immanis Aufzucht

Diskutiere immanis Aufzucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin, habe mir drei kleine Spiderlinge (kl knapp 1cm) geholt... jetzt die Frage... die kleinen sind ja ziemlich netzbaufaul und auch recht...
  • immanis Aufzucht Beitrag #1
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4
Moin,

habe mir drei kleine Spiderlinge (kl knapp 1cm) geholt... jetzt die Frage... die kleinen sind ja ziemlich netzbaufaul und auch recht schreckhaft... habe futtertechnisch kleine Schaben und so ne Art Mehlwürmer. Das Problem ist, wenn ich mit der Pinzette rein gehe sind se total ängstlich und trauen sich nicht ran, wenn ich die Viecher aber nur reinfallen lasse verbuddeln se sich...

Wollte mal fragen, wie ihr das handhabt bzw. in was ihr so kleine Spiderlinge haltet (Gefäß, Bodengrund, evtl. Versteckmöglichkeit)?

Danke
 
  • immanis Aufzucht Beitrag #2
Spinnen for Live

Spinnen for Live

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: immanis Aufzucht

Hy,

also ich Halte meine Avi.velutina Spiderlinge in einer Haribobox und ich füttere sie mit Mikroheimchen.

Gruß Jan
 
  • immanis Aufzucht Beitrag #3
F

flauschi

Gast

AW: immanis Aufzucht

hi,

ich habe vor ein paar tagen auch eine hand voll sling bekommen (KL reicht von 0,4-1cm). ich hatte sie zuerst in so runden flachen wurstsalatdosen (sind alles bodenbewohner), aber ich hatte das selbe problem wegen dem füttern.
deshalb habe ich die kleinen fussel wieder in durchsichtige aufzuchtdosen getan und ihnen nochmal futter angeboten und siehe da, es klappt wunderbar.
nach der nächsten oder übernächsten häutung werden einige von den kleinen fussel evtl. wieder in ein größeres heim umziehen.
hab ja schon etwas mitleid mit ihnen, da sie so oft umziehen müssen, aber es ging leider nicht anders :worried:.

Grüße
jule
 
  • immanis Aufzucht Beitrag #4
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: immanis Aufzucht

hi,
ich hab seit kurzem auch nen murinus spiderling kl ca. 1cm. Ich halte ihn in einer Heimchenbox und hab ihn gleich am ersten Tag mit einem Heimchen, das auch ca. 1cm groß war gefüttert. Die Spinne hat das Heimchen problemlos überwältigt und es restlos verputzt.

gruß kirle
 
  • immanis Aufzucht Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: immanis Aufzucht

Moin,

X. immanis ist in der 1. FH ja schon ordentlich gross (Deine sollten mit 1cm KL 1. FH sein).
Würde die Tierchen gleich in Fürstdosen, Popcorneimer oder ner grossen Haribodose unterbringen, weil sie immens schnell wachsen ... sonst musst Du sie oft umtopfen.
Bodengrund Wald-oder Blumenerde, feucht halten.

Fütterungstechnisch kenn ich das Problem mit den kleinen Schaben, die sich verbuddeln. Kauf Dir doch ne Packung kleine oder mittlere Heimchen, da sollten die gerne drangehen!

Gruss
janet
 
  • immanis Aufzucht Beitrag #6
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: immanis Aufzucht

Hi,
ich halte meine immanis slings in Heimchendosen , die auf zwei gegenüberliegenden Seiten jeweils drei größere Luftlöcher haben ( mit nem heissen Nagel ( Durchmesser 3 mm ) reingebrannt).
Als Substrat in Heimchendosen nehme ich grundsätzlich Torf/Humus , da ich dadurch absolut keine Schimmelprobleme habe.
Ansonsten verzichte ich bei meinen grossen Tieren auf Torf und nehme Blumenerde !
Die slings gehen nun in die 3.FH , fressen mittelgrosse Heimchen und sind topfit.
Keinerlei Häutungsprobleme bei einer Haltungstemperatur von konstant 24°C.
Eigentlich sehr leicht aufzuziehende slings !
Gruss, Markus
 
  • immanis Aufzucht Beitrag #7
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: immanis Aufzucht

Hi,

also Peter Klaas schreibt in seinem Buch, dass man sich bei ganz kleinen Spiderlingen zum Nutze machen kann, dass sie auch an frische tote Nahrung gehen. Habe da auch schon selbst gute Erfahrungen gemacht, als mein kleiner Geni-sling (auch ca. 1-2 cm) sich falsch gehäutet hatte und nur noch eine Chelicere nutzen konnte. Hab dann einfach ne Fliegenmade angepiekst, damit ein bisschen "Saft" rauskam und hab das in den Höhleneingang gelegt. Wurde meist problemlos genommen. Das funktioniert bestimmt auch mit kleinen Schaben....versuchen kannst dus ja mal ;)

Viele Grüße
Sebastian
 
  • immanis Aufzucht Beitrag #8
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: immanis Aufzucht

Hallo Radix,

würde das auch bei größeren Exemplaren funktionieren, die beim Häuten z.B. ein Bein verloren haben?

gruß kirle
 
  • immanis Aufzucht Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: immanis Aufzucht

Moin,

der Verlust eines oder auch mehrere Beine beeinträchtigt die Spinne ja nicht beim Fressen ....

Gruss
janet
 
  • immanis Aufzucht Beitrag #10
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: immanis Aufzucht

Hallihallo...

habe das Problem jetzt etwas umgangen... Habe mir zwar etwas nervige aber nicht grabende Schokoschaben geholt. Die flitzen zwar ordentlich rum und sind bescheiden zum einfangen aber immerhin wuseln se solange durch den Behälter, bis se an der Immanishöhle vorbei kommen und dann hat sich das mit dem rumrennen ganz schnell ;)

Heimchen will ich mir nie wieder holen, da ich da schonmal unangenehme Erfahrung gemacht habe... außerdem geht mir das gezirpe tierisch aufn Senkel ;)

Halte jetzt Futtertechnisch für die ganz kleinen so ne Art Mehlwürmer die von ca. 0,4 - 1,2cm groß werden ... Dann diese komischen, buddelnden Waldschaben für die Baumbewohner (fressen ja unproblematisch aus der Pinzette) und für die schüchternen Bodenbewohner eben diese wusligen Schokodinger... wobei ich wirklich sagen muss, dass bei denen akute ausbruchsgefahr besteht... sind recht stark und verdammt flink :spiderunibrow:
 
  • immanis Aufzucht Beitrag #11
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: immanis Aufzucht

Da ich ja gerade fleissig beim Spinnenhaut knipsen war und sich mal eine/r meiner Zöglinge vor die Tür getraut hat hab ich mal ein Foto geschossen... leider mit Deckel drauf aber anders geht das bei den schreckhaften Stöpseln zur Zeit nicht :)
 

Anhänge

  • immanis1.jpg
    immanis1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 42
Thema:

immanis Aufzucht

immanis Aufzucht - Ähnliche Themen

Aufzucht lasiodora parahybana: Moin Ich stehe vor einem Rätsel ? Habe meinen lasiodora parahybana weib vor 9-11 Wochen den kokon entnommen , in diesem befanden sich eine...
Fühlt sich X. immanis nicht wohl??: Hallo Freunde. Ich hab mal ne Frage wegen meiner immanis. Ich glaube, sie fühlt sich nicht wohl. Die ersten beiden Tage, als ich sie bekommen...
Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen: Hi... Ich würde mir gerne einen kleinen Avicularia-Spiderling kaufen. Laut Züchter soll er eine KL von 1cm haben und schon kleine Heimchen...
P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
Oben