Kokon B. albopilosum

Diskutiere Kokon B. albopilosum im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hätte eine Frage. Meine B. albopilosum hat einen Kokon gebaut und mein Problem ist, dass ich ihn, wenn es soweit ist, wohl nicht...
  • Kokon B. albopilosum Beitrag #1
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
ich hätte eine Frage.
Meine B. albopilosum hat einen Kokon gebaut und mein Problem ist, dass ich ihn, wenn es soweit ist, wohl nicht herausholen könnte.
Sie hat sich nämlich eine Höhle bis runter auf den Glasboden gegraben (zum Glück vorn an der Frontscheibe, so kann man immer sehen, was los ist) und da kann man so einen Kokon ja nicht einfach mal rausholen.
Was schlagt ihr vor? Soll ich den Kokon bis die Kleinen schlüpfen im Terri lassen (wobei ich das als nicht wirklich günstig empfinde, schon allein da das Terri recht komplex aufgebaut ist und sich die slings somit an sämtlichen Orten verkriechen könnten).
Oder gibt es eine, für das Muttertier, stressfreie Variante, den Kokon in ein paar Wochen rauszuholen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Schonmal Danke für die Antwort.
lg Bianca
 
  • Kokon B. albopilosum Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Kokon B. albopilosum

Soll ich den Kokon bis die Kleinen schlüpfen im Terri lassen (wobei ich das als nicht wirklich günstig empfinde, schon allein da das Terri recht komplex aufgebaut ist und sich die slings somit an sämtlichen Orten verkriechen könnten).

Hört sich ja echt verzwickt an:confused:
Wenn du für richtig empfindest dem Weib den Kokon früher abzunehmen dann mach das, bevor du alles umgraben musst um die Spiderlinge einzusammeln:D

Viel Glück
Sven:rock:

ps: da habe ich mehr Glück, denn ich muss bei meiner G. rosea nur die Korkrinde anheben^^
 
  • Kokon B. albopilosum Beitrag #3
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokon B. albopilosum

Hi,
ja aber auch wenn ich den Kokon früher rausnhemen würde, müsste ich das Terri praktisch umgraben, da sich das Tier ja nicht einfach eine gerade Höhle bis auf den Boden gegraben hat, sondern das schon ein kleines Gangsystem ist. MIt der großen Pinzette käme ich schon rein, aber das wäre alles sicher auch sehr stressig für das Tier.
Gerade deshalb täte es mir auch Leid, das alles jetzt kaputt zu machen. Aber auf der anderen Seite stehen eben die Jungtiere, die ich ansonsten mit Sicherheit nicht alle rausbekommen. Ist alles ne Zwickmühle....

Ja bei dem letzten Tier, das nen Kokon gebaut hatte, war bei mir auch alles einfacher..... naja, aber sowas war ja abzusehen und irgendwie krieg ich auch das hin :)

lg
Bianca
 
  • Kokon B. albopilosum Beitrag #4
kay28

kay28

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokon B. albopilosum

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen den Kokon raus zu nehmen.
Das es Stress bedeutet für das Muttertier ist klar, aber es ist das beste.

So hast du zwar eine störende Situation, wegen dem umgraben zum entnehmen des Kokons, aber vom Prinzip wird es DANACH die bessere Löung sein.

Vorraus gesetzt der Kokon ist intakt und nicht vetrocknet oder verpilzt.

Wenn die Spiderlinge als Larven rumrennen wirst einen Verlust haben, die meisten wirst du nicht mehr wieder finden, glaub mir.

Bis dahin VIEL GLÜCK beim entnehmen. Kay.
 
  • Kokon B. albopilosum Beitrag #5
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokon B. albopilosum

Hallo,
ja werde den Kokon auch entnehmen, wird sonst alles zu schwierig.
Aber als ich heute nach hause kam, sah es so aus, als ob sich die ganze Situation doch etwas vereinfacht hätte :)



Sie sitzt nun zum ersten Mal wieder draußen und macht auch keine Anstalten, sich wieder zu verkriechen. Naja, nicht zu früh freuen, aber vielleicht hat sie sich's ja doch anders überlegt :)

lg
Bianca
 
  • Kokon B. albopilosum Beitrag #6
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Kokon B. albopilosum

Hi Bianca
das sind ja gute Neuigkeiten:)
Dann brauchst du ihre Höhle ja nicht "abreißen":cool:
Halte uns pls auf dem laufenden;)

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Kokon B. albopilosum Beitrag #7
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokon B. albopilosum

Hi Sven,
jo klar, werde euch natürlich auch auf dem laufenden halten!
Aber die Gute sitzt immer noch draußen :)

Und wenn wir gerade mal bei dem Thema Kokon-Entnahme sind und ich nicht erst nen neues Thema aufmachen will:
Habe heute Nacht durch Zufall entdeckt, dass auch meine P. cambridgei einen Kokon gebaut hat. Das Blöde ist, ich weiß nicht wann sie den gebaut hat, d.h. könnte eben erst sein aber könnte demnächst auch schon alles schlüpfen. Ich kann nur sagen: das Tier hat sich schon ne "Ewigkeit" verkrochen (über einen Monat) und da der Bock, den ich damals dazu gesteckt hatte, auch sehr altersschwach war, dachte ich ganz ehrlich auch nicht mehr daran, dass es geklappt hat. Und als ich gestern ein kleines Loch in das Gespinnst gemacht hatte, konnte man es eindeutig sehen :) nun würde ich den Kokon schon gerne entnehmen, da das Terri (70x40x40) schon recht groß ist und ich die Hälfte der slings dort drin wohl übersehe. Nun mal wieder die Frage: wann würdet ihr den Kokon entnehmen? Oder ist schon optisch erkennbar, ob die Jungen bald schlüpfen oder ob der Kokon doch erst kürzlich gebaut wurde?
Schonmal danke für eure Hilfe.

lg
Bianca
 
Thema:

Kokon B. albopilosum

Kokon B. albopilosum - Ähnliche Themen

B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
B. emilia spinnt? Spinnt nicht+glaubt, sie ist ein Maulwurf?: Hallo alle zusammen! Erst mal zur Überschrift: :mrgreen: Hätte da mal ne Frage zum Verhalten meiner B. emilia! Ich glaub, die hat irgendwie...
Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Oben