Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut

Diskutiere Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi! Sorry, keine Vogelspinne. Aber vielleicht hat jemand einen Rat. In meiner Küche hängt eine Argiope sp -Radnetzspinne, Philliphinen- und hat...
  • Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut Beitrag #1
P

paule

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Hi! Sorry, keine Vogelspinne. Aber vielleicht hat jemand einen Rat. In meiner Küche hängt eine Argiope sp -Radnetzspinne, Philliphinen- und hat einen Kokon gebaut. Wie verfahre ich weiter damit. Laut Draco ist die Schlupfzeit ca. 3 Wochen. Den Kokon möchte ich nicht abnehmen. Oder sollte ich doch? Auf was muß ich mich einrichten? Verteilen sich die Jungspinnen sofort in meiner Küche, oder bleiben die noch einige Zeit am(im Kokon? Wer hat Erfahtrungen und Tipps? Grüße! Paule
 
  • Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut Beitrag #2
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut

Hi Paule,

wer hat denn den Kokon als Produkt einer Argiope sp. philippines bestimmt?

Gruss

X.
 
  • Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut Beitrag #3
P

paule

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0

AW: Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut

Naja, bestimmt wurde erstmal das Tier seitens des Züchters von dem ich sie habe. Nach dem Draco Themenheft Spinnen habe ich diese nochmal als Argiope sp. bestimmt.
Sie ist von keinem als Agrinope sp. philipines bestimmt worden! Lediglich Philiphinen als Herkunftsland angegeben.
Ergo: Wenn eine Argiope sp. einen Kokon baut, wird es wohl der Kokon einer Argiope sp. sein:party:;)
Wobei mich das jetzt auch nicht weitergebracht hat:confused:
 
  • Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut Beitrag #4
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut

Eben Paule,

Naja, bestimmt wurde erstmal das Tier seitens des Züchters von dem ich sie habe.

Das wollte ich doch hören, bzw. habe ich vermutet. Kann Dir der besagte "Züchter" nicht weiterhelfen?

Gruss

X.
 
  • Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut

hi!

solche spinnen sind mir zwar bekannt, halte ich persönlich aber nicht.

trotzdem..vielleicht solltest du dich erstmal fragen, was du mit den jungen vorhast!
wenn du sie verkaufen bzw ab-oder weitergeben willst, würde ich dem weib den kokon abnehmen.
denn son haufen slings in der küche..erstmal geht da sicher ne menge drauf..staubsaugen in den ecken, spülbecken usw...und dann sparst du dir später das ganze einsammeln der fusselviecher.
und wenn die in der ganzen küche verteilt sind, kann das leicht zur großjagd ausarten....:D

dem vorausgesetzt natürlich, daß der kokon auch befruchtete eier enthält.

sei doch mal so lieb, und stell mal ein bild rein..bin ja gespannt, wie die da in deiner küche hängt..und wie das wirkt.
ich kenne solche tiere sonst nur in ner HD und von fotos.

viele grüße, nicole
 
  • Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut

Morgen

Hehe, viel Spaß mit der Aufzucht, du wirst deine wahre Freude mit haben :worried:

Nimm ihr den Kokon weg und pack ihn in eine gut verschließbare! Box. Es darf kein Spalt sein, denn die Kleinen sind so klein, dass sie eigentlich überall durchpassen. Ich hatte ca. 200, davon sind 10 durchgekommen und fast die Hälfte ist entwischt, weil ich zu spät mitbekommen habe, wie sie abgehaun sind.

Meine haben übrigens 5 Wochen bis zum Schlupf gebraucht, aber ersten war es ne andere Argiope spec. und zweitens hatte ich den Kokon im Winter und hab ihn nur bei Zimmertemp. belassen.

Als Futter brauchst du Springsschwänze, normale reichen, dafür brauchst du nicht die großen exotischen, denn die könnten schon zu groß sein. Die Spinnchen kannst du eine ganze Weile zusammen lassen. Solange sie klein sind, ist es eh fast unmöglich sie zu vereinzeln ;) Und sie sind relativ schnell vom Kokon weg und glaube mir du möchtest 200 mm große Spinnen nicht in deiner Küche haben, mal davon abgesehen dass sie nicht lange überleben werden.

Hoffe, ich konnte dir erstmal etwas weiter helfen.
 
  • Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut Beitrag #7
P

paule

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0

AW: Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut

Hi Kali! Erstmal Danke! Kann ich den Kokon einfach so wegnehmen? Ist es egal ob ich die Lage der Eier verändere? Bin halt eher der Reptilienhalter. Wo und bei welcher Temperatur müssen die stehen?

@ Jack! Eigentlich ist es nur ein "Dekospinne", aber wenn sie dann mal Eier legt........... Wenn es klappt, erstmal anschauen, evtl. einige groß ziehen, verschenken......auf alle Fälle nach Möglichkeit nicht lange behalten.
Zur Zeit habe ich keine gängige Digicam. Wenn ich eine organisieren kann, mache ich gerne mal ein Foto.

Grüße! Paule

Ps.: @ Kali Was hjeißt wahre Freude daran haben. Ist das ironisch gemeint? Was habe ich da zu erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut

Ja, das war ironisch gemeint und warum hab ich ja auch schon geschrieben ;) is halt keen Zuckerschlecken :D

Die meisten Spinnen drehen ihren Kokon eh, ist also kein Problem, wenn du ihn anders hinpackst und du kannst ihn ganz einfach ihr wegnehmen. Mein hat ihren Kokon zumindest nicht wirklich bewacht.
Und dann einfach bei Zimmertemperatur lassen und hin und wider mal in die Box sprühen, reicht vollkommen. Und sie machen den Kokon auch alleine auf und brauchen keine fremde Hilfe, anders als bei VS ;)

Sach ma, ist sie überhaupt verpaart? Argiopes basteln ja auch Kokons, wenn sie nicht verpaart sind.
 
  • Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut

hi paule,

meion vorshclag...kokon hängen lassne und den intervall das biomülleimer entlehrens vergrößern.
dann kannst du die lütten erstmal in der küche lassen bis sie groß genug zum absammeln sind.:party:

frag doch mal >>Hier<< nach.

gruß karsten
 
Thema:

Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut

Küchendeko -Argiope sp- hat Kokon gebaut - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Streit zwischen zwei Schwestern: Hallo noch mal, wie in meiner Vorstellung erwähnt, mein Problem. Kurz die Eckdaten, meine Meerschweinchen leben in einem großen Eigenbau von 3 qm...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Woher bekomme ich einen Hamster?: Fragen vor der Anschaffung: Kann ich wirklich 2 - 4 Jahre für dieses Tier sorgen, ihm ein Zuhause geben, es füttern, versorgen und ihm...
Problemkater Xtreme - was tun?: Hallo alle zusammen, wir haben uns wegen einem bestimmten Thema auf dieser Seite angemeldet, es geht um unseren Kater (3 Jahre). Gleich als...
Oben