Avicularia Versicolor züchten

Diskutiere Avicularia Versicolor züchten im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe gerade mal ein wenig im Forum geblättert und gelesen, dass jemand eine Zucht von Avicularia Avicularia vollziehen...
  • Avicularia Versicolor züchten Beitrag #1
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal ein wenig im Forum geblättert und gelesen, dass jemand eine Zucht von Avicularia Avicularia vollziehen wollte, aber dem wurde abgeraten, da diese Art schwer zu bestimmen ist. Nun habe ich eine Frage, da ich irgendwann gerne eine Zucht mit der Avicularia Versicolor beginnen wollte, ob man davon auch abraten würde.

Zählen die Zweifel zu der gesamten Avicularia-Art oder nur bei der Avicularia Avicularia?

LG Lamia
 
  • Avicularia Versicolor züchten Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia Versicolor züchten

Hallo Lamia,

bei der Gattung Avicularia ist es extrem schwierig festzustellen welches Tier man wirklich vor sich hat; einzig bei A. versicolor, minatrix, purpurea und huriana würde ich sagen dass man noch auf der "safe side" ist, sprich es sich wirklich auch um die Art handelt.
D.h. es spricht nix dagegen A. versicolor zu verpaaren bzw. sollte man da ziemlich sicher nicht Gefahr laufen irgendwelche Hybriden zu produzieren.

LG, Ferdinand
 
  • Avicularia Versicolor züchten Beitrag #3
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Avicularia Versicolor züchten

Natürlich würde ich mich da dann schon sehr genau informieren, ich habe nicht die Absicht irgendwelche Hybrien zu produzieren, das wäre nicht der Sinn der Verpaarung ;)

Aber dann bin ich schonmal ein wenig beruhigt, dass ich es, bei 100 %iger Sicherheit, dass es sich um eine Versicolor handelt, versuchen kann.

Vielen Dank für Deine Antwort :)

LG Lamia
 
  • Avicularia Versicolor züchten Beitrag #4
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Avicularia Versicolor züchten

Huhu,

bei A. purpurea wäre ich vorsichtig. Auch hier gibts Farbformen.

LG
Julia
 
  • Avicularia Versicolor züchten Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Avicularia Versicolor züchten

Hallo!


A. purpurea würde ich da nicht dazuzählen.
Dafür aber A. laeta. ;)



LG
KATRiN
 
  • Avicularia Versicolor züchten Beitrag #6
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Avicularia Versicolor züchten

Hallo Katrin,

das mit a. laeta ist mir neu? Inwiefern unterscheiden sich die Tiere?

Bei A. purpurea gibts ja mit weißen Haarspitzen, ohne, blaue, lila usw :D

LG
Julia
 
  • Avicularia Versicolor züchten Beitrag #7
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Avicularia Versicolor züchten

Hallo!


Ich hatte auf Ferdinands post geantwortet, Deinen hatte ich nicht gesehn.

Ich meinte:
A. purpurea ---> nicht eindeutig
A. laeta ---> nach heutigem Stand eindeutig zu bestimmen bzw von anderen zu unterscheiden.





Gruß
KATRiN
 
  • Avicularia Versicolor züchten Beitrag #8
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Avicularia Versicolor züchten

Hallo zusammen,

mir geht es ja in erster Linie nur um die Versicolor... bei anderen habe ich nicht über eine Zucht nachgedacht. Aber ich denke doch, dass die versicolor eine zimelich eindeutige art ist und gut zu erkenne. Aber deshalb schrieb ich ja den Post, damit ich eines besseren belehrt werden kann, falls ich doch falsch liege.

LG Lamia
 
  • Avicularia Versicolor züchten Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia Versicolor züchten

hi,

wenn du a.versicolor züchten willst, dann spricht sicher absolut nichts dagegen. wie bereits erwähnt, ist diese art so gut wie eindeutig zu bestimmen und zudem kommt noch der punkt, dass eine zucht meiner meinung nach relativ einfach ist. bisher haben alle meine verpaarten versis auch einen erfogreichen kokon gebaut. in diesem jahr sind es auch wieder 3, welche alle innerhalb der letzten beiden wochen geschlüpft sind.
da es offensichtlich viele nicht schaffen sie groß zu bekommen, sind adulte tiere immer ziemlich gefragt. auch die kleinen bekommt man eigentlich immer gut verkauft.

gruß
andreas
 
  • Avicularia Versicolor züchten Beitrag #10
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Avicularia Versicolor züchten

Vielen Dank für Deine Antwort, darkcrow.

Zur Zeit sieht es bei mir noch so aus, dass ich noch keine versi habe, aber ich mir auf jeden fall eben eine zulegen möchte und dann auch mit ihr züchten möchte.

Könnte ich evtl. bei Fragen bei der Zucht auch auf Dich zurückkommen, da du ja schon Erfahrungen damit hast? Allerdings wird es eh noch ein wenig dauern, bis ich eine Zucht anfangen kann.

LG Lamia
 
  • Avicularia Versicolor züchten Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia Versicolor züchten

hi,

wie bereits angedeutet, bekommt man semiadulte-adulte a.versicolor weibchen nicht ganz so einfach oder aber zu einem stolzen preis. ich persönlich finde das auch nicht tragisch ;-)
der erste schritt sollte also sein, dir ein passendes pärchen zu besorgen. wenn es dir nicht ganz so eilig mit der zucht ist, würde ich dir empfehlen vielleicht so 5-10 spiderlinge zu kaufen und diese dann großzuziehen. da sollten dann später beide geschlechter dabei sein.
was die zucht angeht, haben sicherlich eine menge hier im forum schon erfolgreich versis nachgezogen....soll heissen - du bist hier mit deinen fragen sicher gut aufgehoben ;)
da vor ca. 15-16 jahren a.versicolor meine erste erfolgreiche nachzucht war, sind sie mir seit dem irgendwie ein wenig ans herz gewachsen....

gruß
andreas
 
  • Avicularia Versicolor züchten Beitrag #12
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Avicularia Versicolor züchten

hi,

das kann ich gut verstehen, dass sie Dir ans Herz gewachsen sind ^^ Sie sehen ja schon als kleine Spiderlinge süß aus und haben ne schöne Farbe... Ich denke, wenn ich bei der nächsten Messe, die wird wohl erst im September sein, kein passendes Weib finde, werde ich mir dann wohl erst die Slings holen. Danke für den Tip :)

LG Lamia
 
  • Avicularia Versicolor züchten Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia Versicolor züchten

Moin,

ich würde in ein kleineres, ca. 2-3cm grosses Weibchen investieren (Männchen kann man ganz gut erkennen mit dem blauen Punkt zwischen den Buchlungen) sowie 5 Spiderlinge kaufen und die hochziehen. Da sollte auf jeden Fall ein Männchen bei sein ;)

So kann sich das Mädel einleben und Du kannst beide aufwachsen sehen^^

Liebe Grüsse
janet, die seit heute eine versicolor-Fusselschar in Mamas Korkröhre sitzen hat :party:
 
  • Avicularia Versicolor züchten Beitrag #14
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Avicularia Versicolor züchten

Hallo,

@ janet: Herzlichen Glückwunsch :clapping:! Kann man die Schar demnächst vielleicht mal auf ein paar Fotos bestaunen?

Beste Grüße und eine gute, wenn auch kurze Nacht!

Lars
 
  • Avicularia Versicolor züchten Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia Versicolor züchten

Huhu Lars,

daaaaanke!!! Ich freu mich auch riesig!

Ich versuche die Tage Bilder zu machen, insofern meine Cam mich lässt (sie zickt momentan arg rum) :)

In dem Sinn .... gut Nacht! ^^

janet
 
  • Avicularia Versicolor züchten Beitrag #16
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Avicularia Versicolor züchten

Hola,

ich nochmal. Ja, da kannst du dich aber auch freuen. Ist wirklich eine klasse Sache. Bald hast du überall diese kleinen, blauen, wie sagst du immer, Fussel, umherkrabbeln. Einfach nur super!
Was die Digicam angeht: wenn nichts hilft, dann mal kräftig draufhauen :D. In dem Fall muss das zickige Biest schlicht und ergreifend ein Einsehen haben. Die Fussel gehören festgehalten und uns gezeigt ;)
Freu mich echt schon auf die Bilder.

So, machs gut und bis bald

Lars

P.S.: Ach ja, bevor ich es vergesse. Vielen Dank noch einmal für die Tipps zur Aufzucht von Avi Spiderlingen. Meinen beiden gehts sehr gut; ich hoffe das bleibt auch so, bis sie aus dem Gröbsten raus sind.
 
  • Avicularia Versicolor züchten Beitrag #17
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Avicularia Versicolor züchten

@ Janet

Vielen Dank für Deinen Tip, ich denke genau so werde ich das machen.

Und natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner Fusselschar :D Vll hab ich ja auch mal das Glück so eine Schar zu haben ^^

LG Lamia
 
Thema:

Avicularia Versicolor züchten

Avicularia Versicolor züchten - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Oben