frage zu hybriden

Diskutiere frage zu hybriden im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo, fals ich hier falsch bin mit dem thema bitte verschieben :). also ich habe gerade mal nach neuen spinnis für mich gesucht und bin über...
  • frage zu hybriden Beitrag #1
F

flauschi

Gast
hallo,

fals ich hier falsch bin mit dem thema bitte verschieben :).

also ich habe gerade mal nach neuen spinnis für mich gesucht und bin über eine anzeige gestolpert, wo jemand hybride von b. ablopilosum und b. vagans anbietet.
die frage die sich mir gerade stellt, ist es nicht eigentlich strafbar wenn man verschiedene brachypelma arten miteinander kreuzt, da sie ja unter artenschutz stehen?

Grüße
jule
 
  • frage zu hybriden Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: frage zu hybriden

Strafbar sicher nicht, außerdem gibt es wohl eh keine "reinen" vagans oder albopilosum in Terrarienhaltung, sollen alles Hybriden sein. Genaueres kann ich allerdings nicht sagen, da ich mich mit Brachypelma noch nie wirklich beschäftigt habe.
Thomas
 
  • frage zu hybriden Beitrag #3
F

flauschi

Gast

AW: frage zu hybriden

hi,

außerdem gibt es wohl eh keine "reinen" vagans oder albopilosum in Terrarienhaltung

das stimmt nicht so ganz, soweit ich weis, gibt es zwar einige hybride bei den brachypelmen, jedoch noch lange nicht so viele wie vergleichsweise bei den avis.

Grüße
jule
 
  • frage zu hybriden Beitrag #4
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: frage zu hybriden

Hallo!

Ich dachte immer, die Natur regelt das von alleine - was nicht zusammengehört, kommt auch nicht zusammen?!
Verpaaren sich tatsächlich eine albopilosum mit einer vaganz?
"In Gefangenschaft finden sich Hybriden von albopilosum und vaganz"
Ich habe diesen Satz (oder so ähnlich) in der Beschreibung der vaganz, 'schwarz-rote Vogelspinne' in Wikipedia gefunden.
Das finde ich fast verantwortungslos. Vielleicht fühlt sich der ein oder andere dadurch animiert, dies zu versuchen. Eigentlich sollte man auf's Gegenteil hinweisen, Hypriden verursachen noch mehr Bestimmungschaos.
Ich habe den Satz in der Beschreibung in Wikipedia gelöscht bzw. geändert. Nach Sichtung eines Autorisierten wird dies aktualisert (hoffentlich).

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • frage zu hybriden Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: frage zu hybriden

Immer sehr interessant zu dem Thema das hier >>klick<<

Hybridenzüchtung ist nix ungewöhnliches und dadurch entstehen ja auch neue Arten. ;)
 
  • frage zu hybriden Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: frage zu hybriden

hi,

Ich habe den Satz in der Beschreibung in Wikipedia gelöscht bzw. geändert. Nach Sichtung eines Autorisierten wird dies aktualisert (hoffentlich).
das ist natürlich das beste...ein problem einfach totzuschweigen und so zu tun als ob es das garnicht gibt.
frag doch am besten sven ob er diesen thread auch noch löscht....und alle anderen hybridenthreads hier im forum.
zur sicherheit damit keiner auf doofe gedanken kommt.:lipssealed:

gruß karsten
 
  • frage zu hybriden Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: frage zu hybriden

:confused: hähh ?!

Wer redet denn vom Totschweigen? (jessas, bist Du sarkastisch, Veith)
Das Gegenteil ist wohl der Fall, wenn ich dazu ein statement bringe und nicht einfach stehen lasse, als seien Züchtungen/Vermischungen von albo und vagans in Gefangenschaft 'normal'.
Ich finde, eine kritische Haltung und Äußerung über die Hybridzucht bei VS ist generell angebracht.

Und genauso habe ich es verfasst! Ich fand lediglich, dass der Satz dazu zu lapidar und zu normalisierend ist.

denn.....

@ Kali, ich bin nicht dieser Meinung. Es gibt so viele Arten und davon ein Großteil noch nicht mal bestimmt, die Erstbeschreibung steht noch aus. Wenn durch hausgemachte Hybride das nochmals erschwert wird, ist das m. M. nach nicht der richtige Weg.

Aber gut, über das Thema lässt sich wohl streiten ;)

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • frage zu hybriden Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: frage zu hybriden

Hallo!

Ich dachte immer, die Natur regelt das von alleine - was nicht zusammengehört, kommt auch nicht zusammen?!

LG Eve
hey eve,
ich glaube, dass dem nicht so ist. bei b. smithi und annitha gibt es m.w. auch einige hybriden. die sind sich ja sehr, sehr ähnlich.

ich vertrete ja eh die meinung, dass sich bei jeder gattung die artenvielfalt sicher durch verpaarung verschiedener spezies bildet.....unter anderem. für mein laienhaftes verständnis hat das etwas mit evolution zu tun. sonst würde ja der schäferhundrüde auch nicht über das pudelweibchen her machen, wenn deine theorie zuträfe ;). ein farbiger würde nicht mit einer weißen (und umgekehrt) zusammen kommen.
ich denke, dass überall da wo theoretisch eine befruchtung möglich wäre, sich die paare auch instinktiv finden.

aber ahnung habe ich wirklich keine!

einen schönen sonntag euch allen, sabbirah
 
  • frage zu hybriden Beitrag #9
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: frage zu hybriden

Hallo Sabbirah!
Ja, da hast Du wohl recht ;-) Das hab ich zu einseitig gesehen.:blush:

Aber forcieren würd ich halt so eine Mischung nicht, gerade in einem Bereich nicht, wo Artenbestimmung eh schon schwierig und aufwändig genug ist.

Vor paar Tagen war ein thread hier, jemand wollte AUS VERSEHEN ein albo Weibl mit einem Lasiodora parahybana 1.0 verpaaren.
Hat natürlich nicht funktioniert.

Auch einen schönen Sonntag!
LG Eve
 
  • frage zu hybriden Beitrag #10
F

flauschi

Gast

AW: frage zu hybriden

hey leute,

hat nun jemand eigentlich eine antwort auf meine hauptfrage?:D
die frage die sich mir gerade stellt, ist es nicht eigentlich strafbar wenn man verschiedene brachypelma arten miteinander kreuzt, da sie ja unter artenschutz stehen?


Grüße
jule
 
  • frage zu hybriden Beitrag #11
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: frage zu hybriden

Hi Jule,

Die Frage ist schwer pauschal zu beantworten, da Hybridisierung/Bastardisierung (nicht zu verwechseln mit Inzucht) IMO Bestandteil von Artenschutzprogrammen unter gewissen Umständen sein könnten.

Hierzu eine gute Info speziell was unter Artenschutz im Ganzen zu verstehen ist >>>
http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/bio/5197
http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/bio/5198

Hier eine Übersicht über die Anhänge des Washingtoner Artenschutzabkommens (WA) und der Verordnung der Europäischen Union zum Artenschutz (EU) >>>
http://www.wissenschaft-online.de/lexika/showpopup.php?lexikon_id=9&art_id=5198&nummer=1812

Gruss

X.
 
  • frage zu hybriden Beitrag #12
F

flauschi

Gast

AW: frage zu hybriden

hi,

@ ex: danke dir, werd ich mir mal durchlesen ;)

Grüße
jule
 
  • frage zu hybriden Beitrag #13
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: frage zu hybriden

Hallo,

also strafbar ist es wohl nicht. Es mag sogar sinnvoll sein. Dennoch denke ich, daß sowas von wirklichen Experten gemacht werden sollte und nicht vom "Laien". Wenn schon jemand das Beispiel Hunde angebracht hat, möchte ich daran erinnern, daß viele Rassehundezüchter mit angezüchteten Krankheiten zu kämpfen haben und daß ab und zu eine Auffrischung durch "fremdes" Blut hilft die Rasse zu erhalten.
Ob es sich bei Spinnen ähnlich verhält, kann ich nicht sagen.
Ich fände es auf jeden Fall schade, wenn bestimmte Arten durch unkontrollierte Hybridisierung aus dem Hobby verschwinden würden.

Gruß!

Oliver
 
  • frage zu hybriden Beitrag #14
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: frage zu hybriden

Um nochmals auf das Hunde-Beispiel einzugehen. Sicher wird versucht, 'frisches Blut' in eine Rassehundezucht einzubringen.
Aber doch niemals von einer anderen Art/Rasse. Es wird z.B. ein Rüde aus Übersee importiert, um eine neue Blutlinie einzuführen.

LG Eve
 
  • frage zu hybriden Beitrag #15
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: frage zu hybriden

Hallo Eve,

ist zwar hier kein Hundeforum, aber in seltenen Fällen werden Hunde anderer Rassen dazu verwendet. Bin selbst Hundefan, wenn du möchtest können wir uns per PM weiter unterhalten.

Gruß!

Oliver
 
  • frage zu hybriden Beitrag #16
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: frage zu hybriden

_________________
For what will it profit a man if he gains the whole world, and loses his own soul? (Mark. 8:36.)
 
  • frage zu hybriden Beitrag #17
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: frage zu hybriden

Hi,

darf ich dran erinnern, dass es sich bei Hunden um Rassen und nicht verschiedene Arten handelt?
Ebenso verhält es sich mit "Schwarzen und Weissen".......

Schmeisst doch nich alles querbeet in einen Topf.....
 
  • frage zu hybriden Beitrag #18
S

Sabbirah

Gast

AW: frage zu hybriden

Hi,

darf ich dran erinnern, dass es sich bei Hunden um Rassen und nicht verschiedene Arten handelt?
Ebenso verhält es sich mit "Schwarzen und Weissen".....
klar darfst du, stefan ;). und du dürftest es auch gerne noch erklären, damit es auch das letzte blondchen versteht ;).

eine schöne woche euch allen, liebe grüße, sabbirah
 
  • frage zu hybriden Beitrag #19
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: frage zu hybriden

...einer anderen Art/Rasse. Es wird z.B. ein Rüde aus Übersee importiert, um eine neue Blutlinie ....

Lasst mich auf die Knie fallen, um Verzeihung bitten, dass ich -gedanklich ständig bei VS- das Wort 'Art' vor das Wort Rasse geschrieben habe.

LG Eve

p.s. ich bin nicht blond
 
  • frage zu hybriden Beitrag #20
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: frage zu hybriden

Hi,

is doch ganz einfach....
Wenns die gleiche Art is aber ne andre Rasse hat man zwar schon Hybriden.
Aber der Arterhalt is nicht in Frage gestellt.

Bei Spinnen siehts da anders aus.
Da gibts keine Rassen....
Und selbst bei den weniger Fällen in denen Unterarten geben soll wird heftig diskutiert.

Also irgendwie hinkt halt der Vergleich mit Hunderassen usw.........

Nebenbei:
Kreuzungen sind in den Arterhaltungsprogrammen teils an der Tagesordnung.
Nehme man nur mal das "Rotbunte Husumer Schwein".
Hier gibts die Rasse nicht mehr. Also werden Schweine gezüchtet die so aussehen.
Oder den berühmten Auerochsen...
Da gibts soweit ich weiss auch nur Rückzüchtungen, welche nicht der ursprünglichen Rasse entsprechen (ausser evtl. rein optisch).

Ich persönlich halte nichts von Kreuzungen.
Insbesondere nicht was Terrarientiere angeht........
Am Ende landen wir bei Farbzüchtungen bei Spinnen wie bei diversen Schlangen.
Mankriegt ja heutzutage kaum mehr ne reinartige B. constictor imperator....

Nene, soweit muss mans nich treiben.
EEntweder die Tiere sind so schön genug oder man muss sie nicht halten....
 
Thema:

frage zu hybriden

frage zu hybriden - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Spinnefaden: Hallo liebe Spinnenfreunde :) nun habe ich seit einigen Jahren meine Spinne an der ich mich erfreue und beobachte seit einiger Zeit ein kleines...
Crossbreeding / Hybride: Hallo, Community! Nur zur kurzen Info über mich: Ich bin 18 Jahre alt, hatte mein Leben lang Angst vor allen Spinnen (auch wenn ich sie immer...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
Oben