Ist das ein Kokon?

Diskutiere Ist das ein Kokon? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, das ist vielleicht eine etwas "doofe" Frage, aber ist das auf dem Bild ein Kokon? Es ist eigentlich unmöglich, denn die P.irminia wurde...
  • Ist das ein Kokon? Beitrag #1
S

spitfire

Gast
Hallo,

das ist vielleicht eine etwas "doofe" Frage, aber ist das auf dem Bild ein Kokon?

Es ist eigentlich unmöglich, denn die P.irminia wurde zwar verpaart aber 1. hat es wohl nicht geklappt und 2. hat sie sich seit dem gehäutet. Ihr Abdomen ist sehr klein, deshalb dachte ich erst sie hat sie wieder gehäutet, doch dann hab ich den weißen "Bollen" gesehen.

Kann es sein, das sie einfach nur ihr Netz abgerissen und irgendwie verknäult hat? Weil der "Kokon" auch sehr unförmig aussieht.

Das Bild ist sehr schlecht, das tut mir leid.
 

Anhänge

  • DSC_0274.JPG
    DSC_0274.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 429
  • Ist das ein Kokon? Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Ist das ein Kokon?

Hi,

ja, das ist ein Kokon......und in dem Fall dann ein Scheinkokon.
Das ist nicht unbedingt etwas aussergewohnliches.......

LG Andreas
 
  • Ist das ein Kokon? Beitrag #3
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist das ein Kokon?

Ich hab was verpaarung angeht keine allzu grosse Ahnung. Sieht für mich aber nach einem Kokon aus:itwasntme: Nur wie das dann mit dem Häuten und so geklappt hat.. ist mir ein Rätsel
 
  • Ist das ein Kokon? Beitrag #4
S

spitfire

Gast

AW: Ist das ein Kokon?

Super. Sie hat nach der Verpaarung monatelang keinen Kokon gebaut und nun macht sie einen nur zum Spaß? Das soll einer verstehen :wondering:
 
  • Ist das ein Kokon? Beitrag #5
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Ist das ein Kokon?

Meine Pterinochilus murinus RCF wurde auch verpaart, hats ich gehäutet, baute einen Kokon und daraus schlüpften 180 slings =)

lg Patrick
 
  • Ist das ein Kokon? Beitrag #6
S

spitfire

Gast

AW: Ist das ein Kokon?

Oh wow, das ist ja crazy! Ich hatte überlegt den Kokon heraus zu nehmen, aber dann lass ich ihn wohl doch drin... man kann nie wissen.
 
  • Ist das ein Kokon? Beitrag #7
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist das ein Kokon?

Meine Pterinochilus murinus RCF wurde auch verpaart, hats ich gehäutet, baute einen Kokon und daraus schlüpften 180 slings =)

lg Patrick


Wusste echt nicht das dass klappt!:confused:


Spitfire! Drinne lassen schaded nicht! Also abwarten und Tee trinken, vielleicht hilfts ja und du hast bald was zu feiern!:party:
 
  • Ist das ein Kokon? Beitrag #8
S

spitfire

Gast

AW: Ist das ein Kokon?

Befruchtet!

Ihr werdet es nicht nicht glauben, aber in dem Kokon befinden sich Larven! Ich habe den Kokon heute entnommen, mein Gefühl hat mir gesagt ich sollte es tun.

Das widerlegt ja Theorie, dass nach einer Häutung das Sperma weg ist...ich habe das Weibchen im Juni 2007 verpaart. Nach etwa einem halben Jahr hat sie sich gehäutet ohne je einen Kokon gebaut zu haben.

Im April 2008 hat sie dann doch einen Kokon gebaut, von dem ich annahm er wäre unbefruchtet. Ich freu mich wahnsinnig, dass es doch geklappt hat. Das ist meine erste VS Nachzucht!


Ich würde sagen das ist ein kleines Wunder :sun:
 
  • Ist das ein Kokon? Beitrag #9
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Ist das ein Kokon?

ja glückwunsch!!!

lauter kleine jesus`se :D
 
  • Ist das ein Kokon? Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Ist das ein Kokon?

hi,

wieviele larven sind denn in dem kokon?

gruß karsten
 
  • Ist das ein Kokon? Beitrag #11
S

spitfire

Gast

AW: Ist das ein Kokon?

Es sind ca. 60 Larven und noch 4 Prälarven. Ich habe sie jetzt auf ein Küchentuch gelegt, das auf eine Heimchenbox gespannt ist. Darunter ist ein wenig Wasser für die Luftfeuchtigkeit. Soll ich das Küchentuch direkt auch ein wenig anfeuchten?

Bin etwas unsicher, sind wie gesagt die Ersten. Für Tipps bin ich dankbar!
 
  • Ist das ein Kokon? Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Ist das ein Kokon?

Hallo!


Es gibt nur sehr wenige Arten (die ihr sowieso nicht habt :devil: ), die nach einer Häutung einen befruchteten Kokon bauen können.

Bei allen anderen ist das schlicht unmöglich, da die Receptacula seminis (in der das Sperma gespeichert wird) mitgehäutet wird und somit das zur Befruchtung notwendige Sperma verlorengeht.

@spitfire: was meinst Du wo die fruchteten Eier herkommen, wenn die Verpaarung nach Deiner Aussage gar nicht geklappt hat? Windbestäubung? Parthenogenese? Unbefleckte Empfängnis?

Ich nehme an, Du hast eine Häutung verpasst und sie erst bemerkt hast, als das Weibchen eine alte Haut rausgeschmissen hat. Das machen die meist vor dem Kokonbau um Platz in der Höhle zu machen o.ä.





Gruß
KATRiN
 
  • Ist das ein Kokon? Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Ist das ein Kokon?

hi,

@katrin

ch meine es gibt ein paar fälle bei Psalmopoeus wo nach einer häutung befruchtete eier in dem "scheinkokon" waren.
allerdings waren das soweit ich mich erinnern kann nur wenig tiere und nicht 60stk, daher würde ich mich deiner theorie anschließen :)

gruß karsten
 
  • Ist das ein Kokon? Beitrag #14
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Ist das ein Kokon?

Wusst ichs doch :cool:

lg patrick
 
  • Ist das ein Kokon? Beitrag #16
S

spitfire

Gast

AW: Ist das ein Kokon?

Die unbefleckte Empfängnis scheint die Lösung zu sein :clapping: Spaß beiseite. Katrin, ich schrieb, die Verpaarung hat wahrscheinlich nicht geklappt. Dass ich mich geirrt habe ist ja offensichtlich.

Wie es letzendlich zu dem Ergebnis kam, darüber kann man nur spekulieren. Ich will hier niemanden davon überzeugen, dass es sich hier um einen aussergewöhnlichen Fall handelt. Ich war einfach total überrascht, dass der Kokon befruchet war, das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das ein Kokon? Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ist das ein Kokon?

Katrin, ich schrieb, die Verpaarung hat wahrscheinlich nicht geklappt. Dass ich mich geirrt habe ist ja offensichtlich.

... bei der Gattung gehen die eigentlichen Paarungen, also die Insertion der Bulben, extrem schnell. Innerhalb weniger Sekunden ist das Männchen damit fertig. Speziell P. irminia ist überaus flott beim Befruchten. Den eigentlichen Akt bekommt man oft gar nicht mit.


Gruss Claudia
 
  • Ist das ein Kokon? Beitrag #18
L

Lycon

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das ein Kokon?

versicolor

Hallo leute ich habe eine ähnlich Frage!Ich hab mir vor ca. 2 Jahren eine Versicolor als Spiderling zugelegt. Jetz hat sie vor 2 Wochen einen Kokon gebaut, aber wie ist das möglich? Ich habe sie nicht verpaart, der spiderling wird auch noch nicht befruchted gewesen sein das funzt ja nicht....
Danke schonmal für eure antwort!
 
  • Ist das ein Kokon? Beitrag #19
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Ist das ein Kokon?

Tag!

Suche---> Scheinkokon.



LG
Jürgen
 
  • Ist das ein Kokon? Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Ist das ein Kokon?

hi,

oder alternativ dazu...

>>scheinkokon<<

danke nochmal an aaron :hi:

gruß karsten
 
Thema:

Ist das ein Kokon?

Ist das ein Kokon? - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Was kann das sein? Kokon auf meiner Banane: Hallo zusammen, Ich hoffe die Kategorie passt ein wenig. Wenn nicht dann tut es mir leid und vielleicht kann jemand den Beitrag dann verschieben...
Oben