Zuchtvorbereitungen

Diskutiere Zuchtvorbereitungen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Salle Also bald ist es so weit. Am 7.09. Treffe ich auf der Börse in Nürnberg jemanden mit einem Rosea Bock der auch erst seine RH hatte. Nun...
  • Zuchtvorbereitungen Beitrag #1
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35
Salle


Also bald ist es so weit. Am 7.09. Treffe ich auf der Börse in Nürnberg jemanden mit einem Rosea Bock der auch erst seine RH hatte. Nun wollte ich mal fragen was ich machen muss das ich gute changsen auf eine verpaarung habe. Ich habe da nämlich ein paar Sorgen die ich vorher los werden will.

Also:

Meine Rosea ist ein Wildfang, da bin ich mir eigentlich sicher. Sie hat jetzt nach der Häutung eine KL von ca 6,5 cm. Vom verkäufer wurde mir aber gesagt das sie 3 jahre alt ist. So viel hab ich rausbekommen. DAS IST MIST!! Ein Tier von der Größe ist keine 3 jahre alt. Kann ich aber bei der größe davon ausgehen das sie überhaupt geschlechtsreif ist??


Das ist das 1. Problem.

Ich habe die geschichte von "Häger" ( :crying: ) mitbekommen. Und wollte fragen ob ich sie speziel vorher füttern soll. Im Zucht teil der HP steht etwas von Anfüttern. Kann man das so verstehen das man sie geziehlt auf die Zucht hin füttern soll. So das sie Satt ist? Oder soll man einfach nur generell mehr geben,also öfter füttern? Ich hätte es wahrscheinlich so gemacht das ich ihr so 2 tage vor der Verpaarung nochmal was großes gegeben hätte, ne große Heuschrecke oder was in der größen ordnung.

Wäre das OK gewesen? Bzw wie macht ihr es?


Das wars erstmal. Allerdings würde ich mich freuen wenn jemand noch ein paar sachen auflisten könnte an die ich nicht gedacht hab. Ist ja mein erstes mal.
 
  • Zuchtvorbereitungen Beitrag #2
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Zuchtvorbereitungen

Hi Kevin!

Verpaare sie nicht allein! Man(n) könnte da nicht so gute Chancen haben, sie im Notfall zu trennen. Meine Frl. Flauschig (B. smithi) hatte ihren Bock auch zum "Fressen gern". Jetzt warte ich auf die Häutung und dann suche ich mir nen neuen Bock.
Sie wurde eigentlich auch vorher gut gefüttert....aber naja....
Vielleicht wirklich mal mit Schaben (etwas grössere) versuchen. Und vielleicht über ein, zwei Wochen vorher etwas mehr geben. So würd ich es beim nächsten Mal machen, aber ob das richtig ist, weiss ich nicht.
Da gibt es ja dann doch die, mit mehr Erfahrung.
Meine rosea ist auch ein Wildfang (Zoohandlung halt). Sollte es klappen bei dir, hätte ich dann gern nen Spiderling (reserviere ich hiermit schon mal), aus einer DNZ.

LG
Katja
 
  • Zuchtvorbereitungen Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Zuchtvorbereitungen

Salle

Ich bin wärend der verpaarung nicht aleine ^^. Wenn du das meinst. Und das mit dem füttern werde ich wahrscheinlich so machen das sie 1-2 tage vorher noch was richtig großes bekommt.
 
Thema:

Zuchtvorbereitungen

Zuchtvorbereitungen - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?: Hallo erstmal! In dem Thema geht es mal nicht um meine vier Wusels, sondern um die beiden jungen Schweineböcke (wurden im Sommer dieses Jahr in...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Oben