Beste Anfängerspinne

Diskutiere Beste Anfängerspinne im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich bin auf dem Gebiet Züchten völliger Neuling, würde es aber auch gerne mal versuchen. Mit welcher Spinne habe ich denn die größten...
  • Beste Anfängerspinne Beitrag #1
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin auf dem Gebiet Züchten völliger Neuling, würde es aber auch gerne mal versuchen. Mit welcher Spinne habe ich denn die größten Chancen, erfolgreich zu sein?

Gruß Kirle
 
  • Beste Anfängerspinne Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Beste Anfängerspinne

Hi Onkel-Kirle

Es gibt viele VS die sich gut Nachzüchten lassen.
Meine erste Nachzucht war die Grammostola rosea.
Mit den Roseas wird es sicher klappen:)

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Beste Anfängerspinne Beitrag #3
F

flauschi

Gast

AW: Beste Anfängerspinne

hi,

die frage ist, möchtest du die tiere züchten um sie zu verkaufen oder möchtest du sie dann selber (be)halten?
wenn du daruaf aus bist sie zu verkaufen, würde ich nach einer art/gattung schauen, die entweder gerade im kommen sind und viele leute haben wollen oder die noch nicht so viel auf dem markt vertreten sind.
wenn du sie selber halten möchtest, würde ich persönlich eine art/gattung bevorzugen die 1. nicht zu langsam wächst und 2. wo nicht gerade über 500 jungtiere schlüpfen.
das problem allerdings ist, das die arten die verletzteres gerade geeignet wären, ansich zu eher hektischen tieren gehören (was jetzt nicht für alle vertreter der jeweiligen arten gilt).
die arten wären z.b. alle gängigen vertreter der psalmopoeus arten und die tapinauchenius purpureus, wie es bei den anderen tapinauchenius aussieht weis ich nicht.
zwar wäre die nachzucht von H. maculata noch denkbar, allerdings wurde mir von dieser art als erstes zuchttier abgeraten.
was du aber nun machen möchtest ist dir überlassen.

Grüße
jule
 
  • Beste Anfängerspinne Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Beste Anfängerspinne

Hallo Kirle,

darf ich fragen mit welchen Arten Du schon in der Haltung Erfahrungen gesammelt hast?

Grüssles
janet
 
  • Beste Anfängerspinne Beitrag #5
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Anfängerspinne

Hallo,

Pterinochilus murinus, Grammostola aureostriata und C. cyaneopubescens.

@flauschi: in erster linie bin ich darauf aus, dass es klappt;). Allerdings sind mir Bodenbewohner auch um einiges lieber als Baumbewohner.

gruß kirle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beste Anfängerspinne Beitrag #6
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Anfängerspinne

hi,
wie würde es eigentlich mit b. smithi aussehen. Wie viele Jungen bringt die und wie leicht kann man die verkaufen?

gruß kirle
 
  • Beste Anfängerspinne Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Beste Anfängerspinne

Hallo Kirle,

warum willst Du verpaaren? Wenn man das so liest, meint man es geht nur drum Geld zu machen. Die letzte Formulierung fand ich irgendwie ... naja.

Gruss
janet
 
  • Beste Anfängerspinne Beitrag #8
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Anfängerspinne

Hi,
ich will kein Geld machen, aber ich kann ja nicht alle behalten, so viel Platz hätte ich nie und nimmer

gruß kirle
 
  • Beste Anfängerspinne Beitrag #9
F

flauschi

Gast

AW: Beste Anfängerspinne

hi,

da b. smithi eine der langsam wachsenderen spinnen sind, würde sie für mich wegfallen.
b. smithi nachzuchten gibt es meines wissens nach erstens genug und man wird sie nicht gerade schnell los.
sie wird gern als "anfängerspinne" genommen, das wären glaub ich auch die potentiellen käufer (einsteiger in die spinnenhaltung).
ich glaube in einem b. smithi kokon können bis an die 1000 eier/jungtiere sein. fals ich diesbezüglich was falsches gesag haben sollte, dann bitte ich um verbesserung :)

Grüße
jule
 
  • Beste Anfängerspinne Beitrag #10
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Anfängerspinne

hi,
also heißt das, das ich auf dem großteil der Spiderlinge sitzen bleibe würde?

gruß kirle
 
  • Beste Anfängerspinne Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Beste Anfängerspinne

  • Beste Anfängerspinne Beitrag #12
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Anfängerspinne

hi,
Gut, ich würde schon verschenken. Dann sind bei der smithi die Chancen auf Erfolg auch gut oder schaffen das nur "Profis"?

gruß kirle
 
  • Beste Anfängerspinne Beitrag #13
F

flauschi

Gast

AW: Beste Anfängerspinne

hi,

eigentlich verlaufen die verpaarungen bei den brachyplemen in der regel friedlich, also da kannst du dich schon ranwagen :)

Grüße
jule
 
  • Beste Anfängerspinne Beitrag #14
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Anfängerspinne

hi,
gut, dann weiß ich ja, was meine nächsten spinnen für welche sind.

gruß kirle
 
  • Beste Anfängerspinne Beitrag #15
I

irminia1983

Gast

AW: Beste Anfängerspinne

Huhu,

ich habe zwar auch gar keine Ahnung vom verpaaren, aber ich meine bei der B.smithi sollte man beim verpaaren dann aber auch an die Winterruhe etc. denken.... Ich weiss ja nicht wie gut du dich auskennst, aber mir wäre das fürs "erste mal" alles zu kompliziert :confused:...

MfG

Anne
 
  • Beste Anfängerspinne Beitrag #16
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Anfängerspinne

Hi
ich kenn mich bis jetzt auch noch überhaupt nicht mit Zucht aus. Auch Brachypelma-Arten sind für mich neu. Aber ich kauf sie ja wahrscheinlich als Spiderlinge und da werde ich sie dann schon kennen lernen. Und den Rest die Winterruhe muss man halt beachten.

gruß kirle
 
  • Beste Anfängerspinne Beitrag #17
F

flauschi

Gast

AW: Beste Anfängerspinne

hi,

wenn du vorhast in absehbarer zeit zu züchten, dann würde ich mir keine slinggs holen, diese art wächst ziemlich langsam und da kannst du dich erst in ein paar jahren an die verpaarung wagen ;) .
wenn dann würde ich dir schon etwas ältere tiere empfehlen.

Grüße
jule
 
  • Beste Anfängerspinne Beitrag #18
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Anfängerspinne

hi,
ok, da schau ich mal, ob ich in der nächsten messe was passendes finde. Das weibchen sollte auf jeden fall schon etwas älter sein.

gruß kirle
 
  • Beste Anfängerspinne Beitrag #19
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Beste Anfängerspinne

hallo,

ich hab heut bei der arachnophilia hauptseite nochmal nach schönen spinnen gesucht und da ist mir A. bicoloratum ins Auge gefallen. Wie sieht es denn bei er mit Zucht aus, ist das für einen Anfänger zu schaffen?

gruß kirle
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beste Anfängerspinne

Beste Anfängerspinne - Ähnliche Themen

Was erzählt der Tierarzt da?: Hallo zusammen! Ich habe seit Mai diesen Jahres zwei kleine Boettgeris. Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und lerne quasi täglich dazu. So hatte...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Anmeldung der Landschildkröte: Hallo zusammen, Wir stehen vermutlich vor einem Problem, welches ich aktuell versuche zu regeln. Wir haben über die Großeltern meiner Freundin...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Oben