Homosexuelle Vogelspinne?

Diskutiere Homosexuelle Vogelspinne? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, ihr wundert euch bestimmt über den Titel dieses Threads, nunja ich habe eine sehr interessante Erfahrung machen müssen als es...
  • Homosexuelle Vogelspinne? Beitrag #1
F

flauschi

Gast
Hallo ihr Lieben,

ihr wundert euch bestimmt über den Titel dieses Threads, nunja ich habe eine sehr interessante Erfahrung machen müssen als es um mein Pärchen Euathlus spec. red (verpaarung) ging.

Mein freund und ich hatten uns anfang des Jahres auf der Börse in Dortmund beim Pedro ein Zuchtpaar dieser Art gekauft um uns an die Verpaarung zu wagen.
Wir setzten den Bock (nach ca. 10 tagen) in das Terri vom Weib, der Bock trommelte was das Zeug hält, aber das Weib interessierte sich nicht für ihn.
Der Bock ist dann immerwieder hinter ihr her und wollte sie begatten, nur das Weib wollte so schnell wie möglich nur noch weg.
Also, den bock wieder raus und es noch ca. 3 mal versucht (nach dem neuen Spermanetzbau) bis wir es aufgegeben haben, da wir dachten, das Weib will sich evtl. häuten (als WF gekauft daher unbekannt wann die letzte häutung war).
Tja gesagt getan, ich schaute vor 4 Tagen in das Terri vom "Weib", gehäutet!
Blöderweise sah ich bei genauerem betrachten von dem Tier, das es sich um einen weiteren Bock handelt der nun seine RH hatte.
Ende vom Lied, 2 Böcke und einer davon evtl. vom anderen Ufer?!
Hat von euch schonmal jmd. solch eine Erfahrung gemacht?
Wir sind ja davon ausgegangen das es sich wirklich um ein Weib handelt, von daher hatten wir nicht nochmal nachgesehen und dem Pedro vertraut.

Grüße
jule
 
  • Homosexuelle Vogelspinne? Beitrag #2
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Homosexuelle Vogelspinne?

Hallo Jule,

anscheinend wurde dies auch schon bei diversen holothele Arten beobachtet. Hab gerade erst die Tage im Netz nen interessanten Artikel darüber gelesen wie sich 2 gegenseitig betrommelt haben. Was es nicht alles gibt :D
 
  • Homosexuelle Vogelspinne? Beitrag #3
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Homosexuelle Vogelspinne?

Hi Nicole, Avi,

das gibt es relativ oft in der Tierwelt. Tiere simulieren quasi das Kopulationsverhalten des anderen Geschlechts, als wollte sie der Umwelt oder dem Gegenpart zeigen: "Ich weiss wie es geht..." oder "So muss dat gemacht werden...".

Da ich mich in der Vergangenheit nicht nur als VS-Züchter verdingt habe, habe ich das bei Kanninchen und Hunden schon gesehen, was ja bekanntlich Wirbeltiere sind. Ob in der Hinsicht Rückschlüsse auf wirbellose gezogen werden entbehrt für mich jeglicher Diskussion.

Gruss

X.
 
  • Homosexuelle Vogelspinne? Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Homosexuelle Vogelspinne?

Morgen

Also bei HUnden und Kanninchen kann ich es bestätigen. Mein katzenähnlicher Hund ist auch schwul :evilgrin:
Und auch bei Wirbellosen konnt ich das schon beobachten, zwar noch nicht bei Spinnen, aber bei meinen A.gigas und A.asperrimus. Habe bei beiden je ein Männchen, was die anderen Männchen versucht zu begatten :itwasntme:
 
  • Homosexuelle Vogelspinne? Beitrag #6
Z

Zizou

Gast

AW: Homosexuelle Vogelspinne?

Moin,
Was es nicht alles gibt!?
Homosexualität ist bei 471 Arten nachgewiesen; darunter auch 125 Wirbellose. Beobachtet aber schon bei 1500 Arten.
Man ging lange Zeit davon aus, dass nur Tiere in Gefangenschaft Homosexualität nachgehen; aber es ist nun nachgewiesen, dass auch Tiere in freier Wildbahn gleichgeschlechtlichen Sex haben. Spitzenreiter ist die Giraffe, wo von 100 Geschlechtsakten 94 gleichgeschlechtlich sind.

Doch warum?
Auch bei Tieren hat sich die Funktion der Sexualität Verändert und dient nun auch einer Art "Sozialkitt", statt nur der Fortpflanzung.
Deswegen ist der Anteil der höheren Tiere, (im Laufe der Evolution) die Gefühle entwickeln auch größer, besonders bei solchen Tierarten, die in einem sozialen Gefüge leben.
Allianzen zwischen Männchen oder Weibchen stärken letzendlich auch den Zusammenhalt und dadurch entstehen Vorteile bei der Fortpflanzung; Manche Arten lösen so sogar Konflikte
Auch die Länge der homosexuellen Handlungen sind verschieden. Mal sind sie einmalig, mal (z.b. Pinguinpaar) können sie auch das Leben lang halten.
Und die Ausübung des Sex sind natürlich ebenfalls verschieden, ein Beispiel soll hier aber genügen: Männliche Seekühe massieren mit den Flossen das Geschlecht des Partners

Die meisten Tiere sind dann aber eher bisexuell.
MfG
Jan
 
  • Homosexuelle Vogelspinne? Beitrag #7
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Homosexuelle Vogelspinne?

  • Homosexuelle Vogelspinne? Beitrag #8
Garfield55

Garfield55

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Homosexuelle Vogelspinne?

Woah, geil, gibts da nenn Schweinischen Film drüber??? Hört sich ja richtig versaut an!


Sorry, konnts mir nicht verkneifen:D

Euer Garfield
 
Thema:

Homosexuelle Vogelspinne?

Homosexuelle Vogelspinne? - Ähnliche Themen

Völlig ausgezehrtes Mädel mit Babys: Hallo ihr Lieben, ich hab gestern eine Schweinefamilie aus einer Anzeige zu mir geholt. Aus einem einzigen Meterkäfig hab ich dort rausgefischt...
T. blondi - Verpaarungsbericht: Hallo Spinnenfreunde :rock: Endlich habe ich für mein adultes T. blondi Weib einen Bock bekommen :D. Meine Erfahrungen/ Beobachtungen bei der...
Mehrfacher Kokonbau (Poecilotheria Ornata): Hallo! Immer wieder mal habe ich gehört und gelesen, dass manche Vogelspinnen-Arten (z.B. Psalmopoeus) ohne erneute Verpaarung einen 2ten Kokon...
Bitte vor dem Posten lesen! Infos zu Ernährung, Unterbringung, Allgemeines: 1. Was ist ein Degu? Ein Degu (Octodon degus) ist ein meerschweinchenverwandter Nager, der ausgewachsen ca. eine Länge zwischen 15-20 cm...
Ein Info & eine Warnung !!!: Hallo an alle , läute ich bin total stolz auf meine erste Verpaarung meine „P.mamillatos“ ,das ist gestern Abend erfolgreich verlaufen ,übrigens...
Oben