P.regalis

Diskutiere P.regalis im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi und zwar geht es um meine regalis Gruppe welche aus 2.2.0 besteht. Die Tiere sind schon mehr als ein jahr adult und verstehen sich prima...
  • P.regalis Beitrag #1
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Hi und zwar geht es um meine regalis Gruppe welche aus 2.2.0 besteht.
Die Tiere sind schon mehr als ein jahr adult und verstehen sich prima.
Problem nur ist das sie sich nicht vermehren obwohl ich schon öfters Paarungen gesehen habe.
Habt ihr nen Rat woran das liegen kann?
Stress weil sie zusammenleben?
ich halte sie bei ca 70-80% LF und ca 24 Grad.
Sonst noch ein paar Tips?
Danke schonmal
 
  • P.regalis

Anzeige

  • P.regalis Beitrag #2
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: P.regalis

Hi,

also meine Vermutung ist, daß die Weiber ihre Kokons entweder gar nicht gebaut, oder wieder gefressen haben, weil der Stress wirklich zu groß ist.
Bei Poecilotheria wird der Bock manchmal vom Weib toleriert und man kann das Pärchen noch eine ganze Zeit lang zusammen lassen.
Aber zum Kokonbau ist Ruhe das A und O, denke ich.
Es kann natürlich auch sein, daß nach der Paarung immer wieder eine Häutung dazwischen gekommen ist.
Außerdem sind bei der Paarung von Poecilotheria noch einige Dinge zu beachten. Hierzu gibt es aber schon genügend threads.
Probiers doch mal mit der SuFu!

Gruß!

Oliver
 
  • P.regalis Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P.regalis

die Frage stellt sich ob Du Dir 100 %ig sicher bist dass die Weiber schon adult sind oder Du nur deshalb darauf schliesst weil's die Böcke offensichtlich sind ?
Ich hatte das gleiche "Problem" mit einer Gruppe P. striata - auch da gab's keinen Zuchterfolg obwohl die Böcke jede Nacht bei einem anderen Weib in der Röhre verbracht haben....

LG, Ferdinand
 
  • P.regalis Beitrag #4
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: P.regalis

Die Tiere sind schon mehr als ein jahr adult und verstehen sich prima.
Problem nur ist das sie sich nicht vermehren obwohl ich schon öfters Paarungen gesehen habe.......

Hi,

ich würde vermuten, das sobald die Böcke gefressen sind, die Kokons nicht mehr lange auf sich warten lassen.....
Kann aber auch sein, das ein Weib alle anderen Tiere im Terrarium(incl. dem anderen Weib) frisst. Und dann einen Kokon baut.
Oder die Böcke sterben einfach so, die Weiber häuten sich und nix wars mit Kokon...
Möglich ist alles.

Gruß
Weisi
 
  • P.regalis Beitrag #5
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis

Ein Bock kommt jetzt eh schonmal weg.
Die Weiber sind auf jeden Fall schon adult haben so 6 cm KL.
Weiss denn jemand ob es schon Kokons aus einer Gruppenhaltung gab?
Sind die haltungsbedingungen Ok so?
Soll ich ne Regenzeit simmulieren?
Danke schonmal für die Hilfe.
 
  • P.regalis Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P.regalis

Die Weiber sind auf jeden Fall schon adult haben so 6 cm KL.
klar, bei DER Grösse sind sie das auf alle Fälle

Weiss denn jemand ob es schon Kokons aus einer Gruppenhaltung gab?
konkret, zumindest bei mir, nicht

Sind die haltungsbedingungen Ok so?
ja

Soll ich ne Regenzeit simmulieren?
nicht wirklich bzw. hab's ich immer so gehalten dass es im Winter ohnehin trockener in den Terrarien ist weil eben die Luftfeuchtigkeit während der Heizperiode sowieso auf rd 40% runtergeht und im Sommer, wenn's schwül wird, sowieso immer mindestens 80 % LF in den Terrarien hat.
Ich sprüh' also weder im Sommer noch Winter mehr oder weniger und so reguliert sich die Sache von ganz allein. Meine Spinnen dürften das auch so angenommen haben denn bei mir war's noch jedes mal so dass ich meine Spinnen im Herbst verpaart habe und die Kokons wurden dann ausnahmslos im darauf folgenden Frühjahr (nach ca. 9 Monaten) gebaut.

LG, Ferdinand
 
  • P.regalis Beitrag #7
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: P.regalis

Also wärs am besten wenn ich die Gruppe trenne?
Einen Bock werden ich abgeben und der andere darf nochmal beide besteigen^^
Hoffe es klappt dann.
 
Thema:

P.regalis

P.regalis - Ähnliche Themen

Allgemeine Fragen zur Haltung, Zubehör, Nahrung: Hallo zusammen, ich bin ganz frisch angemeldet und bringe eine Menge Fragen mit, da mir die Antworten aus den (Fachgeschäften) unzureichend und zu...
Einzige Aufgabe: Abhauen: Hallo ihr Lieben, ich bin seid gestern neu hier und brauche direkt mal euren Rat. Wir haben seid ca. zwei Wochen einen neuen Goldhamster. Er...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben