Verpaarung A. metallica ?!?!?!

Diskutiere Verpaarung A. metallica ?!?!?! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hey ho, Meine A. Metallica, hat sich Freitag zum 1.0 entwickelt. Da ich ja weiß das grade bei avi´s Hybriden im Umlauf sind, stellt sich die...
  • Verpaarung A. metallica ?!?!?! Beitrag #1
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12
Hey ho,

Meine A. Metallica, hat sich Freitag zum 1.0 entwickelt. Da ich ja weiß das grade bei avi´s Hybriden im Umlauf sind, stellt sich die Frage:

Verpaaren, Ja-Nein????

Ich hab die VS von einen Freund als Weihnachtsgeschenk bekommen.(Ausm Zooladen:dull: , die ihn als A. Metallica verkauft haben, aber wer schon ob das stimmt....^^)


Ich hab diesen Thread hier gelesen:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=3701&page=4
und bin etwas unschlüssig.

Laut dem Auszug Vom Draco 16 Seite 39, kann ich mir per "ansehen" ne A. metallica bestimmen...

Aber was sagt das schon aus?!

Ich würde mich über eine Rückmeldung, bzw. sinnvolle Antwort Freuen..
Da ich echt zwiegespalten bin, was ich tun soll.

MFG
Michael
 
  • Verpaarung A. metallica ?!?!?! Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Verpaarung A. metallica ?!?!?!

hi,

also evtl. solltest du dir jemanden suchen der sich speziell auf aviuclaria arten spezialiert und dir somit deine Avi als "echte" metallica bestimmen kann (soll ja zum glück noch solche leute geben die das können).
ich hätte da jemanden der sich auf avis spezialisiert hat wenn du magst kann ich dir mal seine e-mailadresse oder die adresse seiner homepage per pm schicken, vielleicht kann er dir da weiterhelfen.
er züchtet übrigens auch avis, aber bei ihm kann man sich sicher sein das er keine hybriden züchtet, dafür würde ich meine hand ins feuer legen.


Grüße
jule
 
  • Verpaarung A. metallica ?!?!?! Beitrag #3
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaarung A. metallica ?!?!?!

Hey ho,

na wenn man so eine nette Adresse vor die Nase bekommt. Her damit :evilgrin:
besser als wenn man "leer" dasteht :)

danke schonmal.

MFG
Michael
 
  • Verpaarung A. metallica ?!?!?! Beitrag #4
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Verpaarung A. metallica ?!?!?!

Hiho,

ich bezweifle, selbst wenn man mehrere Jahrzehnte Erfahrung hat, das man anhand des Aussehens eine Avicularia bestimmen kann (mal von A. minatrix abgesehen)
Das einzige was wohl möglich ist, man kann an einigen Faktoren fest machen ob es keine A. metallica ist oder vermuten das es eine sein könnte.

@flauschi
Die Hand würde ich bei Avicularia nie ins Feuer legen das es nur dann hier keine Hybriden geben kann, wenn man ausschließlich Inzucht betreibt(auch wieder A. minatrix ausgeschlossen).


MfG
Micha
 
  • Verpaarung A. metallica ?!?!?! Beitrag #5
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaarung A. metallica ?!?!?!

Hiho,

ich bezweifle, selbst wenn man mehrere Jahrzehnte Erfahrung hat, das man anhand des Aussehens eine Avicularia bestimmen kann (mal von A. minatrix abgesehen)


Hey ho,

Man kann nur (fach)spekulieren. Aber wenn dementsprechend, jeder die Floßen davon lassn würde... würde es nie wieder ne Avi geben.

Deswegen hole ich mir meinungen, Kontakte etc. um meine !persönliche! Meinung darüber zu fällen ob ichs tue oder nicht.

MFG
Michael
 
  • Verpaarung A. metallica ?!?!?! Beitrag #6
F

flauschi

Gast

AW: Verpaarung A. metallica ?!?!?!

nabend,

@arachnovobica: ich glaube kaum das ich das nicht umsonst gesagt habe das ich für ihn meine hand ins feuer legen würde und es gibt dir auch glaube ich nicht das recht an einem menschen zu zweifeln der schon weit über 25 jahre erfahrungen mit avis hat :dull:.wenn ich sage das er in der lage ist eine "echte" avi metallica von zB. von der rota....variante unterscheiden kann, dann kannst du mir das ruhig glauben.
es ist der einzige mensch den ich kenne dem man in der hinsicht vertrauen kann.
wenn es um andere avi arten geht wie zb. bei den avi avi, da kann ich nicht 100% sagen ob er sie unterscheiden kann.aber bei den metallica braucht man sich bei ihm keine sorgen machen.

mit meiner antwort wollte ich nur sagen, das man einfach nicht über einen menschen urteilen kann (bzw. sein wissen in frage stellt) der nunmal erfahrung hat und den man nicht persöhnlich kennt.

Grüße
jule
 
  • Verpaarung A. metallica ?!?!?! Beitrag #7
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Verpaarung A. metallica ?!?!?!

Hiho,

das Problem ist meiner Meinung nach, das zu viele "dubiose" Händler, ihre hübschen Hybriden unter den wildesten Bezeichnungen verscherbelt haben, als mal wieder ein netter Avicularia-Hype herrschte.
Da dies ein Lauffeuer entfachte, was wiederum andere Händler animierte auf den Zug auf zu springen, wurden es immer mehr und mehr, dann kamen die Bezeichnungen durcheinander, Laien verpaarten spec. mit spec. oder ex. mit spec. und dann sah das Vieh aus wie eine A. metallica oder wars doch was anderes?
Die Slings mussten dann natürlich wieder irgendwo hin, also den nächsten Großhändler kontaktiert, der musste sich auf die Bezeichnung die ihm übermittelt wurde verlassen usw. usw.

Im gleichen Moment, kam man aber mit der Bestimmung der Gattung Avicularia nicht mehr hinterher und bald war es dermaßen wirr, das sich niemand mehr daran traute.

Bestes Beispiel die vielen Meinungen zu Avicularia metallica, dann die zwei Varianten der Avicularia versicolor und neuerdings Avicularia fasciculata, die eigentlich überhaupt keine Avicularia ist.

Da die Frage nach Zucht ja oder nein zu stellen ist sehr mutig :evilgrin: Aber natürlich berechtigt. Allein aus oben genannten Gründen hab ich bisher noch keine einzige Avicularia.
Ein Photo deines Tieres könnte hier schon einmal so weit helfen, das man dir auf den ersten Blick sagen könnte, ja es könnte eine A. metallica sein oder nein das ist sicher keine, da Rotarsch etc. (auch wenn Bildbestimmungen hier verboten sind)

EDIT:
@ flauschi
Das man A. metallica sicher bestimmen kann ist klar, anhand der Erstbeschreibung ist dies ohne weiteres machbar. Ich dachte auch das du dich bei deiner Aussage auf alle Arten bezogen hattest.
Ich will auch keineswegs sein Fachwissen in Frage stellen, bin aber weiterhin der Meinung, das es im Moment unmöglich ist alle angebotenen Avicularia Arten zu bestimmen, zu unterscheiden und/oder nicht hybrid zu verpaaren.

MfG
Micha
 
  • Verpaarung A. metallica ?!?!?! Beitrag #8
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaarung A. metallica ?!?!?!

Hey ho,

Wie gesagt, ich hab mir den Bericht von Draco durchgelesen, und alle Anzeichen die ich da lesen kann, sprechen für eine "Metallica".

Von Fotos Halte ich nix. Grade bei Avi´s ist mir der Metamerie-effekt zu Groß.


MFG
Michael

P.S. Wenn du aus der Nähe von Duisburg kommst, kannst du mal gerne bei mir vorbeischneien und dir selbst ein Bild machen :)
 
  • Verpaarung A. metallica ?!?!?! Beitrag #9
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Verpaarung A. metallica ?!?!?!

Hiho,

P.S. Wenn du aus der Nähe von Duisburg kommst, kannst du mal gerne bei mir vorbeischneien und dir selbst ein Bild machen :)

selbst wenn ich aus der Nähe käme, würde ich es mir nicht mal annähernd zutrauen das Tier als A. metallica zu bestimmen, da mir das Thema Avicularia einfach zu spekulativ ist.
Selbst wenn das Tier aussieht wie die A. metallica nach der Erstbeschreibung und sich somit als solche bestimmen ließe, könnte ich nicht ausschließen ob eine andere Art eingekreuzt wurde.
Es fehlt einfach an Wissen, wie mögliche Hybriden aussehen und sich unterscheiden würden.

Es ist meiner Meinung nach nicht mal sicher und abschätzbar ob Hybriden und wenn welche, fertil sind oder nicht.

MfG
Micha
 
  • Verpaarung A. metallica ?!?!?! Beitrag #10
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaarung A. metallica ?!?!?!

hey ho,

ich hab so ziemlich die selbe meinung wie du dazu, aber was soll der Effekt sein, der daraus hervorkommen sollte???


Keine Avi´s mehr nachzüchten?



MFG
Michael
 
  • Verpaarung A. metallica ?!?!?! Beitrag #11
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Verpaarung A. metallica ?!?!?!

Hiho,

im Prinzip ist dies alles nur noch eine Gewissensfrage die sich jeder selbst stellen muss. Es hört ja nicht damit auf zu wissen, hab ich eine A. metallica oder nicht, das Gegenstück sollte ja dann auch dazu passen und von jemandem als solches bestimmt worden sein.

Mal abgesehen davon, das man nicht mal genau sagen kann, wie viele "reine" Avicularia metallica noch existieren, bzw. wieviele natürliche Hybriden im Umlauf sind.

Auch wenn ich gesteinigt werden sollte.
Ein Hybrid ist in meinen Augen etwas sehr interessantes, ist dieser auch noch zeugungsfähig, sollte man diesen über mehrere Generationen züchten und sehen wie er sich entwickelt.
Ähnliches wird schon seit Jahren bei Wirbeltieren gemacht um gesündere, größere, farbenfrohere etc. Tiere zu züchten.

Natürlich verschreiben wir uns der eigentlichen Arterhaltung, andererseits, müssten wir dann auch Tiere wieder auswildern um die Art auch wirklich zu erhalten.
Im Terrarium und dann unter richtigen Bezeichnungen angebotene Tiere können gerne Hybriden sein, da keine Art gefährdet wird.

MfG
Micha
 
  • Verpaarung A. metallica ?!?!?! Beitrag #12
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaarung A. metallica ?!?!?!

Hey ho,

also bevor das thema abdriftet und ne heiße diskussion über hybride stattfindet, möchte ich nochmal auf meine ursprünglich frage hinweisen :D..

danke schonmal.

MFG
Michael
 
  • Verpaarung A. metallica ?!?!?! Beitrag #13
F

flauschi

Gast

AW: Verpaarung A. metallica ?!?!?!

hi,

ja bevor hier noch mehr missverständnisse aufkommen wegen meinem post, wollte nur sagen, das ich für den jenigen meine hand ins feuer legen würde weil er halt über 25 jahren erfahrung hat, was die zucht von avis (jene die zu 100% bestimmt werden können wie zb. A. minatrix) angeht.
das er nun zu 100% jede avi art bestimmen kann, das meinte ich nicht (kann ind er heutigen zeit keiner mehr).
habe mich da etwas falsch ausgedrückt, von daher sorry dafür, bevor ich noch gesteinigt werde :itwasntme:.

Grüße
jule
 
  • Verpaarung A. metallica ?!?!?! Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Verpaarung A. metallica ?!?!?!

Hallo Jule,

mich (und denk auch andere) würde interessieren wer das ist ... wenns nen seriöser Halter/Züchter ist, dürften den ja dann auch einige hier kennen und dann gibts ja auch keinen Grund, den Namen anonym zu halten, im Gegenteil, wär ja eigentlich ne klasse Werbung.

Gruss
janet
 
  • Verpaarung A. metallica ?!?!?! Beitrag #15
F

flauschi

Gast

AW: Verpaarung A. metallica ?!?!?!

hi,

das einzige was ich mache kann, ich könnte ihn fragen, denn ohne sein einverständniss schreibe ich hier keine namen ins forum ;)

Grüße
jule
 
  • Verpaarung A. metallica ?!?!?! Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Verpaarung A. metallica ?!?!?!

Mahlzeit!

Zum Thema Hybriden mal dumm gefragt: Klar muss es nicht sein und wenn, sollten Hybriden als solche gekennzeichnet sein...aber warum soll es so schlimm sein?
Keiner der Hybriden wird den natürlichen Lebensraum sehen und dort die Fauna verfälschen. Und die Masse der VS-Halter, die sowieso nicht züchtet, wird es kaum belasten ob sie jetzt eine Avicularia metallica oder einen Hybriden im Terrarium halten. Sofern sie sich dessen bewusst sind, sehe ich das große Problem nicht.
Und was die "Arterhaltung" im Terrarium angeht...sorry, aber das Argument würde nur Sinn machen, wenn man dann auch die Tiere wieder auswildert. Ansonsten ist es sinnvoller, die Art zu erhalten, in dem man sich für den Erhalt der Lebensräume einsetzt. Was natürlich deutlich schwieriger bzw. teilweise auch gar nicht so einfach machbar ist.

Schönen Abend noch
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verpaarung A. metallica ?!?!?! Beitrag #17
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Verpaarung A. metallica ?!?!?!

Hi Kahless!

Ich glaube mal gelesen zu haben das hybriden oft nicht mehr zeugungsfähig sind, dh. wenn man wild durcheinander kreuzt, gibt es bald keine Tiere mehr die zur Zucht Verwendet werden können. Nat. mag es einige Haltern egal sein welches Tier es ist, aber viele die länger VS halten, haben mal den Gedanken zu züchten, und da ist es schon toll, wenn man weiß was man im Terra hat und ob man das verpaaren kann.

Schade um jeden reinen Bock der mit einer hybrid Dame verpaart wird und vllt sogar noch gefressen wird. Und sie wird niemals nachwuchs bekommen, egal wie oft man auch verpaart.

Es macht meines Erachtens schon sinn Artenrein zu züchten auch wenn sie nicht in die Natur zurückkommen, aber hättest du Freude wenn man bei einer Börse nur mehr Tiere bekommt mit der bez. spec. oder so, weil keiner mehr weiß was da wirklich alles drinnen steckt?

LG Christine
 
  • Verpaarung A. metallica ?!?!?! Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Verpaarung A. metallica ?!?!?!

Guten Morgen Dirndl,

grundsätzlich gebe ich dir ja recht. Aber: Wie viele Terrarienspinnen paaren sich überhaupt? Ich vermute mal die wenigsten, unter anderem auch deshalb, weil nicht jeder Spinnenhalter die Zeit und die Möglichkeiten hat, mal eben ein paar hundert Jungspinnen aufzuziehen.
Nebenbei: Ich möchte nicht wissen, wie viele Spinnen sowieso unter falschem Artnamen verkauft werden. Was dann da bei Paarungsversuchen rauskommt (wenns denn überhaupt funktionieren kann?, ist sowieso undefinierbar.

In diesem Sinne ne angenehme Nacht
Andreas
 
  • Verpaarung A. metallica ?!?!?! Beitrag #19
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Verpaarung A. metallica ?!?!?!

Hi!

Ja viele haben nicht die Zeit und die Möglichkeit zu verpaaren, aber gerade weil es eben nicht so viele sind, sollten wir schauen das der Nachwuchs Artenrein ist.

Und ja es werden leider extrem viele Tiere in Zoohandlungen (und leider auch Züchtern) unter falschem Namen verkauft, weil eben einige Namen bekannter sind und sich oft leichter verkaufen lassen.

Leider......

Dir auch noch nen schönen Abend

LG Christine

Ps. Du hast deine Zeiteinstellung verändert! Bei dir ist es 1 Uhr es ist aber erstt 22 Uhr
 
  • Verpaarung A. metallica ?!?!?! Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Verpaarung A. metallica ?!?!?!

Hi!

Ps. Du hast deine Zeiteinstellung verändert! Bei dir ist es 1 Uhr es ist aber erstt 22 Uhr

Guten Abend!

Die stimmt schon. War kurz vor 1 Uhr morgens.

In diesem Sinne
Andreas
 
Thema:

Verpaarung A. metallica ?!?!?!

Oben