G.rosea Zucht ja-nein?

Diskutiere G.rosea Zucht ja-nein? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal Ich habe hier zwei adulte G.rosea. Er hatte auch schon seine Reifehäutung und auch Spermanetze gebaut. Sie hatte sich im Dezember...
  • G.rosea Zucht ja-nein? Beitrag #1
Naska

Naska

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal

Ich habe hier zwei adulte G.rosea.
Er hatte auch schon seine Reifehäutung und auch Spermanetze gebaut.
Sie hatte sich im Dezember `07 gehäutet
Nun meine Frage(n):
Sollte man G.rosea nachzüchten oder ist der Markt so überlaufen wie bei anderen Reptilien(Kornnatter,Bartagmen)?
Zwar hatte mir jemand aus nem Terra-Laden gesagt das er nen Teil nehmen würde da er über Großhändler nur Wildfänge bekäm.Aber ich bin da was vorsichtig.So viele Spinnen einer Art will ich nun auch wieder nicht:)
Wie lange kann man das Männchen noch "gebrauchen"?Läßt seine Qualität irgendwann mal nach?

Seid bitte etwas umsichtig mit einem Neuling auf dem Gebiet "Spinnensex".
Ich muß auch nicht unbedingt Nachziehen.
Gruß Sandra
 
  • G.rosea Zucht ja-nein? Beitrag #2
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: G.rosea Zucht ja-nein?

hi

naja, wenn du wirklich züchten willst, solltest du es bald machen! bzw wann hat sich die dame das letzte mal gehäutet?

was ich so mitbekommen habe, ist, dass die zahl der neuzuchten bei rosea angeblich!!! in letzter zeit zurückgegangen seien...
und wenn du jemanden hast der einen teil nimmt, wäre das doch schon ein großer vorteil!

also, ich denke ich würds machen... vorallem, wenns keiner mehr macht, sinds irgendwann raritäten... (s. x. immanis).

mfg
Lukas
 
  • G.rosea Zucht ja-nein? Beitrag #3
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: G.rosea Zucht ja-nein?

hi sandra :)

auf börsen gibt es halt viele WF roseas.
und wenn die verpaarung erfolgreich ist , musst du ein paar hundert slings großziehen.
und roseas sollen glaube ich seeeeehr langsam wachsen;)

also wenn du lust hast ein paar hundert slings über eine längere zeit zu versorgen und sie dann vll für wenig geld zu verkaufen , spricht nichts dagegen;)

gruß Justus
 
  • G.rosea Zucht ja-nein? Beitrag #4
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: G.rosea Zucht ja-nein?

Naja, aus der Sicht eines Vogelspinnenliebhabers und Vereinsmitgliedes, bin ich für das nachzüchten auch von so-genannten "Anfängerspinnen" oder "Standardspinnen". Sicher, sie wachsen sehr langsam und man bekommt nicht viel...

Aber: Gerade roseas werden kaum nachgezüchtet und es gibt sehr viele WF im umlauf! Das muss unterbunden werden! Daher würd ich sie nachzpüchten und günstig anbieten oder sogar herschenken! So tust da was gutes für Vogelspinnen und bereitest vielen Vogelspinneneinsteigern eine riesen Freude!!! :)

Liebe Grüße
 
  • G.rosea Zucht ja-nein? Beitrag #5
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: G.rosea Zucht ja-nein?

ja zur verpaarung

hi :)

also von mir ein absolutes ja zur verpaarung. in letzter zeit ist die menge an rosea wildfängen in riesiege mengen gestiegen. es wird kaum noch gezüchtet. der markt ist schon etwas überlaufen aber eben nur mit wildfängen. leute die paare dieser schönen tiere haben sollten sofern möglich nachzüchten. meine freundin und ich werden diesen monat noch die art brachypelma albopliosum verpaaren. einerseits um es mal zu probieren und anderer seits um mal dem ganzen wildfangmist entgegen zu wirken (je mehr einzelne leute da mitzüchten umso besser für die freien tiere in der natur). sobald sich die möglichkeit ergibt kommen da noch euathlus spec. fire / red (auch gerne mal orange genannt) dazu. diese art ist z.b. fast ausschließlich als wildfang auf dem deutschen markt.

probier es ruhig sie zu züchten. je länger du wartest umso wahrscheinlicher ist es übrigens für den bock das ganze nicht zu überstehen.


liebe grüße,
chris :spiderjimlad:
 
  • G.rosea Zucht ja-nein? Beitrag #6
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: G.rosea Zucht ja-nein?

Hallo,

Es stimmt, das der Markt mit Roseas voll ist. Wie meine Vorredner teilweise schon erwähnt haben, sind die meisten davon jedoch Wildfänge. Wieso ist das so ???

Ganz einfach. Die Grammostola rosea zählt zu einer Art die langsam wachsend ist.
Laut einer Studie wuchsen frisch geschlüpfte G.rosea kaum mehr wie 1-2 cm im Jahr. Bei gleicher Pflege waren baumbewohnende afrikanische Matopelma calceatum schon fast ausgewachsen.

Viele schafften zwar die Verpaarung von G.rosea, doch da viele die Spinne unter konstanten klimatischen Bedingungen halten, kam es nicht zum erwarteten Kokonbau.

Das schreckt natürlich viele "Züchter" ab. Eine Spinne die erst 3 Jahre brauch eh sie erwachsen ist, ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Das heißt wenn du züchten willst, was aus meiner Sicht mit "ja" zu beantworten ist, mußt dir in klaren sein, das es verdammt lange dauert die Tiere groß zu ziehen. Bitte denke auch an die teilweise unterirdischen Preise gerade bei den Roseas. Ich möchte damit andeuten, das du sicherlich die anfallenden Kosten der Erziehung wieder rein holen willst. Wenn du jedoch juvenile oder sogar adulte Tiere verkaufen willst, gehen ein paar Jahre ins Land. Es ist dann die Frage ob jemand bereit ist, mehr zu zahlen weil es eine NZ ist, oder nicht doch auf "10 Euro" Roseas adult WF zurückgreift.

In diesen Sinne, viel Glück und Erfolg!

Daniel
 
  • G.rosea Zucht ja-nein? Beitrag #7
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: G.rosea Zucht ja-nein?

  • G.rosea Zucht ja-nein? Beitrag #8
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: G.rosea Zucht ja-nein?

Aber selbst wenn man sie verschenkt, ist es das wert!

Klar ist es das, ich bezweifle jedoch sehr stark das sie die Tiere groß zieht und denn verschenkt.

Gruß Daniel
 
  • G.rosea Zucht ja-nein? Beitrag #9
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: G.rosea Zucht ja-nein?

nabend :hi:

es reicht im grunde die tiere auf 1cm körperlänge heran zu ziehen, was ja nicht zu lange dauert. dann kann man sie schon gut weiterverkaufen. man kriegt in dem alter noch gut die unterhaltskosten (filmdöschen usw.) trotz der geringen preise wieder raus.

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • G.rosea Zucht ja-nein? Beitrag #10
Naska

Naska

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea Zucht ja-nein?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Finde es doch sehr schade das man immer noch so viel aus der Natur holt,wenn man doch vieles leicht nachzüchten kann.
Ich hätte aber schon etwas schiss das unserem "Arthur" was passiert beim verpaaren.Kann mir vielleicht jemand ohne "Fachchinesich" erklären wie`s am besten geht?
Ihr meint doch bestimmt die durchsichtigen Filmdosen,oder?Wo bekomm ich die her?
 
  • G.rosea Zucht ja-nein? Beitrag #11
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: G.rosea Zucht ja-nein?

Hallo!

Immer schön langsam und den ersten Schritt vor dem nächsten machen! ;)
Erstmal mußt Du sie erfolgreich verpaaren, dann muß sie einen Kokon bauen und dann müssen noch die Kleinen ausschlüpfen.
Das kann also noch dauern, zumal bei Gr. rosea eine Winterruhe zwischen Verpaarung und Kokonbau liegt.

Hier steht alles ohne "Fachchinesisch" drin. Also erstmal lesen (9,80€)!


Filmdosen bekommst Du in jedem Fotoladen.


Gruß
KATRiN
 
  • G.rosea Zucht ja-nein? Beitrag #12
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: G.rosea Zucht ja-nein?

baumbewohnende afrikanische Matopelma calceatum

Würde jetz mal behaupten, dass du ein "Stro" vergessen hast.

Ontopic:
Ich würds versuchen........
Grade bei rosea lohnt sichs doch aufgrund der WF-Problematik.
Auch wenn der Preis dann nicht so hoch sein sollte.

Allerdings habe ich in letzter Zeit festgestellt, dass die Nachfrage nach kleinen NZ-roseas enorm ist.......
Ich denke die Entwicklung geht da schon in die richtige Richtung und die Leute sehens ein.

Also: Versuchs einfach. Informier dich insbesondere über die Winterruhe bei roseas und wenn du dich da dran hälst stehen die Chancen nicht mal schlecht.
Ich drück schon mal die Daumen!
 
  • G.rosea Zucht ja-nein? Beitrag #13
Naska

Naska

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea Zucht ja-nein?

vielen Dank für die vielen guten Antworten :handshake:.
Ich werde er mir alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und mich auch genau informieren
Ich bin nicht eine von denen die alles überstürzen.Ich will mir vorher nur genau über alles im klaren sein bevor ich dann da wie blöd stehe.
Bis jetzt reichte es ja auch die Vs nur zu pflegen,aber wenn man da ein wunderschönes Pärchen sitzen hat macht man sich von seine gedanken darüber :confused:.
 
  • G.rosea Zucht ja-nein? Beitrag #14
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: G.rosea Zucht ja-nein?

hi :party:

was das gefressen werden angeht: ob ein bock nach der reifehäutung schnell am alter stirbt oder ober eine verpaarung nicht übersteht, ist nicht unbedingt ein unterschied. zwar zeitlich aber dann wäre der kauf von zwei weibchen besser gewesen. außer natürlich du wusstest nicht das es sich da um einen bock handelt. jedenfalls soll es kein vorwurf sein ;)

ich kann nachvollziehen das man bei seinen vielleicht ersten tieren zögerlich ist. mein chromatopelma cyaneopubescens bock ist das einzige tier dieser art das ich habe und sie zählt zu meinen lieblingsarten. anfangs wollte ich ihn nicht verpaaren weil ich ihn aus schlechten verhältnissen geholt und aufgepeppelt habe. da wächst einem so ein tier noch mehr ans herz als normal, besonders wenn man sich sicher sein kann dass er durch die schlechte haltung beim vorbesitzer bald vorzeitig und erst kurz nach der RH das zeitliche gesegnet hätte (hab ihn 2 monate nach der RH bekommen und er war dem vorbesitzer wohl nichtmal der weiterverkauf wert, sondern er hat ihn mir einfach geschenkt). aber nachdem mir bewusst wurde was für ein quatsch das ist (er hat da endlich in meiner obhut seine aller ersten spermanetze gebaut) und die böcke ja nur auf die gelegenheit warten sich zu verpaaren bevor sie sterben, trotz der natülichen gefahr auch dabei zu sterben, habe ich mich anders entschieden. ich habe leider bisher kein weibchen in die finger bekommen und mit der RH 09/07 macht er es leider nichtmehr lange. außerdem wird er schon zum verpaaren zu alt sein, da ich von züchtern gehört hab das chromaweibchen besonders gerne böcke fressen, gerade eben die älteren. sollte jemand andere erfahrungen haben lass ich mich gerne mit PNs eines besseren belehren. ^^

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • G.rosea Zucht ja-nein? Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: G.rosea Zucht ja-nein?

um auch mal ein Argument gegen das nachzüchten von G. rosea zu haben - ich würd's nicht empfehlen weil Du die Jungtiere wohl noch nicht mal geschenkt an den Mann/Frau bringen wirst und was machst Du dann mit mind.(!) 400 Jungtieren die Du alle einzeln halten musst ?
Sie selbst aufzuziehen dauert wie schon erwähnt sehr lange und sie dann abzugeben ist auf jeden Fall ein Verlustgeschäft.
Problem an der Sache sind halt die Halter selbst denn schlussendlich kauft der Grossteil der Abnehmer schlussendlich dann doch den adulten WF weil man die schon um 10-15 Euro bekommt - das man da mit seinen ENZ nicht mithalten kann liegt auf der Hand....

Klar, wenn es Dir nix ausmacht Dir das ganze Theater aus sozialen Aspekten anzutun, sprich überhaupt nix dagegen auch mal zu versuchen (so einfach ist die Geschichte ja nicht) G. rosea nachzuzüchten.

LG, Ferdinand
 
  • G.rosea Zucht ja-nein? Beitrag #16
Naska

Naska

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea Zucht ja-nein?

hi :party:

was das gefressen werden angeht: ob ein bock nach der reifehäutung schnell am alter stirbt oder ober eine verpaarung nicht übersteht, ist nicht unbedingt ein unterschied. zwar zeitlich aber dann wäre der kauf von zwei weibchen besser gewesen. außer natürlich du wusstest nicht das es sich da um einen bock handelt. jedenfalls soll es kein vorwurf sein ;)
Wir haben ihn damals als Spiderling bekommen.Daher wurde aus "Agathe" halt "Arthur" :evilgrin:

Das Weibchen hatten wir eher aus einer bescheidenen Haltung übernommen.Sie saß auf klitschnassem Moos das gerade mal den Boden abdeckte.Wir haben sie dann für 15,- Euro mit samt Terra bekommen.
Wie bereits gesagt lassen wir es erst mal alles durch den Kopf gehen und dann erst werden wir endscheiden.
Lg Sandra
 
  • G.rosea Zucht ja-nein? Beitrag #17
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: G.rosea Zucht ja-nein?

weil Du die Jungtiere wohl noch nicht mal geschenkt an den Mann/Frau bringen wirst

Sry, aber das is Quatsch.....
Bei uns am Stammtisch hatte jemand NZ und die Dinger gingen echt gut weg.
Ich kenn auch genügend Leute die extra NZ suchen.......

Ich würds jetz einfach mal zu nem guten Teil auf so Foren wie hier schieben, dass die Leute doch einsichtiger werden..........
 
  • G.rosea Zucht ja-nein? Beitrag #18
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: G.rosea Zucht ja-nein?

Hallo,

ich würde generell eigentlich alles nachziehen, wenn man die Möglichkeit hat.
Irgendwann ist man froh drüber... vor 4 Jahren hat man T. blondi in der ersten fh für 4,50 Euro bekommen. Jetzt , da alles leergesammelt ist und keine WF mehr kommen und die Gammeltiere hier nur unbefruchtete Kokons bauen, muss man sich fragen, warum blondis kaum noch zu haben sind. Oder Ephebopus murinus, oder Avicularia geroldi, oder X. immanis ( die man früher für 15 Mark bekommen hat... ). Die Liste läßt sich noch weiterführen.

mfg,
Philipp
 
  • G.rosea Zucht ja-nein? Beitrag #19
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: G.rosea Zucht ja-nein?

hi nochmal :)

@ kumalo:
sag mal musstest du diese alten preise erwähnen? das treibt einem heute ja richtig tränen in die augen :crying:

spaß bei seite: leider ist das mit dem spinnen markt eben eine sache die sich ständig verändert. mich würd mal interessieren was damals die p. metallica gekostet haben ^^

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • G.rosea Zucht ja-nein? Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G.rosea Zucht ja-nein?

warum blondis kaum noch zu haben sind. Oder Ephebopus murinus

... weil Frz. Guyana dicht ist und die genannten Arten nicht gerade einfach nachzuziehen sind? Meine verm*** E. murinus hat 11 Wochen an ihrem Kokon herumgemurkst, um dann schlussendlich mit 3 Gören dazustehen :/

Ich züchte auch nicht nach Marktlage, sondern nach Bestand. Wenn ich 1.0 P. pulcher habe, besucht er meine Weibchen und lebt mit ihnen. Die Art ist friedlich in Paaren und als Nymphen untereinander zu halten. Der Markt will sie nicht, es sind meine Ladenhüter. Aber ich mag sie und deswegen ziehe ich sie nach. Viele Leute sehen das genauso. Was passiert denn letztlich, wenn jeder nur nach Markt nachziehen würde? Es gäbe keine P. irminia mehr, in 2 Jahren keine T. purpureus, kaum noch P. cancerides, seltenst P. murinus, aber dafür massenweise P. miranda, E. cyanognathus, Cyr. spec. "Borneo black", Avicularia spec. "Knallbunticolor" Brazil, 'neue Art mit Rot an allen Enden und schwarzen Haarspitzen auf grünem Flausch' und weiss der Teufel was für Viecher, aber immer nur für 1 Saison. Danach wird dann geflucht, dass man für A. spec "Isla Margherita" keine Männchen mehr bekommt und die Weiber abgestossen, herumgeschubbst und irgendwo vergessen. Das finde ich zu traurig und meine Tierhaltung danach auszurichten.


Gruss Claudia
 
Thema:

G.rosea Zucht ja-nein?

Oben