Geschlechtsbestimmung durchführen

Diskutiere Geschlechtsbestimmung durchführen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Forum, möchte anhand der Häutungen meiner Spinnen eine Geschlechtsbestimmung machen, gibts irgendwo nen Workshop? Hab im Forum schon...
  • Geschlechtsbestimmung durchführen Beitrag #1
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2
Hallo Forum,

möchte anhand der Häutungen meiner Spinnen eine Geschlechtsbestimmung machen, gibts irgendwo nen Workshop? Hab im Forum schon geguckt, aber meistens sind die Beispielfotos nichtmehr Online. Gibt ja möglichkeit mitm Mikroskop und andere oder?

Mfg

Stefan
 
  • Geschlechtsbestimmung durchführen Beitrag #3
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlechtsbestimmung durchführen

Hmkay, Danke Kahless. Hab wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe verwendet.. =)

Aber wo genau finde ich das ganze, im Carapax Deckel oder An der Unterhaut des Abdomens?
Ich erinner mich daran das man irgendwo was aufschneiden muss um das zu erblicken was man sucht.

Mfg


Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung durchführen Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Geschlechtsbestimmung durchführen

Hallo!

Die Spemathek befindet sich (sofern ein Weibchen) auf der Innenseite der Abdominalhaut zwischen dem ersten (Aslo das ,das dem Carapax Näher ist)Buchlungepaar.

Du musst nichts schneiden sondern "nur" die Abdominalhaut wieder "auseinanderfalten".

LG
Jürgen
 
  • Geschlechtsbestimmung durchführen Beitrag #5
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlechtsbestimmung durchführen

@Jürgen

Danke. Naja Häutungen hab ich ja genug um mich zu Üben =)

Reicht ein 40er Stereo Mikroskop oder braucht man mehr Power?

Mfg

Stefan
 
  • Geschlechtsbestimmung durchführen Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung durchführen

Moin!

Eine 40-fache Vergrößerung sollte ausreichen. Bei größeren Tieren kann man die Sperathek oft auch schon ohne Hilfsmittel erkennen.

Grüße,

Aaron
 
  • Geschlechtsbestimmung durchführen Beitrag #7
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlechtsbestimmung durchführen

Vielen Dank für die schnelle Antworten!

@ Neurotoxin

Sind leider noch nicht alle Adult. Hab heute schon mein Erstes Mädel Identifiziert, Hoffentlich kommt nun noch ein Bock dazu =)

Vielen Dank allen für die Hilfe!

Mfg

Stefan
 
  • Geschlechtsbestimmung durchführen Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung durchführen

Moin!

Mit "bei größeren Tieren" meinte ich nicht bei adulten Tieren, sondern bei Tieren die schon von der Körperlänge her größer sind ;)

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung durchführen

Geschlechtsbestimmung durchführen - Ähnliche Themen

Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Pfoten Schutz/ Gelenks Schutz: Hallo liebes Forum. Ich habe vor mit meinem Husky, Zug Hunde Sport/joggen gehen zu betreiben. Da das auf Asphalt für Hunde ja nicht wirklich...
Oben