G. rosea mit kokon - füttern?

Diskutiere G. rosea mit kokon - füttern? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen .. Habe mir vor 2 Monaten ein Grammostola rosea Weibchen geholt .. Sie ist adult .. Vor einer Woche hat die Dame mich mit einem...
  • G. rosea mit kokon - füttern? Beitrag #1
C

Crissl

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen .. Habe mir vor 2 Monaten ein Grammostola rosea Weibchen geholt .. Sie ist adult .. Vor einer Woche hat die Dame mich mit einem grossen Kokon überrascht ..
Soweit so gut, mittlerweile sonnt sie sich wieder, manchmal mit, manchmal ohne Kokon ..
Nun zu meiner Frage: Sie ist ziemlich dünn nach dem Kokonbau, soll ich ihr Futter anbieten? Habe unterschiedliche Sachen gelesen, deswegen frag ich ..

Und soll ich sie komplett in ruhe lassen? Macht die Trockenheit nix aus? Optimale Temperaturen? Weil halte sie recht kühl ..

Sorry, aber hatte bis jetzt nicht vor zu züchten, deshalb keine Ahnung :itwasntme:

LG chris
 
  • G. rosea mit kokon - füttern? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: G. rosea mit kokon - füttern?

anbieten solltest Du ihr auf jeden Fall was - ich bezweifle zwar dass sie was fressen wird aber es kann nicht schaden ihr immer wieder mal was anzubieten.

LG, Ferdinand
 
  • G. rosea mit kokon - füttern? Beitrag #3
C

Crissl

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea mit kokon - füttern?

Ok, weil ich davon gelesen hab, das eine rosea ihren kokon gefressen hat, nachdem sie futter bekommen hat .. beim nächsten mal hat derjenige nicht gefüttert, und sie hat den kokon behalten .. deswegen frag ich .. erfahrungen?

LG chris
 
  • G. rosea mit kokon - füttern? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. rosea mit kokon - füttern?


... zeitigende Weibchen die sich mit ihrem Kokon nicht völlig eingraben oder einspinnen, füttere ich mit Schaben. Wenn das Insekt stört, wird es totgebissen und entsorgt.


Gruss Claudia
 
  • G. rosea mit kokon - füttern? Beitrag #5
S

Sabbirah

Gast

AW: G. rosea mit kokon - füttern?

hey crissl,

meine rosea hatte auch einen kokon gebaut. unwissend wie ich war habe ich eine schabe reingegeben, die auch verspeist wurde. spätere futtertiere hat sie dann nicht mehr angenommen.
der kokon ist leider kaputt gegangen, als mir während eines 2-wöchigen urlaubs die wärmelampe ausgefallen war :crying:. shit happens....

lg sabbirah
 
  • G. rosea mit kokon - füttern? Beitrag #6
binchen5

binchen5

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
9

AW: G. rosea mit kokon - füttern?

hi Crissl
ich denke mal du hast mein beitrag gelesen ;)
und ich muss sagen das es sich dabei um zwei verschiedene tiere handelte.
nunja ich weiss nicht ob es jetzt wirklich daran lag das ich sie gefüttert hab und sie dann apettit bekam.
aber ich würde mit dem füttern noch warten.
meine waren beide auch ziemlich dünne danach aber es kommt ein auch meist nur so vor weil man sie ebend dick in erinnerung hatte.
ich geb dir den rat lass den kokon bis zur 5 woche drin und zeitige ihn danach weiter.
du solltest darauf achten das deine rosea den kokon auch regelmässig dreht, und nicht die ganze zeit in der ecke liegt.
ganz wichtig ist das du jeden tag frisch wasser ihr zu verfügung stellst da sie meist nach ein kokonbau viel trinken.
 
  • G. rosea mit kokon - füttern? Beitrag #7
C

Crissl

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea mit kokon - füttern?

Dankeschön ..
Also klar, der Wassernapf ist immer voll .. Sie trägt den Kokon fast nur mit sich rum, daher denke ich das sie ihn selbst dreht .. Teilweise "sonnt" sie sich sogar mit ihm .. Habe gestern eine Schabe reingetan, als sie alleine draussen war, und sie hat sie gefressen ..
Das is aber auch n dicker kokon, sie hat selbst Probleme ihn zu händlen ^^ ..
Ok danke, dann werde ich mal abwarten ..
Oder hab ich sonst noch was zu beachten? Genau 5 Wochen warten? :)

LG
 
  • G. rosea mit kokon - füttern? Beitrag #8
binchen5

binchen5

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
9

AW: G. rosea mit kokon - füttern?

hi
also es kann acuh länger sein aber spätestens nach 6 wochen dann bist du auf der sicheren seite.
das meine eine den kokon gefressen hat kann auch daran liegen das siech die kleinen bewegt haben und sie an fressen dachte.
viel glück
 
  • G. rosea mit kokon - füttern? Beitrag #9
C

Crissl

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea mit kokon - füttern?

So, also mein Tier frisst wieder normal, bzw eher gierig (hat ja auch gut abgenommen^^) .. Hab zwar nicht die beste cam, wollte euch aber mal Fotos zeigen ..
Was sagt ihr, ist die grösse ok? Ist es normal das paar Substratstücke dran kleben? Schlimm?





Was sagt ihr dazu :) ..

LG
 
  • G. rosea mit kokon - füttern? Beitrag #10
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: G. rosea mit kokon - füttern?

Wenn sie den Kokon immer bei sich trägt und ihn auch wendet bzw gut pflegt, dann darf man ruhig davon ausgehen das es was wird.

MfG,
 
  • G. rosea mit kokon - füttern? Beitrag #11
C

Crissl

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea mit kokon - füttern?

Hallo ..
Also, gibt Neuigkeiten :

Nach jetzt ca 4 Wochen, hat sie den Kokon gestern den ganzen Tag unbeaufsichtigt gelassen, und den ganzen Tag nicht bewegt .. Nachdem sie ihn dann draussen liegenliess, aber selbst in die Höhle ging, habe ich mir schon gedanken gemacht, da dies noch nie passiert ist ..
Nach längerem überlegen entschloss ich mich den Kokon zu entnehmen, und mal einen Blick reinzuwerfen, damit ich mal mehr weiss, bzw zumindest ob die Eier befruchtet sind(damit ich mir nicht umsonst n Kopf mache).
Ich zupfte ihn vorsichtig an der dafür am besten geeigneten Stelle auf, damit ich ihn danach besser wieder verschliessen kann ..
Paar Minuten später sah ich dann den Inhalt: Sehr viele hell gelbe Eier, mit schon leicht schwarz abgesetzten Beinansätzen(hatte zuvor Bilder von den Larven gesehn) .. Scheint also befruchtet zu sein, was meine Vermutung mit dem Wildfang bestätigt (hatte anderes gehofft) ..
Nungut, habe ihn dann wieder komplett verschlossen, und wieder an die gleiche stelle gelegt (tagsüber nähe sonnenplatz) ..
Seitdem war sie einmal wieder drauf, jetzt liegt er aber wieder alleine da .. Sie streift viel durchs Terrarium ..
Was meint ihr? Wie soll ich weiter vorgehen?
Würde die kleinen gerne SICHER aufziehen, um bissl den Wildfängen vorzubeugen ..

LG
 
  • G. rosea mit kokon - füttern? Beitrag #12
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea mit kokon - füttern?

hi

wenn die spinne dan kokon liegen lässt, würde ich ihn rausnehmen und selbst zeitigen!
vorallem wenn die kleinen schon im larvenstadium sind, wie du beschrieben hast!
hab zwar bisher keine erfahrung damit, würd es aber so machen!

mfg
Lukas
 
  • G. rosea mit kokon - füttern? Beitrag #13
C

Crissl

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea mit kokon - füttern?

Larvenstadium is glaubich übertrieben .. Sie sind noch komplett rund die eier .. Man sieht nur so leicht dünn schwarz abgesetzt schon die Beine .. Also eher noch Ei als Larve ..
 
  • G. rosea mit kokon - füttern? Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: G. rosea mit kokon - füttern?

Hi,
ich bin auch der meinung,wie Brachypelma, das du den Kokon entnehmen solltes(wobei mir nicht bekannt ist, das Grammostola rosea einen gefressen hat was natürlich nix zu sagen):itwasntme:. Ein Problem hat das ganze ja schon: wo willst du mit ca. 300 Spiderlingen hin?? Dir abnehmen wird sie keiner, da sie zu häufig sind und auch zu langsam wachsen (auch wenn du unfreiwillig Nachgezüchtet hast was schon ganz gut für die Natur ist). Man könnte natürlich alle in eine HD tun und sie sich alle fressen lassen, bis nur noch eine Spinne lebt, was ich jedoch auch net toll find. Naja mustte schaun wirstse schon los:D:yes:.
LG Rene'
 
  • G. rosea mit kokon - füttern? Beitrag #15
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: G. rosea mit kokon - füttern?

Hi!

Ich würde versuchen den Kokon selber zu zeitigen, wenn die Mutter sich nicht mehr kümmert. Und ich denke schon, dass man die Spiderlinge los werden würde. Es gibt viele, die keine Wildfänge möchten. Um das zu unterstützen muss man die, zugegeben langsam wachsenden Tiere, halt aufziehen. So what?
Ich denke es gibt siche Leute, die sowas gerne tun würden.

Viele Grüße
Fred
 
  • G. rosea mit kokon - füttern? Beitrag #16
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea mit kokon - füttern?

hi

joa, ich z.b. würde ein paar nehemn, und ich denke es gibt mehrer die so denken!
sicherlich wirst du mit den rosea-spiederlingen nicht das große geld machen, das is klar, aber allein von der sozialen schiene betrachtet, besonders die wildfangproblematik, ist das sehr löblich!

außerdem... was soll sie denn sonst machen? den kokon jetz verfaulen lassen weil das weib ein wildfang war und verpaart war? denke das ist auf keinen fall der richtige weg!

mfg
 
  • G. rosea mit kokon - füttern? Beitrag #17
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: G. rosea mit kokon - füttern?

Hallo!

Ich abe selbst ein Weibchen mit Kokon hier sitzen.
Man kann das Tier Problem füttern.
Mein Tier lässt den Kokon ab und an auch mal liegen und streift so durchs Becken.Scheint bei G.rosea normal zu sein das sie nicht im Unterschlupf bleiben und da ihren Kokon zeitigen.
Wenn sie ihn aber regelmässig liegenlässt und gar nicht mehr zu sich nimmt würde ich ihn ebenfalls entnehmen uns selbst zeitigen.
Zu dem Thema wirst du hier sicher fündig ;)

Viel Glück!!

Lg Jürgen
 
  • G. rosea mit kokon - füttern? Beitrag #18
C

Crissl

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea mit kokon - füttern?

Also sie hat den Kokon heute morgen probiert zu fressen, Eier sind herausgefallen, da hab ich ihr ihn abgenommen .. Habe die Eier und den Kokon Rest in eine Heimchendose mit Zewa getan, und das Zewa leicht befeuchtet .. Das ganze steht jetzt auf dem Terrarium der Mutter .. Kann ich sonnst nochwas machen? Hat das ganze ne chance?

LG
 
  • G. rosea mit kokon - füttern? Beitrag #19
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: G. rosea mit kokon - füttern?

Hallo!

In welchem Stadium sind die "Eier" nun wirklich im Moment?

Sollten es noch Eier sein achte einfach darauf das sie sich nicht gegeneinander erdrücken.Wende sie 1-2 mal am Tag.

Wiegesagt wäre es schön zu wissen in wie der Inhalt nun aussieht.

Ich denke nicht das es ein Problem ist sie durchzubekommen.

Lg Jürgen
 
  • G. rosea mit kokon - füttern? Beitrag #20
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea mit kokon - füttern?

hi

vielleicht kannst du ja mal ein bild reinstellen...

mfg
 
Thema:

G. rosea mit kokon - füttern?

G. rosea mit kokon - füttern? - Ähnliche Themen

Panzernecrose !!!!: Hi Leute , also ich habe folgendes Problem : Meine Graptemys Ningrinoda Ningrinoda hat über das letzte jahr hinweg leichte, noch sehr...
G. rosea ist gestern angekommen: Gestern Abend wurde meine 0.1 Grammostola Rosea gebacht. Ihr Besitzer musste sie leider abgeben da seine Vermieterin nicht glücklich über die...
G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.: Ahoi. Ich hab schon seit Anfang des Jahres eine Adulte rosea (Wildfang) und nach der Winterruhe in unserem Sommer, hat sie am 03.10.12 einen Kokon...
G. rosea sehr unruhig: Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Grammastola Rosea. Ich hatte schon vor einigen Jahren Eine, hab die aber abgegeben...
Smithi baut Kokon: Hallo an alle... Heute morgen habe ich im Terra meiner Smithi einen Kontrollblick geworfen, und da hab ich gelbe Eier entdeckt. Als ich heute...
Oben