G. alticeps Verpaarung

Diskutiere G. alticeps Verpaarung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich möchte gerne demnächst meine G. alticeps Dame verpaaren. Hat jemand schon Erfahrung mit Verpaarung bei dieser Art gemacht? Ich würde...
  • G. alticeps Verpaarung Beitrag #1
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich möchte gerne demnächst meine G. alticeps Dame verpaaren.
Hat jemand schon Erfahrung mit Verpaarung bei dieser Art gemacht?
Ich würde gerne wissen, wie die alticeps Weibchen im Allgemeinen bei der Paarung reagieren, ob sie eher friedlich oder aggressiv reagieren?

Gut gefüttert ist die Dame jedenfalls, aber es kann ja trotzdem passieren, daß sie ihren Lover zum Fressen gern hat. :eek: Und das möchte ich natürlich verhindern.

Grüße, amie
 
  • G. alticeps Verpaarung Beitrag #2
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: G. alticeps Verpaarung

Hallo,

nun habe ich seit einigen Tagen auch einen alticeps Bock, RH am 18.04.
Ob er ein SN gebaut hat, konnte mir die Vorbesitzerin nicht genau sagen, aber da die RH schon etwas her ist, gehe ich mal davon aus.

Gestern Nacht habe ich die Terras gegenüber gestellt, so daß sich die beiden durch die Lüftungsschlitze beschuppern konnten.
Allerdings zeigt er keinerlei Reaktion, bzw. Interesse. Also, kein hin und her laufen, kein Klopfen... . :spiderhmm:

Macht es nun trotzdem Sinn, eine Verpaarung zu versuchen?

Grüße, amie
 
  • G. alticeps Verpaarung Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. alticeps Verpaarung

Huhu Amie!

Leider habe ich keine Erfahrung mit der Verpaarung von Brachypelma.

Allerdings weiss ich von anderen Verpaarungen, dass manche Männchen wirklich Trantüten sind und erst auf Touren kommen, wenn sie ein Weibchen berühren oder längere Zeit im Terrarium des Mädels rumstaksen.

Vielleicht hast Du ja so nen Temperamentsbolzen zuhause.

ich würde die beiden mal zusammensetzen, eine Garantie dass es klappt kann natürlich keiner geben. Ist sie denn frisch gehäutet?

Gruss
janet
 
  • G. alticeps Verpaarung Beitrag #4
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: G. alticeps Verpaarung

Hallo,

gestern Nacht habe ich die beiden nun zusammen gelassen.
Ich habe die Terras zusammengestellt, daß er von alleine rüberkrabbeln konnte.
Nachdem sie sich das erste Mal berührt hatten, fackelte er auch nicht lange und hat sich in Position gestellt um die dralle Dame hoch zu wuchten.
Ich konnte beobachten, wie er seine Bulben eingeführt hatte.
Nachdem der kurze Hauptakt dann erledigt war, gab ich ihm Pinzettengeleitschutz bis in sein Terra. Sie hat allerdings auch keinen großen Ärger gemacht.

Ich habe gelesen, daß die Weibchen sich nach geglückter Paarung gleich putzen. Das hat sie allerdings nicht getan. Ich hoffe, daß ist kein Grund zur Beunruhigung.
Dafür hat er sich geputzt. ;)

Wenn er ein neues SN gebaut hat, werde ich die beiden noch mal zusammen setzen.
Entweder sie paaren sich noch mal, oder wenn sie kein Interesse mehr an ihm haben sollte, kann ich ja vielleicht davon ausgehen, daß es beim ersten Mal schon geklappt hat.

Hier noch 2 Bilder. Sorry für die schlechte Qualität, aber mit Pinzette und Blumenspritze bewaffnet ist fotografieren durch die Seitenscheibe gar nicht so einfach. :D

@ janet: Ich kann nicht genau sagen, wann sie sich gehäutet hat, aber laut Vorbesi sollte das jetzt 3-4 Monate her sein.
Aber ich dachte, von der Paarungszeit her passt es, also dachte ich: ausprobieren.

Grüße, amie
 

Anhänge

  • PIC_0013.jpg
    PIC_0013.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 31
  • PIC_0015.jpg
    PIC_0015.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 26
  • G. alticeps Verpaarung Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: G. alticeps Verpaarung

Salle

Glückwunsch ^^. und danke für die bilder. Allerdings glaube ich nicht das es sehr intelligent ist sie nochmal zusammenzusetzen wenn er ein neues SN gebaut hat. Warte lieber mal den kokonbau ab wenn du dir nicht sicher bist ob es geklappt hat. Ansonsten kann es sein das sie deinen bock vernascht ^^ (wenns geklappt hat).
 
  • G. alticeps Verpaarung Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: G. alticeps Verpaarung

Hi,

@janet
Leider habe ich keine Erfahrung mit der Verpaarung von Brachypelma.
Aber vielleicht mit Grammostola......;)

LG Andreas
 
  • G. alticeps Verpaarung Beitrag #7
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: G. alticeps Verpaarung

Glück auf!

Warte lieber mal den kokonbau ab wenn du dir nicht sicher bist ob es geklappt hat.

Da bei B. albiceps normalerweise eine Winterruhe dazwischen liegt, ist frühestens im nächsten Jahr damit zu rechnen.

@amie
Probier es nochmal, wie Du es vorhattest. Wenn der Bock nicht trommeln sollte oder das Weibchen nicht positiv reagiert (Du weißt ja jetzt wie es aussieht), dann brich es ab.


Druschba
 
  • G. alticeps Verpaarung Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: G. alticeps Verpaarung

Hi,


Da bei B. albiceps normalerweise eine Winterruhe dazwischen liegt, ist frühestens im nächsten Jahr damit zu rechnen.

Hier geht es zwar immer noch um Grammostola alticeps, aber das mit der Winterruhe kann man ruhig so stehen lassen.....;)

LG Andreas
 
  • G. alticeps Verpaarung Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. alticeps Verpaarung

Huhu!

@janet

Aber vielleicht mit Grammostola......;)


:D
ich habs auch grad gemerkt als ich den Thread nochmal durchgelesen hab^^ ... irgendwie war ich mit meinen Gedanken dauernd bei B. albiceps ^^ ... au weia :D:D ... so gehts los.

Also die Bilder schaun aber doch schonmal vielversprechend aus. Ich würde aber auch die beiden nochmal zammsetzen und schauen wie sie reagieren.

Ansonsten: der Herbst klopft eh schon an (zumindest bei uns im Süden), fütter sie noch gut an, dann machste schön Winterruhe, und dann hoffen wir danach auf ein schönes Bällchen ;)

Viel Glück!

Gruss
janet
 
  • G. alticeps Verpaarung Beitrag #11
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: G. alticeps Verpaarung

Hallo,

das Böckchen hat gerade ein neues SN gebaut und ist beim "Laden". ;)

Kann das ein gutes Zeichen sein, daß die Paarung geklappt hat?

Grüße, amie
 
Thema:

G. alticeps Verpaarung

G. alticeps Verpaarung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Zucht - Entscheidungshilfe benötigt...!: Hallo, ich halte nun schon seit einigen Jahren Vogelspinnen und hab mich bisher noch nie mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt. Nun möchte ich...
Studie zur Entwicklung europäischer Landschildkröten im Ei und danach: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, Ich bin hier im Forum vor einiger Zeit auf einen interessanten Artikel gestoßen "Studie zur Entwicklung...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben