P. cambridgei Verpaarung

Diskutiere P. cambridgei Verpaarung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute ... Ich habe vorgestern mein cambridgei Bock zu seiner Dame ins Terri gelassen. Erstmal passierte nichts, doch nach einer Weile fing...
  • P. cambridgei Verpaarung Beitrag #1
H

Hofibaer

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ...
Ich habe vorgestern mein cambridgei Bock zu seiner Dame ins Terri gelassen.
Erstmal passierte nichts, doch nach einer Weile fing er an rumzuwandern und kam auch zum Eingang der Dame. Zuckte und trommelte ein wenig und die Dame kam auch zum Ausgang und fummelte mit, kam aber nie ganz raus. Er wanderte nach einer Weile wieder rum und kam wieder zum Eingang und, dass gleiche Spielchen nochmal. So ging das ein paar mal, ohne das ich eine Verpaarung beobachten konnte. Nach einer Weile habe ich dann aufgegeben und bin ins Bett.
Am nächsten morgen war Madam wieder in Ihrem Bau und er wanderte rum.
Daher habe ich ihn wieder raus gefangen. Heute hat er dann gleich wieder ein Spermanetz gebau.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in der Nacht doch noch verpaart haben ?
Böcke bauen doch nach einer Verpaarung relativ schnell wieder ein Spermanetz, oder ?
Grüße
Torsten
 
  • P. cambridgei Verpaarung Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: P. cambridgei Verpaarung

Hallo,

erstmal schön das du diese tolle Spinne verpaaren möchtest.
Aber wenn du deinen Bock nicht verlieren möchtest, würde ich ihn nicht unbeobachtet die Nacht über bei deiner Dame lassen. Ausserdem kann man nicht sagen ob sie sich in der Nacht verpaart haben oder nicht.
Am besten das Nächste mal wach bleiben (früher damit anfangen hilft ;) ^^ )und es genau beobachten und im Ernstfall eingreifen (mit Pinzette oder Sprühflasche) .

Liebe grüße
Flauschi :sun:
 
  • P. cambridgei Verpaarung Beitrag #3
H

Hofibaer

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei Verpaarung

Also bei meinen Psalmopoeus irminia Verpaarungen hatte ich noch nie Probleme. Bei der einen hatte ich den Bock drei Tage drin, ohne dass er gefressen wurde ;-) Psalmopoeus Weibchen ziehen sich in der Regel einfach in ihren Bau zurück.
Ich hab sogar ein Poecilotheria pederseni Pärchen, was zusammen in einem Bau lebt ;-)
Gruß
Torsten
 
  • P. cambridgei Verpaarung Beitrag #4
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: P. cambridgei Verpaarung

hi
hab zwar nicht wirklich erfahrung mit dem züchten, aber wenn der bock sofort ein eues sperma netz gebaut hat, kannm an eigentlich schon davon ausgehen, dass er "seine ladung losgeworden ist"!
berichtigt mich bitte, wenn ich hier was falsches behaupte^^
mfg
Lukas
 
  • P. cambridgei Verpaarung Beitrag #5
H

Hofibaer

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei Verpaarung

Das ist auch mein Kentnisstand. Aber auch ein unverpaarter Bock baut in regelmässigen Abständen Spermanetze, so dass es auch ein Zufall sein könnte ;-(
Ich werde ihn in 1 bis 2 Wochen einfach nochmal zu ihr lassen und dann hoffen ;-)
Greets
Torsten
 
  • P. cambridgei Verpaarung Beitrag #6
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: P. cambridgei Verpaarung

hi
... aber wenn der bock sofort ein eues sperma netz gebaut hat, kannm an eigentlich schon davon ausgehen, dass er "seine ladung losgeworden ist"!
berichtigt mich bitte, wenn ich hier was falsches behaupte...

Hallo,
sehe ich genauso, denke das sie sich höchstwahrscheinlich gepaart haben.
Setz den Bock doch einfach die Tage nochmal zu dem Weibchen, dann kannst du dir sicher sein.
Wünsche dir viel Glück :)
Gruß
Christoph
 
  • P. cambridgei Verpaarung Beitrag #7
F

flauschi

Gast

AW: P. cambridgei Verpaarung

Psalmopoeus Weibchen ziehen sich in der Regel einfach in ihren Bau zurück
man kann es aber generell nicht verallgemeinern, denn ein Weibchen kann trotzdem gerne mal den Bock als ihr Mittagsmahl :pizza: ansehen.
Wenn ihr eure Böcke bei den Weibern lasst ok, ist ja schließlich eure Sache, habe nur mal meine persönliche Meinung dazu geäußert, dass ich wenn ich Spinnen verpaare den Bock nicht aus den Augen lasse.

denke das sie sich höchstwahrscheinlich gepaart haben.

woher willst du das denn so genau wissen? Wenn man nicht direkt zugeschaut hat, sollte man es nocheinmal versuchen und es beobachten, dann kann man sich sicher sein, das die Verpaarung erfolgreich war.
Grüße
Flauschi :sun:
 
  • P. cambridgei Verpaarung Beitrag #8
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: P. cambridgei Verpaarung

Nabend,

ich muss da flauschi direkt mal Recht geben. Man kann nie wissen was passiert. Gerade Vogelspinnen machen gerne mal etwas anderes als man erwartet. Eine Verpaarung birgt immer ein gewisses Risiko für die Tiere, dass man beachten sollte. Außerdem kommt die Frage "Haben se sich nun gepaart oder nicht?" gar nicht erst auf, wenn man das ganze Geschehen beobachtet.
Das der Bock seine Bulben neu geladen hat ist kein Hinweis darauf, dass das da irgendwas in Richtung Paarung geschehen ist. Böcke laden auch im Terrarium des Weibchens nach, wenn ihnen danach ist.

Kleine Anmerkung zu:
Ich hab sogar ein Poecilotheria pederseni Pärchen, was zusammen in einem Bau lebt ;-)

Du vergleichst hier leider Äpfel und Birnen. Poecilotheriaarten und Psalmopoeusarten sind sehr verschieden. Zwar haben sie ähnliche Sitzhaltungen und leicht ähnliche Körperproportionen aber die Unterschiede liegen nicht nur im Namen beider Gattungen. Übrigens gelten Poecilotheria als eine der wenigen Arten bei denen mit ausreichend Platz und genug Futter Gruppenhaltung unter Umständen möglich ist (Achtung bei P. metallica - hier kann es bei unvorhergesehenen Geschehnissen /"Unfällen" dann doch recht teuer werden, siehe Vergleichsgrafik: :pizza:). Bei Psalmopoeusarten hingegen wäre mir das neu und ich würde erwarten, dass da bald nur noch so eine Art "Chitingewölle" im Terri liegt. :giggle:

@Hofibaer: Übrigens wie flauschi schon sagte, schön dass du dich an der Verpaarung dieser Art versuchst, Psalmopoeusspinnen zählen zu meinen absoluten Lieblingsspinnen.:clapping:

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
Thema:

P. cambridgei Verpaarung

P. cambridgei Verpaarung - Ähnliche Themen

3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Ruppige T. blondi Verpaarung: Hallo! Ich hatte gerade eine nicht so friedlich verlaufende Verpaarung von T. blondi miterleben dürfen (*schwitz*) Am Anfang lief wirklich alles...
P. regalis Verpaarung: Servus liebe Kollegens, gestern war es soweit, nach langer Zeit denke ich,dass meine beiden Regalis sich verpaart haben Angefangen hat alles vor...
Komisches Verhalten bei B. Vagans nach Verpaarung Festgestellt ...: Hallo, habe meine B. Vagans vor gut 6 Wochen 2 mal Verpaart, natürlich war zwischen der ersten und der zweiten Verpaarung 1 Woche pause da der...
M.balfouri Zuchtbericht: Hallo, Unteranderem habe ich gestern meine M.balfouri Dame verpaart. Es war eine Verpaarung der etwas anderen Art. Der Bock wurde in das Terra...
Oben