Der falsche Zwilling !?

Diskutiere Der falsche Zwilling !? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Folgendes : In einem etwas älteren Buch von P.Klaas habe ich gelesen das X.Immanis wenn sie bedroht bzw belästigt wird ihr Abdomen steil nach oben...
  • Der falsche Zwilling !? Beitrag #1
S

SvensoNic

Gast
Folgendes : In einem etwas älteren Buch von P.Klaas habe ich gelesen das X.Immanis wenn sie bedroht bzw belästigt wird ihr Abdomen steil nach oben richtet und ihrem vermeidlichem Angreifer entgegenstreckt , zudem bleibt sie stoisch an ihrem platz und verteidigt diesen mit Angriffen nach vorne . In dem Buch steht auch das X.Immanis die einzigste VS wäre die dieses verhalten zeigt . Zu meiner verwunderung sorgte meine neu erworbene P.Antinous ( Bolivian Blue Leg ) die genau das selbe verhalten an den tag legte , gleich zu beginn streckte Sie mir ihr Abdomen entgegen das steil wie eine schanze nach oben ragte und bewegte sich nicht mehr vom Fleck . Der nächste punkt ist der das die femur sich in ihrer beschaffenheit , der deutlich zu sehenden dicke und arbe überhaupt nicht unterscheiden , schwarz und samtig , also wenn beide die gleiche Gesamtfarbe hätten - deswegen kommt es mir so vor als wenn diese zwei arten direkt verwand sind und aus ein und derselben Familie kommen , so wie zb T.Blondi und P.Apophysis , ich mag vielleicht anhand meiner mangelden erfahrund total daneben liegen aber das verhalten und das fast gleiche aussehen ( hauptsächlich die verdickte und samtige femur ) und größe , dazu der gleiche lebensraum wecken in mir den gedanken das die zwei autonomen arten doch sehr mit einander verwand sind , was sagt ihr dazu ? Gruß Aganemnon
 
  • Der falsche Zwilling !? Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Der falsche Zwilling !?

Hi,

das ist das typische Verhalten vieler Pamphobeteus Arten und somit nichts besonderes bzw. ganz normal.
Inwieweit sich die Beschreibungen der Gattungen Pamphobeteus und Xenesthis unterscheiden entzieht sich momentan meiner Kenntnis, doch sind sie sich auf alle Fälle recht ähnlich.

LG Andreas
 
  • Der falsche Zwilling !? Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Der falsche Zwilling !?

Hi
Meine L. parahybana die neulich an Nemathoden gestorben ist, hat sich genau so verhalten wenn man ihr zu Nahe gekommen ist.
Gruß Nix:)
 
  • Der falsche Zwilling !? Beitrag #4
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Der falsche Zwilling !?

Hi Sven,

Kinderlied: Alle meine Spinnchen... Opisthosoma in die Höh'.
Ich würde sagen ein haftengebliebenes Relikt aus der Vorzeit in der (alle) Vogelspinnen Brennhaare hatten. Da gibt es Abhandlungen darüber.

Gruss

X.
 
  • Der falsche Zwilling !? Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Der falsche Zwilling !?

Also Nemathoden sind es bei mir definitiv nicht ;) , mir ging es halt um diese sehr spezielle haltung des abdomen welches steil nach oben gedrückt wird und bisher soviel ich weiß nur X.Immanis zugeschrieben wurde , die deutlich verdickten und farblich , samtig abesetzten femuren find einfach geil anzusehen :rock: Ps bei P.Antinous in diesem forum sind die letzten beiden bilder von mir , auf dem einen ist eben diese stellung zu sehen bis denne , Abhandlungen kann man alleine lesen , im forum offen mit allen diskutieren - das macht mehr spaß gute nacht X
 
Thema:

Der falsche Zwilling !?

Oben