Kokonwegnahme

Diskutiere Kokonwegnahme im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Glückwunsch! genial ... gruß meik
  • Kokonwegnahme Beitrag #21
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Kokonwegnahme

Glückwunsch!
genial ...

gruß

meik
 
  • Kokonwegnahme

Anzeige

  • Kokonwegnahme Beitrag #22
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokonwegnahme

Hallo

Herzlichen Glückwunsch auch von mir :party:

Wurde die Mutter vom Vorbesitzer Verpaart oder ist es ein Wildfang?

Gruss,
Ralf
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #23
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Kokonwegnahme

Wurde die Mutter vom Vorbesitzer Verpaart oder ist es ein Wildfang?

Hallo,

die Mutter wurde vom Vorbesitzer verpaart (soweit ich weiß mit dem Männchen, was ich davor hatte). Ich denke nicht, dass es ein Wildfang ist.

Gruß,
Stefan
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #24
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokonwegnahme

Hallo

Super, das ist dann schon eine gute Leistung!
Ich habe das seinerzeit auch Versucht (actaeon und iheringi) und
einfach nicht hinbekommen, keins der Weiber hat gebaut.

Gruss,
Ralf
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #25
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Kokonwegnahme

Hallo Ihr!

:) Schön, der thread passt wunderbar im Moment.

Ich habe auch eine Grammostola sp. formosa mit Kokon. Mein erster.
Nervös guck* ;-)

Ging ganz schnell nach Verpaarung. Ich konnte auch keine -empfohlene- Winterruhe durchführen. Ich hatte vor, zu warten bis sie schlüpfen um sie dann abzusammeln.

Von einem Züchter bekam ich den Rat, lieber wegnehmen und zwar erst kurz vor dem Schlupf.
Sieht man daran, dass sie anfängt, den Kokon etwas aufzurupfen, das Gesponnene zu lockern. Er soll dann ganz plüschig werden.

Bin gespannt; habe noch 'Angst', dass sie ihn evtl. frisst. Aber bis jetzt alles ok, wird bewacht.
Manchmal zerrt sie ihn aus der Höhle, dass ich mir gleich Sorgen um den Nachwuchs mache ;-)
Im Oktober soll's soweit sein.
http://www.repage4.de/member/evelyns_spinnen/gspecformosa0101.html


LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kokonwegnahme Beitrag #26
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kokonwegnahme

Hey!

Euch beiden ganz ganz fettes Gratz !!!! :party:

Eve, ich drück Dir alles was ich hab damits was wird!

Bei G. actaeon bin ich sehr gespannt, mein Weib ist auch verpaart, bisher tut sich allerdings noch nix ... aber dafür sitzt mein grosser fetter X. immanis-Brummer seit gestern auf nem dicken Kokon :)

Grüssles
janet
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #27
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Kokonwegnahme

Danke Dir, @Janet.
Glückwunsch auch für Dich :party: , aber Du bist ja 'ständig' mit Nachwuchs gesegnet ;)

nette Grüße, Eve
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #28
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokonwegnahme

Mahlzeit,

Sieht sehr gut aus, grade die Seite von Evee mit den Bilder ist prachtvoll :)

Wünsche euch auch alles gute mit euren neuen kleinen Fussels.

Gruß
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #29
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Kokonwegnahme

Schon wieder ne Frage

Hallo!

Ich habe die Larven (alle pechschwarz mittlerweile, müssten bald inne erste Fresshaut kommen) jetzt vereinzelt und in kleine Dosen mit einem Gemisch aus Blumenerde und Terrariensand (der lehmige) gepackt. Die Erde ist hocherhitzt (steht drauf), so dass sie ohne Keime sein dürfte.
Jetzt ist mir gesagt worden, dass Blumenerde keine gute Idee wäre, da diese häufig gedüngt wäre und die Larven sich dann vergiften könnten.

Alles nochmal und auf Terra-Humus-Block wechseln? Wieder auf Küchenpapier?

Ich habe das selbe Gemisch auch in nem anderen Terrarium drin (bei der Gr. pulchra)...keine Probleme.

Was meint ihr?

Gruß,
Stefan
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #30
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokonwegnahme

Hallo Stefan,

es gibt zum Thema gedüngt & ungedüngt Erde, tausende verschiede Antworten es macht im Endeffekt keinen Unterschied ob die Erde die du für deine Krabbeln nimmst nun gedüngt oder ungedüngt ist.
Kann dir aus Erfahrungswert nur sagen ich selbst nutze gedüngte Blumenerde, doch sehr oft nutze ich auch einfach Bodengrund aus dem Wald.


Hier noch ein Link zu einem anderen Thread wo das mit der Blumenerde bzw Erde etwas weiter diskutiert wurde,
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=12576&highlight=ged%FCngt


Gruß
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #31
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Kokonwegnahme

moin,

lass es so.
die mär von der gedüngten blumenerde ist quatsch.

das einzige, was nachteilig sein könnte, sollte die blumenerde mit organischem dünger versetzt sein. die organischen bestandteile wären ebenfalls nicht schlimm, würden aber eher zum schimmeln neigen.

gruß

duke
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #32
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Kokonwegnahme

Hi,
Ich habe die Larven (alle pechschwarz mittlerweile, müssten bald inne erste Fresshaut kommen) jetzt vereinzelt....

Das halte ich persönlich für eine nicht so gute Idee. Gerade Larven bzw. Nymphen in der 1.Fresshaut suchen sehr stark den Kontakt zu ihren Geschwistern und hängen nicht umsonst alle zusammen auf einem "Knubbel". Insbesonderen G.actaeon kann man sogar bis zur 2/3 Fresshaut sehr gut zusammen lassen ohne das es zu Verlusten kommt.

LG Andreas
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #33
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Kokonwegnahme

Hi,


Das halte ich persönlich für eine nicht so gute Idee. Gerade Larven bzw. Nymphen in der 1.Fresshaut suchen sehr stark den Kontakt zu ihren Geschwistern und hängen nicht umsonst alle zusammen auf einem "Knubbel". Insbesonderen G.actaeon kann man sogar bis zur 2/3 Fresshaut sehr gut zusammen lassen ohne das es zu Verlusten kommt.

LG Andreas

moin,
das wusste ich auch nicht.
schon wieder was dazu gelernt ...
gruß

meik
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #34
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Kokonwegnahme

Hallo,

seit gestern häuten sich die Larven in die erste Fresshaut. Bisher hatte ich keine weiteren Verluste. Erstaunlich ist, dass sich die Spiderlinge stehend häuten. Bisher hat sich keine dazu auf den Rücken gelegt.

Was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass viele der Spiderlinge jetzt mit der alten Exuvie am Hintern rumlaufen. Die ziehen das komplette Ding hinter sich her. Es scheint sie aber nicht weiter zu beeinträchtigen. Ich habe schon versucht, die Exuvie fest zu halten ... vorne hat der Spiderling gezogen. Ist aber nichts ab gegangen.
An mangelnder Feuchte von Luft und/oder Substrat kann es nicht gelegen haben.
Löst sich das noch? Oder soll ich so viel wie möglich der alten Haut mit der Schere wegschneiden? Oder so lassen und bis zur nächsten Häutung warten? Dürfte ja nicht lange dauern...

Gruß,
Stefan
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #35
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokonwegnahme

Was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass viele der Spiderlinge jetzt mit der alten Exuvie am Hintern rumlaufen. Die ziehen das komplette Ding hinter sich her. Es scheint sie aber nicht weiter zu beeinträchtigen. Ich habe schon versucht, die Exuvie fest zu halten ... vorne hat der Spiderling gezogen. Ist aber nichts ab gegangen.

... sei vorsichtig, denn die Spinnwarzen könnten noch in der Exuvie stecken.

Oder soll ich so viel wie möglich der alten Haut mit der Schere wegschneiden? Oder so lassen und bis zur nächsten Häutung warten? Dürfte ja nicht lange dauern...

... abtrennen kannst du die Reste, aber wie gesagt: pass auf die Spinnwarzen auf. Die Häutungsabstände bei G. actaeon sind sehr kurz. Die Wachstumsschübe werden dich nebenbei bemerkt auch erfreuen!

Gratulation zur Nachzucht! :)


Gruss Claudia
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #36
S

s-t-e-i-n

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonwegnahme

Denke man sollte da nicht nachhelfen sondern das seinen Gang gehen lassen, die Haut wird schon noch abfallen...

Mal ne Frage an die Nachzüchter: Was macht ihr eigentlich mit dutzenden von Spinnen? (Speziell wenn mansie einzeln halten muss und dann die ganzen dosen rumstehen hat? Verschenken? Aber so viele Leute kennt man doch normalerweise nicht, die sich für sowas interessieren.

Ich fänds sicher auch spannend meine kleine grosse irgendwann zu verpaaren, aber ich wüsste gar nicht wohin mit der ganzen Brut...

Michael

... sei vorsichtig, denn die Spinnwarzen könnten noch in der Exuvie stecken.

... abtrennen kannst du die Reste, aber wie gesagt: pass auf die Spinnwarzen auf. Die Häutungsabstände bei G. actaeon sind sehr kurz. Die Wachstumsschübe werden dich nebenbei bemerkt auch erfreuen!

Gratulation zur Nachzucht! :)


Gruss Claudia
 
Thema:

Kokonwegnahme

Kokonwegnahme - Ähnliche Themen

Cyriocosmus elegans - Kokon!: Hey Leute! Bin überglücklich, habe heute morgen einen Kokon bei meiner C. elegans (habe ich übrigens von Harzerengel.de - nochmals vielen...
Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Oben