Euathlus Verpaarung - 0.1 zu alt?!

Diskutiere Euathlus Verpaarung - 0.1 zu alt?! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Vorweg, ich habe keinerlei Erfahrung mit Verpaarung, zwar schon vor über einem Jahrzehnt VS gehalten, halbe Kokons gekauft, also slings...
  • Euathlus Verpaarung - 0.1 zu alt?! Beitrag #1
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26
Hallo!
Vorweg, ich habe keinerlei Erfahrung mit Verpaarung, zwar schon vor über einem Jahrzehnt VS gehalten, halbe Kokons gekauft, also slings großgezogen, aber selbst noch keine verpaart.

Heute morgen habe ich nun das Euathlus sp. fire 1.0 zu dem Weibchen gesetzt. Beide gekauft auf Börse Fürth letzte Woche (WF). Das Männchen hat am nächsten Tag nach Kauf bei mir ein Spermanetz gebaut. Beide fressen.

Was mir gleich aufgefallen ist, das Weibchen kann nicht an der Scheibe gehen/klettern. Ich kenne das nur von meinen früheren alten Böckchen. Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass die Taster, wie bei älteren VS, ausgetrocknet sind?

Weiteres fiel mir auf, dass das Weibchen zwar Beute macht, diese aber nur "ansaugt", also nicht komplett verdaut (zur Kugel), diese dann eher wegwirft und sich ein neues holt.
Mag aber nichts zu bedeuten haben.

Langer Rede, kurzer Sinn: Sie lässt ihn nicht ran. Er war schon fast in Position, da klopfte sie ihm auf die Finger ;-) ansonsten ist sie nur auf der Flucht, er ständig trommelnd und hektisch hinterher...

Ist es möglich, dass ein Weibchen "zu alt" für eine Begattung ist?

Ich habe schon gehört, dass jemand das Euathlus-Paar eine Woche zusammengehalten hat.
Jetzt nach fast 3 Stunden ist er auch etwas ruhiger geworden; vorher bedrängte er sie massiv.

Danke und Grüße
Eve
 

Anhänge

  • Veu1.jpg
    Veu1.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 41
  • DSCI3008.jpg
    DSCI3008.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 28
  • Veu2.jpg
    Veu2.jpg
    113 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Euathlus Verpaarung - 0.1 zu alt?! Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Euathlus Verpaarung - 0.1 zu alt?!

Huhu Eve!

Zum einen hast Du recht, man weiss bei einem WF nie, wie alt das Tier ist. Es kann sich gut und gerne schon um ein sehr altes Tier handeln.

Die andere Sache ist die: hast Du das Tier erst kürzlich gekauft, weisst Du auch nicht wann es sich das letzte mal gehäutet hat. Zwar frisst es noch, aber es kann durchaus sein, dass es auch aus diesem Grund die Paarung verweigert. Ich verpaare nur Mädels, bei denen ich weiss, wann sie sich zuletzt gehäutet haben ... füttere sie dann 4 Wochen gut an und verpaare dann. So hab ich zumindest immer ein gutes Zeitpolster für den möglichen Kokonbau bis zur nächsten Häutung.

Männchen kaufe ich entweder subadult zu, damit später der Zeitpunkt passt und ich auch einen frisches Männchen hab, oder adulte, wenn ich weiss dass mein Weibchen eh grad gehäutet und schon eingelebt daheim sitzt (was auch ein Grund sein KANN). Oder ich zieh mir halt die Männchen aus Spiderlingen ran, die ich ab und an zukaufe, wenn ich ein adultes Mädel daheim sitzen hab.

Was natürlich auch sein kann: das angebliche Weibchen ist ein subadultes Männchen :party:

Ich würds einfach in ein paar Tagen nochmal probieren ... vielleicht braucht das Weibchen einfach Zeit, um sich erstmal etwas einzuleben. Ansonsten würd ich das Männchen kühler halten und die nächste Häutung des Weibs abwarten ... sofern er solange durchhält. Weisst Du wenigstens bei ihm das Datum der RH?

Grüssles
janet
 
  • Euathlus Verpaarung - 0.1 zu alt?! Beitrag #3
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Euathlus Verpaarung - 0.1 zu alt?!

Huhu Janet!

Dank Dir für die ausführliche Anwort.
Die RH war im April sagte der Vorbesitzer.

Ich habe ihn wieder in sein Terri gesetzt.
Sie war ja ständig auf der Flucht und hängt nun oben an der Gaze.

So einen Gedanken 'subadultes Männchen' hatte ich auch kurz. Sie ist aber angebl. per Exuvie bestimmt.
... aber würde das Männchen -trotz seinem Paarungswahn ;-) nicht merken, dass es sich ggf. um ein subadultes Männchen handelt? Hm, keine Ahnung.

Dann werde ich noch warten, beide füttern.....

Oh, oh, bin nun verunsichert ;-)
Habe noch ein Pärchen hier, Grammostola sp. formosa. Er auch RH April. Sie relativ frisch gehäutet. Beide fressen dicke. Dann warte ich lieber noch 1 od 2 Wochen.

Danke und :sun: Pfingsten
Evelyn
 
  • Euathlus Verpaarung - 0.1 zu alt?! Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Euathlus Verpaarung - 0.1 zu alt?!

Huhu Eve!

Dann hoff ich mal, dass man Deinem Verkäufer trauen kann, was die Zeitangaben betrifft ;)

Was mir noch einfällt: Euathlus spec. kommt ja aus einem Gebiet mit grossen jahreszeitlichen Temperaturschwankungen. Wurde denn bei dem Weibchen eine Winterruhe simuliert?
Idealerweise verpaart man Spinnen aus solchen Gebieten (z.B. auch die Grammostola) im Herbst, schickt sie in Winterruhe und wartet dann im Frühjahr auf den Kokonbau .... kann also gut und gerne auch an der Jahreszeit liegen.

Wenn das Männchen eh noch so frisch ist, würde ich die nächste Häutung des Weibes (die dann idealesweise im Frühjahr, nach dem Kokon erfolgt) abwarten.

Grüssles und schöne Pfingsten auch an Dich! ;)
janet

p.s. ich kenne nen Fall, wo sich ein subadultes Männchen von einem adulten hat begatten lassen .... :confused:
 
Thema:

Euathlus Verpaarung - 0.1 zu alt?!

Oben