ich gehört habe soll C. sp. "Borneo Black" wohl eher mit der Gattung Lampropelma in Zusammenhang stehen, nicht aber sp. "Sulawesi Black".

Gruß, Damian
 
  • Gattung: Cyriopagopus Beitrag #15
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Gattung: Cyriopagopus

Hallo,

in der aktuellen Terraria steht, dass Lampropelma violaceopes in der Regel als Cyriopagopus spec. blau in den Handel kommt, was die Schlussfolgerung zulässt, dass es sich bei den hier verkauften C. spec. blau um Lampropelma violaceopes handeln dürfte.



mfg,
Philipp
 
  • Gattung: Cyriopagopus Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Gattung: Cyriopagopus

Hi!

in der aktuellen Terraria steht, dass Lampropelma violaceopes in der Regel als Cyriopagopus spec. blau in den Handel kommt, was die Schlussfolgerung zulässt, dass es sich bei den hier verkauften C. spec. blau um Lampropelma violaceopes handeln dürfte.
Das ist extrem verwirrend. Handelt es sich bei Lampropelma violaceopes nicht um Röhrenbewohner? Was ist mit den Tieren die als Cyriopagopus spec. blue II verkauft werden? Laut Sören Rafn besteht kein Unterschied zwischen Cyriopagopus spec. blue I und blue II. Die Spinne die ich vor ein paar Tagen bei Herwig Kahlenberg gekauft habe, verhält sich jedenfalls wie ein Baumbewohner.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gattung: Cyriopagopus Beitrag #17
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Gattung: Cyriopagopus

Hallo Sven,

als Abraham 1924 Lampropelma violaceopes beschrieben hat, hat er auch eine baumbewohnende Vogelspinnen beschrieben und keine röhrenbewohnende! ;)
Bei den Tieren, die im Handel als Lampropelma violaceopes angeboten werden, handelt es sich um Röhrenbewohner! Um welche Art es sich nun wirklich bei den im Handel angebotenen Lampropelma violaceopes handelt, weiß ich nicht, aber Volker von Wirth wird wohl irgendwann etwas dazu publizieren.

Gruß, Damian
 
  • Gattung: Cyriopagopus Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Gattung: Cyriopagopus

Hi!

Mal ein Foto von meiner kleinen Spinne:

Sie wurde als Cyriopagopus spec. blue II gekauft. Lebt sehr versteckt, hat aber schon eine große Heuschrecke gefressen. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Gattung: Cyriopagopus Beitrag #19
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Gattung: Cyriopagopus

Hallo,

Um welche Art es sich nun wirklich bei den im Handel angebotenen Lampropelma violaceopes handelt, weiß ich nicht, aber Volker von Wirth wird wohl irgendwann etwas dazu publizieren.
Der Artikel in der Terraria ist übrigens von V. v. Wirth....
Allerdings ist die Rede von den im Handel befindlichen Cyriopagopus spec. blau und leider nicht den im Handel befindlichen Lampropelma.

mfg,
Philipp
 
  • Gattung: Cyriopagopus Beitrag #20
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Gattung: Cyriopagopus

Hallo Philipp,

den Artikel aus der Terraria kenne ich. Volker und Boris arbeiten bereits an einer Publikation zum Thema Lampropelma violaceopes/Cyriopagopus sp. "blue" und wahrscheinlich noch ein paar anderer Ornithoctoninae, nur leider steht das Erscheinungsdatum noch nicht fest. ;)

Gruß, Damian
 
Thema:

Gattung: Cyriopagopus

Gattung: Cyriopagopus - Ähnliche Themen

Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Ameise?: Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Meine Tochter hat heute zwei Insekten in ihrem Zimmer gefunden, von denen wir nicht wissen was es ist. Wir...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
American Bully in NRW: Hallo liebe Community, aufgrund einer Trennung muss ich von Berlin nach NRW zurück. Ich habe einen American Bully und bekanntermaßen sind die...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Oben