Kokonwegnahme

Diskutiere Kokonwegnahme im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe ein schwangeres Grammostola actaeon Weibchen ertauscht, welches jetzt bei mir einen Kokon gebaut hat. So weit, so...
  • Kokonwegnahme Beitrag #1
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich habe ein schwangeres Grammostola actaeon Weibchen ertauscht, welches jetzt bei mir einen Kokon gebaut hat. So weit, so schön. Sie kümmert sich sehr gut um den "Eierball". Gefressen und getrunken hat sie auch schon.
Ich hatte mir gedacht, ihr den Kokon so nach 5-6Wochen wegzunehmen (wenn sie ihn "aufrauht")...irgendwie habe ich keine Lust auf lauter kleine Actaeons in der Wohnung :itwasntme:
Aber wie stelle ich das am geschicktesten an?
Die Mutter hat sich bis zum Boden des Terrariums eingegraben...ich sehe sie manchmal mit dem Kokon am Höhleneingang, aber sobald es die kleinste Störung gibt, flitzt sie mit Kokon tief unter die Erde... ich sehe sie dann gar nicht mehr.
Die Höhle wird äußerst selten verlassen (nur zum Fressen/Trinken). Vorher wird der Kokon natürlich tief unter der Erde verstaut, so dass ich ihn gar nicht sehe.
Muss ich dann wirklich später die Mutter mit Kokon ausgraben? Habe gelesen, dass das manchmal zum Verlust der Brut führt, da die Mutter dann reinbeißen kann.
Wie macht ihr die Entnahme?
Mit der Mutter um den Kokon fighten?
Falls das Muttertier mal draußen ist, Dose drüber und dann den Kokon rausfingern (in meinem Fall ausgraben)?
Habe auch schonmal gelesen, dass die Mutter als Ersatz kurzzeitig nen Wattebausch angenommen hat (kann ich kaum glauben?!).

Verratet mir Eure Tricks, es ist mein erster Kokon:blush:
Wie ich die Kurzen dann groß kriege, das weiß ich...wären nicht meine ersten Spiderlinge in FH 1.

Danke und Gruß,
Stefan
 
  • Kokonwegnahme

Anzeige

  • Kokonwegnahme Beitrag #2
Spinnen for Live

Spinnen for Live

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokonwegnahme

Hy,

Warum lässt du den Kokon nicht in Terra???
Die kleinen werden, wenn sie geschlüpft sind, erst bei ihrer Mutter bleiben und dann nimmst du die Mutter raus und sammelst alle ab.
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #3
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Kokonwegnahme

...und dann habe ich die überall rumkrabbeln?:eek:

Gruß,
Stefan
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #4
Spinnen for Live

Spinnen for Live

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokonwegnahme

hy,

wenn du sie rechzeitig rausnimmst nach dem Schlupf dan pasiert nichts mi Rumgekrabel.

aber wenn du den Kokon rausnimmst kann es sein das die Larven Sterben, Austrocknen oder es so Feuch ist das es Schimmelt. Die Spinnenmutter weiß genau wann der Richtige Zeitpunkt ist.
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #5
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Kokonwegnahme

Morgen,
Um das mit dem Rumkrabeln einzugränzen würde ich dir vorschlagen nicht den Kokon zu entnehmen sondern das Becken sausbruchssicherer zu gestalten sprich gaze an die Lüftungsflächen wenn die löcher zu groß seien sollten. Was für ein Terrarium verwendest du ? Gibt es evtl. ncoh weitere ausbruchsmöglichkeiten ?

mfg Frank
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #6
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Kokonwegnahme

das isn 60x40x40 mit Schiebetüren... und wie gesagt...es wird schwierig werden, die mutter da raus zu bekommen. Wenn die in der Höhle ist, dann isse weg .-)

Fressen sich die Kleinen nicht gegenseitig? Ab wann sollte man die entnehmen?

Gruß,
Stefan
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #7
Spinnen for Live

Spinnen for Live

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokonwegnahme

Hy,

die kleinen Spinnen fressen sich schon auf aber nur wenn die eine in der FH ist und die andere noch Larve2.

Die Spinnen kannst du rausfischen wenn du sie siehst d.h. wenn du ein paar Spinnchen vor der Hohle siehst kannst du sie rausfischen.

Die Mutter kannst du Abens oder Nachts rausfangen wenn sie ihre wege geht du musst nur ne rote Lampe nehmen und schon kannst du loslegen.
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kokonwegnahme

Hallo Stefan,

ich bin eigentlich auch dafür den Kokon zeitgerecht abzunehmen - man kann ein handelsübliches Terrarium einfach nicht so dicht machen dass 100 % gewährleistet ist dass die Spiderlinge nicht doch ausbüxen. Ausserdem ist es eine Heidenarbeit die dann einzeln rauszufischen.
Erfahrungsgem. gibt's keine Probleme wenn Du denn Kokon nach ca. 8 Wochen rausnimmst denn dann hast Du in jedem Fall schon mind. Larve I und da trocknet nix mehr aus, sprich ich setze den geöffneten Kokon mit den Larven in eine Dose mit viel feuchtem Substrat und stell den an einem warmen, abgedunkelten Ort und da ist noch nie was ausgetrocknet.

Die Kokonentnahme selbst ist natürlich nicht so einfach und mit viel Adrenalinausschüttung verbunden denn das Weib lässt sich den natürlich nicht einfach so wegnehmen....

LG, Ferdinand
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #9
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Kokonwegnahme

Die Kokonentnahme selbst ist natürlich nicht so einfach und mit viel Adrenalinausschüttung verbunden denn das Weib lässt sich den natürlich nicht einfach so wegnehmen....

Hallo Ferdinand,

wie stelle ich das am geschicktesten an ? Ist ein Fight meinerseits (bewaffnet mit der 30cm Pinzette und Helm auf) mit der Actaeon-Mama vermeidbar?
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass ein Muttertier bei der Verteidigung in den Kokon gebissen hätte und dass darum 50% der Larven den Gifttod gestorben wären.
Manchmal kommt sie ja doch (ohne Kokon) raus zur Jagd oder zum trinken...dann vielleicht einfach Dose drüber?
Im Moment hat sie sich mit dem Kokon in die Höhle verzogen und den Eingang komplett mit Erde und Gespinst dicht gemacht...nix zu sehen von ihr.

Gruß,
Stefan
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kokonwegnahme

Ist ein Fight meinerseits (bewaffnet mit der 30cm Pinzette und Helm auf) mit der Actaeon-Mama vermeidbar?
nein, nur den Helm würd' ich weglassen ;)

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass ein Muttertier bei der Verteidigung in den Kokon gebissen hätte und dass darum 50% der Larven den Gifttod gestorben wären.
naja, ich weiss nicht ob sowas nicht eher unter Science Fiction einzuordnen ist - ich nehme meinen Tieren die Kokons immer ab und da hat noch keine in den Kokon gebissen....

Manchmal kommt sie ja doch (ohne Kokon) raus zur Jagd oder zum trinken...dann vielleicht einfach Dose drüber?
das wäre natürlich die einfachste und eleganteste Lösung.

Im Moment hat sie sich mit dem Kokon in die Höhle verzogen und den Eingang komplett mit Erde und Gespinst dicht gemacht...nix zu sehen von ihr.
dann bleibt Dir wohl nix übrig als sie auszugraben. Im Normalfall wird sie den Kokon beiseite legen bevor sie Dich attakiert.
Ich mach' das immer so dass ich sie mit z.B. einem Essstäbchen solang reize bis sie den Kokon weglegt um das Stäbchen zu attakieren und greife dann mit der Pinzette, die ich in der anderen Hand parat halt, schnell zu und ziehe den Kokon raus.
Man kann sie in der Situation natürlich auch versuchen einzufangen (Dose drüber stülpen) aber erfahrungsgem. ist das in etwa der gleiche Aufwand bzw. mit der gleichen Menge an Adrenalin verbunden :itwasntme:

LG, Ferdinand
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #11
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Kokonwegnahme

das wäre natürlich die einfachste und eleganteste Lösung.

MoinMoin!

Bisher läuft alles nach Plan. Die Mutter sorgt hervorragend für den Kokon. Sie ist trotzdem öfters mal draußen, mit Kokon, ohne Kokon...sie hat den Kokon sogar schon neben die Höhle gelegt und dann den Eingang vergrößert. Ich denke, ich könnte den Eierball schon schnell und schmerzlos rausnehmen...aber das hat ja noch 2-3 Wochen Zeit.

...und dann bin ich mal gespannt was drin ist!

Gruß,
Stefan
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kokonwegnahme

na dann drück' ich Dir die Daumen. Ich hab' ganz aktuell letzten Sonntag den Kokon meiner fasciata-Dame weggenommen (10 Wochen nach Kokonbau) und da waren Larve I drin die ich jetzt selbst fertig zeitige bzw. geht das dann recht schnell bis die Kleinen sich zu Nymphen entwickeln.

LG, Ferdinand
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #13
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Kokonwegnahme

moin,

hört sich extrem guuuut an,
ich freu mich für dich.

gruß aus dem pott ins münsterland,

der duke
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #14
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Kokonwegnahme

Dankedanke!

Daumen drücken schadet nie :)

Gruß,
Stefan
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #15
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Kokonwegnahme

Toll

Moin!

Toll, jetzt hatte ich einen langen Bericht geschrieben und klicke auf "Vorschau" und wech isser... statt dessen die Meldung, ich wäre nicht eingeloggt... :envy:

Also, nochmal alles in Kürze:

Ich habe den Kokon entnommen und aufgeschnitten - gut 50 L2-Larven drin. Ich habe sie in eine mit trockenem Küchenpapier gepolsterte Petrischale getan und diese in eine Heimchenbox getan. Zur Erhöhung der Luftfeuchte befindet sich feuchtes Küchenpapier in der Heimchenbox unter der Petrischale. Die Heimchenbox ist bei 25-26°C im Brutkasten.

So weit so gut...bisher sind erst 3 Larven gestorben (zwei davon waren weit in der Entwicklung zurück, da habe ichs fast erwartet)

Meine Frage ist nun: benötigen die L2 Larven zur erfolgreichen Häutung in die erste Fresshaut auch Substratfeuchte (haben sie gegenwärtig nicht - sind auf trockenem Küchenpapier) oder reicht eine hohe Luftfeuchte (haben sie durch das feuchte Küchenpapier, was auch in der Heimchenbox ist)? Nehmen L2 schon Feuchtigkeit auf vom Substrat?

Hat hier jemand Erfahrung?

Gruß,
Stefan

P.S. Die Larven haben sich schwarz verfärbt, müssten sich also bald in 1. FH häuten.
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kokonwegnahme

alles viel zu kompliziert - ich setz' meine Larven immer gleich auf feuchte Erde und bin bis jetzt gut damit gefahren. Wenn die Larven schon schwarz sind, dann wird's nicht mehr lang dauern bis sie sich zu Nymphen häute, solltest also das Küchenpapier etwas(!) anfeuchten um's ihnen leichter zu machen.

LG, Ferdinand
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #17
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Kokonwegnahme

Danke, dann werd ich deren Unterlage mal etwas feucht machen.
Bin schon gespannt wie groß die Actaeon Spiderlinge dann in der ersten FH sind. Die L2-Larven sind jetzt schon so groß wie meine Eupalaestrus campestratus Spiderlinge (die habe ich seit 1.FH) nach fast einem Jahr...

Gruß,
Stefan
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #18
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Kokonwegnahme

Huhu Stefan,

glückwunsch zu Deinem Nachwuchs. Wenn ich mal etwas anmerken darf... ich persönlich, würd mich ja sehr über Bilder freuen :D Bin doch immer so neugierig, wie die kleinen ausschauen ^^

LG Lamia
 
  • Kokonwegnahme Beitrag #19
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Kokonwegnahme

Tadaa

Hallo, hier sind sie. Grammostola actaeon L2.

Gruß,
Stefan

Entschuldigung für die miserable Bildqualität ... die Digicam ist schon älter :)
 

Anhänge

  • Actaeon_L2 (800).JPG
    Actaeon_L2 (800).JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Kokonwegnahme Beitrag #20
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Kokonwegnahme

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum Spinnenkindergarten!
Mensch, die sehen für L2 ja echt riesig aus. Klasse.
Viel Spaß mit den Süßen.

LG,
Jack
 
Thema:

Kokonwegnahme

Kokonwegnahme - Ähnliche Themen

Cyriocosmus elegans - Kokon!: Hey Leute! Bin überglücklich, habe heute morgen einen Kokon bei meiner C. elegans (habe ich übrigens von Harzerengel.de - nochmals vielen...
Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Oben