Chromatopelma cyaneopubescens - Verpaarungsvorbereitungen

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens - Verpaarungsvorbereitungen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin! Demnächst bekomme ich wieder zwei frische Chroma-Böcke und werde wieder versuchen sie mit meiner Chroma-Dame zu verpaaren. Bei der letzten...
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Verpaarungsvorbereitungen Beitrag #1
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Demnächst bekomme ich wieder zwei frische Chroma-Böcke und werde wieder versuchen sie mit meiner Chroma-Dame zu verpaaren.

Bei der letzten Verpaarung vor längerer Zeit hat meine Dame beide Böcke gefressen - beim ersten zunächst ein Bein, dann den Rest. Aber ich freute mich, weil sie sich nach ein paar Wochen in eine Höhle eingesponnen und einen Kokon gebaut hat :clapping:. Dann hat sie ihn gefressen :dull:.

Jetzt habe ich gelesen, dass die Chroma sich ziemlich schnell belästigt fühlt und deswegen dazu neigt, den Kokon zu fressen. Ich plane jetzt, das Terrarium vielleicht im Keller unterzubringen, wo selten mal jemand ist. Ich werde die Temperatur auch etwas anheben und zuschauen, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig wird.

Sind das gute Ideen oder übertreibe ich es hier? Soll ich sonst noch was beachten? Wie macht ihr es?

Viele Grüße,
Manuel
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Verpaarungsvorbereitungen Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Verpaarungsvorbereitungen

Hallo Manuel,

also ich hab' die Erfahrung gemacht dass der Zeitpunkt der Verpaarung eintscheidend sein dürfte, sprich dass die Weiber nur relativ kurz nach der Häutung auch paarungsbereit sind.
Das die Weiber extrem ruhig gestellt werden müssen um den Kokon nicht aufzufressen kann ich nicht bestätigen, denke also dass das eher was mit den Haltungsbedingungen zu tun hat ?!

LG, Ferdinand
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Verpaarungsvorbereitungen Beitrag #3
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Verpaarungsvorbereitungen

Hallo Ferdinand,

[...] denke also dass das eher was mit den Haltungsbedingungen zu tun hat ?!

dann werd' ich mal den Hygrometer wieder ins Terrarium stellen. Vielleicht war's der Chroma zeitweise zu trocken. Schau'n wir mal.

Vielen Dank!

Gruß,
Manuel
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens - Verpaarungsvorbereitungen

Chromatopelma cyaneopubescens - Verpaarungsvorbereitungen - Ähnliche Themen

normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens: Schildere dein Problem: Antwort: Komisches Verhalten Vogelspinnenart: Antwort: chromatopelma cyaneopubescens Alter (bei Spiderlingen FH)...
Verpaarung - Chromatopelma cyaneopubescens: hey Leute, heute habe ich meine C.c Dame verpaart. Da meine Dame noch nicht ausgewachsen ist, hatte ich Angst das mein frisch gehäuteter Bock den...
Oben