Aufzucht Spiderlinge

Diskutiere Aufzucht Spiderlinge im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin. Habe auf einer Messe einen B. boehmei und einen B. klaasi Spiderling geschenkt bekommen und vor lauter...
  • Aufzucht Spiderlinge Beitrag #1
Tanja-85

Tanja-85

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe das ich hier richtig bin.
Habe auf einer Messe einen B. boehmei und einen B. klaasi Spiderling geschenkt bekommen und vor lauter freude vergessen zu fragen wie oft man den Tieren eigentlich Wasser und Futter geben muss. Beide Tiere sind momentan noch in Filmdosen mit, etwa zur hälfte, befüllten Erde von JBO Namens Trrra Basis

Bestimmt wurde das Thema schon mal besprochen, leider finde ich nix und ich hoffe das mir keiner böse ist weil ich hier ein neues Thema deswegen eröffne

:heart:-Grüße Tanja
 
  • Aufzucht Spiderlinge Beitrag #2
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzucht Spiderlinge

Hallo Tanja,

wenn die Tiere sich in einer Farbfilmdose aufhalten dann dürften sie noch recht winzig sein würde mal schätzen 1FH oder 2FH.

Kannst du vllt. näheres zu der größe des Tieres sagen bzw hast du die Angaben der FH(=Fresshäutungen).

Ich würde die kleinen in eine Heimchendose umbetten, oder in ein etwas größers Gefäß aus Plastik was durchsichtig ist. Dort dann etwas Bodengrund rein das dürfte dann für einige Zeit als Wohnräumlichkeit genügen.

Um auf deine Fragen zurück zukommen, ich nutze gerne für Aufzuchten einen Deckel von einer Wasserflasche, Cola, Fanta etc. den senke ich soweit in den Boden hinein das die Tiere ohne weiteres an das Wasser heran kommen.

Zum Futter hm... es kommt auf die größe der Tiere an, wenn es Slings sind dann Microheimchen, etwas größere dann kleine Heimchen.

Ist leicht abzuschätzen ca. 1:1 bis 1,5 Fache vom Abdomen bei den kleinen kann auch das Futtertier sein.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen...

Gruß

Sascha
 
  • Aufzucht Spiderlinge Beitrag #3
Z

Zizou

Gast

AW: Aufzucht Spiderlinge

Moin Tanja,
Habe auf einer Messe einen B. boehmei und einen B. klaasi Spiderling geschenkt bekommen und vor lauter freude vergessen zu fragen wie oft man den Tieren eigentlich Wasser und Futter geben muss.

- Wie groß sind die Spinnen (Körperlänge, also ohne Beine, ohne Spinnwarzen und ohne Chelizeren/Beißwerkzeuge)?

Auch wenn das ein bisschen wie Spielverderber rüberkommt:
Hast du denn einen Herkunftsnachweis für die beiden Spinnen gekriegt?
Den benötigst du nämlich!

MfG
Jan
 
  • Aufzucht Spiderlinge Beitrag #4
Tanja-85

Tanja-85

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht Spiderlinge

Hallo ihr Lieben

Moin Tanja,

Auch wenn das ein bisschen wie Spielverderber rüberkommt:
Hast du denn einen Herkunftsnachweis für die beiden Spinnen gekriegt?
Den benötigst du nämlich!


Jan

Ja Herkunftsnachweis habe ich, habe ich extra nachträglich verlangt.

Die Tiere befinden sich momentan noch in der 2. FH.

LG Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aufzucht Spiderlinge Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Aufzucht Spiderlinge

Mahlzeit!

In die HDs können ruhig ein paar cm Erde. Die übliche Korkrinde als Versteck würde ich mir schenken, die ist meist zu dick. Schau mal, ob du im Wald ein Stück (abgefallene) Baumrinde findest. Und geh davon aus, dass du möglicherweise von den Zwergen erstmal eine Weile sehr wenig siehst.

Wenn dir die Deckel der Wasserflaschen zu hoch erscheinen, nimm Deckel von Milchbeuteln (an dieser Stelle Dank an _Duke_).

Schönes Wochenende
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aufzucht Spiderlinge Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Aufzucht Spiderlinge

HI,
der herkunfstnachweis ist doch keine Pflicht mehr oder? Ich glaub ich verwechsel da was.

LG Rene'
 
  • Aufzucht Spiderlinge Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Aufzucht Spiderlinge

Mahlzeit!

@Rammstein: Für geschützte Tiere (zb Brachypelma) braucht man einen Herkunftsnachweis, die CITES-Bescheinigung braucht man nicht mehr als Halter.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Aufzucht Spiderlinge Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Aufzucht Spiderlinge

Hi,
jo die Cites war das ok weiß ich bescheid, thx.

LG Rene'
 
  • Aufzucht Spiderlinge Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Aufzucht Spiderlinge

Hallo!

1. In eine HD umsetzen.
2. 2-3 cm Erde einfüllen (natürlich vor dem umsetzen)
3. Versteck anbieten.

Wassernapf ist bei so Kleinen Tieren nicht nötig.
Einmal pro Woche eine Ecke gut feucht machen dann passt das.
Flüssigkeit nehmen die KLeinen auch über die Nahrung auf.
Das restliche Substrat solltest du versuchen nur leicht feucht zu halten.
Fütterung (sofern sie schon fressen) 1 x pro Woche ist genügend.

Ich selbst habe sehr viele Kleine Brachy's und Grammo's in der 1. - 3 FH in beschriebenen HD's ohne Trinknapf und es funktioniert problemlos!

Den beschriebenen Trinknapf würde ich erst bei zunehmender Grösse anbieten.

LG Jürgen
 
  • Aufzucht Spiderlinge Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Aufzucht Spiderlinge

Moin,

ich machs genau wie Jürgen und fahr damit super! Als Versteck leg ich nen Rindenstück in die HD, und das wird eigentlich immer gut angenommen und drunter ausgebaut.

Gruss
janet
 
  • Aufzucht Spiderlinge Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Aufzucht Spiderlinge

Mahlzeit!

Wassernapf ist bei so Kleinen Tieren nicht nötig.
Einmal pro Woche eine Ecke gut feucht machen dann passt das.
Flüssigkeit nehmen die KLeinen auch über die Nahrung auf.
[...]
Den beschriebenen Trinknapf würde ich erst bei zunehmender Grösse anbieten.

Ich muss gestehen, ohne Trinknapf ist mir immer unwohl. Klar nehmen viele Spinnen die Feuchtigkeit aus dem Boden auf. Aber ich hab schon diverse Tiere trotz feuchtem Boden am Napf gesehen. Auch Slings.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Aufzucht Spiderlinge Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Aufzucht Spiderlinge

Salle


Geht mir ähnlich. Und wenn ich den deckel von irgend einer flasche nehme. Ein napf ist immer drin.
 
  • Aufzucht Spiderlinge Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Aufzucht Spiderlinge

Hallo!

Einem Jeden das Seine aber mir am meisten ....

Spass beiseite:

Das war nur ein "Erfahrungsbericht" und HInweis wie ich es mache und es auch empfehlen kann.
Jeder kann seine Tiere halten wie er will und wenn ein Napf drin ist ist ebn einer drin.
Ich habe ja nicht behauptet das es schlecht wäre nur sollte man nicht vergessen das es doch Menschen gibt die noch nicht so erfahren sind und den Napf zu "gross" bemessen.
Möglicherweise eine tödliche Falle für das kleine Tier...

LG
Jürgen
 
  • Aufzucht Spiderlinge Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Aufzucht Spiderlinge

Mahlzeit!

Ich habe ja nicht behauptet das es schlecht wäre nur sollte man nicht vergessen das es doch Menschen gibt die noch nicht so erfahren sind und den Napf zu "gross" bemessen.
Möglicherweise eine tödliche Falle für das kleine Tier...

Grundsätzlich sicher richtig. Man sollte den Napf lieber zu klein wählen, ich lege teilweise einen kleinen Kiesel rein, wenn mir der Napf zu groß im Vergleich zur Spinne erscheint.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Aufzucht Spiderlinge Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Aufzucht Spiderlinge

Moin!

Bei ganz kleinen Spinenn (unter 1 cm KL) halte ich auch nur den bodengrund an einer Stelle feucht. Hat bisher gut geklapt.
Werden die Tiere größer, gibts einen Milchdeckel und später dann die kleinen Blumenuntersetzer.

Grüße,

Aaron
 
  • Aufzucht Spiderlinge Beitrag #16
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Aufzucht Spiderlinge

Hallo!

Einem Jeden das Seine aber mir am meisten ....

Spass beiseite:

Das war nur ein "Erfahrungsbericht" und HInweis wie ich es mache und es auch empfehlen kann.
Jeder kann seine Tiere halten wie er will und wenn ein Napf drin ist ist ebn einer drin.
Ich habe ja nicht behauptet das es schlecht wäre nur sollte man nicht vergessen das es doch Menschen gibt die noch nicht so erfahren sind und den Napf zu "gross" bemessen.
Möglicherweise eine tödliche Falle für das kleine Tier...

LG
Jürgen

Ich habe auch nie behauptet das es schlecht ist. Ich habe lediglich gesagt das ich mich ohne napf unsicher fühle. Ansonsten hat Khaless recht. Und die idee mit dem Kiesel hab ich bei meinen Versis.
 
  • Aufzucht Spiderlinge Beitrag #17
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzucht Spiderlinge

hallo,

habe meiner kleinen pulchra auch eine rinde als versteck angeboten und sie ist scheinbar zufrieden damit :D...

als trinknapf nutze ich ein stück plaste wo vorher schmerztabletten drin waren...also die kämmerchen...habe das natürlich vorher gründlich gereinigt...und ein zwei kleine tropfen wasser machen ich an die wand...

fressen gibts wie bei der grpßen einmal die woche...nur halt entsprechend kleinere nahrung...

gruß exe
 
  • Aufzucht Spiderlinge Beitrag #18
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufzucht Spiderlinge

Halloooo

Kleinere Slings als 1cm brauchen noch keinen Wassernapf. Denen reichen Tropfen von einer Spritze mit Kanüle. Ab 1cm einfach ein Käpsele von einer Wasserflasche reinsetzen mit einem stückchen Schwamm. Meine fühlen sich wohl und ist noch keine ertrunken oder sonstwas

grüßle
Heiko
 
  • Aufzucht Spiderlinge Beitrag #19
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzucht Spiderlinge

Hallo,

ich wollte kein neues Thema aufmachen um meine Frage zu stellen. Deswegen poste ich hier mal eben.
Es geht um meinen G. pulchra Sling. 1 FH, 1cm KL. Lebt in einer, ich denke FleischsalatDose ;)
Ich hab auch eine Frage zum Wasser. Ich wollte einen Deckel einer Milchpackung nehmen. Aber ich hab angst das sie dort ertrinkt. Bin dann auf die Idee gekommen Watte (Wattepad) rein zu tun, wäre das okay? Oder sollte ich von einem neuen Haushaltsschwamm etwas rausschneiden?

Es teilen sich ja die Meinungen der user hier. Mir persönlich ist Wohler, wenn ich weiß, dass wenn sie durst hat auch was trinken kann.

Danke schonmal. LG
 
Thema:

Aufzucht Spiderlinge

Aufzucht Spiderlinge - Ähnliche Themen

Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Bauprojekt EB Zentralamt beginnt: Hallo ihr lieben, ich habe zwar noch nicht viel geschrieben, mich aber gut in die verschiedensten Themen eingelesen und mir natürlich auch ganz...
Neuzugang mit der Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben :winken::schildkroete_2::lesen::roll::hrhr: Ich bin neu hier und würde mir gerne ein paar Ratschläge einholen bzw. eure Meinung...
Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ): Hallo an alle, es gibt viele Bücher, Zeitschriften, Internetseiten, Forums und Meinungen. Und nun würde ich gerne Tipps und Tricks zur Aufzucht...
Terrarienhaltung: Hallo allerseits. Mir "gehört" eine erst im September geborene, kleine Testudo marginata, also eine Breitrandschildkröte. Momentan lebt sie noch...
Oben