Verpaarung Iridopelma spec. recife

Diskutiere Verpaarung Iridopelma spec. recife im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, wie meine Freundin flauschi schon im Bilderthread geschrieben hat, haben wir unsere Iridopelma spec. recife verpaart: Letzte Woche Mittwoch...
  • Verpaarung Iridopelma spec. recife Beitrag #1
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25
Hi,

wie meine Freundin flauschi schon im Bilderthread geschrieben hat, haben wir unsere Iridopelma spec. recife verpaart:

Letzte Woche Mittwoch haben wir ein adultes Pärchen der o.g. Art bekommen.

Böckchen: ca. 2cm KL - RH 05/08
Dame: ca. 3cm KL

Hier mit der Handycam gemachte Bilder von beiden. Leider ist die Quallität net so gut:


Für die Verpaarung haben wir einen 30cm Würfel verwendet. Die Dame hatte in einer Ecke unter der großzügigen und hohen Korkröhre ein kleines Gespinnst an die Scheibenecke gewoben. Seit wir sie bekommen haben wurde die Dame dickgefüttert. Der Bock hatte Samstag nur eine kleine Heuschrecke bekommen. Der Herr der Schöpfung hatte über Nacht ein neues Spermanetz gebaut und somit war alles für die Verpaarung mehr als nur bereit.
Gegen Mittag hab ich den kleinen, recht zickigen Herren zur Dame ins Terri gesetzt. Erst recht zaghaft, bewegte er sich dann langsam in die richtige Richtung. Ganz der Mann fing er dann sofort an heftig mit Tastern und dem vorderen Beinpaar zu Trommeln, leider am Hinterteil des Gespinnstes wo eigentlich kein wirkliches Loch war. Die Dame drehte sich dann und erwiderte sein Werben selbst mit Trommeln und suchte verzweifelt nach einer offenen Stelle. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden. Da verstärkt man einen ausgewählten Punkt doch einfach nochmal mit einer Schicht "Spinnenkleister", nicht das alles aufeinmal einkracht und reißt ein Loch rein.
Der Bock trommelte beharrlich weiter und lockte seine Angebetete Stück für Stück raus. Als beide dann in geeigneter Position waren, führte der Bock abwechselnd seine Bulben in die Epigastralfurche ein. Meine Freundin hat einige Photos mit ihrem Handy gemacht doch ausgerechnet bei diesem Höhepunkt war der Speicher voll und kein Bild möglich. :|
Nachdem der eigentliche Akt vollzogen war ist man ja eigentlich darauf gefasst, dass der Bock wegrennt. Nö die Dame suchte sofort das Weite und der bock kletterte gemütlich in ihr Gespinnst um sich zu putzen. Verdrehte Welt also :D. Sie kam nachdem sie sich beruhigt hatte wieder zurück und schob den Bock quasi von der neuen Öffnung aus wieder durch den eigentlichen Ausgang fast zärtlich heraus. Danach habe ich ihnnach einer weiteren Selbstreinigungsorgie wieder herausgefangen und in seine eigene Behausung zurückgesetz.

Hier die beiden Brauchbaren Bilder:

Gedanken der Dame: "Ein Mann... Netz aufreißen... DA IST EIN MAAAAAANN!!!"


Ihre weiteren Gedanken: "So, Gespinnst aufgerissen... BESSERE POSITION SUCHEN UND WEITERBALZEN!!!"


Es folgen demnächst noch Psalmopoeus reduncus und Psalmopoeus pulcher Verpaarungen. Dann mit geleertem Camspeicher, besseren Bildern und neuen berichten.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Verpaarung Iridopelma spec. recife Beitrag #2
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Verpaarung Iridopelma spec. recife

Na da viel Glück und Hoffen das es geklappt hat :):)

Aber deine sind da ziemlich klein .
Meine 3 Iridopelma spec. recife waren alle über 4cm

aber sind wunderschöne Tiere
 
  • Verpaarung Iridopelma spec. recife Beitrag #3
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Verpaarung Iridopelma spec. recife

Moin,

naja die Dame wächst sicherlich im Gegensatz zum Bock noch. :D
Die können beide halt auch gut nen halben cm mehr haben. Das sind eben "Circaangaben".

Aber wieso "waren" deine 3 recife größer? Sind sie nun eingelaufen? ^^

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Verpaarung Iridopelma spec. recife Beitrag #4
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Verpaarung Iridopelma spec. recife

NEEEEE nicht eingelaufen, Habe Sie dann verkauft ist aber schon gute 2Jahre her :):)
 
  • Verpaarung Iridopelma spec. recife Beitrag #5
Chromi

Chromi

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Iridopelma spec. recife

Glück auf,
Na, dann mal viel Glück das es was wird. Und Herzzlichen Glückwunsch zu der tollen Vrpaarung hoffe das sie Früchte trägt!;)
 
  • Verpaarung Iridopelma spec. recife Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: Verpaarung Iridopelma spec. recife

Hi,

ich kram den Thread mal wieder raus, da ich vorhabe morgen mein Pärchen zu verpaaren. Das Weib hast sich vor nicht all zu langer Zeit gehäutet und hat heute nochmal was zu fressen bekommen, der Bock hatte vor kurzem seine Rh (vor ca. 2 1/2 Wochen) und gefressen hat er auch schon etwas. Nun stellt sich mir jedoch eine Frage, ich weiß nicht ob der Bock schon ein Sn gebaut hat, es hängen zwar Reste von Spinnfäden in der Box, jedoch weiß ich nicht, ob das nun ein normales Gespinst war (er saß da c.a. 2 Tage und sizt nun seit gestern in seiner Röhre, wandert aber abends umher) oder die reste eines Spermanetzes. Soll ich es riskieren und den Bock trotzdem morgen zum Weib setzen? Bei meinen anderen Böcken die ich bis jetzt hatte, konnte ich immer schön sehen, wann er ein Sn gebaut hat, nur bei ihm bin ich etwas verunsichert. :confused:
 
  • Verpaarung Iridopelma spec. recife Beitrag #7
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Verpaarung Iridopelma spec. recife

Hi,

Ich finde 2 1/2 Wochen ein wenig zu früh und würde noch warten
 
  • Verpaarung Iridopelma spec. recife Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: Verpaarung Iridopelma spec. recife

Hi Micha,

war ja eine ca. Angabe, können auch 3 Wochen gewesen sein. Ich hab den Bock vor 2 1/2 Wochen zum erstenmal wieder gesehen, das meint ich damit, hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt :blush:
Wie gesagt, gefressen hat der gute Mann gestern und ist schon fleißig auf der Suche, nur wegen dem Sn bin ich halt etwas verunsichert. Er kann es ja auch in der Röhre gebaut haben (da kann ich jedoch nur schlecht was erkennen). Ich kann ja nun auch nicht warten bis ich mal sichtbare Reste von einem Sn sehe, frischer wird der Herr ja auch nicht :giggle:
Keine Sorge, es wird mich jedoch nicht umbringen, wenn ich noch eine Woche oder so warte ;)
 
  • Verpaarung Iridopelma spec. recife Beitrag #9
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Verpaarung Iridopelma spec. recife

Hi,

Okay..Lieber noch 2-3 Wochen warten und evt. die Tage ihm nochmals Futter anbieten und gut
 
  • Verpaarung Iridopelma spec. recife Beitrag #10
S

Seraya

Gast

AW: Verpaarung Iridopelma spec. recife

Hi,

tja, die Verpaarung hat sich erstmal sowieso erledigt, das Weib hat es geschafft aus dem Terrarium zu flüchten (ohne das ich die Falltür auch nur angefasst habe oder sie vergessen hab einzusetzen etc.) kein Plan wie die da raus gekommen ist (die ist dev. weg, ich hab das ganze Terrarium durchsucht).
 
  • Verpaarung Iridopelma spec. recife Beitrag #11
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Verpaarung Iridopelma spec. recife

Hi,

Suche nochmals genau die Gespinnströhre nach oft schon passiert das sie noch darin sitzen :itwasntme:
 
  • Verpaarung Iridopelma spec. recife Beitrag #12
S

Seraya

Gast

AW: Verpaarung Iridopelma spec. recife

Hi,

ich hab dir Röhre auch schon draussen gehabt und genau nachgeschaut, absolut nichts zu sehen (normalerweise lass ich meine Tiere in Ruhe, aber nachdem ich durch das reinleuhten nichts gesehen habe, mach ich mir da schon Gedanken). Na ja,ich leg mich diese Nacht mal auf die Lauer, ich hab hier im Zimmer schon alles abgesucht (hinter Schränken, hinter Postern, über all eben ^^). Entweder die vera.... mich total und sie sitzt doch irgendwo im Terrarium und ich bin einfach nur blind, oder sie zeigt sich wenn es hier im Zimmer dunkel wird.
Die wusste bestimmt, was ihr blüht :evilgrin:
 
  • Verpaarung Iridopelma spec. recife Beitrag #13
S

Seraya

Gast

AW: Verpaarung Iridopelma spec. recife

Hi nochmal,

also in der Röhre war sie nicht, jedoch kam mir ein knäul Blätter was im Terrarium liegt seltsam vor. Und siehe da, sie saß tatsächlich da drin :doh:
Also doch blind :blush:
 
  • Verpaarung Iridopelma spec. recife Beitrag #14
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Verpaarung Iridopelma spec. recife

Das kenn ich... Nachdem ich meine VS wieder vom Bruder nach dem Umzug abgeholt habe, kam mir das Terra meiner T. violaceus ziemlich leer vor.

Da die Terrarien eh aussahen wie sau (Scheiben vollgesch***, Pflanzen mit samt dem Boden ausgetrocknet), musste ich alle neu gestalten. Also ran an die Sache. Nachdem ich alles im Terra umgewälzt habe und keine VS gefunden habe, dachte ich schon wie wäre ausgebüchst. Aber das fiese Ding hat sich in einem kleinen Löchlein im Kork versteckt. Hatte auch eine super Tarnfarbe. Ich hab sie erst entdeckt, als irgendwas hektisch zuckte wie ich das Gespinst lösen und einmal "hallo" sagen wollte.

So sinds halt... :evilgrin:
 
  • Verpaarung Iridopelma spec. recife Beitrag #15
S

Seraya

Gast

AW: Verpaarung Iridopelma spec. recife

Hi,

stimmt, immerwieder für eine Überraschung gut ^^
So, die Verpaarung wird natürlich verschoben, danke nochmal Zodi für deine Antwort :hi:
 
  • Verpaarung Iridopelma spec. recife Beitrag #16
S

Seraya

Gast

AW: Verpaarung Iridopelma spec. recife

kleiner Zwischenbericht...

Hi,

so, der bock hatte im laufe der letzten Woche ein Sn gebaut und gefressen hat er auch nochmal die Dame hatte keinen Hunger. Also hab ich die beiden gestern zusammengesetzt. Zuerst passierte nichts, der Bock fing dann nach ca. einer Stunde an zu trommeln (auf den Chelizeren des Weibes :eek:). Das Weib bewegte sich und er haute ab :confused:... Ich hab die beiden über Nacht zusammengelassen (ich war dann zu müde um mich noch auf das rausfangen zu konzentrieren, ich saß immerhin bis 2 Uhr davor) , ob was passiert ist weiß ich nun natürlich nicht. Sie sitzen immernoch friedlich zusammen und stören sich auch nicht aneinander, auch das Männchen trommelt/zittert nicht mehr.
Hier mal ein Foto was ich gestern kurz bevor ich ins Bett gegangen bin gemacht hab:



und das hab ich vorhin gemacht, so sitzen sie schon seid Stunden da:


(mal bitte nicht auf die Kalkflecken achten :D)

Ich hab erst überlegt, ob ich das Männchen einfach drin lasse, aber ich hab mich dazu entschieden ihn nachher doch wieder rauszufangen und es in einer Woche nochmal zu versuchen.
 
Thema:

Verpaarung Iridopelma spec. recife

Verpaarung Iridopelma spec. recife - Ähnliche Themen

M.balfouri Zuchtbericht: Hallo, Unteranderem habe ich gestern meine M.balfouri Dame verpaart. Es war eine Verpaarung der etwas anderen Art. Der Bock wurde in das Terra...
Tierheim ******: Probleme im Tierheim ****** , Guten Tag an alle hier , ich bin so entäuscht . Ich würde gern dem ganzen planeten meine geschichte...
Verpaarung - Pterinochlius murinus RCF!: Guten Morgen :D, Heute durfte mein Pterinochilus murinus RCF Bock ran =) Hier die Pics, leider etwas unscharf da ich die Bilder mit meinem Handy...
Verpaarung Grammostola rosea (BF): Moin Moin, heute war es soweit! Meine erste Vogelspinnen-Verpaarung!!! :party: War ziemlich aufgeregt, war ja da erste mal, dann war ich ganz...
Verpaarung - Poecilotheria regalis: Hey, Habe heute meine rießen Poecilotheria regalis Dame verpaart. Das Weibchen hat eine Kl von etwas mehr als 7cm, der Bock hat eine KL von ca...
Oben