Reifehäutung bei Weibchen?

Diskutiere Reifehäutung bei Weibchen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Bin Vogelspinnen-Anfänger und hätte da eine etwas peinliche Frage :blush:: In der Literatur und in Foren ist immer wieder von der...
  • Reifehäutung bei Weibchen? Beitrag #1
A

Argyrotox

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Bin Vogelspinnen-Anfänger und hätte da eine etwas peinliche Frage :blush::
In der Literatur und in Foren ist immer wieder von der Reifehäutung bei VS-Männchen zu lesen... ich würde aber ganz gerne mal erfahren, wie man weiß, ob ein Weibchen schon paarungsreif ist. Gibts da auch eine besonders erkennbare Häutung?

Habe seit Oktober letzten Jahres eine schöne B. vagans-Dame (NZ 2005, Körperlänge ca. 5,5 cm) und bin etwas ratlos, ob ich mich langsam schon mal nach nem Bock umsehen kann...

Wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte (falls meine sträfliche Unwissenheit zu verzeihen ist :itwasntme:!)

Ciao,
Argyrotox
 
  • Reifehäutung bei Weibchen? Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Reifehäutung bei Weibchen?

hi,

(falls meine sträfliche Unwissenheit zu verzeihen ist :itwasntme:!)

schon schon, ich bin au noch anfänger und stell komische fragen,
aber glaubst du das es dann schon an der zeit ist nach nem bock ausschau zu halten und mit zucht zu beginnen?

Mfg Dani
 
  • Reifehäutung bei Weibchen? Beitrag #3
A

Argyrotox

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung bei Weibchen?

Hi!

Naja, ich denke halt "Wer nicht wagt..." ;-)

Die Zucht von VS würde mich einfach sehr interessieren. Habe zwar noch keine langjährige Erfahrung, aber ich denke, bei B. vagans sollte die Nachzucht nicht allzu schwierig sein. Mein Mädel ist außerdem sehr umgänglich (hat bisher weder bombadiert noch attakiert- nicht mal beim Umsetzen in ein neues Terri), so dass der Bock wohl ganz gute Überlebenschancen hätte (falls sie ihr Verhalten nicht plötzlich grundlegend ändert). Jetzt müsste ich halt nur noch wissen, ob sie sich schon für Männer iteressiert... ;-)
 
  • Reifehäutung bei Weibchen? Beitrag #4
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Reifehäutung bei Weibchen?

Halloooo

Ich würde zu der Größe sagen das sie schon adult ist.
Aber überstürze nix und sammle erstmal ein paar Jährchen Erfahrungen. VS-Weiber bleiben bis zu 30 Jahre am Leben.
Ich halte jetzt seit reichlich 6 Jahren welche und fange mit Nachzuchten noch net an. Würde mich auch sehr interessieren aber ist auch eine große Verantwortung. Aus einem Kokon schlüpfen ja gleich mal je nach Art um die 1000 Nymphen.
Laß dir Zeit dafür! Und überlege es dir gut

Viele Grüße
Heiko
 
  • Reifehäutung bei Weibchen? Beitrag #5
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Reifehäutung bei Weibchen?

Aus einem Kokon schlüpfen ja gleich mal je nach Art um die 1000 Nymphen.

Naja .. das stimmt schon.
Aber bei der Mehrheit der Vs sind es meist nicht so viele :evilgrin:
Bei B. vagans sind es zwar auch schon einige (meist so 200-500 stck), aber es kommen ja auch noch viele andere Dinge dazu und man hat meistens nicht nach einer Paarung direkt einen Erfolg und muss es immer weiter versuchen. :)

Wenn man sich informiert und auch genug Platz und Zeit für die Pflege und den Besuch von Börsen hat , dann kann man ruhig züchten.

mfg,
 
  • Reifehäutung bei Weibchen? Beitrag #6
A

Argyrotox

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung bei Weibchen?

Hallo nochmal!

Danke für die Anmerkungen! Denke, dass sie mit 5,5 cm KL eigentlich paarungsreif sein sollte, aber ich werde mir die Sache mit der Zucht wohl nochmal überlegen... naja, eilt ja auch nicht wirklich...
Außerdem herrscht wohl nicht gerade Mangel an B. vagans Nachwuchs (den Börsen nach zu urteilen)... da dürfte es eventuell schwierig sein, genügend Abnehmer für die lieben Kleinen zu finden (FALLS es denn wirklich klappen sollte ;-)
Also lieber noch ein paar mal darüber schlafen... Trotzdem Danke!

Ciao,
Argyrotox
 
  • Reifehäutung bei Weibchen? Beitrag #7
H

hansboitl

Gast

AW: Reifehäutung bei Weibchen?

Hallo, ich möchte mich auch in der Zucht versuchen, ich halte seit vier jahren vogelspinnen, nunmehr 60 tiere, und ich wäre euch sehr dankbar wenn wir die eigentliche frage dieses threads wieder aufnehmen könnten. Sollte es spezielle merkmale geben beim weibchen wann dieses soweit ist, also reif für die zucht ist, ausser das alter oder die größe, würden mir antworten darauf sehr helfen.

mfg
Sascha
 
  • Reifehäutung bei Weibchen? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Reifehäutung bei Weibchen?

Hallo,

ja, wenn sie einen (Schein)kokon baut.

Gruss
janet
 
  • Reifehäutung bei Weibchen? Beitrag #9
H

hansboitl

Gast

AW: Reifehäutung bei Weibchen?

Hallo,

danke schön janet, eine frage noch, habe in einem anderen threat gelesen das man fäden des netzes vom weibchen nehmen kann und ins becken des bockes rein geben kann, wenn dieser anfängt zu balzen sollen die weiber so weit sein..... ach, und doch noch eine klitzekleine frage, baut diesen scheinkokon jedes weib dann, oder ist das nur ab und an der fall, weil ich konnte das leider noch nicht beobachten bei meinen tieren.

mfg
Sascha
 
  • Reifehäutung bei Weibchen? Beitrag #10
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Reifehäutung bei Weibchen?

  • Reifehäutung bei Weibchen? Beitrag #11
F

fischtante

Gast

AW: Reifehäutung bei Weibchen?

Hallo,

ich bin erst diese Woche wieder in einem Buch darüber gestolpert, wann eine Dame geschlechtsreif ist.

Das ist das Buch von Soren auch Sren Rafn genannt mit dem Titel Vogelspinnen auf der Seite 22 oben rechts.

Sie sollen theoretisch nach ihrer 6. oder 7. Häutung geschlechtsreif sein.
Normalerweise würde es sicht aber erst lohnen, sie nach der 9. oder 10. Häutung zu verpaaren. Dies steht dort auch noch.

Warum erst dann, weiss ich auch nicht.
 
  • Reifehäutung bei Weibchen? Beitrag #12
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Reifehäutung bei Weibchen?

Tach!

Warum erst dann, weiss ich auch nicht.

Vlt. weil die Tiere dann zwar GESCHLECHTSREIF aber noch NICHT AUSGEWACHSEN sind?

Die Produktion von Nachkommen stellt nun mal eine große Anstrengung für die VS u/o jedes andere Tier dar und diese wirkt sich negativ auf das weitere Wachstum bzw. das Erreichen der "Endgröße" aus.



Druschba
 
Thema:

Reifehäutung bei Weibchen?

Reifehäutung bei Weibchen? - Ähnliche Themen

Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst: Hallo, vor knapp einer Woche (14.08.15) habe ich eine subadulte A. metallica erworben. Die Echtheit ist laut Händler 100% gewährleistet und sei...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Oben