Verpaarungsanfänger

Diskutiere Verpaarungsanfänger im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute! Möchte meine Gr.Rosea verpaaren. (Ich hasse die Wildfängerei bei dieser Art) Habe bereits einen Bock geordert der vor ein paar Tagen...
  • Verpaarungsanfänger Beitrag #1
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2
Hey Leute!

Möchte meine Gr.Rosea verpaaren. (Ich hasse die Wildfängerei bei dieser Art) Habe bereits einen Bock geordert der vor ein paar Tagen seine RH hatte. Hab mich zwar schon in Bücher, Foren und Websites schlaugelesen, wollte aber dennoch fragen was ihr mir noch für Tips, Ratschläge u.s.w. geben könnt.

Wichtigste fragen meinerseits sind unter anderem:

Kann ich die Verpaarung in einem Terri 40x30x20 ablaufen lassen, oder sollte ich das Weibchen vorab in ein Größeres umsetzen damit das Männchen etwas platz zum Flüchten hat?

Ist es wahr das Gr. Rosea nach der Paarung (oder dabei) extrem aggressiv ist, und man das Männchen unter Umständen Retten muss? (Also meine Rosea ist ein Schaaf als Spinne verkleidet, zumindest wenn sie mal wieder angst vorm futter hat und ausm terri auf meine hand flüchtet)

Der Bock hat noch kein Spermanetz gebaut. Ich bekomme ihn Dienstag, wie lange kann es dauern bis er eines Baut?

Wie kann man die Paarungsbereitschaft des weibchens erkennen?


Vielen Vielen dank schonmal für eure Tips und Kniffe!
 
  • Verpaarungsanfänger Beitrag #2
K

keisha

Gast

AW: Verpaarungsanfänger

da schließ ich mich mal fragend mit an :worried:
 
  • Verpaarungsanfänger Beitrag #3
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Verpaarungsanfänger

Moin Moin!

Kann ich die Verpaarung in einem Terri 40x30x20 ablaufen lassen, oder sollte ich das Weibchen vorab in ein Größeres umsetzen damit das Männchen etwas platz zum Flüchten hat?
Das reicht völlig aus. Stell das Terri oder die Box vom Bock direkt an die offene Front von dem Terri deiner Dame und lass alles offen bei der Paarung. So bekommt er gleich mit, wenn er ins "Damengehege" geht, in welche Richtung er fliehen kann. G. rosea Böcke sind in der Regel sehr vorsichtig beim Paaren und hauen blitzschnell ab. Schau meine Verpaarung

Ist es wahr das Gr. rosea nach der Paarung (oder dabei) extrem aggressiv ist, und man das Männchen unter Umständen retten muss? (Also meine rosea ist ein Schaf als Spinne verkleidet, zumindest wenn sie mal wieder angst vorm futter hat und ausm terri auf meine hand flüchtet)
Kann ich eigentlich nicht sagen. Meine war etwas stürmisch bei der Paarung, kam nach ner Std. auf einmal hervorgerannt aus ihrer Höhle. Aber ein aggressives Verhalten würde ich nicht sagen, sie war ziemlich offensiv. ;) Ist aber von Weib zu Weib unterschiedlich.

Der Bock hat noch kein Spermanetz gebaut. Ich bekomme ihn Dienstag, wie lange kann es dauern bis er eines Baut?
Kann sein, dass er sogar unterwegs beim Verschicken eines baut. Was ich aber nicht denke, da es zu unruhig ist. Wenn er bei dir ist, setzte ihn in sein neues zu Hause, er brauch ein, zwei Wochen zum eingewöhnen. In der Zeit baut er normalerweise auch sein Netz.

Wie kann man die Paarungsbereitschaft des weibchens erkennen?
Gute Frage. Ich hoffe du hast dein Weib gut gefüttert oder tust es jetzt bevor es in 2 1/2 Wochen zur Paarung kommt. Dann ist die Chance geringer, dass das Weib den Bock frisst und nicht so agro reagiert. Dann liegt es noch am Klima. Hast du ihr Winterruhe gegönnt? Meistens häutet sie sich danach, nimmt gut Futter auf, wartet auf nen Partner oder Baut ihren Kokon (nach der Verpaarung).

Sonst kannst du gern hier nochmals nachlesen: G. rosea
Steht alles wichtige drin, auch zur Paarung und Aufzucht.

Greetz, Kevin
 
  • Verpaarungsanfänger Beitrag #4
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Verpaarungsanfänger

Hi

Will dir um Himmels Willen keine Angst machen, kann aber leider aus meinem Paarungsversuch nur berichten: trotz gutem Füttern des Weibs und allen Vorraussetzungen die eine Verpaarung benötigt, hat mein rosea Bock vor zwei Wochen leider kein Glück gehabt:(:crying:
Ja sie war sehr aggro... und so hinterlistig. Hat ne ganze Weile vor ihm gesessen, um sich dann in Rekordgeschwindigkeit auf ihn zu stürzen. Hat ihn getötet aber nicht gefressen (wie gesagt, die gute war proppensatt vorher).
Am Sonntag kommt Verpaarungsversuch Nr.2 mit neuem Bock und wesentlich erfahrenerem Züchter. Werde dann vom Ablauf berichten und bin dann wohl noch etwas mehr schlauer als vorher.

LG Nicole
 
  • Verpaarungsanfänger Beitrag #5
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Verpaarungsanfänger

  • Verpaarungsanfänger Beitrag #6
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Verpaarungsanfänger

Und schön fängt das Problem an....

Als hätte die Dame es geahnt, verspinnt (seh nix mehr durch) sich seit gut einer halben stunde die Madame in ihrer Höhle und Mag nichteinmal die schönen dicken Schaben auf die sie sonst so geil ist..... Und nun? Pech gehabt? Oder ist das Normal (hatte das 9 Jahre lang eigentlich nicht) und der Bock is ja noch net mal im Päckchen....
 
  • Verpaarungsanfänger Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Verpaarungsanfänger

Hoi,

wann hat sich das Weibchen denn das letzte mal gehäutet?

Gruss
janet
 
  • Verpaarungsanfänger Beitrag #8
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Verpaarungsanfänger

Das war am 5.7.08
 
  • Verpaarungsanfänger Beitrag #9
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Verpaarungsanfänger

Hi,

also ziemlich Frisch!
Dann fütter mal gut zu, sonst wird dein Bock Futter!
Aber wie es in der Natur vorkommt, ist es auch ein natürlicher Ablauf, dass der Bock nach der Verpaarung gefressen wird. So hat sie nämlich gleich alles was sie braucht, nämlich genug Nahrung für Eierproduktion, Pflege und Zeitigung. Weil, wenn sie gebaut hat, wird das Fressen eingestellt.

Kevin
 
  • Verpaarungsanfänger Beitrag #10
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Verpaarungsanfänger

@ Sarge

Also quasi meinen 20euro Bock als teures Futter gleich zum Sex obendrauf geben? Ist das nicht etwas krass den kerl einfach ausgeliefert zurück zu lassen? Oben wurde ja schonmal geschrieben, Fluchtmöglichkeit offen halten und notfalls dazwischen funken.
 
  • Verpaarungsanfänger Beitrag #11
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Verpaarungsanfänger

Ja, das sagte ich!
In der Natur ist es eben aber auch ein natürliches Verhalten der Weiber, wenn nicht genug Nahrung vorhanden ist. So ist der Bock für Beides gut, Sperma und Futterration!
Es gibt viele Möglichkeiten, am besten ist halt ausprobieren;).

Du solltest deinen Bock auch nicht gleich zur Paarung reinschicken. Warte 2 Wochen, bis er sich auch bei dir im neuen zu Hause eingewöhnt hat und schick ihn dann rüber. So hast du auch noch weitere Zeit, dein Weib ordentlich zu Füttern.
 
Thema:

Verpaarungsanfänger

Verpaarungsanfänger - Ähnliche Themen

Grammostola Iheringi Bock größer als Weibchen.. Paarung?: Hallo, ich habe einen Grammostola Iheringi Bock adult der gerade sein Spermanetz gebaut hat. Ein Prachtkerl und ich denke das er voll ausgewachsen...
Poecilotheria regalis Verpaarung - Männchen zeigt kein Interesse: Moin, Eben habe ich meinen Ersten Paarungs Versuch gestartet und bin ein bisschen Ratlos.. Es geht um Poecilotheria regalis, Männchen ist am...
Grammostola rosea Mann.....mit zwei Weibchen verpaaren: Hallo! Mein Grammostola rosea Bock hat gestern sein Spermanetz gebaut... heute abend habe ich ihn dann vor ein weibchen gesetzt und er hat sofort...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Zucht von B. boehmei: Meine adulte B. boehmei hat nach der Überwinterung vor 4 Wochen...
Oben