Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren?

Diskutiere Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnengemeinde, ich habe ein paar Fragen zur Verpaarung von Cyclosternum fasciatum, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Also, ich...
  • Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren? Beitrag #1
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14
Hallo Spinnengemeinde,

ich habe ein paar Fragen zur Verpaarung von Cyclosternum fasciatum, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Also, ich halte ein Exemplar dieser schönen Art (ca. 3 cm KL) seit 2 Monaten. Gestern hat sie sich das erste Mal bei mir gehäutet; leider komme ich nicht an die Exuvie ran, um das Geschlecht bestimmen zu können, da sie in der Wohnhöhle liegt; aber als ich sie mir genauer anschaute, war das auch garnicht mehr nötig. Ich konnte nämlich am vorderen Beinpaar Haken erkennen, die sie eindeutig als Bock ausweisen.
Da ich noch überhaupt keine Erfahrung mit dem Verpaaren von Vogelspinnen habe, wollte ich euch fragen, wann ich meinen Bock denn überhaupt verpaaren könnte? Vorher waren die Haken noch nicht zu sehen - geh ich dann recht mit der Annahme, dass es sich bei der Häutung um die Reifehäutung handelt? Weiß jemand, wie lange sie jetzt noch zu leben hat, sofern es sich wirklich um eine solche RH handelt?
Ich bin um jede Antwort dankbar.

Viele Grüße

Lars
 
  • Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren? Beitrag #2
E

Elias3

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren?

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
 

Anhänge

  • bock.jpg
    bock.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren? Beitrag #3
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren?

hi,

wie schon gesagt wurde, kannst du sobald ein spermanetz gebaut wurde und der bock es wieder eingerissen hat, mit der verpaarung anfangen. zwar halte ich ein 4cm großes weibchen, doch hab ich sie bisher noch nicht verpaart, was ich aber ändern werde.

(Welche Jahreszeit am besten ist weis ich nicht)

ich glaube kaum dass es eine beste jahreszeit gibt. die art kommt aus der region costa ricas. vergleicht man temperaturen von klimadiagrammen unterschiedlicher regionen fällt einem auf, dass an verschiedensten orten das monatsmittel aller monate fast eine linie bildet. in der hinsicht sollte die art also unabhängig sein, weil es in costa rica temperaturbezogen keine spührbaren jahreszeiten gibt. unterschiede fallen nur beim niederschlag auf. einige regionen sind z.b. vollhumid und andere semihumid (für begriffserklärungen folgenden wikipediaartikel einsehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Humid). dabei können richtige trockenzeiten auftreten oder es regnet das ganze jahr über sehr häufig, was allerdings wie gesagt von region zu region anders ist. ich bezweifle jedoch, dass die simulation von regen und trockenzeit irgendwie relevant wäre. jedenfalls habe ich davon noch nie was bei der c. fasciatum gehört. unsere klimatisierten wohnungen sollten den tieren also optimale bedingungen für die weiterzucht bieten. mehr wärme schadet natürlich nicht (+/- 26°C).

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren?

hi!

die böckchen von C.fasciatum leben nach der RH im schnitt noch 1-2jahre.
allerdings gibt es immer ausnahmen und manchmal sterben die kerlchen schon nach wochen oder wenige monaten.:(

doch das weiß man vorher ja nie.

du solltest dir nun vielleicht überlegen, ob du dir selbst ein weibchen anschaffst und verpaarst oder ob du den bock verkaufst (oder eintauschst) oder wiederum eine kokonbeteiligung wählst, wo du einen gewissen teil der slings bekommst, wenn die verpaarung erfolgreich war.

ich wünsche dir in jedem fall viel erfolg.
diese spinnen sind so wunderschön, ich habe auch ein weibchen und werde irgendwann einen zuchtversuch starten.

viele grüße, nicole
 
  • Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren? Beitrag #5
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren?

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ihr habt recht; ich werde einfach erst einmal abwarten, bis mein Bock sein Spermanetz baut. Danach werde ich wohl einen Paarungsversuch starten. Das Gute an der ganzen Sache ist, dass sich ein Freund von mir neulich eine weibliche adulte fasciatum angeschafft hat. Damit passt das mit der Verpaarung und der Kokonbeteiligung sehr gut. Vielleicht kann ich meinen Bock ja danach noch an jemanden verkaufen, der einen solchen noch für eine Verpaarung benötigt. Naja, mal schauen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, sobald sich (hoffentlich) Ergebnisse einstellen.

Eine schöne Woche euch allen und noch einmal danke für die Hilfe

Besten Gruß

Lars
 
  • Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren? Beitrag #6
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren?

hi,

ich denke das wird nicht nur mich sondern auch Hasdrubal interessieren. ab wieviel cm größe sind die c. fasciatum weibchen eigentlich genau adult? ich hab nämlich nochmal ein bissel rumgeschaut und stellenweise bei anzeigen 3cm als adultangabe für die weibchen gefunden.

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren? Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren?

hi!

also ich hab gelesen, das diese spinnen eine KL von 4,5cm erreichen sollen.
so um die drehe wird dann wohl auch die adulte größe sein.

vielleicht weiß es ja jemand genau???

gr.nicole
 
  • Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren? Beitrag #8
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren?

Moin,

ja, da sagt ihr was. Hmm, ich glaube, da kann man wirklich nur nach der KL gehen, und da auch lediglich ungefähr.
Wenn die durchschnittliche KL bei ca. 3-4 cm liegt, dann müssten doch Weibchen mit einer derartigen KL adult sein. Ich glaube, es ist genau so.
Naja, und dann hilft wohl nur ausprobieren - also, im Fall eines Verpaarungsversuchs.

Beste Grüße

Lars

P.S.: Vielleicht hilft das ja auch noch weiter; bei meiner fasciatum war es so, dass sie vor ihrer RH eher braune Beine hatte. Nach der RH waren die pechschwarz. Das könnte vielleicht auch ein Indiz bei den Weibchen sein; auch wenn ich nicht ausschließen kann, dass auch schon subadulte Tiere schwarze Beine haben können. Bei meinem Bock war es jedenfalls so wie beschrieben; und die RH war es bei ihm auf jeden Fall - vorher waren ja weder Bulben noch Haken zu erkennen.
 
  • Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren? Beitrag #9
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren?

hi :)

das problem ist, wenn das weibchen nicht adult ist, ist beim direkten verpaarungsversuch gerne der bock platt, wenn der jagdtrieb "guten tag" sagt. :party:

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren? Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren?

hi lars!

wenn die böcke ihre RH hatten, bekommen sie von art zu art unterschiedlich, auch gelegentlich eine intensivere färbung des körpers...manche werden auch plötzlich völlig farblos und unscheinbar.
mein B.emiliabock war vorher bräunlich und orange...nach seiner RH, war er plötzlich lackschwarz mit nem knalligen orange und nem leicht metallisch/orange glänzendem carpax.

ein weibchen verändert seine färbung nicht...nur das eben alle spinnen nach jeder häutung einfach etwas schöner und auch intensiver gefärbt sind...eben neu...wie frisch gestrichen.

anhand der färbung jedenfalls, würde ich niemals bei einem weibchen auf "adult" tippen...

viele grüße, nicole
 
  • Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren? Beitrag #11
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren?

Moinsen,

ja, Schiieeet auch mal. Färbung fällt also weg; dann bleibt wohl nur noch die Größe oder das Alter als halbwegs verlässliche Angabe über den adulten Status.
Ja, wär schon nicht so doll, wenn der Bock als Futter für die werte Damenwelt hinhalten müsste...
Da hab ich ja die größte Sorge vor; hilft wohl nur: Daumen drücken, Weibchen vorher füttern und achtsam den Voyeur geben :evilgrin:

Einen schönen Abend euch beiden

Lars
 
  • Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren? Beitrag #12
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren?

Wenn der Bock nen Spermanetz gebaut hat kannst du ihn auch was netz vom weib reintun und schauen ob er trommelt, oder du setzt den bock - in einer geschlossenen HD - in das Terra der Dame und schaust was die beiden machen.
Wenn beide Spinnchen damit einverstanden zu scheinen ... Deckel abmachen und verpaaren :rock:

MfG,
 
  • Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren? Beitrag #13
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren?

Moin,

gute Idee Kevin; so wirds gemacht.

Besten Gruß

Lars
 
Thema:

Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren?

Cyclosternum fasciatum: Wann verpaaren? - Ähnliche Themen

0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
P.murinus verpaaren.: Hi! Heute habe ich herausgefunden, dass eines meiner P.murinus ein Bock ist(Bulben und Schienbeinhaken) was mich natürlich jetzt sehr freut da ich...
Verpaarung - Cyclosternum fasciatum: Hey, Heute Nacht habe ich versucht meine Cylosternum fasciatum zu verpaaren. Dachte ich versuch mich mal bei den Bodenbewohnern :rock: Meine...
Cyclosternum fasciatum / RH?: Schönen Guten Abend, als erstes wollte ich berichten das sich meine wunderschöne Cyclosternum fasciatum am Heiligen Abend gehäutet hat. War ein...
********* Reifehhäutung,jetzt Verpaarung geplant: Hallo ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin mit meinem Thema. Meine Bonny hat sich sich jetzt mal wieder gehäutet und es hat sich...
Oben