Zucht / Zeitigung P. irminia

Diskutiere Zucht / Zeitigung P. irminia im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Ich hätte da nochmal eine Frage zu P. irminia Zucht. Ich hab meine Dame Ende Februar 08 verpaart und sie hat sich direkt danach eingesponnen und...
  • Zucht / Zeitigung P. irminia Beitrag #1
H

Hofibaer

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich hätte da nochmal eine Frage zu P. irminia Zucht.
Ich hab meine Dame Ende Februar 08 verpaart und sie hat sich direkt danach eingesponnen und kam nicht mehr raus. Vor zwei Wochen konte ich dann erkennen, dass sie auf einem Kokon hockt.
Da dies mein erster Kokon ist, bin ich mir nicht sicher wann ich den Kokon zeitigen soll.
Was meint Ihr ?
Und vor allem, wie zeitige ich ihn am besten ?
Ich dachte an eine Dose mit feuchtem Vermiculite !?

Bin für alle Tipps dankbar
Grüße
Torsten
 
  • Zucht / Zeitigung P. irminia Beitrag #2
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Zucht / Zeitigung P. irminia

Hi,

Wenn es die letzte Woche im Februar war dann kannst du 6-7 Wochen aufrechnen und dann den Kokon entnehmen.
Ich würde ihn dann auch gleich aufmachen und schauen ob noch Eier sind oder Larven.Wenn noch Eier dann kleb ihn wieder zu und geb ihn in eine Heimchenbox mit Vermiculite den du jeden Tag mal vorsichtig drehst also im Prinzip die Kokonpflege übernimmst die normalerweise deine VS machen würde. Dann müssten sich im Falle das es Eier noch sind was draus entwickeln wenn natürlich das Glück auch mitspielt.

MfG

Thomas
 
  • Zucht / Zeitigung P. irminia Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Zucht / Zeitigung P. irminia

hi,

warum willst du ihn den unbedingt zeitigen??
lass ihn doch einfach bei der mutter.....die weiß am besten was zu tun ist ;)

lg andreas
 
  • Zucht / Zeitigung P. irminia Beitrag #4
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Zucht / Zeitigung P. irminia

Guten Morgen,

ich würde den Kokon auch bei der Mutter belassen. Wenn die Spinnchen den Kokon verlassen, sind sie schon recht groß, so dass das Herausfangen kein Problem darstellt, wenn die Mutter entnommen wurde. Ich an Deiner Stelle würde sogar noch die erste Häutung abwarten, hatte ich bei meiner auch gemacht. Außerdem wird sie nicht mehr als 100 Jungspinnen zur Welt gebracht haben, somit ist das Ganze für Dich überschaubar!

Wünsche Dir noch viel Spaß beim Beobachten und beim Aufziehen Deiner Keinen.

Gruß

Alex
 
  • Zucht / Zeitigung P. irminia Beitrag #5
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Zucht / Zeitigung P. irminia

Moinsen,
also ich würde den Kokon bei der Mutter lassen, Natur regelt es halt von allein!

Wenn du den Kokon wirklich entnehmen möchtest, kannst du das ab der 7.-8. Woche nach dem Kokonbau tun.
Um nu zu wissen, wann die Zeitigung erfolgen sollte, kannst du mal mit dem Ohr an den Kokon gehen und horchen!
Wenn es kleine Kratzgeräusche geben sollte, in gleichmäßigen Abständen, kannst du getrost den Kokon auf machen! Dann ist es nämlich soweit!

Denke mal, dass sich das Muttertier auch daran orientiert! Vogelspinnen haben ja einen sehr ausgeprägten Tastsinn und nehmen jedes kleine Tierchen in ihrer Umgebung war, was Vibrationen auslöst. Da fallen solche Geräusche und das kratzen sehr auf, besonders da das Muttertier den Kokon immer direkt unter sich trägt.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht / Zeitigung P. irminia Beitrag #6
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Zucht / Zeitigung P. irminia

Hi,

ist ja alles richtig und es ist vielleicht auch eine gute Möglichkeit sicher zu gehen das eher alles glatt geht bei der Entwicklung.
Denn man hat ja auch so einige Probleme beim rausnehmen des Kokons wie zum Beipsiel das verhindern das die Eier zusammen kleben was halt die Mutter sehr gut hinbekommt man selber aber nicht so sehr gut.

Was mich immer wieder abschreckt den Kokon bei der Mutter zu lassen ist das man doch nicht alle Kleinen rausbekommt weil das Handieren im Terra doch nicht all so überschaubar ist wie man hier schreibt.
 
  • Zucht / Zeitigung P. irminia Beitrag #7
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Zucht / Zeitigung P. irminia

Hi

ich kann gar nicht sehen ob mein Weib baut, da die Röhre nur unten einen kleinen Eingang hat und der komplett zugesponnen ist und sie noch fleisig Erde mit eingesponnen hat.
Muß wohl warten bis ich was sehen^^

mfg Hendrik
 
  • Zucht / Zeitigung P. irminia Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Zucht / Zeitigung P. irminia

also ich würde den Kokon bei der Mutter lassen, Natur regelt es halt von allein!

... ich auch.

Wenn du den Kokon wirklich entnehmen möchtest, kannst du das ab der 7.-8. Woche nach dem Kokonbau tun.

... nach 8 Wochen schlüpfen schon die Larven. Psalmopoeus Jungtiere verlassen oft erst in N2 die mütterliche Höhle. Sie können also problemlos vor Ort im Terrarium gefüttert werden, wenn es nicht gelingt alle auf einmal herauszufangen. P. irminia vertragen sich länger untereinander als man gemeinhin annimmt.


Gruss Claudia
 
  • Zucht / Zeitigung P. irminia Beitrag #9
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht / Zeitigung P. irminia

Servus,
um das noch mal aufzugreifen, ich hab eine verpaarte irminia zuhause, sollte es soweit kommen, dass sie einen Kokon baut ....

so und jetzt die Frage:
Wie nehm ich einer so schnellen Spinne, die in einer Wohnröhre hockt, den Kokon ab!? ohne dass ich selber einen Biss riskiere?? Habt ihr da irgendwelche Tipps?

Gruß
Joe
 
  • Zucht / Zeitigung P. irminia Beitrag #10
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Zucht / Zeitigung P. irminia

Hi

am besten mit einer langen Pinzette ;)

mfg Hendrik
 
  • Zucht / Zeitigung P. irminia Beitrag #11
I

iKaruS1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht / Zeitigung P. irminia

Hallo!

P. irminia ist zwar schnell, aber da gibt´s noch schnellere Vogelspinnen-Arten...

Bei einer Kokonentnahme mit einer langen Pinzette wird von der Schnelligkeit nicht viel zu sehen sein, so meine Erfahrung. Die Tiere klammern sich stark an den Kokon und damit laufen sie nicht sonderlich schnell umher... Vielleicht könntest du die Spinne mit einem langen Strohalm oder ähnlichem ablenken bzw. ein wenig ärgern. Irgendwann wird sie anfangen den Strohalm mit Schlagen und Zubeißen anzugreifen. In diesem Moment musst du mit der Pinzette vorsichtig den Kokon zu packen bekommen und schnell rausziehen. Wenn die Mutter nämlich spitz kriegt was du vor hast, wird ihre volle Aufmerksamkeit wieder dem Kokon gewidmet und wenn sie den wieder fest gepackt hat, bekommst du den nicht raus.
Mit ein bisschen Geschick und Geduld sollte es aber eigentlich kein Problem sein. Angst das du angegriffen wirst, musst du eigentlich nicht haben...

Grüße aus Ostwestfalen,
Stephen
 
  • Zucht / Zeitigung P. irminia Beitrag #12
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht / Zeitigung P. irminia

Hi,
also, ich hab vor ein paar Tagen festgestellt, dass ca. 6 Wochen nach Kokonbau schon L2 in der Wohnröhre der Mama rumrennen. Jetzt hab ich mich heut über eine Stunde mit der Mama-irminia rumgeprügelt, damit sie aus ihrer Wohnröhre kommt. Ich hatte ein 2tes Terri vor ihres gestellt. Ich hab sie mit einem Stöckchen und einem Strohalm gelockt, angepustet und etwas geschubst. Naja am ende ist sie raus und hat aufgegeben - war die agro, die hat fast in alles gebissen was in ihrer Nähe war <schluck> naja egal hier ist das Ergebnis in Bildform :)

Gruß
Joe
 

Anhänge

  • irminia_klein.jpg
    irminia_klein.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 79
  • Zucht / Zeitigung P. irminia Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Zucht / Zeitigung P. irminia

Huhu,

wie süss! :hi:

Und schwarz sind sie auch schon, d.h. die häuten sich in kurzer Zeit in N1.

Gruss
janet
 
  • Zucht / Zeitigung P. irminia Beitrag #14
H

Hofibaer

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht / Zeitigung P. irminia

Ich hatte gewartet, bis die Mama selber raus kam und die Babys in der 1.FH warte :sun:
Um die Mama raus zu locken hatte ich einfach den Bock ins Terri gelassen ... der lockte Mama aus dem Bau und so bekam ich sie zu fassen :evilgrin:

Jetzt habe ich 51 kleine irminias :D

Grüße Torsten
 
  • Zucht / Zeitigung P. irminia Beitrag #15
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht / Zeitigung P. irminia

Hi,

Und schwarz sind sie auch schon, d.h. die häuten sich in kurzer Zeit in N1.

*g* schneller gings wohl nicht, nadem ich die heute Nacht alleine gelassen hab und heute wieder ins Terri-Zimmer kam, hab ich nicht schlecht gestaunt, die ersten waren schon N1 ;-) heute Nacht noch keine. Naja dann hab ich halt mal angefangen die Kleinen einzeln zu setzen ... ca. 170 - 175 Tierchen, da hab ich nicht schlecht gestaunt *g* 3 Stunden Dosen lochen, Erde rein, Spinne rein - sehr eintönig ^^

und nun wachst ....
Gruß
Joe
 
Thema:

Zucht / Zeitigung P. irminia

Zucht / Zeitigung P. irminia - Ähnliche Themen

Kokon P. Metallica/ Dringend: Hallo da draußen, Ja nach langem stillen Mitlesen muss ich nun dringend um Rat fragen. Nachdem unser P.Metallica Weibchen am 17.5.19 einen...
Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
P. irminia veränderungen nach verpaarung?: hi wie ihr vlt mitbekommen habt, habe ich für mein weibchen noch nen "Bock" besorgt. Verpaart worden sind sie gestern. Jetzt hab ich ein paar...
Stationärer Kokon P. murinus: Halli Hallo, Wir haben ja vor einiger Zeit eine P. murinus Dame bekommen die verpaart war. Die gute hat sich gleich nach Ihrer Ankunft ein...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
Oben