Vermehrung in freier Wildbahn

Diskutiere Vermehrung in freier Wildbahn im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi :) ich habe da mal eine Frage zur Vermehrung von Vogelspinnen in freier Wildbahn. Im Verbreitungsgebiet der Brachypelma smithi, wo ja auch...
  • Vermehrung in freier Wildbahn Beitrag #1
G

Gast4638

Gast
Hi :)

ich habe da mal eine Frage zur Vermehrung von Vogelspinnen in freier Wildbahn.
Im Verbreitungsgebiet der Brachypelma smithi, wo ja auch teilweise die Brachypelma annitha vorkommt, wie können sich die Tiere unterscheiden?

Ich meine, es könnte doch passieren, dass sich zwei verschiedene Arten verpaaren, weil sie im selben Gebiet vorkommen oder?
Dann gäbe es ja Mischlinge...(die annitha ist ja angeblich nur eine Farbvariante der smithi)

Weiss jemand ob dieser Sachverhalt im Buch "Vogelspinnen" von Günther Schmidt genauer dargestellt wird?

Ich habe noch nicht sehr viel über die Evolution der Vogelspinnen gelesen und habe vor mir dieses tiefergreifende Fachbuch zu holen ;)

Danke für die Antworten
Grüße

Daniela
 
  • Vermehrung in freier Wildbahn Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vermehrung in freier Wildbahn

Hallo Daniela !
Im Verbreitungsgebiet der Brachypelma smithi, wo ja auch teilweise die Brachypelma annitha vorkommt, wie können sich die Tiere unterscheiden?
naja, VS können zwar nicht riechen, besitzen aber sog. Geruchsrezeptoren mit welchen sie Pheromone wahrnehmen können. Ich nehme mal an, dass die unterschiedlichen Arten auch unterschiedliche Pheromone abgeben und von daher schon eine Verwechslung nicht vorkommen sollte. Ausserdem betrommeln sich die Geschlechtsparter ja bekanntlich, auch da nehme ich an dass unterschiedliche Arten auch unterschiedlich trommeln ?

Ich meine, es könnte doch passieren, dass sich zwei verschiedene Arten verpaaren, weil sie im selben Gebiet vorkommen oder?
Dann gäbe es ja Mischlinge...
falles es wieder Erwarten (s.o.) doch passiert dass sich 2 Arten paaren weiss ich nicht ob es dann überhaupt zu einer Eiablage kommt bzw. falls ja die daraus entstehenden Kreuzungen überhaupt lebens- und fortpflanzungsfähig sind....
(die annitha ist ja angeblich nur eine Farbvariante der smithi)
B. annitha wird m.W. nach wie vor als eigene Art geführt.

Weiss jemand ob dieser Sachverhalt im Buch "Vogelspinnen" von Günther Schmidt genauer dargestellt wird?
Ich habe noch nicht sehr viel über die Evolution der Vogelspinnen gelesen und habe vor mir dieses tiefergreifende Fachbuch zu holen ;)
da würde ich eher den "Foelix" empfehlen !?

LG, Ferdinand
 
  • Vermehrung in freier Wildbahn Beitrag #3
S

Sabbirah

Gast

AW: Vermehrung in freier Wildbahn

hey ferdinand,

wie immer eine sehr interessante erklärung und sichtweise von dir. mir stellt sich aber dann trotzdem die frage, wenn deine "theorie" mit den unterschiedlichen pheromonen und getrommel stimmen, würde das ja auch in gefangenschaft funktionieren, bzw. sich solche tiere nicht verpaaren, allenfalls attackieren oder töten. dann kämen ja nie hybriden zustande....oder? mache ich irgendwo einen denkfehler?

@edit: gleiches gilt natürlich für nichtfortpflanzungsfähigen eier. und kommen viele unterschiedliche arten nicht immer irgendwie durch kreuzungen zustande? haben sich sich wirklich roundabout 900 verschiedenen vs-arten ohne jegliche kreuzung gebildet?

ich frage deswegen so genau nach, weil mich das thema sehr interessiert, ich mich als dearge-mitglied ja auch verpflichtet habe, weder hybriden selbst zu züchten noch in den umlauf zu bringen. trotzdem gestehe ich, dass sich mir die problematik bis heute nicht vollständig erschließt.

liebe grüße, sabbirah
 
  • Vermehrung in freier Wildbahn Beitrag #4
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Vermehrung in freier Wildbahn

Moin Moin!

Ja das würde mich auch mal interessieren, da stimme ich Sabbirah zu. ;)

Denn irgendwie kommen ja noch immer, zwar vereinzelnd, Hybriden zustande!
Sicher, wir als Halter achten sehr darauf alles beim rechten zu halten.
Aber in der Natur ist ja keiner zur Stelle, der genau auf passt od auch ja der BocK zum richtigen Weib rennt...

Vielleicht sind beide Parteien ja auch so verzweifelt und auf Partnersuche zur Verpaarung, dass man sich in erster Linie Fortpflanzen kann... Denke da ganz speziel an die Männchen!
Hauptsache man(n) erfüllt seinen zweck...

Die Natur hat es ja so eingerichtet, das das Männchen nur ein Ziel verfolgt wenn es Geschlechtsreif ist: So viele Weiber wie möglich zu begatten, das die Art erhalten bleibt. Kann ja sein, dass dann ein weib einer anderen Art "dazwischen" kommt...

Greetz, Kevin
 
  • Vermehrung in freier Wildbahn Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vermehrung in freier Wildbahn

klar, was gegen meine Theorie (und mehr ist es ja nicht) spricht ist die Tatsache dass man immer wieder mal Hybriden auftauchen. Trotzdem sollte es, und dazu hatte ich mich z.B. mit dem Volker schon mal länger dazu unterhalten, eigentlich aus vorgenannten Gründen garnicht möglich sein; eventl. funktioniert das ja auch nur bei gewissen Gattungen wie das z.B. bei Avis immer wieder vorkommt dass "neue" Arten in den Handel kommen bzw. auch in der Natur es vorkommt dass sich Arten vermischen.

Leider ist das eine Thematik die wohl niemand wirklich eindeutig beantworten kann auch wenn das Thema an sich schon interessant ist. Man müsste wohl mal ganz gezielt Versuche in der Richtung starten um eindeutige Erkenntnisse zu gewinnen aber wer tut sich das schon an denn wir alle kennen die allg. Einstellung in der "Szene" was Hybriden betrifft....;)

LG, Ferdinand
 
  • Vermehrung in freier Wildbahn Beitrag #6
S

Sabbirah

Gast

AW: Vermehrung in freier Wildbahn

danke für deine einschätzung, lieber ferdinand.

lg sabbirah
 
Thema:

Vermehrung in freier Wildbahn

Vermehrung in freier Wildbahn - Ähnliche Themen

Brachypelma: sp. bestimmung: Hey Leute. Das is mein erster Post hier, also erstmal "Hallo Spinner und Spinnerinnen". Ich bin "Wiederanfäger", das heisst ich habe vor einigen...
Meerschweinchen, Mäuse, Schlangen usw.: Vorab, es ist mir nicht ganz verständlich, warum wegen einer Aussage, die man zusammen mit deren Erwiderungen problemlos hätte entfernen können...
Kreuzung- Pro und Contra: Hallo ! Weil einem ja gerne vorgeschrieben wird, worüber man diskutieren darf, mach ich hier neu auf, diesmal mit einer Flasche Baldrian nebenbei...
Oben